Computertomographie

Ich muss nächste woche zum Radiologen und ein CT von meinem kompletten bauch machen, damit soll geklärt werden woher meine Schmerzen kommen und ob da alles in ordnung ist. An sich interessiert es mich ob meine bulimie viel in meinem magen zerstört hat, aber um mich psychisch darauf vorzubereiten möchte ich gerne wissen ob man das nach 2 jahren Bulimie im ct erkennen kann? Ich kann mir vorstellen das man das bei einer langjährigen Essstörung sehen kann aber mein magen müsste ja noch recht normale aussehen oder? Würd mich über eine antwort sehr freuen.

das ist bei jedem unterschiedlich, so pauschal kann man das nie sagen.
könnte sein - muss aber nicht, je nach dem wie anfällig man für sowas ist.

Re: Computertomographie

Rollgardina hat geschrieben:An sich interessiert es mich ob meine bulimie viel in meinem magen zerstört hat, aber um mich psychisch darauf vorzubereiten möchte ich gerne wissen ob man das nach 2 jahren Bulimie im ct erkennen kann? Ich kann mir vorstellen das man das bei einer langjährigen Essstörung sehen kann aber mein magen müsste ja noch recht normale aussehen oder?
Liebe Rollgardina,

da ist er wieder, dieser Gedanke von wegen "Mir passiert ja nichts so schnell!", oder? :) Generell kann man natürlich nich sagen, wann und ob und wie stark man was im CT erkennt. Aber wie würde sich dein Verhalten nach dem CT ändern, wenn man was sieht bzw. nichts? Natürlich kann es ja jetz "schon" ernste Schäden geben, auch wenn es "erst" 2 Jahre sind.

Alles gute :wink:
Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Ich denke eine MAgenspiegelung würde mehr aufschluss geben?
Hast du die schon hinter dir?
MAn kann auch in einem CT erkenne, je nachdem welches es ist, ob eine entzündung dermagenwand vorlieget ( verdickung, ödematös geschwollen usw), und eben die umgebung und wie der magen im bauchraum liegt! Wenn man oft erbricht, kann es zu einer Hernie kommen, spirch durch den druck beim K.. kann der magen etwas hochwandern...

schließ mich der luftigen Vorrednerin an ;)

Nein bisher waren Ultraschalle das einzige was bei mir gemacht wurden. Eigentlich muss ich wegen meinen zysten ein ct machen aber da meine bauchschmerzen sehr seltsam udn warscheinlich psychisch sind soll das alles gleich aufeinmal geklärt werden.

Ich hab ehrlcih gesagt keine ahnung was da passiert, ob ich da nachich rein muss oder wie das abläuft. Ich hab gelesen ich muss davor irgent ne flüssigkeit trinken aber wie schon gesagt ich hab keinen schimmer.

ich bin aber auch gespannt wie meine organe aussehen ;)

Hallo
du trinkst vor dem ct kontrastmittel damit man deine organe besser sehen kann und dann kommst du in eine röhre-hört sich dramatischer an als es ist!!!!

Lieben gruss

Nein brauchst du nicht tut auch gar nicht weh-war selbst schon mehrmals in der röhre allerdings wegen meiner bandscheibe....
Kommt aber vom prinzip aufs gleiche raus....
Sag uns aber danach was herausgekommen ist ja???

Lieben gruss

Mir fällt gerade ein, darf ich mit piercings überhaupt da rein?
Ich hab meins erst stechen lassen und darf die nochnciht rausnehmen...

Ich befürchte, die musst du da rausnehmen.. :?

Edit: Hab aber grad nochmal geguckt.. :

"RÖNTGEN
Piercings aus jeglichem Metall sind auf dem Röntgenbild sichtbar, wie weitläufig bekannt sein dürfte, Bioplast oder PTFEs hingegen kaum.
Hier wird individuell entschieden, ob das Schmuckstück eventuell die zu erwartende Diagnose, die sich ja aus einem gemachten Röntgenbild ergeben soll, verschleiern, verfälschen oder einfach nicht brauchbar machen würde.
Daher auch hier: Bei Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt beispielsweise gehören Mundraumpiercings raus, vor allem, wenn sie aus Metall sind, da der Arzt sonst eventuell vor lauter Metall nicht den entscheidenden Knochen oder Zahn zwecks Diagnostik erkennen kann.

COMPUTERTOMOGRAPHIE "CT"
Da dies ebenfalls ein spezielles Röntgenverfahren ist, gilt das gleiche wie oben für herkömmliche Röntgenuntersuchungen."
http://www.wildcat.de/index.php?view=0c ... 4220&cat=1

Ich hab nur welche am Ohr und der ct ist ja von meinem Bauch. Das bild würden sie ja nciht stören ih frag nur weil ich nciht weiß wie das teil auf Piercings reagiert, ich kenn mich ja nicht damit aus. Im Text steht das es solange es das röntgenbild nciht verfälscht (das kann es i meinem fall ja nciht) man welche behalten darf.

Also denke ich mal muss ich mir keine großen sorgen machen oder? Ich hab mir nur gedanken gemacht weil ich als Kind beim Röntgen meienr Arme immer meine ringe ausziehen musste oder als meine Zähne geröngt wurden durfte ich meine Ohrringe nicht anbehalten.

Na zur Not ruf dort doch vorher nochmal an und frag nach.
Dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Piercing rausnehmen wär natürlich schlecht, das wächst dann ja auch schnell zu..

Ich hab den termin morgen gleich nach der schule, zum anrufen reicht es nicht und das piercing hab ich erst seit gestern daher wird das sofort zuwachsen. Ach ich denke das wird schon irgentwie gehen.