Halbgötter in weiß

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht einen überflüssigen Thread zu einem seit Ewigkeiten exstierenden Thema aufgemacht - aber nach meinem heutigen Arztbesuch bin ich immer noch total fassungslos...

Habe letztens gelesen, dass sich jemand von seinem Arzt an den Kopf knallen lassen musste, sie sei zu dick für eine Bulimikerin. Oh man!

Und ich dachte noch, ich wär so klug, weil ich gleich die Karten auf den Tisch gelegt und sofort den Grund meines Arztbesuchs genannt habe:
Wunsch nach Blut- und Vorsoreguntersuchung auf Grund Angst von Folgeschäden langjähriger Bulimie.

Hab versucht, meine Krankengechichte kurz zu fassen - normalerweise interesiert das ja im Detail nicht so. Außerdem ist das ja auch nicht unbedingt angenehm. Und der? Stellt mir Fragen wie "Ja wie haben Sie denn überhaupt gemerkt, dass Sie Buliie haben?" :!: und "Aber Sie sehen vom Gewicht her normal aus!" (ach was!).
Ich habe überhaupt nicht mehr verstanden, was der von mir will und ob ich mich jetzt für mein Normalgewicht rechtfertigen muss oder was.
Auf der Suche nach Worten (und der verlorenen Fassung) habe ich immer wieder den Blick schweifen lassen, um mich zu sammeln und um Antworten auf diese dämlichen Fragen zu finden. An manches konnte ich mich auch im Detail (Zahlen-/ Jahresangaben) auch gar nicht mehr so genau erinnern. Und der?

Meint, er wisse gar nicht, was ich da jetzt von ihm wolle (okay, muss dazu sagen, dass ich angefragt habe wegen Fluoxetin, wobei ich noch NIE derartige Medikamente genommen habe und mit meinem Psychologen besprochen habe, dass es für die nächsten zwei bis drei Monate, wenn meine finalen Prüfungen anstehen, durchaus eine Zwischenlösung sein könnte) - wo war ich?
Ach ja, "was ich von ihm da wolle", warum ich so gut informiert sei und woher ich den Namen Fluoxetin habe, er könne nichts abnormes an mir fetsstellen, außer meiner Gestik. :shock:

Meine Gestik???? :?: :?: :?: :?:

Richtig, dass ich ständig mit den Augen Rollen würde und die Hände stark einsetzen. Hallo? Seit wann ist mit den Augen rollen bitte verboten oder eine Kranheit?????
Dann haben wir fast noch zu streiten angefangen, weil ich ja nicht einfach so zu einem Psychlogen gehen könne und dass man mich hätte untersuchen müssen (der Arzt, der mir die Überweisung ausgestellt hat, hat damals nicht mal Blutdruck gemessen, sondern nur dumm rum gelabert, dass er es für einen mutigen Schritt halte, dass ich eine Therapie machen wolle und hat mir dann von einer Arzthelferin erzählt, die zu dick war und immer nur heimlich gegessen habe. Die Arzthelferin hat mein vollstes Mitgefühl, aber ich seh nicht ganz den Bezug zu mir?!).

Anschließend entbrannte eine Diskussion über den Unterschied zwischen Psychologen und Psychotherapeuten zwischen uns.
Ich hab mir echt überlegt, ob ich einfach aufstehen und gehen soll.
Hab mich total angegriffen und in die Ecke gedrängt gefühlt und dann zu erklären versucht, dass ich keineswegs auf der Suche nach Glückdrogen oder Pharmazeutika bin (Reaktion er: "Ja, da wäre Fluoxetin auch das Falsche, wenn sie abhängig werden wollten."), sondern sehr wohl in Behandlung, aber gerade eine sehr stressige und Nerven aufreibende Lebenssituation habe (mit absehbarer Änderung) und dass mein Psychologe meinte, vorübergehend könne mich ein Medikament unterstützen, dass es außerdem nicht gerade angenehm sei, über eine dermaßen bescheuerte Krankheit wie die Bulimie zu reden und dass ich darum die Augen manchmal abwenden würde.

Ich war ziemlich aufgebracht, was der Arzt auch bemerkt hat und hier kam endlich mal eine echt freundliche Reation:
ich müsse mich für meine Krankheit nicht entschuldigen, ein Diabetiker müsse sich ja auch nicht dafür entschuldigen, dass er Diabetes habe.
Endlich mal was. Irgendwie war ich auch echt überfordert, dass er so viele Details zum Krankheitsverlauf wissen wollte (ich mein, das war ein Allgemeinarzt und das Wartezimmer voll) und Gründe und Lebensumstände etc.
Bei dem Versuch, seine ganzen Fragen zu beantworten, habe ich wieder die Augen zum Nachdenken kurz schweifen lassen, mich sofort (ironisch, aber freundlich) entschuldigt und da hatte er echt schon ein schlechtes Gewissen.

Das Ende vom Lied:
der gute Mann hat vielleicht von vielem Ahnung, aber nicht von Bulimie.
Obwohl ich so sauer war wegen seinem Problem mit meinem Gewicht (ist doch normal andersrum bei ESlern :wink: ), denke ich mir mittlerweile schon, dass nicht jeder so viele Bücher zum Thema gelesen hat wie die Durchschnittsb*in und Klisches echt unglaublich verbreitet sind, also warum sollte er nicht auch einem gängigem Irrtum aufsitzen dürfen?

Wir haben uns schließlich doch noch im Guten getrennt, ohne uns zu schlagen und ich geh am Monatg auch die Ergebnisse der Blutuntersuchung bei ihm abholen.

Am Ende meinte er sogar, ich solle ein bisschen vor der Sprechzeit kommen, dann könnten wir noch mal in Ruhe reden...

Echt nett gemeint, aber ob ich das will? :roll: :roll:

Sind schon komische auch dabei bei den Ärzten....
If you are going through hell, keep going.

Hey Maresa,

ich kann verstehen, dass du deswegen noch ein bisschen aufgeregt bist, aber ein paar Dinge würde ich ganz einfach anders interpretieren.
Beispielsweise wie du rausgefunden hast, dass es Bulimie is: er könnte vielleicht auch gemeint haben, warum du dir sicher bist, dass es "reine Bulimie" is..oder vielleicht hat er bei der Frage an Leute gedacht, die das ganze nicht als Essstörung ansehen sondern als was normales?
Und vielleicht hat er mit der Frage nach deinem Normalgewicht rausfinden wollen, ob das mal anders war? Ob du deswegen unter- oder übergewichtig warst?
Aber ich kann auch verstehen,wenn man als Arzt ständig Patienten hat, die vorschlagen, welche Medikation sie denn kriegen sollten oder könnten, ohne großartig Ahnung zu haben. Naja, aber das mit der Gestik hab ich auch nich so ganz verstanden.

Naja, das war meine These von den Dingen. Aber trotzdem versteh ich dich, is natürlich scheiße, wenn man sich so überwindet und sowas bei rauskommt. Aber du hast es geschafft und dich nich unterkriegen lassen, Respekt!

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Halbgötter in weiß

Maresa_01 hat geschrieben:
Habe letztens gelesen, dass sich jemand von seinem Arzt an den Kopf knallen lassen musste, sie sei zu dick für eine Bulimikerin. Oh man!
Hätte von mir sein können, ist mir nämlich auch schon passiert (hatte zu der Zeit aber !Idealgewicht!

Dann meinte er, ich solle mal meine Schilddrüsen untersuchen lassen, weil mein Hintern größer sei als meine Brust :shock:
Dann müsste ja fast die ganze Menschheit probleme damit haben.

Aber von anderen Leuten habe ich zum Beispiel gehört, daß er ein guter Diagnostiger ist - dann möchte ich aber nicht wissen, was ein mieser Diagnostiger ist.

Kann deinen Ärger echt verstehen.
Aber Psychiater sind auch nicht besser. Bei dem letztem bei dem ich war, bin ich nach dem zweiten Besuch zu der Erkenntnis gekommen, daß der wohl nötiger einen Psychiater hätte als ich. Abgesehen davon, daß ich schon mal drei Stunden in seinem Wartezimmer gesessen habe (trotz Termin), hat er mich bei beiden Terminen jeweils das selbe gefragt und hat an beiden Terminen ständig an seinem PC herumgetippselt zwischen den Antworten auf seinen Fragen. Hab mich dann halt nur gefragt, was er sich da aufgeschrieben hat, nachdem er eh alles doppelt wissen wollte. Aber der Höhepunkt war der, daß er mich gefragt hat, ob ich immer so angespannt wäre und ich sagte darauf "Fremden gegenüber schon". Darauf hin meinte er: Nagut, dann verkürzen wir das Gespräch, sonst werde ich auch angespannt und das will ich nicht - draußen bekommen Sie ihr Rezept und kommen sie in zwei Wochen wieder.
Mehr hab ich nicht gebraucht. Ich dachte echt ich wäre im falschen Film. Und für das hab ich :!: 3 Stunden gewartet :!:

Schlechte Erfahrung mit Ärzten habe ich schon genug gemacht. Darum wenn mir einer nicht zusagt, gehe ich und wechsel zu einem anderen, bin ich dagegen zufrieden kann es dem Arzt passieren, daß er mich im Genick hat bis er Pensioniert wird.

maresa,
das ja der hammer,aber genauuuuuuuuuuuuuuu das hab ich auch mal erlebt.ich sei zu dick für bulimie,ich würde viell etwas anders essen als andere,aber essgestört sei ich nicht...neeeeeeeee wahrscheinlich ist es für in normal drölfzig mal am tag zu k*.Ich habe aber garnicht mit dem diskutiert,ich habe geheult!Super -.-

scheiß auf solche quacksalber....konzentrier dich auf die blutwerte!

lg
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

unframed hat geschrieben:normal drölfzig mal am tag zu k*.
Drölfzig? Was ist denn das? Zwölf? Dreizig? Elf? Was dazwischen?
"Ja, da wäre Fluoxetin auch das Falsche, wenn sie abhängig werden wollten."),
Maresa,

ach ne, oder :lol: Sorry, ich weiß, wenn es ich gewesen wäre, hätte ich in dem Moment bei dem Arzt auch nicht lachen können, aber imMoment finde ich es zum SChreien komisch, wenn du mir das verzeihen kannst.

unfähigkeit hat einen Namen: "Dr ******!"

hehe drölf ist einfach eine zahl....eine beliebige zahl...eine individuelle zahl;)
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you

Man lernt ja nie aus.... ich entschuldige mich also, dass ich verdächtigt habe, jemand hat sich zur späten stunde vertippt. Und bekenne mich zu meienr Unwissenheit. Ist das wieder so was Österreichisches, die drölf?

Man lernt ja nie aus...

Okay, dann kann ich mich immer noch damit rausreden, dass ich u weit im Südwesten wohne, um das zu kennen, ja? *unschuldig und unwissend/blöd gucke*

Meine Exfreundin hat das immer gesagt und ich habe es mir angeeigt,aber ich finde sie toll die Zahl...vor allem weil hier Zahlen ja immer eher heikel sind;)
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you

hallo maresa

Tut mir leid, dass du so angepöbelt worden bist. Genau aus dem GRund trau ich mich nicht zu einem Arzt, weil ich sau f** bin und B** habe und mri das vermutlich eh keiner glauben wird.

cogito

Beispielsweise wie du rausgefunden hast, dass es Bulimie is: er könnte vielleicht auch gemeint haben, warum du dir sicher bist, dass es "reine Bulimie" is..oder vielleicht hat er bei der Frage an Leute gedacht, die das ganze nicht als Essstörung ansehen sondern als was normales?
Nein filthy, so subtil hat der gute Junge nicht gedacht. Hat auch nicht gefragt, ob ich auch mal magersüchtig war, ob ich eine Mischform haben, NEIN, ich war ihm nicht mager genug um als glaubwürdige Bulimikerin rüber zu kommen.

Was Dich, cogito, auf keinen Fall von einem Arztbesuch abhalten sollte!!!!
Ich meine, wer von uns hat nicht schon einem genauso "einfühlsamen" Psychologen gegenüber gesessen? Aber es gibt auf ESler spezialisierte Ärzte (bei Suchtstellen ann an die erfragen), ich war nur faul und bin zum nächst gelegenen gegangen....
Wenn Du Beschwerden hast, geh zum Arzt!!!

Und ünrigens: ich habe ihm nicht gesagt, "hallo hier bin ich und ich will jetzt das und das verschrieben haben", sondern genau erklärt, auf wessen Rat (Psychologe) und aus welchem Grund (Abschluss-Examen) ich das - in Absprache mit ihm - gerne probieren würde.

Mittlerweile ist mein Ärger auch ein bisschen verraucht, am Ende hat ihm sein Verhaten ja auch Leid getan.
Mehr Sorgen mache ich mir um meine Gestik:
offensichtlich sehe ich im Gespräch mit Ärzten so aus: :roll: ( + epileptisch zuckender Hände natürlich)

:wink:
If you are going through hell, keep going.

hehehe...sag mal warste bei dem gleichen arzt wie ich??? bin vor ca.nem halben jahr bei meinem hausarzt gewesen...bin bei dem ganz neu damals weil umgezogen und ich mußte einfach mein blut untersuchen lassen weils gerade ne schlimme phase war...mußte dann ja sagen warum ich des will und was dann kam...der hat mich so wüst und unfreundlich beschimpft, ob ich glauben würde, im blut sieht man wie ich geheilt werde und was ich mir einbilde seine zeit mit sowas zu rauben...ich wäre ja total gestört...soll mich mal angucken,ich hätte doch ne tolle figur, da ist nichts dran auszusetzen und wenn ich abnehmen will bin ich bei ihm falsch, wie bescheuert ich doch sei... sie machen eine therapie?? na bei ihnen schlägt die wohl auch nicht an oder was??? mir sei nicht zu helfen...
hab nicht gewußt ob ich heule oder rausrenne...dann schickt der mich raus und schreit durch die praxis, die sollen mir mal nen termin für blut in 5wochen geben, ginge nur um magersucht, also nicht so dringend...
hmmm....bin da nie mehr hin!!! was für ein sensibelchen... ausserdem hab ich bulimie und das wissen jetzt auch meine nachbarn, der tratscher ausm haus saß im wartezimmer...
hab jetzt ne tolle ärztin...derr hab ichs gesagt und sie reagierte sehr cool: ok, sie kotzen...
die hat alles gecheckt und ist auch offen für hilfe!!
und ganz stolz kann ich heute berichten: nach 11monaten ohne hatte ich wieder meine regelblutung!!!!!!!!!!!!! :)
aber um zurück zu kommen: solche typen sind ärsche!!! meist ham die nämlich überhaupt keine ahnung davon und müssen das irgendwie nicht offen zeigen!!