Ich weis dass es darüber schon Treads gibt, würde es aber trozdem gern nochmal zu sprache kommen lassen...
Also solage ich keinen FA habe, dass sind max 2 Tage, dann zähle ich kalorien..., manchaml sogar wenn ich einen FA habe, wie ich noch MS war (vor 2 Jahren), hab ich auch immer Kalorien gezählt,
ich kenn die wirklich aller nahrungsmittel.... es ist wie ein Zwang, ich muss einfach wissen, wie viele Kalorien ich gegessen habe, kann man davon wieder loskommen? Wie ? Habt ihr Erfahrungen damit?
Und 2. wie viel Mahlzeiten würdet ihr empfelen, ich habs jezt mal mit 5 probiert, aber ich werde nie satt, was am überdenten magen sowie fehlendem sättigungsgefühl liegt..., dadurch kann ich natrülich auch nicht aufhören zu essen... und endet wieder in einer Katastrophe, ich hab einfach keine Diziplin....
Habt ihr Tipps/ wie bekommt ihr dass Geregelt?/ Oder vielleicht ehemalige die davon losgekommen sind?/ Oder Erfahrungen aus einer Therapie ?....
Würde mich wirklich über Antworten freuen!!
LG Vera
Den einzigen Tipp den ich dir geben kann hör auf damit Kalorien zu zählen!!!!-Was bringt dir das schon ausser noch mehr Frust????
Ich denke mit den Mahlzeiten muss jeder für sich selber rausfinden muss....
Machst du Therapie oder geh doch mal zu einer Ernährungstherapeutin....
Kann nicht wirklich aus Erfahrung sprechen da ich selbst nie Kalorien gezählt weil es meiner Meinung nur ZEITVERSCHWENDUNG ist....
Wünsch dir trotzdem alles gute
Ich denke mit den Mahlzeiten muss jeder für sich selber rausfinden muss....
Machst du Therapie oder geh doch mal zu einer Ernährungstherapeutin....
Kann nicht wirklich aus Erfahrung sprechen da ich selbst nie Kalorien gezählt weil es meiner Meinung nur ZEITVERSCHWENDUNG ist....
Wünsch dir trotzdem alles gute
Hallo,
Selbstverständlich kann man damit aufhören. Ich kenn auch von vielen Sachen die Nährwertangaben und hab auch recht lange das immer noch noch gezählt/nachgewogen um ganz genau zu wissen, wieviel man da jetzt isst.
Was aber wirklich mehr als schwachsinnig, sinnlos und - wie marie23 schon sagt - verdammt zeitraubend ist. So kannst du dein Essen auch niemals genießen, wenn du eigentlich nur die Zahlen isst.
Also: JA, man kann es sein lassen. Momentan zähl ich auch keine Kalorien mehr, weil ich 1. zu faul dafür bin, 2. es mir nichts bringt, 3. es viel zu lange dauert.
Die Nährwertangaben auf den Verpackungen müssen übrigens auch nicht immer stimmen. Das ist ein so ungenauer Wert, der nicht mal wirklich genau was aussagen kann.
Wie viele Mahlzeiten du zu dir nimmst, musst du selbst wissen. Ich hab damals in 'nem Bulimiebuch gelesen, dass man versuchen sollte, alle 3 Std etwas zu essen. Das kommt eigentlich ganz gut hin, wenn du noch zur Schule gehst oder eben arbeitest. Da kommst du so ziemlich auf 5 Mahlzeiten am Tag.
Eben Frühstück, Mittag und Abendessen und zwischendurch noch 2 Zwischenmahlzeiten. Würd ich dir auch so empfehlen, weil so einfach auf Dauer kein Heißhunger mehr aufkommen kann. (Wenn man's wirklich durchzieht und nicht kotzen geht, wenn es mal zu viel war!)
Joahr.. Soviel von mir.
Liebe Grüße,
Jaca
Selbstverständlich kann man damit aufhören. Ich kenn auch von vielen Sachen die Nährwertangaben und hab auch recht lange das immer noch noch gezählt/nachgewogen um ganz genau zu wissen, wieviel man da jetzt isst.
Was aber wirklich mehr als schwachsinnig, sinnlos und - wie marie23 schon sagt - verdammt zeitraubend ist. So kannst du dein Essen auch niemals genießen, wenn du eigentlich nur die Zahlen isst.

Also: JA, man kann es sein lassen. Momentan zähl ich auch keine Kalorien mehr, weil ich 1. zu faul dafür bin, 2. es mir nichts bringt, 3. es viel zu lange dauert.
Die Nährwertangaben auf den Verpackungen müssen übrigens auch nicht immer stimmen. Das ist ein so ungenauer Wert, der nicht mal wirklich genau was aussagen kann.

Wie viele Mahlzeiten du zu dir nimmst, musst du selbst wissen. Ich hab damals in 'nem Bulimiebuch gelesen, dass man versuchen sollte, alle 3 Std etwas zu essen. Das kommt eigentlich ganz gut hin, wenn du noch zur Schule gehst oder eben arbeitest. Da kommst du so ziemlich auf 5 Mahlzeiten am Tag.
Eben Frühstück, Mittag und Abendessen und zwischendurch noch 2 Zwischenmahlzeiten. Würd ich dir auch so empfehlen, weil so einfach auf Dauer kein Heißhunger mehr aufkommen kann. (Wenn man's wirklich durchzieht und nicht kotzen geht, wenn es mal zu viel war!)
Joahr.. Soviel von mir.

Liebe Grüße,
Jaca
hallo du!
bei mir ist das auch so...für mich ist es auch sehr schwer nicht in kalorien zu denken.rechne auch bei einem fa(setze mir selbst da ne grenze)...hat bei mir auch in meiner ms-phase angefangen..so doof sich das anhört,aber für mich wäre es viel besser,würden nicht mittlerweile auf jeder lebenmittelverpackung nährwertangaben stehen...dabei soll der gedanke dieser tabellen ja eigentlich ein guter sein:roll:..
kann dir leider nicht allzu hilfreiche tipps geben.vl ist es auch mehr entlastend als belastend,wenn du dir was "vorsetzten" lässt(essen gehen,andere kochen lassen etc).ich weiß,die größte angst ist eben was zu essen ohne zu wissen was drin ist,aber nur so kannst du scheinbar-so wie du es schilderst-wieder ein einigermaßen gutes gefühl für deinen körper bekommen bzw. wieder wirklich fühlen,wann du satt bist anstatt dir ein sättigungsgefühl durch kalorienzahlen einreden zu lassen.
dort will ich jedenfalls in naher zukunft hinkommen....
bei mir ist das auch so...für mich ist es auch sehr schwer nicht in kalorien zu denken.rechne auch bei einem fa(setze mir selbst da ne grenze)...hat bei mir auch in meiner ms-phase angefangen..so doof sich das anhört,aber für mich wäre es viel besser,würden nicht mittlerweile auf jeder lebenmittelverpackung nährwertangaben stehen...dabei soll der gedanke dieser tabellen ja eigentlich ein guter sein:roll:..
kann dir leider nicht allzu hilfreiche tipps geben.vl ist es auch mehr entlastend als belastend,wenn du dir was "vorsetzten" lässt(essen gehen,andere kochen lassen etc).ich weiß,die größte angst ist eben was zu essen ohne zu wissen was drin ist,aber nur so kannst du scheinbar-so wie du es schilderst-wieder ein einigermaßen gutes gefühl für deinen körper bekommen bzw. wieder wirklich fühlen,wann du satt bist anstatt dir ein sättigungsgefühl durch kalorienzahlen einreden zu lassen.
dort will ich jedenfalls in naher zukunft hinkommen....

wir hoffen immer auf den nächsten tag.
wahrscheinlich erhofft sich der nächste tag einiges von uns...
Echt? Es triggert dich?
Sämtliche Alarmglocken schrillen! Triggern und Lst hielt ich für ein Oxymer
on. Ich lese es erst gar nicht.
Kann ich was für dich tun?

on. Ich lese es erst gar nicht.
Kann ich was für dich tun?
sorry wenn ich vl bisschen unsensibel bin...aber was nervt dich jetzt genau?
wir hoffen immer auf den nächsten tag.
Ja kenn ich auch..zur Genüge. Hab auch alle gezählt, alles abgewogen.. und hätte es nicht für möglich gehalten, dass ichs mal lassen könnte. Geht aber. Mit nem Haufen Geduld und Willen. Ich hab anfangs festgestellt, dass ich trotz dass ich bei der Zubereitung nicht mehr drauf achte, hinterher doch wieder angefangen hab mich selbst zu bescheissen und es zu überschlagen.. aber wenn man sich immer wieder bewusst macht, dass das Schwachsinn ist und einen eh nur runterzieht (DAS TUT ES DEFINITIV) kann man das auch abstellen. Geht nur nicht unbedingt von etzt auf gleich, also geb Dir ein bisschen Zeit und geh kleine Schritte.
Ich verhalte mich essen gegenüber wirklich wieder normal, aber ich muss an Tagen, wo ich meiner Meinung nach auch mehr gegessen hab als ich Hunger hatte oder als eigentlich nötig war auch aufpassen, nicht wieder in solche Gedanken zu rutschen und anfangen zu überschlagen. Daran sehe ich dann immer, dass ich eben auch mal essgestört war und vielleicht immer ein bisschen vorsichtiger sein muss, als jemand, der nie eine ES hatte. Selbsteflektion ist eben wichtig und man muss immer mal wieder gucken, ob man sich nicht vielleicht was vormacht. Auf sich aufpassen eben. Ein bisschen bewusster als Leute, die niemals Probs mit Essen hatten.
Aber man kann wirklich damit aufhören. Und fang jetzt nicht mit Punkte zählen oder sowas an...das ist das selbe in grün;-)
LG Nadine
Ich verhalte mich essen gegenüber wirklich wieder normal, aber ich muss an Tagen, wo ich meiner Meinung nach auch mehr gegessen hab als ich Hunger hatte oder als eigentlich nötig war auch aufpassen, nicht wieder in solche Gedanken zu rutschen und anfangen zu überschlagen. Daran sehe ich dann immer, dass ich eben auch mal essgestört war und vielleicht immer ein bisschen vorsichtiger sein muss, als jemand, der nie eine ES hatte. Selbsteflektion ist eben wichtig und man muss immer mal wieder gucken, ob man sich nicht vielleicht was vormacht. Auf sich aufpassen eben. Ein bisschen bewusster als Leute, die niemals Probs mit Essen hatten.
Aber man kann wirklich damit aufhören. Und fang jetzt nicht mit Punkte zählen oder sowas an...das ist das selbe in grün;-)
LG Nadine
hm, nerven wäre das falsche Wort...minz hat geschrieben:sorry wenn ich vl bisschen unsensibel bin...aber was nervt dich jetzt genau?
es zieht mich runter, aber warum?
hm, weil es mir früher mal nicht anders ging?
weil ich das alles vielleicht zu gut kenne?
was nicht heißt, dass ich heute noch probleme habe, einfach eine Sache aus der Vergangenheit, die gerade aufgerollt wurde in einer Zeit, wo es mir sehr schlecht ging
und noch schlimmer finde ich, dass Vera nicht in eine Klinik gehen würde
wie sonst kann man lernen, was richtige Mahlzeiten sind, weiviel man essen muss, um welche Zeiten, etc?
naja, kann daher wohl nicht helfen (was ich nicht gut ab kann, da ich ben weiß, dass man da alleine nicht rauskommt)
@aire
ich bin auch nur ein Mensch
im Bezug aus ES triggert mich sicherlich kaum mehr was, aber ab und zu dann eben doch noch

ich weis THEORETISCH auch dass ich da alleine nicht rauskomm, aber ich red es mir irgendwie ein... sag immer ja ab morgen / übermorgen wird alles anders...., dann halt ich max 2 Tage durch.. und ist wieder genauso wie vorher, dann sag ich wieder: ich ändre alles......
So geht dass schon seit 5 Jahren so...
Dass ist ein ziemlich lange Geschichte die mit MS angefangen hat( Eltern bekamen RIESEN SCHOCK)... ich war über ein halbes Jahr in einer Klinik..., die mich auf Normalgewicht gebracht hat.... aber phsychisch nicht wirklich drauf eingegangen ist..., (meine Eltern alle dachten ich bin geheilt)d anach gigs aber sofort wieder bergab... bis ich in die Bulimie rutschte (ohne kozten), ich nahm *kg zu... inzwischen leicht ÜG, ich fühle mich SCHRECKLICH, alle denken ich bin total Happy, führe sozusagen ein Doppelleben...., dass Verhältnis zu meinen Eltern ist inzischen nicht mehr dass beste....,(kann jetz nicht alles ausführlichst erklären), aber meine Familie ,Verwandten verstehen garnix von ES, für die ist dass nur Gewichtszu/abnahme ...mehr nicht...
Außerdem schreib ich in 20 Tagen Abschlussprüfung (kann mich nicht auf s lernen konzentrieren), danach hab ich vor ins Gymi zu gehen... sehe mich gesundheiltlich nicht dazu in der Lage, aber dass kann ich meinen Eltern ja nicht sagen...
Es geht einfafch nicht ....
Ich kann nichts sagen...
Nicht nochmal in Thera (die damals war der HORROW), ich kann einfafch nicht über meine Bulimie reden (also schreiben schon, was mich auch überwindung kostete ...., aber nicht reden)....
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll??????
So geht dass schon seit 5 Jahren so...
Dass ist ein ziemlich lange Geschichte die mit MS angefangen hat( Eltern bekamen RIESEN SCHOCK)... ich war über ein halbes Jahr in einer Klinik..., die mich auf Normalgewicht gebracht hat.... aber phsychisch nicht wirklich drauf eingegangen ist..., (meine Eltern alle dachten ich bin geheilt)d anach gigs aber sofort wieder bergab... bis ich in die Bulimie rutschte (ohne kozten), ich nahm *kg zu... inzwischen leicht ÜG, ich fühle mich SCHRECKLICH, alle denken ich bin total Happy, führe sozusagen ein Doppelleben...., dass Verhältnis zu meinen Eltern ist inzischen nicht mehr dass beste....,(kann jetz nicht alles ausführlichst erklären), aber meine Familie ,Verwandten verstehen garnix von ES, für die ist dass nur Gewichtszu/abnahme ...mehr nicht...
Außerdem schreib ich in 20 Tagen Abschlussprüfung (kann mich nicht auf s lernen konzentrieren), danach hab ich vor ins Gymi zu gehen... sehe mich gesundheiltlich nicht dazu in der Lage, aber dass kann ich meinen Eltern ja nicht sagen...
Es geht einfafch nicht ....
Ich kann nichts sagen...
Nicht nochmal in Thera (die damals war der HORROW), ich kann einfafch nicht über meine Bulimie reden (also schreiben schon, was mich auch überwindung kostete ...., aber nicht reden)....
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll??????
leibe Vera,
schön, dass du weiter schreibst. Wenn du eh mit der Schule fertig wirst, kannst du doch da eine Pause machen und in eine Klinik gehen. Therapie ist ja nicht immer Horror.
schön, dass du weiter schreibst. Wenn du eh mit der Schule fertig wirst, kannst du doch da eine Pause machen und in eine Klinik gehen. Therapie ist ja nicht immer Horror.

Ich muss sagen, das mit der schule ist wirklich ne stressige sache wenn man in der ES ist. Bis zur 9 fand ich es noch irgendwie "ok" doch seit da an... möglich das es auch an der faulheit liegt. aber man hat einfach kaum "kraft" sich den "wichtigen" dingen zu widtmen. zb hausaufgaben, für arbeiten lernen
es geht mehr zeit drauf die tabellen zu lernen zu berechnen blabla...
bin auch auf nem gym und glaub mir da wirds nich besser. würd dir zu ner auszeit raten. (sollte ich mir evtl auch
)
oder zwing dich durch und guck was es bringt

bin auch auf nem gym und glaub mir da wirds nich besser. würd dir zu ner auszeit raten. (sollte ich mir evtl auch

oder zwing dich durch und guck was es bringt

Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.
ich ziehe mich vorerst zurück.
ich ziehe mich vorerst zurück.
ich würde auch gerne eine Auszeit nehmen, aber was soll ich meine Eltern sagen?? Mein Vater ist sehr Streng, er würde ausrasten wenn ich eine Auszeit nehme und rumschrein, sagen dass ich Faul bin... und dass ich irgendwann Harz 4 empfange... dass das nicht seine Tocher sein kann ect.
Ein idiotischer Vater darf dich aber nicht davon abhalten, etwas für dein Leben zu tun. Es ist deines! Nicht seines! Du musst erst gesund werden. Du quälst dich sonst auf dem Gymnasium und schaffst es im schlimmsten Fall nicht. Immer diese Väter, denen Zeugnisse wichtiger sind als der Mensch.
Wenns nach ihm geht, kannst du dich zu Tode fressen, Hauptsache, du kriegst einen tollen Job?! wie auch imemr das kompatibel sein soll...

Naja ich denk Deine Eltern wissen nix, oder? Die denken doch noch Du seist geheilt (Stichwort Doppelleben)? Wenn sie damals geschockt waren, haben sie sich sicher Sorgen gemacht.. Und ich denke, Du solltest vielleicht mal mit der Sprache rausrücken..könnte mir voerstellen, dass Dein Vater das dann auch so sieht.. is ja keine "Faulheitsauszeit" wie er jetzt noch davon ausgehen muss, sondern um gesund zu werden.
LG
LG