fassade fallen lassen...

hallo zusammen!
bin erst seit gestern "dabei" und hab jetzt so viele gedanken,die sich angesammelt haben und einfach raus wollen!

es gab wahrscheinlich schon zahlreiche threads(?) mit diesem titel,aber ich bin gerade so sauer-vor allem auf mich selbst-dass ich das unbedingt aus mir raus haben will...
(vorab:war letzte woche bei meinem hausarzt,um mich durchchecken zu lassen.er hat mich u.a auch gewogen-was ich aus angst schon seit ewigkeiten nicht mehr tue-!!!seit dem scheint mir der ausweg aus meinem tief immer unnahbarer...)
naja,jedenfalls hab ich es gerade einfach so satt,dieses "oh hi,und wie gehts""ja gut,wie immer,und dir"...ihr wisst schon was ich meine :wink: ?!
ich würde es ihnen einfach allen am liebsten ins gesicht schreien..."mir gehts scheiße,und wie kann es sein,dass du das als freundin,freund,mutter(...)seit jahren nicht siehst????????????????????
mich kotzt dieses immer-gut-gelaunt und fröhlich und selbstbewusst erscheinen einfach nur an!!!!!!!!nur weil ich high-heels trage,mich schminke und aufgetakelt darum laufe,find ich mich nicht geil!ich mein,ich weiß ich bin selbst dran schuld,schließlich hab ich mir diese fassade aufgebaut,aber irgendwie wünsche ich mir doch,dass menschen,die mir nahestehen hindurch sehen!ich weiß,es ist nicht deren schuld und ich erwarte zu viel.ich sollte einfach mal damit aufhören so zu tun als wär ich jemand anderes....
ach scheiße...
wir hoffen immer auf den nächsten tag.
wahrscheinlich erhofft sich der nächste tag einiges von uns...

hallo minz!
ich verstehe, was du meinst, kenne diese wut, besonders bei meiner familie denk ich auch oft, das kanns doch nicht sein, dass die nie was gecheckt haben, dabei hab ich mich nichtmal so sehr um eine fassade bemüht wie du sie beschreibst.
aber man kann es ihnen auf der anderen seite nicht verübeln, dass ich zu verbohrt bin, um meine gefühle anzusprechen und zu sagen ES GEHT MIR NICHT GUT. sie können nämlich nicht gedankenlesen... leider :?

hast du denn bis jetzt irgendjemanden eingeweiht? merken die leute um dich rum wirklich nichts - sprich: bist du so eine gute schauspielerin, dass selbst guten freunden nichts auffällt?
oft ist es so, dass die unendliche launenhaftigkeit u. irrationales verhalten/gefühlsausbrüche als erstes wahrgenommen werden, zumindest wurde ich darauf oft angesprochen.
lg!

da hast du recht..wenn es einem schlecht geht,kann man das doch eigentlich einfach sagen.jaja,diese verbohrtheit,gell :wink: ...würde mir auch wünschen ohne mein zutun einfach verstanden/durchschaut zu werden.aber naja,andere leute haben ja auch probleme...wär schon schön seine wahren gefühle mal auszudrücken.ist doch eigentlich ganz leicht:"hey.nein,mir geht es nicht gut.ich...."
mein freund weiß gezwungenermaßen davon.er ist aber der einzige(denke ich?!)ja,ich bin schon ziemlich talentiert im schauspielern:).obwohl es mir doch gar nicht gut tut...
meine freunde merken,dass ich unausgeglichen und oft ungehalten bin bzw. mich in einigen situationen einfach sehr seltsam verhalte.aber ich denk nicht,dass die das darauf zurückführen woran es auch liegt?!ich hab wirklich tolle freunde,aber ich habe irgendwie die angst,dass meine krankheit bei ihnen auf unverständnis trifft und sie mich für komplett geisteskrank halten(meine freunde geben mir aber eig. gar keinen anlass das zu denken).mh...kotzt mich einfach an das ganze!!!!!!!!!!!
weiß jemand in deinem umfeld davon?oder hast du trotz fargen deiner freunde etc. nicht gesagt,was wirklich los ist?wenn du sie eingeweiht hast,wie geht es dir damit?

ich habe auf nachfragen lange gesagt, mir fehle nichts, aber dann habe ich eine therapie begonnen und einige meiner freunde wissen davon - allerdings habe ich ihnen nur von den depressionen und nicht von der bulimie erzählt.
das ist auch nicht unbedingt nötig, denke ich, sie ist immerhin "nur" ein symptom. aber dennoch eines, für das ich mich zu sehr schäme... es weiß also keiner außer mein thera.

es besteht auch immer die gefahr, dass man dann darauf reduziert wird, plötzlich ist man nur mehr "die essgestörte" und das will ich nicht, mir reichts schon "die trantüte" zu sein :wink:
ich bin im moment mehr oder weniger ehemalig, das problem ist nur, dass es einem, sobald das symptom fressen-kotzen wegfällt, oft viel schlimmer geht, hab also stärkere depris, aber darüber trau ich mich zumindest reden.

ich kann zwar aus der ferne nicht beurteilen, wie dich deine freunde wahrnehmen, aber ich denke mal, dass dich evtl. mit der zeit schon mal der ein oder andere fragen wird, was los ist! da musst du dir dann eben überlegen, wie viel du ihnen sagen willst, was nicht leicht ist. einerseits ist offenheit das um und auf in beziehungen, andererseits kann es andere auch sehr belasten.. hmm... aber natürlich kann es auch freundschaften festigen, wenn man sowas gemeinsam durchsteht.

man weiß halt vorher nie, wie die anderen reagieren. aber jemandem zum reden braucht man auf jeden fall! denkst du über therapie nach?
würdest du denn damit umgehen können, wenn deine familie und freunde es wüssten? würde es dir helfen? wie geht dein freund damit um?

ich denke du hast schonmal einen wichtigen schritt getan,indem du den menschen,die die nahestehen gesagt hast,dass du dich schrecklich fühlst und depressionen hast!aber von deiner bulimie konntest du noch nicht erzählen...was genau meinst du dami,dass du nicht darauf reduziert werden willst?jaja,diese bescheuerte angst abgewiesen zu werden...so ist das zumindest bei mir.das zeigt ja eigentlich,dass wir keinem menschen wirklich vertrauen...und das macht mich gerade noch viel trauriger :(
zu deinen fragen:ich war 2 mal bei einer art erstberatung bei einem bzw 2 psychologen.mir wurde nahegelegt mich umgehend stationär behandeln zu lassen,weil bei meiner situation alles andere sinnlos wäre.das kommt für mich jedoch im moment noch nicht in frage.bemühe bzw fürchte mich seit 5 jahren davor dass "das"niemand mitbekommt.und dann von heut auf morgen zu sagen"so mädels(...)ich gehe jetzt in therapie.bin total am ende und das seit jahren...wir sehen uns"...diese bescheuerte fassade eben :wink: .dabei bin ich mir doch eig. sicher,dass es mir helfen würde,wenn meine engsten leute davon wüssten.mh.. :roll:
mein freund..nun ja,er sagt er würde zu mir stehen und dass die tatsache dass er bescheid weiß nichts an seinen gefühlen zu mir ändern würde etc. einerseits will ich ihm mit dieser dämlichen sache nicht auf die nerven gehen bzw. zum depressiven problemfall werden.andererseits würde ich mir wünschen,dass er wenigstens ein bisschen versuchen würde mich zu verstehen und mehr nachfragen würde.seine unwissenheit zeigt auch,dass es ihm dann doch nicht wichtig zu sein scheint,sonst würde er sich ja mal ein bisschen informieren,oder etwa nicht?.er muss mein verhalten nicht nachvollziehen können,aber wenn man jmdn liebt sollte mal versuchen diesen menschen zu verstehen und das beste für ihn zu wollen?!das kommt mir bei ihm zur zeit gar nicht so vor.er reagiert auf alles mit totalem unverständnis.das ist mir gerade heute wieder bewusst geworden :(
naja,jetzt erstmal genug von mir...
nimmst du eig antidepressiva oder so etwas?wie lange bist du schon in therapie?die einzige hoffnung,die ich noch habe ist dass ich mich mit medikamenten vl noch retten kann...
danke übrigens für deine antworten!!lg

Hi,
also ich denke es ist auch gar nicht so leicht die Maske oder Fassade abzustellen. Wenn man das so über Jahre gemacht hat. Ich sitze auch grade in so einer Situation, wo man mir gesagt hat, ich soll den Mund auf machen wenn es mir schlecht geht.. Jaja die haben gut reden.. Ich kann das nicht, mich vor jemanden hin stellen und sagen "MIR GEHT ES SCHEISSE"
Dieses immer auf gute Laune machen geht mir schon lange gegen den strich, aber irgendwie ist das gleichzeitig auch meine Schutzmauer die ich nicht aufgeben kann.
Grade das Vertrauen spielt dadurch ja auch eine große rolle, aber wie soll man Vertrauen so einfach aufbauen..
Das dauert einfach, ich habe das selbst bei Menschen die mir nahe stehen..Man Lebt halt seit einigen Jahren mit dieser Maske/Fassade und da kann man das nicht von heute auf morgen aufgeben..
Denke auch nicht das man dies alleine schaffen kann..
Merkt man diese Unterschiede überhaupt noch?
Also ich weiß von mir das ich mitlerweile schon sehr gut schauspielern kann und wenn ich nicht möchte das jemand das merkt, dann merkt das auch keiner..
Man kann den Leuten dann nicht böse sein finde ich, weil wir uns selber meist gar nicht richtig zeigen und andere uns meistens auch ganz anders wahrnehmen..
lG sonni