freundin hat probleme. wie helfen?

hey ihr.
ich hab mich wegen einer freundin hier angemeldet, um die ich mich sorge.
vor ca 1 1/2 monaten hat alles angefangen. wir waren mit freunden zusammen weg, haben vorher bei ihr getrunken, plötzlich tauchte das thema auf, dass sie sich zu dick findet. es ist überhaupt nicht so, sie ist vollkommen "normal". wir haben dann auch gleich das thema essstörung angesprochen. irgendwann meinte sie dann (angetrunken), dass sie nun kotzen geht.
irgendwann bin ich dann hoch zu ihr ins bad, hab ihr zugeredet und sie hat mich dann mehr oder minder weggeschickt.
eine woche später hab ich dann von einer freundin erfahren, dass sie sich am WE an ner feier schon wieder bewusst erbrochen hat - begründung: dann hat man am nächsten tag kein kopfweh, man ist schneller wieder nüchtern etc.
aber in ihrem hinterkopf hat sie natürlich die unnötigen probleme mit ihrer figur. vll auch noch der gedanke "alkohol macht dick".
mir ist aufgefallen, dass sie das zu machen scheint, wenn sie etwas betrunken ist...
gestern war es wieder so, nur dass sie es klammheimlich gemacht hat, nicht wie sonst...
ich bin auf die toilette und hab es gerochen.

meine eine freundin und ich überlegen, wie wir sie darauf ansprechen.
ein problem ist ihre art, immer fröhlich zu sein, sie möchte nicht, dass man ihr was anmerkt. man kommt nicht an sie ran.
was kann ich tun?

was auch noch schlimm ist... sie war in einen typen verliebt, ich denke, dass er der "auslöer" war, weil er ihre gefühle nicht erwidert hat. sie meint, dass das nun vorbei wäre mit ihm
gestern hab ich mich lange mit ihm unterhalten und wir haben getanzt. ich hab ihm nicht meine nummer gegeben - aus rücksicht zu ihr, was mir auch schwer gefallen ist :(
ihr spruch zu meiner freundin "da sieht man halt, dass der ... auf geile figuren steht"
:(

ersteinmal würde ich als hauptgrund der B nicht andere Kerle in den Vordergrund stellen, die "probleme" sind meist etwas tiefgründiger.
Aber ich kenne deine Freundin natürlich auch nicht. :?

Hinzukommt, das, wenn man alkohol trinkt viele leute danach erbrechen da man sich danach besser fühlt (kann ich unabhängig von der Bulimie behaupten)

Hast du sie denn jetzt schon einmal "erwischt" oder es gerochen als du/ihr nüchtern wart? - kommt aus deinem Text nicht ganz son deutlich rüber.

weil 1 1/2 monate sind nicht die welt
ich wüsste gern wie alt ihr seid, ihr scheint oft zu trinken :D :x
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

ich hab sie schon mal nüchtern erwischt - sie selbst was immer betrunken.
ich bin 22, sie 18.

einmal meinte sie auch zu mir, dass sie nicht brechen kann nach dem essen, aber dass sie das gerne machen würde ...

franziska221 hat geschrieben:ich bin 22, sie ist 18.

ich selbst hab sie schon nüchtern dabei erwischt... sie war grundsätzlich immer betrunken...

bitte auf "antwort erstellen" nicht nen neuen Tread aufmachen ;)

naja das ist ne scheiß situation, da, wie ich vorhin schon sagte, betrunkene es durchaus mal machen auch ohne das sie Bulimie haben

:?

dir bleiben nur 2 möglichkeiten
vorsichtig fragen
oder stillschweigend zusehen

die idee ist nicht schlecht
mag vielleicht etwas unpersönlich sein aber zu viel "nähe" oder eine zu große konfrontation ist auch manchmal schlecht.

So sätze wie "wenn du hilfe benötigst weißt du wo du mich findest"
sind evtl nicht schlecht ;)

liebe franziska,

so wie sich das für mich anhört ist sie auf dem besten weg in die bulimie.
da sie so auf ihre figur versteift ist, hat sie wahrscheinlich auch eher ein schwaches selbstbewusstsein, kann das sein? wenn sie eine absage von nem kerl so ausm konzept bringt.

ich finds echt toll von dir, dass du dir so gedanken um deine freundin machst. und mal ehrlich, es ist NICHT normal kotzen zu gehen, nachdem man was getrunken hat! vor allem nicht wenn sie eh sagt, sie würds auch nach normalem essen machen, wenn sie denn könnte.

ob ein brief so helfen kann, weiß ich nicht - denn momentan befindet sich deine freundin in einer phase, in der die figur einfach das wichtigste ist. gesundheit, folgeschäden - was zählt das schon, solange sie vielleicht etwas abnehmen kann. sie hats auch noch nicht realisiert, dass sie auf dem besten weg in eine essstörung ist! denn abnehmen kann man auf gesunde weise auch, wenn es wirklich nötig ist. KOTZEN ist nie der richtige weg! aber noch ist es einfach ein mittel zum zweck, das heißt sie wird höchstwahrscheinlich alles abstreiten, sie hätte doch keine probleme, etc. es wird schwierig werden, durch diese mauer durchzubrechen.

ich weiß noch, wie es war als mich meine freundinnen angesprochen haben - alles abgestritten, vehement, ich war empört, bin traurig und wütend gewesen dass meine freundinnen mir das zutrauen - und hab trotzdem weitergekotzt. ob du mit vorsichtig nachfragen weiterkommst, kommt wahrscheinlich auf deine freundin an, welcher typ sie ist. direktes konfrontieren, fakten aufzählen, betonen, dass du dir sorgen machst KÖNNTE besser wirken, muss es aber nicht.

ich wünsch dir viel erfolg und deiner freundin, dass sie einsieht dass das der falsche weg ist. würd mich interessieren, wies weitergeht - kannst uns gerne bericht erstatten, wenn du willst ;)
alles liebe!

hmm ja...
irgendwann meinte sie mal zu mir, dass keiner in sie reinsehen könnte und lauter solche sachen,
ein paar wochen später hab ich dann etwas rausbekommen: sie hat zukunftsangst, weiß nicht so recht, was sie beruflich machen soll... sie hat sich überlegt, ein au-pair jahr in amerika zu machen. das problem: egtl mag sie keine kinder... ein praktikum im ausland würde zuviel kosten... hab dann versucht, mit ihr eine lösung zu finden... ein halbes jahr in irland... au-pair... vll würde ihr das gut tun, sie schreibt bald abschluss.

noch dazu hält sie sich für beziehungsunfähig, sie hatte tatsächlich noch keine beziehung. generell verliebt sie sich auch nicht sehr schnell. wie gesagt, der eine typ, in den war sie echt verliebt :(.
sie meint aber auch, dass sie oberflächlich im bezug auf kerle ist.

was mir aber auch sehr zu schaffen macht: dieser typ interessiert sich etwas für mich...

und am o.g. spruch sieht man halt wieder, dass sie total auf eine "gute figur" fixiert ist... ich denk, dass sie gewaltige komplexe hat... es ist aber wirklich so, dass sie kein *kg abnehmen müsste...
ich hab halt angst, dass ich was ansprech und gar nicht an sie rankomme... wir haben momentan alle das gefühl, weil sie so viel überspielt...
auch das problem mit dem typen...

Chili hat geschrieben: und mal ehrlich, es ist NICHT normal kotzen zu gehen, nachdem man was getrunken hat! vor allem nicht wenn sie eh sagt, sie würds auch nach normalem essen machen, wenn sie denn könnte.
Ich will ja nicht die vernunft ihrer freundin anzweifeln aber es gibt genug DUMME menschen die ihren Freunden angst machen nur um aufmerksamkeit zu bekommen.
Gab genug leute die ich kannte die sich nachm trinken den finger in den hals steckten oder meinten "einfach n finger in n hals und alles is gut" und sich dabei einen abgrinsen :evil: sowas macht einen wirklich wütend.

Dieses Kotzen NACH dem trinken bezieht sich ja nicht unbedingt auf die kcal die man in sich hat, sondern eher auf das normale übelkeitsgefühl beim trinken

tut mir leid aber ich geh auf das thema ziemlich ab
manche menschen DENKEN einfach nicht bevor sie was sagen
davon kenne ich zu viele :?

sie hat aber auch gewaltige komplexe mit ihrem körper.......
und empfindet sich als DICK, obwohl sies halt nicht ist!
von daher denke ich nicht, dass es irgendwas provozierendes sein soll oder sie das nur wegen dem übelkeitsgefühl macht..

Ich finde das du sie nicht überrumpeln solltest mit deiner Feststellung. Mir ging es genauso. Erst war es ab und zu wenn mir vor lauter FA ganz übel war. und dann habe ich es immer gemacht. Du solltest ihr klar machen das sie eine super Figur hat und das durch Komplimente beim Shoppen oder wenn ihr zusammen ein Outfit zum Ausgehen zusammensucht.
Ganz ignorieren würde ich die Probleme deiner Freundin nicht, aber sie auch nicht überbewerten. Vielleicht will sie wirklich nur Aufmerksamkeit bekommen.
Deine
Fireball

franziska221 hat geschrieben:sie hat aber auch gewaltige komplexe mit ihrem körper.......
von daher denke ich nicht, dass es irgendwas provozierendes sein soll oder sie das nur wegen dem übelkeitsgefühl macht..
welcher mensch (oder: [auch wenn ich es ungern zugebe] welche Frau) findet sich bitte NICHT dick?
Und von NUR sprach ich nicht.
Ich will das problem deiner freundin nicht runterspielen oder verdecken etc doch...
Fireball hat geschrieben:Ich finde das du sie nicht überrumpeln solltest mit deiner Feststellung.
:wink:

Plia hat geschrieben:
franziska221 hat geschrieben:sie hat aber auch gewaltige komplexe mit ihrem körper.......
welcher mensch (oder: [auch wenn ich es ungern zugebe] welche Frau) findet sich bitte NICHT dick?
Und von NUR sprach ich nicht.
Ich will das problem deiner freundin nicht runterspielen oder verdecken etc doch...
Fireball hat geschrieben:Ich finde das du sie nicht überrumpeln solltest mit deiner Feststellung.
:wink:
also ich kenn ein paar frauen, die sich nicht für zu dick halten. ich werd sie auch nicht überrumpeln. die eine freundin von mir, mit der zusammen ich sie ansprechen möchte, hatte auch mal bulimie.
wir sind da beide vorsichtig, bzw versuchen es.

viel erfolg dabei kannst ja mal berichten wies ausgegangen ist :wink: