Dem Partner erzählen...

... generell war es bei mir immer so, dass ich meinen partnern immer recht schnell von meiner ES und meiner B.Störung erzählt habe.
Mittlerweile weiß ich allerdings nicht, ob ich es nochmals tun sollte/würde...

Was ist denn eure Meinung dazu? Ist es besser, vor Beginn einer Beziehung schon mit dem "kleinen Geheimnis" raus zu rücken? Wäre es betrug oder unehrlichkeit, wenn man es gar nie sagt?? wielange sollte man sich kennen, um es zu erzählen?

ich glaub, das thema gabs schon einige male... mich würde auch inetressieren, von wievielen hier es die partner wissen oder nicht wissen!

LG
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Hallo Butterbrot,

ich würde ziemlich am Anfang mit der Wahrheit rausrücken, weil es einfach meiner Meinung nach auch ne Vertrauenssache is. Wär ja wohl blöd, wenn sowas schwerwiegendes, wo so viel mit zusammenhängt, mitten in ner Beziehung ans Licht kommt, oder? Also mein letzter Freund wusste schon davon, als wir noch nich richitg zusammenwaren, aber er hatte selbst ne ES, deshalb hätte ich es eh nich für mich behalten können, selbst wenn ich es gewollt hätte.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

ja, das hatte ich bis jetzt auch immer so gemacht, dass ich immer von anfang an schon alles erzählt habe... aber mittlerweile ist mein selbstwert irgendwie wieder so gesunken, dass ich total angst hab, wenn ich wem davon erzähle, dass ich sofort sitzen gelassen werde :cry:
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Ja, das is klar, dass man die Angst hat. Aber dann hast du wenigstens die Chance nen Partner zu finden, der da wirklich mit zurecht kommt, anstatt jemand, vor dem du diese schwere Last trägst und keine Unterstützung bekommen kannst. Ich meine, verletzt wirst du dann sowieso, aber immerhin besser am Anfang, wenn man sich noch eher lösen kann.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Bubro?
Mich würde interessieren, wieso dich das Thema grad jetzt so interessiert?
Gibt es da einen aktuellen Anlass?

*neugierig bin*

Hab die letzten Tage schon so das Gefühl, dass da was im Busch ist :wink:

Hi!

Also ich bin dafür, dass man es am Anfang erzälen sollte, weil ich könnte es nicht, dass ist ja irgendwie verheimlichen und wenn er es dann rausbekommt, dann reagiert er vielleicht so!

Also ich habe bis jetzt 3 Erfahrungen gemacht!

1. Günter:
Mit Ihm war ich schon 10 Monate zusammen. Er war in Amerika und dann ist es richtig los gegangen. Seine Raktion waren Wörtlich: Du willst mir doch nur ein Kind anhängen, weil Du die Pille er... und dann k.. Dich doch zu tode. Er hat dann kurze Zeit mit mir Schluss gemacht!

2. Osi:
Ich habe Ihm gleich bevor, wir zusammen gekommen sind und ich gemerkt, habe da entwickelt sich was es Ihm erzählt. Er hat sich am Anfang Wahnsinnig dafür interessiert und hat Bücher gelesen und alles gemacht das ich rauskomme. Er meinte aber dann als er mit mir Schluss gemacht hat, ich habe sein Leben zerstört und Ihm krank gemacht!

3. Kurt!
Ich bin nicht mit Ihm zusammen. Wir haben uns übers Internet kennengelernt und es schreckt Ihm anscheinend nicht ab, sich mit mir zu treffen.

Also das sind meine Erfahrungen.

hii...
Also ich bin der meinung man sollte es erst erzählen wenn man dem partner blind vertraut....ich würde es bestimmt nicht am beginn der beziehung erzählen, wenn man noch nicht sicher ist obs überhaupt klappt mit der beziehung...ich bin da sehr, sehr vorsichtig.....deswgen wissen auch nur seehr wenig menschen von meiner ES...aus eigener erfahrung weiß ich das man dem partner sehr viel zumutet wenn man ihm von der ES erzählt...denn die hilflosigkeit mit der sie mitansehen müssen wie sich ihre liebsten zerstören ist echt herzzerreißend...auf der anderen seite kann es sehr helfen mit dem partner zu reden...es ist auf jeden fall wichtig auch auf die gefühle des partners rücksicht zu nehmen..denn der kennt sich mit ES meist gar nicht aus und versteht das verhalten nciht und neigt dann dazu durch die hilflosigkeit abweisend und verletzend zu werden.. :cry:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen..
Liebe Grüße und ein schönes wochenende..

Also ich denk mal wann man es seinem Partner sagt, muss jeder selbst wissen. Aber es gar nicht zu sagen find ich nicht richtig. Eigentlich belügt man damit nur seinen Partner und das zeigt nun nicht gerade, dass man ihm/ihr vertraut.

Am besten wärs ja, es gleich am Anfang zu sagen. Dann weiß derjenige auch gleich Bescheid und man kann nicht mehr so schnell in 'ne dumme Situation deswegen kommen.. (zB wenn er/sie spontan essen will oder sowas)
Aber.. wie gesagt, muss wohl jeder selbst wissen.

Mein Freund weiß davon und ich fänds auch ganz schön traurig, wenn ich's ihm nicht gesagt hätte. (Auch wenn ich gar nich mehr weiß, wie ich das gemacht hab.. :roll: Nunja.)

Wir haben fast seit 3 Monaten SMS Kontakt und ich dachte mir, wenn er es später erfährt, dann meint er, ich wäre ein Anderer Mensch. So spiele ich gleich mit offenen Karten!

Mein Freund wusste von Anfang an von meiner Esstörung.

lg. Jasmin
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

Er hat das alles Erlebt. Wie ich noch Magersüchtig war.
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

Mein Freund hat mich damals auch jeden Tag in der Klinik besucht.
l.g. Jasmin

Hi ich bin hier neu....
aber ich kämpfte auch damit meinem neuem Freund von meiner Essstörung zu erzählen, da ich schon seit acht Jahren daran leide habe ich schon ein paar kleiner Beziehungen hinter mir...aber dem 1. Freund dem ich davon erzählt habe, der wollte mich damals zum Arzt schleppen, doch ich war damals nicht so weit...das hat unsere Beziehung sehr gestresst. Meinem jetztigen Freund habe ich es erzählt weil es eine Zeit lang wieder schlimmer geworden war, doch irgendwie konnte er mit dieser Krankheit nichts anfangen, also hab ich es dann einfach gelassen...doch schön langsam bin ich es nur mehr leid mich vor ihm zu verstecken, doch er würde es nicht verstehen warum das so schwer sein soll aufzuhören...hat wer von euch Erfolgsgeschichten wie man diesen Teufelskreis durchbricht???