Wieso behandeln mich alle wie ein kleines Kind???

Ich habs satt, da war ich froh wie ich 18 war, bin ausgezogen weil ich die ganze Scheiße von zu Hause satt hatte und irgendwie hört es aber nicht auf! Ich hatte nie wirklich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, ich sollte immer so sein wie sie es wollten... "du gehst auf diese Schule..., diese Leute kommen mir nicht ins Haus..., du isst deinen Teller gefälligst leer (von Klein auf, auch wenn mir das Zeug schon von den Ohren raus hing), und der Hammer während meiner 1. Therapie: DU HAST BULIMIE, DAS IST DOCH NICHT DEIN ERNST!!! DU BIST NICHT KRANK!!! Danke auch! Hab dann gemeint, als ich zu meinem, jetzt Ex-Freund gezogen bin, alles wird gut! Aber nein, der meinte auch er muss mich wie ein kleines Kind behandeln und so hinbiegen wie er es gern hätte! 7 Jahre hab ich die Scheiße mitgemacht, 7 Jahre demütigen lassen, dass ich nichts wert bin und blöd, er mich körperlich angegriffen hat und ich am Ende alles geglaubt habe... Dann habe ich meinen jetztigen Freund kennengelernt, der das totale Gegenteil ist und wg ihm hab ich mich auch von meinem Ex getrennt! Hab auch neue Freunde kennengelernt und dachte auch eine gute Freundin. Nur die meint jetzt sie muss mich ebenfalls so behandeln!! Erst am Wochenende als wir auf einem Festival waren... Wir waren 2 Gruppen, da wir auf verschiedenen Konzerten waren. Hab dann die Anderen kurz verloren wie ich mir was zu trinken holte. Zufällig hab ich meine Freundin dann getroffen und was sagt sie zu mir:" Wieso bist du nicht bei den Anderen??? Was machst du hier alleine? ICH HAB DICH IN DIE OBHUT DER ANDEREN GEGEBEN, WEIL IN DEINEM MOMENTANEN ZUSTAND KANN MAN DICH NICHT ALLEINE LASSEN!!!!" :shock: Ja hallo, ich bin 25 Jahre alt und keine 7 Jahre mehr! Alles recht und schön und auch wenn ich klein bin, hat keiner das Recht dazu! Hab ihr dann auch gesagt, dass ich tun und lassen kann was ich will und keinen Babysitter brauche... dann war sie mir beleidigt! Ich hab diese Bevormundungen so dick :evil: !!! Wie soll ich den Leuten denn noch deutlicher sagen, dass ich das nicht will! Danke fürs Zuhören!

LG Aschenputtel
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo Aschenputtel!

Gut dass du das Mädl zurechtgewiesen hast!!!!!

Kann es ein, das dein Selbsbewusstsein ziemlich am Boden ist bzw. war (wär kein Wunder, wenn du 7 Jahre lang in so einer Beziehung warst), und du irgenwie Unsicherheit ausstrahlst?

Wenn dir jmd seine Meinung aufhalsen will (bzw. was seiner Meinung nach gut für dich wäre), sag einfach, dass DU das aber nicht so machen willst. (so wie du es bei dem Konzert gemacht hast).

Dann werden sie es irgendwann hoffentlich checken.

Ps. Es gibt "Freunde", die tun einem nicht gut.
Lieber wenige "Richtige", als viele "Mittelmässige".

Owei, ich kann dich gut verstehen. Aber du musst auch versuchen aus den Augen der anderen zu gucken. Klar was deine Mum gesagt hat von wegen du bist nicht Krank, das ist Müll. Sie will es sich nur selbst nicht eingestehen. Ich schätze mal in deiner Familie wird es auch so sein, dass alles nach außen immer Perfekt und toll sein soll (es aber nicht ist) und niemand über Konflikte redet. So ist es bei mir.
Aber zu deiner neuen Freundin: Wenn man selbst nicht von der Krankheit betroffen ist ist es alles schwer zu verstehen. Die Eingeweihten wissen oft nicht wie sie sich verhalten sollen. Sie hat sich offensichtlich nur um dich gesorgt. Klar ist es nervig und man will nicht bemuttert werden, aber es ist ja auch nicht so leicht für sie. Wie wäre es denn, wenn dud ich noch mal ganz in Ruhe mit ihr unterhältst und ihr genau sagst was dich stört. Auch an diesem Beispiel. Alles ganz sachlich und nicht vorwerfend.
Mein Freund kann mich zwar gut verstehen er hat selber Angstzustände und kennt auch echte Depressionen, aber eine Essstörung ist halt doch noch mal was anderes. Und er sagt auch manchmal falsche Sachen oder fragt war das jetzt ok? Und ich rede dann mit ihm drüber. Man muss hat auch verstehen das unsere Krankheit nicht für andere Nachvollziehbar ist.
Glaub nicht alles was du fühlst.

Hallo liebes aschenputtel.
hmm...ja ich kenne das zur genüge...
Meine Eltern haben zur Zeit, respektive schon seit 2 Jahren, die Art quasi mit mir tun und machen zu können was sie möcten. Gut ich bin noch keine 18 Jahre alt, das weiss ich. Aber ich werde es ende Juni dieses jahres. und dann hoffe ich zumindest wird sich diese ganze sache etwas legen.
Weiss du das schlimme ist dass ich manchmal meine Mutter verstehen kann mit ihren sorgen usw. -Aber der Kopf mir nicht zugibt etwas zu ändern, oder die änderungen zuzulassen!

Hm...sag mal aschenputtel, du schreibst du seist mit 18 von zuhause ausgezogen....hattest du denn da schon ein genug hohes einkommen!? ich mein wenn ich denke, in meiner situation, wo ich nach der Schule keine Berufsausbildung beginnen konnte, und nun mit (knapp)18 überhaupt noch keinen monatlichen Lohn habe,...kann ich gar nicht ausziehen, ausser das Sozialamt und die invalidenversicherung zahlen mir eine Wohnung/Studio.
-Oder hattest du dazumal noch gar keine B.?

herzliche Grüsse von mir, Larissa

@Larissa:
ich bin mit 18 ohne einen cent vor die Tür gesetzt worden und habe auch kein einkommen.Dfür gibt es regelungen!Ich wohne jetz seit 3 Jahren alleine und bekomme unterhalt!
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

Hallo ihr Lieben, danke für die schnellen Antworten!!!

@Petra: Mein Selbstbewustsein ist immer noch am Boden, aber ich arbeite daran. Kann z. B. keine Komplimente annehmen, weil ich immer meine die Leute verarschen mich! Suche mir jetzt dann auch einen neuen Job, aber hab riesen Angst davor, da mir ja mein Ex eingetrichtert hat ich bin zu blöd für sowas (und das ist noch das Harmloseste)! Ich trau mir einfach nix zu! Ich hör mir gerne die Meinung von Anderen an, aber ich möchte auch, dass sie meine akzeptieren! Und wie recht du mit dem Satz hast, "es gibt "Freunde" die tun einem nicht gut... nur hab ich manchmal nicht den Mut dazu mich von denen zu lösen!

@Kleene: Meine Mutter weiß auch nicht, dass ich seit 1 1/2 Jahren wieder voll drin stecke und ich muss es ihr aber bald sagen, weil ich ja stationäre Therapie wieder machen möchte! Ich hab keine Ahnung wie sie reagieren wird! Ich weiß, dass meine Freundin es nur gut gemeint hat, aber in dem Ton wie sie mit mir gesprochen hat!!! Hab auch gestern nochmal mit ihr geredet, aber sie ist nicht wirklich einsichtig! Sie hatte ja selber schon Probleme mit dem Essen und verhält sich jetzt gegenüber mir wie eine Mutter! "Du musst was essen..." Sie hat an dem besagten Abend mir sogar verboten mich mit fremden Leuten zu unterhalten und das geht wohl wirklich zu weit! Hab da zwar auch was getrunken, sonst hätt ich mich nie mit jemanden unterhalten, aber für mich war das so ein großer und wichtiger Schritt mal einen Schritt auf fremde Menschen zu machen! Was sie aber nicht versteht! Mein Freund ist in der Hinsicht total locker! Er bevormundet mich nicht und wir treffen Entscheidungen gemeinsam od er lässt auch mich mal entscheiden! Finde das auch ganz toll bei euch beiden, auch wenn er (wie auch mein Freund) Probleme damit hat!

@Larissa: Was ich ja von dir gelesen habe, macht sich deine Mama ja zurecht Sorgen! In meinen Augen bist du halt noch nicht soweit um dir einzugestehen an welchem Punkt du stehst! Nämlich an einem sehr kritischen! Ich hoffe für dich, denn es wäre sehr schade, dass es bald besser wird! Gut ich sag mir auch immer, bei mir ist es nicht so schlimm wie bei den Anderen (weiß auch nicht warum ich so denke) aber ich nehme Hilfe in Anspruch!!
Ja ich bin damals mit 18 Ausgezogen, war mitten in der Lehre und bin zu meinem damaligen Freund (in sein Elternhaus, was ich auf KEINEM FALL MEHR MACHEN WÜRDE!!!!) gezogen! Wir mussten kaum Miete zahlen, wenn man das Miete nennen kann! Soher ging das! Wie es in deiner Situation ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde es dir auch nicht empfehlen! Du würdest dich nur noch weiter in die Magersuch und Bulimie stürzen! Kann das nur von mir sagen! Bin seit ich 12 bin ES!

Ganz liebe Grüße an alle
Aschenputtel

Das es der Mutter das zweite mal zu beichten ist bestimmt nicht leicht. Ich wurde heute auch gefragt „Was würde Ihre Mutter eigentlich dazu sagen, wenn sie ihr erzählen dass sie heute bei einer Anlaufstelle wegen ihrer Essstörung waren?“ Da hab ich auch erst mal gestutzt. Klar hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber das in Worte zu fassen ist ja noch mal was ganz anderes. Und im Endeffekt kann man ja eh nur spekulieren und weiß nicht wie es in der Realität ist. Wie hat denn deine Mum das letzte mal reagiert?

Das mit deiner „Freudin“ hört sich ja wirklich anstrengend und ein wenig ausweglos an. Dich zum Essen zu zwingen bringt jawohl gar nichts und dir verbieten zu wollen dich mit fremden Leuten zu treffen ist jawohl totaler Schwachsinn. Mir tut es zum Beispiel total gut,w enn ich neue Leute kennen lerne.

Finde es toll, dass du zu einer Beratungsstelle gegangen bist! Ich weiß sowas ist nicht leicht, aber der erste Schritt! Meine Mama war, ja ich glaube das kann ich so sagen, geschockt! Sie hat zwar gesagt, sie hätte was geahnt, aber das glaub ich nicht! Nach einer Zeit hat SIE sich ja eingeredet ich bin nicht krank und irgendwann ist das ganze Thema einfach unter den Tisch gekehrt worden :roll: ! Später hat sie mich mal gefragt ob ich wieder kotze weil ich extrem schlecht und dünn aussah, aber da war genau das Gegenteil der Fall, wg meinem Ex ging es mir da so schlecht! Wie glaubst du würde deine Mama reagieren wenn du ihr es sagst? Ich denke mal verkehrt ist es nicht, weil eine zusätzliche Belastung einfach weg ist, aber den Schritt machen ist halt so eine Sache! Verstehst du dich gut mit deiner Mama?

Hab mir jetzt vorgenommen, dass ich nicht mehr soviel Kontakt zu ihr haben werde! Sie tut mir nicht gut und sie wird es aber auch nicht einsehen! Vielleicht ändert sich die Sitation wieder aber im Moment brauch ich echt Abstand von ihr! Ich bin erwachsen, bin ein eigenständiger Mensch und ich kann mir durch jemand Anderen sowas nicht kaputt machen lassen, wenn ich eh schon Probleme damit habe!

Nun ja. Ich versteh mich oberflächlich ganz gut mit meiner Mum. Ich lebe in einer WG in einer anderen Stadt, von daher habe ich eh nur über das Telefon mit ihr Kontakt. Also für meine Mum würde eine Welt zusammenbrechen, sie würde sich totale Vorwürfe machen. Denn sie ist schon seit ich denken kann immer nur am Diäten, fasten, Wiegen, kcal bzw Punkte zählen etc. Ich habe es quasi von ihr so vermittelt bekommen und das würde sie sich vorwerfen. Könnte mir auch vorstellen, dass sie ernsthafte Depressionen bekommen würde. Sie würde mich jeden Tag anrufen und mich Kontrollieren. Deshalb habe ich mich auch entscheiden ihr es nicht zu sagen. Ich möchte es ihr nicht antun, sie soll weiterhin in ihrer heilen Welt leben die sie so sehr liebt. Ich habe mit SVV angefangen, als ich noch zu Hause wohnte, saß im Sommer mit T-shirt und aufgesch** Armen am Tisch und sie hat nichts gesagt, so getan als ob nichts wäre. Sie will mit so was also gar nichts zu tun haben, Hauptsache alles ist gut... Auf der anderen Seite will ich mir auch ihren Stress nicht antun, das würde mich unter Druck setzten. Und ich würde mir auch wiederum Vorwürfe machen, weil sie sich Vorwürfe macht. Das bringt doch keinem was.

Deshalb kann ich es auch gut verstehen, dass du Abstand von deiner Mum brauchst.

Hallo Kleene,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber der DSL Anschluss macht Probleme...

So wie du die Beziehung zu deiner Mum beschreibst, kenne ich das irgendwo her. Ständiges Diät halten blablabla, kenne das Verhalten zu genüge und irgendwie hat es halt "abgefärbt". Aber wie fühlst du dich mit dem "ich weiß was, was du nicht weißt" gegenüber ihr? Auch wenn du sagst, deine Mum würde sich die Schuld geben und du könntest es nicht ertragen... es geht hier um dich!!! Bei mir führt leider kein Weg daran vorbei, sie würde es bzw. auch mein Vater würden es bemerken, wenn ich in die Klinik gehe. Arbeite mit ihm zusammen und daher kann ich es nicht verheimlichen! Ich denke jetzt mal ganz egoistisch und wenn meine Eltern mit der Situation nicht klar kommen, dann muss ich das akzeptieren. Aber lieber mach ich was gegen mein Problem, egal wer wie reagiert! Nun ja ich ziehe jetzt ja auch weiter weg und hab nicht ständig "Aufpasser" um mich herum!

Liebe Grüße
Aschenputtel