regelmäßig essen

wie könnte man es schaffen wieder normal zu essen und regelmäßig(also ohne essanfälle oder hungerphasen und auch ohne Kalorien zählen),

vielleicht einen Essplan machen oder genau vorplanen ? ect.

Habt ihr Tipps?

Oder wie macht ihr dass?

Würde mich über antworten Freuen

LG VERA

wenn ich das wüsst , wär bei mir auch alles geritzt- essensplan hab ich schon versucht- macht mir wieder zuviel druck- das einzige mal wo ich essen kann ohne schlechtes gewissen wenn ich bei meinem freund bin- die gefahr ist immer viel und lang alleine sein- man müsst sich echt mehr beschäftigen- aber auf die dauer auch anstrengend- habs auch schon mit meditation probiert- aber die ruhe bring ich nicht auf. vielleicht probierst es mit weniger kohlenhydrate- da is der heisshunger nicht so stark
und mit einer guten freundin oder freund gemeinsam essen, nur das was man sich zutraut und sich ein bisschen dran orientieren was ein "normaler "mensh isst- das hilft doch etwas...

Re: regelmäßig essen

VeraRalda hat geschrieben:wie könnte man es schaffen wieder normal zu essen und regelmäßig(also ohne essanfälle oder hungerphasen und auch ohne Kalorien zählen),
Das ist viel zu viel verlangt. Wenn du erstmal in der ES drin warst, kannst du nicht von heute auf morgen ALLES wieder aufgeben. Wäre ja auch zu schön. :wink:

Ich versuch alle 3 Stunden etwas zu essen und komm so auch auf 5 Mahlzeiten am Tag. Ist zwar nicht immer so aber zu Anfang war's auf jeden Fall eine Hilfe.
Man muss es halt wirklich wollen, dann kann man's auch irgendwann.

Hm, gabs da nich so ne hoch-gelobte Liste irgendwo? Ich weiß es aber selber nich mehr.

LG,Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

hey

ich kanns hier nur nochmal sagen, den tipp von angelheart, weniger kohlehydrate zu essen halt ich für sehr unsinnig, da genau DAS zu heißhunger führt
sonstige tipps kann ich leider auch nicht geben, ich mein ich persönlich weiß z.B. theoretisch wie's ungefähr ghörn würd aber ich kanns einfach nicht umsetzen...

also das mit weniger kohlenhydraten hat mir zumind. 3 monate lang geholfen- und es ist ja nachgewiesen, dass kohlenhydrate den blutzucker beeinflussen und das insulin ist ja verantwortlich für heisshunger- und wenn man den konstant hält- dann kriegt man auch keine heisshungerattacken- ist so- kann man auch nachlesen- gesund ist es nicht- zumind. wenn mans wie atkins macht- aber low carb mit vollkorn etc- das ist nicht schlecht.- is meine meinung dazu

Pupsi hat geschrieben:hey

ich kanns hier nur nochmal sagen, den tipp von angelheart, weniger kohlehydrate zu essen halt ich für sehr unsinnig, da genau DAS zu heißhunger führt...
Sehr richtig!
Kohlenhydrate sind essentiel für den Körper!
Auch wenn es von uns keiner hören will, aber von Salat und Obst wir man nicht satt! :!: Davon bekommt man nur Heißhungerattacken.

Während meiner Therapie hat mir meine Ernährungsberaterin gesagt, dass es SEHR wichtig wäre, dass ich bereits zum Frühstück gute Kohlenhydrate (also Vollkornbrot etc.) zu mir nehme, denn das würde die Heißhungerattacken am besten unter Kontrolle halten.
Ich esse daher immer schon zum Frühstück eine Schule Müsli + 2 Scheiben Brot. Bei mir stimmt es, ich gehe dann beruhigt in den Tag hinein und denke nicht andauernd daran, was ich als nächstes "fressen" könnte. :roll:

Mir hat es geholfen, wieder ein bisschen Struktur in den Tag zu kriegen und immer relativ zur selben Zeit zu essen. Und mit anderen zu essen hilft mir auch total gut. Vor allem esse ich jeden Abend warm zusammen mit meinem Freund -> also auch eine Regelmäßigkeit.
Ich denke, man kann sich so ein ganz gutes Gerüst bauen, was einem dabei hilft, sich durch den Tag zu hangeln.
Die eigenen Signale zu hören ist für ESler ja nicht unbedingt einfach...
außerdem ist es ja auch schön, wenn man nicht alleine i(s)st...
If you are going through hell, keep going.

ich muss leider sagen dass trotz kh, prot. und weiss was ich noch.... Meine Heisshungerattacken sind einfach nur psychisch... egal wie viel ich davor wie regelmaessig gegessen hab, wenns kommt dann kommts!

muss mich psychisch ablenken.

ja dass ist auch ein Problem ...

wenn ich Stress hab oder Traurig bin muss ich einfach essen....(FA)

aber ich denke dass ein Grundstein trozdem normal essen ist....

ich weis eben überhaupt nich wie ic hdass umsezten soll....

Würde mich auch mal interessieren, was man am effektivsten gegen diesen unbändigen Appettit tun könnte.
Aber ich esse z.B. viel zu viel Zucker, Süßkram und sowas... Heißhunger ist nicht zu bremsen. Das fängt ab nach dem Frühstück an, und da esse ich auch immer Körnerbrötchen mit Käse, Wurst und Gemüse.

Der Heihßhunger war schon vor der Bulimie da. Und ich denke, das ist bei fast allen so. Irgendwas fehlt unserer Seele und wir kompensieren es mit Essen. Es gilt also, einen anderen Weg zu finden, der unsere Seele füttert. Nicht überdimensionales Essen.
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

ja da hast du recht

wenn man wüsste was dass ist, und wenn man s weis ist es trozdem ein Problem , weil man ja nicht weis was man sonst dagegen tun kann...

ist einfach nur richtig zum k*****

bei mir is ja so - dass ich heisshunger auf süsses versuch zu umgehen in dem ich andere sachen ess, obst etc- und dann land ich erst wieder bei schoko- und dann is eh schon vorbei...

also mir hilft es im moment einfach nach hungergefühl zu essen und mit der zeit wird es auch von alleine regelmäßig...aber das dauert seine zeit...habe am anfang geschaut das ich halt übern tag verteilt erstmal viele kleine mahlzeiten zu mir nehme, aber dann hatte ich immer das gefühl, dass ich nur am essen war..!!also ein wirklich sehr hilfreichen tipp habe ich leider nicht aber habt ein ziel vor augen und denkt immer wieder daran, dass ihr es erreichen wollt.

das hab ich eh ganz gut gemacht die letzten 4 wochen, regelmässig essen- aber ich hab dann immer panik bis ins unendliche zuzunehmen- das hält mich dann doch wieder ab...