habt ihr schonmal ww probiert?

ich habe schon einige male einen anlauf genommen und versucht mein essproblem mit dem konzept von weight watchers in den griff zu bekommen... leider bin ich bis jetzt immer gescheiter!

aber an und für sich finde ich das konzept super und ich kann mir vorstellen, damit für die zukunft zu leben...
alles hat punkt und ich kann mich daran super orientieren!

klar, viele von euch werden nun denken, es ist nichts anderes wie sein leben lang kalorien zählen- das sehe ich allerdings etwas anders!
denn ich will damit ja nicht abnehemen, sondern nur einen gesunden lebenstandart einführen! deshalb will ich es vllt nicht mein leben lang nutzen, aber so lange wie ich es brauche!!!

habt ihr damit erfahrungen machen können oder habt ihr eine meinung dazu???
ich würde in meiner momentanen situation sagen, dass ich am besten morgen wieder einen neuen anlauf starte :wink:

Habe mal gehört das dass ganze programm von denen sowieso nicht ganz so "gewichtsbezogen" ist.
Kohlenhydratenreiches zeug wurde mit wenigen punkten gekennzeichnet

:arrow: zum abnehmen fragwürdig, jedoch ist es um einen überblick zu haben, wieviel man so isst garnicht schlecht.
Doch brauch man wirklich WW dafür?

lg
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Soweit ich weiß, steht sogar in den WW-Regeln drin, dass dieses Programm nicht für Essgestörte geeignet ist. :)

Wohl, weil es da um gesundes Abnehmen geht - und jede Essstörung, was das anbelangt, jenseits von gut und böse ist (und man die Leute in ihrem kranken Denken nicht unterstützen will :roll: ) und zudem könnte ich mir vorstellen, dass man dafür einen gesunden, funktionierenden Stoffwechsel braucht, damit das funktioniert.
Und ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber meiner ist ziemlich im Eimer :( .
Somit kann WW wohl an mir kein Geld verdienen :wink:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Hallo Sia!

Ja, das hab ich auch mal.. allerdings ist das (zum Glück) Geschichte.
Vorweg muss ich sagen, dass ich denke, dass jedes "Diätprogramm" für Essgestörte nicht gut ist.
Ich sage es mal so. Für Leute, die gesund sind (mit gesund meine ich NICHT essgestört) ist das Programm zur Gewichtsreduktion sicher nicht schlecht. Keine Verbote im Prinzip, ausgewogen, viele Rezepte und so weiter. Haken aber ist, dass man eben zählen muss. Den ganzen Tag. Jede Kleinigkeit. Für mich heißt das = NICHT gut.
Das ständige Zählen (ob nun Kalos oder Punkte, dauerndes wiegen, messen usw.) dient nur einem: Kontrolle. Fast jeder hier leidet unter dieser Art des Kontrollzwangs. Und der ist dem Gesundwerden definitiv nicht förderlich.
Das online-Programm der WW beinhaltet eine Frage, ob mal Bulimiker ect ist. WW empfielt, Bulimikern das Programm nicht zu starten. Womit ich sagen will: Diese Einstellung hat schon ihren Sinn und sie sind in meiner Achtung gestiegen, weil ich denke, dass das genau die richtige Aussage ist.

Bei mir fing der ganze Mist damals mit Kalogezähle an. Punkte Kalos..ich war echt der Meister. Mich konnteste nachts wecken und ich wusste alles, habe alles abgewogen und so weiter und so weiter. Der Hang halt, alles richtig und zu 150% zu machen. Das trieb mich echt in den Sumpf. Ich dachte damals, dass ich NIE;MALS aus dem Gezähle wieder rauskomme (man entwickelt ja irgendwann nen Automatismus) aber es ging..nach harter Arbeit.

Ich weiß, trotz dass ich jetzt gesund bin, auch jetzt solche Aktionen wie Punkte zählen oder Kalorien eine gewisse Gefahr bergen würden, wieder in das Zählmuster zu fallen. Das kann so schnell gehen, das hab ich damals wohl gemerkt.

Drum rate ich dir: Lass das Punktezählen. Du wirst Dir automatisch wieder Sachen verbieten auf die Du vielleicht Bock hast, weil Du schon alle des Tages verbraucht hast. Du wirst extrem kontrollieren (is ja Sinn der Sache) und protokollieren. Du solltest (wenn Du ein gutes Sättigungsgefühl hast) einfach essen, bis Du satt ist. Worauf Du Lust hast.

Ich würde die Finger von WW lassen.

LG Nadine

Ich halte da ehrlich gesagt absolut nichts von.
Ich selbst hab das zwar noch nie ausprobiert aber die Frau meines Vaters. Und ehrlich gesagt find ich es ziemlich belastend, dauernd zu hören zu bekommen, was mehr Punkte hat, als das und das.
Sie sagt mir zwar immer wieder, dass WW ja keine Diät ist, aber trotzdem würd ich das nur Leuten empfehlen, die wirklich abnehmen müssen. Gerade mit einer ES halt ich da eigentlich relativ wenig von.
Denn, doch: Im Endeffekt bist du wieder am Zählen und besser macht das doch auch nichts, oder? Dann zählst du keine Kalorien (mehr), dafür fängst du dann aber damit an, wenn's wieder mal nicht so gut läuft, die Punkte zu reduzieren. Was macht das dann besser?

Also naja.. Wie gesagt: Ich halte da nichts von und finde, sowas sollten Leute machen, die wirklich ÜG haben und dadurch gesundheitliche Probleme haben. Und meiner Meinung nach erst Recht nichts für Menschen mit Bulimie. :wink:

hm, ich selbst finde WW besonders für ehemalige ES oder nicht ehemalige sehr gefährlich...

Grund: wir sollen lernen, auf unseren Körper zu hören, wann er satt ist, sollen essen, wnen wir hunger haben und uns auch mal was gönnen, wir sollen keine Kalorien zählen
aber ist Punkte zählen nicht genau so?

man weiß nicht, wieviel Kalorien ein Keks hat, aber wieviel Punkte er hat?
ist für mich das gleiche in blau

Grüße
Lst
Bild

mmmpf, also ihr haltet ja alle nicht soviel davon, mmh!?
also das ding ist, bei mir läuft es im moment sowas von extrem schlecht mit dem essen, ich esse viel zu vie... habe ständige essanfälle und das wirkt sich natürlich schlecht aus!
ich nehme afms wie die doofe :shock: , verletze mich, nehme tabletten, trinke alkohol... alles um mich nicht mehr zu spüren, jedenfalls die tabletten und der alkohol... im gegenzug um zu fühlen, dass ich noch da bin, esse ich und verletze mich!

wenn ich phasen habe, mit weniger essanfällen, habe ich weniger depressionen und auch kaum begleiterscheinungen, wie diese aufgezählten...

deshalb dachte ich, ich versuche es damit mal wieder, um einigermaßen klar zu kommen... :?

Stimme Nads und Lebenseiltänzer auch ausnahmlos zu... Bei mir hat das auch alles mit dem Punkte/Kalorienzählen angefangen... NEIN, auch, wenn es verlockend klingt.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

eigentlich seltsam, dass ihr es alle so negativ bewertet! meine therapeutin war von der idee, punkte zu zählen, ganz begeistert und meinte nur, sie fände es toll?!

Liebe Sia,
Überleg mal...eine DIÄT ist keine Lösung für eine Bulimie.Auch wenn wir es alle glauben.Ich denke wir alle habn hin und wieder solche phasen..so diätphasen und man fällt doch immer wieder zurück,weil auch die eigentliche Bulimie eine bedeutung hat und zwar NICHT die abzunehmen.
Ich kann sehr gut verstehen in deinen Gedankengängen,aber lass es bleiben!Versuch dich darauf zu konzentrieren was gesund ist*lächel* vergiss ww!

halte durch und Kämpfe!du wirst es schaffen!
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

sia hat geschrieben:eigentlich seltsam, dass ihr es alle so negativ bewertet! meine therapeutin war von der idee, punkte zu zählen, ganz begeistert und meinte nur, sie fände es toll?!
naja, dann kannst du auch Kalorien zählen...
wo ist der Unterschied? :roll:

ja ok, mir fällt einer ein..
Punkte sind im 1-2-stelligen Bereich, bei Kcal sind es größere Zahen ;)

ne, lass es, wir brauchen ein Gefühl für uns, keine Waage und kein Zählen...
Bild

also das ding ist, bei mir läuft es im moment sowas von extrem schlecht mit dem essen, ich esse viel zu vie... habe ständige essanfälle und das wirkt sich natürlich schlecht aus!
kenne ich! nur das ww dann nie geholfen hat :wink:
ich meine, du weißt doch auch ohne ww was gesund ist und wie gesunde ernährung funktioniert - bestimmt. warum soll sich an deinem essverhalten etwas ändern, nur weil du punkte zählst??? ändert an der situation nichts! überleg mal warum du gerade so handelst obwohl du auch ohne ww weißt, dass es nicht gut für deinen körper ist!

nein, ich finds nicht gut :roll: mein körper hat seine eigene uhr, dass kann man in kein schema pressen :wink: außerdem werden so viele sachen nicht berücksichtigt: welche auswirkungen die lebensmittel auf deinen körper haben, wie sie verarbeitet werden, ob du alle nährstoffe bekommst usw....

Hallo,

ich bin ehemalige WWlerin ... kenne das ganze Programm komplett auswendig ... und weiss wirklich fast jede Einzelheit darüber. Ich habe es laaaange gemacht .... und ich muss sagen.. für Essgestörte ist es NICHT geeignet.
Ich habe mich immer nur so lange gut gefühlt, wie ich Punkte gezählt habe. Die Zählerei hat mir neben einigem Streß guten Halt gegeben... eben etwas, wo ich mich orientieren konnte usw... aber schon bei der kleinsten Ausnahme ... (Essenseinladung etc.) wo man nicht in den Punkten bleiben kann, führt es (bei mir jedenfalls..) zu einer ausgiebigen Kotzorgie ... weil man eben die Kontrolle verloren hat & dann direkt in Panik gerät.

Ich sage also für alle Essgestörten - Finger weg von WW.

Wobei ich sagen muss... SOLLTE ich es irgendwann mal schaffen weg von der ES zu kommen etc. und mich als relativ gesund befinden ..(keine Kotzerei mehr.. und das SICHER!!!) würde ich durchaus in Erwägung ziehen mit WW mein Übergewicht zu verlieren.
Aber auch nur dann, wenn ich sicher bin, dass es der ES nicht schadet bzw. sie nicht wieder vorkommen lässt oder verschlimmert.