Hallo!
Ich bin seit heute neu im Forum. Habe mir einige der Beiträge durchgelesen und bin mir sicher, am gleichen Problem wie ihr zu leiden.
Ganz abgesehen vom ständigen ES habe ich ein großes Problem, was mich an jedem Arbeitstag verfolgt:
Ich leide an einer extrem großen Schokoladesucht. Damit will ich sagen, dass ich nicht nur eine oder 2 Rippen pro Tag esse, sondern riegelweise Schoko zu mir nehme.
Anfangs bin ich noch ganz brav und habe gute Vorsätze, wie "heute mache ich eine schokoladefreien Tag.
Aber schon beim 2. Mal am Süßigkeitenschrank vorbeigegangen überkommt mich die Lust:
Dann geht es los: zB
Zuerst ein Leo (weil weniger Kalorien als ein Snickers) - dann denk ich mir, wenn ein Leo etwa die Hälfte an Kalorien hat, kann ich doch noch eines essen. Sobald ich das 2. Leo gegessen habe, denk ich mir, dass jetzt eh alles nur noch egal ist und nehme mir ein Snickers. Nach dem Snickers esse ich dann Maltesers, weil alles nur noch egal ist und ich nicht mehr aufhören kann.
Alles ich habe sozusagen so einen großen Heißhunger auf Schokolade, dass ich damit tausende Kalorien innerhalb kürzerster Zeit zu mir nehme ... und dann kommt das schlechte Gewissen und die schlechte Lauen. Wenn ich dann nicht k..... gehe, dann bin ich so schlecht gelaunt, dass mich eine Zeit lang keiner anreden braucht.
kennt jemand eine solche Situation? Wie kann ich um Himmels Willen von der Schokosucht loskommen???? (Alles Salzige löst bei mir selten ein Suchverhalten aus)
LG
Hi!
Willkommen hier!
Dann bist Du auch ein Schokoholik? Grins.
Ich kenne Dein Problem sehr gut, man nimmt sich vor, dass man nur ein Stück ist und dann ist schon viel mehr weg. So ist es mir erst gerade gegangen.
Das Wichtigste ist, man darf sich nichts verbieten, weil umso mehr Du Dir verbietest, umso einen größeres Verlangen danach bekommst Du!
Willkommen hier!
Dann bist Du auch ein Schokoholik? Grins.
Ich kenne Dein Problem sehr gut, man nimmt sich vor, dass man nur ein Stück ist und dann ist schon viel mehr weg. So ist es mir erst gerade gegangen.
Das Wichtigste ist, man darf sich nichts verbieten, weil umso mehr Du Dir verbietest, umso einen größeres Verlangen danach bekommst Du!
Hallo kira04,
Herzlich willkommen
Wie lange hast du denn diesen großen heißhunger auf schokolade?? Wie lange erbr** du dich?
Früher war ich auch stark auf schokolade und süßes fixiert, aber bei mir hat sich das alles verlagert aufs salzige, weil ich es mir immer verbiete.
ich weiß auch nicht, wie man von schoki loskommen kann. hast du denn nicht manchmal lust auf etwas "anderes"?
Herzlich willkommen

Wie lange hast du denn diesen großen heißhunger auf schokolade?? Wie lange erbr** du dich?
Früher war ich auch stark auf schokolade und süßes fixiert, aber bei mir hat sich das alles verlagert aufs salzige, weil ich es mir immer verbiete.
ich weiß auch nicht, wie man von schoki loskommen kann. hast du denn nicht manchmal lust auf etwas "anderes"?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
Mensch, ich war früher auch so! Jetzt bin ich umgestiegen auf Kuchen
Jetzt esse ich Schoki und Kuchen. Aber bevorzuge Kuchen. Ich habe gemerkt, dass der Heißhunger auf Süßigkiten besonders groß ist, wenn ich sehr hungrig bin. Dann denke ich mir, du isst zuerst und vielleicht hst du dann keine Lust? Leider nach dem Essen, will ich dann diesen Kuchen nochmehr
Ein Teufelskreis.
Aber das stimmt schon, dass man sich das nicht verbieten sollte. Denn dadurch ensteht der Heißhunger.
Aber liebe Kira, sieh das so, wenn du dich regelmäßig ernährst und auch gut ernährst, d.h. vollkorn produkte, milchprodukte , obst und gemüse, fleich und fisch. Dann kannst du dir auch erlauben Schoki zu essen, denn es gehört einfach dazu. Natürlich würde ich auch nur ab und zu was süßes zu essen. Aber ich kann kein Tag durchhalten OHNE. Und habe in letzter Zeit Schlechtes Gewissen.
Wie ist dein sonstiger Essverhalten? Vielleicht solltest du dir das nicht vernieten? Nur die Portion reduzieren? und dann diese genießen? Ich meine einige Stücke Schoki ist ok finde ich. Ich weiss ja nich wie groß die sind.

Jetzt esse ich Schoki und Kuchen. Aber bevorzuge Kuchen. Ich habe gemerkt, dass der Heißhunger auf Süßigkiten besonders groß ist, wenn ich sehr hungrig bin. Dann denke ich mir, du isst zuerst und vielleicht hst du dann keine Lust? Leider nach dem Essen, will ich dann diesen Kuchen nochmehr

Aber das stimmt schon, dass man sich das nicht verbieten sollte. Denn dadurch ensteht der Heißhunger.
Aber liebe Kira, sieh das so, wenn du dich regelmäßig ernährst und auch gut ernährst, d.h. vollkorn produkte, milchprodukte , obst und gemüse, fleich und fisch. Dann kannst du dir auch erlauben Schoki zu essen, denn es gehört einfach dazu. Natürlich würde ich auch nur ab und zu was süßes zu essen. Aber ich kann kein Tag durchhalten OHNE. Und habe in letzter Zeit Schlechtes Gewissen.

Wie ist dein sonstiger Essverhalten? Vielleicht solltest du dir das nicht vernieten? Nur die Portion reduzieren? und dann diese genießen? Ich meine einige Stücke Schoki ist ok finde ich. Ich weiss ja nich wie groß die sind.
huhu,
also der tipp von schlumpfine, mit dem vorher herrichten bringt bei mir nix!!!
ich kenne das problem auch und das einzige, was bei mir funktioniert, ist keine schoki kaufen!!! ich weiß, irre schwer und ich fühl mich manchmal auch wie ein junkie, aber was anderes hilft nicht!!!
also der tipp von schlumpfine, mit dem vorher herrichten bringt bei mir nix!!!
ich kenne das problem auch und das einzige, was bei mir funktioniert, ist keine schoki kaufen!!! ich weiß, irre schwer und ich fühl mich manchmal auch wie ein junkie, aber was anderes hilft nicht!!!
Bei uns auch.Schlumpfine hat geschrieben:Da ich noch bei meinen Eltern wohne ist Schoki leider immer im Haus.
Und wenn meine Mutter es dann mal nicht kauft, kriegt mein Bruder "Wutanfälle" wieso denn hier nur "Magerprodukte und so ein Scheiß für die Weiber" gekauft werden.

Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.
Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.
Then get up and be it.
Grad wenn man ein Problem damit hat, dass man überhaupt Schokolade isst, verbietet man sich das auch eher.. Und wenn man sich das verbietet ist's ja klar, dass man Heißhunger drauf kriegt..
Das Problem habe ich auch! Nur stehe ich voll auf Haribos!!! Ich liebe die!!! Natürlich auch auf Schokolade.
Wie schon auch erwähnt, am besten ist, sich nichts zu verbieten und nicht an die Kalorien und/oder ans Abnehmen denken.
Ich habe auch das "ach, jetzt ist es eh schon egal" Gefühl und dann iss ich halt noch mehr:,(((!
Geniesst ihr, wenn ihr Süsses isst?
Wie schon auch erwähnt, am besten ist, sich nichts zu verbieten und nicht an die Kalorien und/oder ans Abnehmen denken.
Ich habe auch das "ach, jetzt ist es eh schon egal" Gefühl und dann iss ich halt noch mehr:,(((!
Geniesst ihr, wenn ihr Süsses isst?
Mhm.. eigentlich ist das dieses "mehr mehr mehr"-Gefühl und dann doch eher ein Schlingen
Weil meistens ist es nur während eines FAs und.. jor..
Aber manchmal auch nicht und dann ist es ein Genießen:)
Selten .. aber dann mit Lakritz
Mhmhm lakritz
Hoffe der Beitrag ist okay

Weil meistens ist es nur während eines FAs und.. jor..
Aber manchmal auch nicht und dann ist es ein Genießen:)
Selten .. aber dann mit Lakritz
Mhmhm lakritz

Hoffe der Beitrag ist okay

Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.
Then get up and be it.

Schokolade, das wissen wir ja alle, erzeugt Glücksgefühle ...
Wir sind süchtig danach, Schokolade ist unsere Droge.
Essen allgemein. Sonst hätten wir ja keine Bulimie.
usw. usf. das wissen wir ja schon alle.
Und Drogen, sind Drogen. Ob nun Heroin, Nikotin oder Essen (in diesem Fall speziell Schokolade), man kommt nicht so einfach davon los. Soweit zu den Fakten.
Wir wissen auch: Drogen kann man sich entziehen, man macht nen Drogenentzug, das ist möglich.
Schokolade ist kein lebenswichtiges Nahrungsmittel wie beispielsweise Brot, Milch oder Fleisch. Genaugenommen ist Schokolade sogar völlig überflüssig, reines Luxusnahrungsmittel, Genuß, gibt höchstens der Psyche was.
Und in diesem Punkt ähnelt Schokolade anderen Substanzen wie Haschisch (man wird körperlich nicht abhängig, höchstens psychisch).
Wenn Schokolade also die Droge ist, kann man sie sich entziehen, man macht nen Schokoladenentzug, klingt logisch oder?
Ihr glaubt das geht nicht? Das denken Alkoholiker und Rauschgiftsüchtige auch immer!
Aber ES GEHT!
Es geht alles wenn man nur wirklich wirklich will! Glaubt mir, ich hab das selbst schon ausprobiert.
Es ist total hart, vor allem die ersten Wochen, mag sein. Soein Entzug ist immer scheiße, man fühlt sich aber im Nachhinhein wie neu geboren.
Also was tun wir?
Auf Schokolade verzichten, keine Schokolade essen, sie nichtmal ansehen. Schokolade aus dem Gedächtnis streichen. Schokolade existiert nicht! (merken)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird es immer leichter werden darauf zu verzichten! Man muss sich halt nur wirklich drauf konzentrieren.
Nach ein paar Wochen ist man praktisch "clean". Man hat das Zeug praktisch vergessen. Bei mir war das zumindest so. Klar, wenn mans wieder isst könnte man evtl. rückfällig werden, aber das ist mit allen Drogen so.
Neben dem körperlichen Entzug gehört desshalb auch eine psychische "Reinigung" dazu. Um Rückfälle möglichst zu vermeiden.
D.h. man muss ergründen warum man diese Droge braucht usw.
Und ganz wichtig: neu lernen damit umzugehen, experimentieren. An sich arbeiten, tapfer bleiben, den Mut haben wieder von vorn zu beginnen wenn man nen Rückfall hatte!
man kanns schaffen. Wenn man hart genug an sich arbeitet.
Manchmal ist es sogar einfach nur Gewohntheit, ein Grund mehr Schokolade eine Zeit lang aus dem Kopf zu verbannen und zu schauen was passiert.
Keine Macht den Drogen

Also ehrlich gesagt, will ich gar nicht auf Schokolade verzichten. Sie ist doch so lecker. Ich will Sie nur im richtigen Mase essen können.