Abhängigkeit von der Waage ...

Hallo Mädels

sagt mal, seid ihr auch "abhängig" von der Waage?

Bei mir ist es so ... :roll: ... dass ich alles von meinem Gewicht abhängig mache.
Stehe ich frühs auf, war auf der Waage und wiege "wenig" (habe trotzdem ÜG) dann fühle ich mich gut ... und habe auch gute Laune.
Wiege ich viel .. und mehr als sonst, fühle ich mich total schlecht und meine miese Laune zieht sich durch den ganzen Tag ... und vor allem müssen meine Mitmenschen auch darunter leiden ... :roll: :cry: ... ich bin halt einfach nicht gut drauf dann.

Die Waage wegstellen geht meistens nie lange gut ... habe ich alles schon probiert... sogar aus dem Fenster geworfen habe ich sie schon ... aber jetzt habe ich wieder eine neue ... :cry: :cry:

Die Waage bestimmt meinen kompletten Alltag ... sie bestimmt was ich esse, wieviel ich esse, ob ich gerne essse....
Zudem stehe ich manchmal bis zu 10x am Tag auf der Waage. :cry:

Hat das noch jemand?

Es ist so furchtbar.... :cry:

Also seitdem ich das gute alte Ding einfach ignoriere gehts besser

Selten, wirklich selten, steige ich drauf... und sofort überkommt mich die Übelkeit.

Deswegen schenke ich ihr keine Aufmerksamkeit mehr...

Da hast du aber wirklich schon einiges geschafft... wenn du es einfach so ignorieren kannst.

Bei mir ist es wirklich schlimm.. ich steige unzähliche Male am Tag drauf und mache alllles davon abhängig.

Dabei weiss ich selber, dass ich merken würde, wenn ich SOOOO zunehme.. dann würden ja keine Hosen mehr passen und nichts ...

Aber ich brauche zwingend diese Kontrole.. das ist schrecklich und schränkt mich soooo sehr ein - mir fehlt da so viel Lebensqualität. :cry:

Ach ich weiß nicht... mir war das Ding immer schon unsympathisch, so ein schirches Grün :D

Und vor allem, auch wenns mit dem Essen nicht immer so klappt, ich weiß genau, dass ich mit der Waage alles nur unnötig verschlimmere.

es muss nicht unbedingt "stärke" sein die einen die Waage ignorieren lässt.
Waagen frustrieren grundsätzlich.(Auch als ich seltsamerweise einiges unter meinem standard Gewicht war.)
Ich gehöre leider(?) zu den Personen die sich von der Waage nicht beeindrucken lassen, da es möglicherweise einfach nur abgenommenes (bzw verlorenes) Wasser ist, was einen leichter wirken lässt. Keine Masse.

Zurück zum Thema: Ich ignoriere Waagen auch, weil ich sonst gefahr laufe mich zu verletzten und noch tiefer in die B zu rutschen (die phasen wechseln sich sowieso immer ab).

:arrow: Ich sag dir eins : Waagen machen dich noch unglücklicher die Gefühlslage schwankt auch so schon zu stark

liebe grüße
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Ich wiege mich NIE, ich hab keine Ahnung wie viel ich wiege.
Ich will mich auch garnicht wiegen...

Ob ich zu- oder abgenommen hab erkenne ich beim Blick in den Spiegel, bzw. wenn ich Körperfett abtaste. Versuchs doch mal damit.
Auch messen kann zu ungenau und stressig sein, wenn dus auf jeden Millimeter anlegst... also vergiss auch das einfach.

Wenn ich an Muskelmasse zunehme, werde ich schwerer.
Wenn ich nen Liter getrunken habe, werde ich schwerer.
Das alles ändert aber nichts auffallend an meiner Figur! Irgendson Gewicht sieht niemand, es sieht niemand wenn man mal *kg zugenommen hat!

Ich find das immer total albern wenn sich Frauen tagtäglich wiegen, das macht nur unnötigen (echt unnötigen!!!) Stress...

Also ich sag mal "früher" (vor einem Jahr oder so :roll: ) bin ich auch noch bis zu 5 x am Tag auf der Waage gewesen. Vorm Frühstück, danach, dann zwischendurch nochmal, nach der Schule, vorm Abendessen.. usw.
Ist mehr als sinnlos und mittlerweile würd ich mich wohl selbst dafür auslachen.

Ich muss eh alle 2 Monate zum Arzt und mich dort wiegen lassen und versuche zumindest, mich solange auch zu Hause nicht zu wiegen. Hat letzten Monat schon nicht geklappt, aber bis jetzt gings eben. Also wenn ich mich wiege, dann höchstens einmal im Monat.. im Moment eben.

Schmeiß das Ding weg.. Ich denke mal, dass hat auch viel mit dem Willen zu tun.

Hallo,

ja ich weiss dass alles viel einfacher und besser wäre, wenn man sich nicht wiegt.
Wenn man super viel zunimmt, merkt man es am Ende im Spiegel und an den Hosen, wenn sie nicht mehr passen.
Aber ich weiss nicht es ist für mich wirklich der Horror ohne Waage. Ich bin davon irgendwie komplett abhängig.
Wiederrum weiss ich, wenn ich sie wirklich mal wegstelle und mich NICHT wiege, dass es mir direkt vieeeeeeel besser geht. :roll:
Das ist so ein Zwiespalt... total schlimm.

Auch als ich noch extrem erbrochen habe... täglich mehrmals.. ich habe mich immer gewogen.. vor dem Brechen, zwischendurch, nach dem Brechen .... :roll: :roll:

klingt jetzt eher unglaubwürdig aber das kann von heute auf morgen umschlagen "ne ich wiege mich nicht mehr, es verschlimmert alles."

ich WEIß das man die kontrolle haben will.
Aber ich weiß auch das die waage oder der körper einen immer anlügt wenn es um das gewicht geht.
Das Wasser lässt uns im unklaren schwimmen.

Vielleicht machst du dir einen Plan wann du dich wiegst und streichst alle 2 Tage einen "wiegezeitpunkt" weg
radikal aufhören bringt nicht bei jedem etwas

viel erfolg
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

hi!

die waage radikal verbannen hat bei mir leider auch nichts gebracht...
ich verwende sie jetzt, um zu sehen, ob ich mein gewicht halte. das ist eindeutig im "gesunden" bereich. so fällts mir leichter, wann ich mal weniger essen soll und wanns wieder ein bißchen mehr sein darf.
es geht leider nicht anders bei mir. dazu bin ich noch nicht lang genug weg.
vielleicht bekomm ich mal ein besseres gefühl dafür, aber solang die versuchung da ist, gefühle mit essen zu betäuben ists mir einfach zu schwer ohne auszukommen.

lg
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

Hallo Dancingqueen!

Hätte nie gedacht, dass ich mal auf den Junky als Beispiel zurückgreife, aber ich bin eine Frau mit einer Mission. :)

Also dann los:

Stell dir vor, du sitzt mit einem Junky in einem Zimmer. Da steht ein Tisch... auf dem Tisch liegt sein Besteck und noch der Rest.

Sein Besteck inkludiert die Spritze.

Du möchtest dem Junky helfen (er will auch Hilfe; er will weg von den Drogen) - Was würdest du tun, wenn du den Raum verlassen müsstest?

Würdest du ihm gut zureden, dass er ja die Spritze nicht anfassen soll? Wie stehen die Chancen, dass er auf dich hören könnte?
Oder würdest du ihm die Spritze wegnehmen... dass er sich nicht mehr das Gift injizieren kann?

Na sag bloß, du würdest die Spritze mitnehmen? :wink:

Du bist der Junky und die Waage deine Spritze.

Es können sich nun alle hier den Mund fusslig reden, dass du es lassen sollst auf die Waage zu steigen...
...man könnte auch damit beginnen, sich einzureden, dass man ruhig auf die Waage steigen kann, man muss nur lernen mit der Zahl umzugehen...

Ja,... geht alles... wenn man daran glauben möchte...

Und jetzt erinnere dich nochmal an den Junky - Keine Spritze - kein Weg, dass das Gift in seinen Körper gelangt.
Radikal - Einfach.

Du bist der Junky und die Waage dein Gift... das Gift, dass nicht in deine Venen fährt, sondern in dein Hirn... in deinen Verstand und ihn verändert... beeinflusst.

Waage weg - Radikal - Einfach.

Langes Herumreden - ich kann ja nicht; ach ja, ich werd dann schon irgendwann mal; es ist so schlimm, ich halte es ohne Waage nicht aus, da dreh ich durch - hilft nichts.

Wenn der Junky bei seinem Entzug nicht drauf geht, dann du - und überhaupt: IHR ALLE!!! - bestimmt auch nicht, wenn ihr eure Waagen wegschmeißt.

Es wird euch nervös machen. Klar... aber ihr werdet es überleben und es wird besser werden.

Wenn ihr wirklich etwas tun wollt, werft die Waagen weg... so wie ihr die Spritze eines Drogensüchtigen wegwerfen würdet.

Liebe Grüße!

Das Problem ist, ich habe die Waage soagr schon zum Fenster raus geworfen... und mir dann einige Tage später eine neue organisiert.... :roll: :roll: :roll:

Ne Waage kann man ja dummerweise ersetzen... :roll:

zzzz.

ich habs gewusst, ich bin ein junkie ...
naja, wie auch immer. scheint vielen mehr zu schaden als zu nützen. mir schadets jedenfalls nicht.

lg
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

Ja, der Junky kann sich auch eine neue Spritze besorgen... leichter als die Drogen (obwohl, naja,... das tut jetzt nichts zur Sache).

Das Ding ist: Du hast es in der Hand.

Natürlich haben sich damit deine Probleme nicht erledigt. Ich rede hier von deinen EIGENTLICHEN Problemen. Mit denen musst du dich dann auseinandersetzen... und kannst sie nicht mehr verdrängen mit irgendwechlen Zahlen und Pseudokontrolle über dein Leben.

Die wesentlichen Probleme werden transparenter und du auch ruhiger, um dich besser mit ihnen auseinadersetzen zu können.

Wenn dein Tag damit beginnt, dass du auf die Waage springst und sich der Rest des Tages danach richtet - Wiegst du weniger: Cool; wo liegt mein Problem; ich habe keines! Wiegst du weniger: Shit; wie nehm ich wieder ab - der Gedanke fesselt dich dann so lange, bis der nächste Morgen kommt... wo alles wieder von vorne losgeht - Wiegst du weniger: Cool; wo liegt mein Problem; ich habe keines! Wiegst du weniger: Shit; wie nehm ich wieder ab - der Gedanke fesselt dich dann so lange, bis der nächste Morgen kommt... wo alles wieder von vorne losgeht - Wiegst du weniger: Cool; wo liegt mein Problem; ich habe keines! Wiegst du weniger: Shit; wie nehm ich wieder ab - der Gedanke fesselt dich dann so lange, bis der nächste Morgen kommt... wo alles wieder von vorne losgeht...

Es mag idiotisch aussehen, dass ich alles doppelt und dreifach schreibe...
aber ich möchte dir nur vor Augen führen, was du täglich tust - nämlich genau das, was ich hier schreibe... Tag für Tag; Wieder für Wieder...

Du stiehlst dir deine Zeit! Die ES stiehlt dir deine Zeit... :(

Wofür?

LG!

Hallo Annemarie!

Wenn du damit umgehen kannst, dann ist es kein Problem. Es gibt zig Menschen, die eine Waage zu Hause haben und sich wiegen/ihr Gewicht kontrollieren.

Nur die, die damit nicht umgehen können, die sollen es lassen.... alles andere ist Selbstfolter.

LG!