Wie verfälscht ist unsere Wahrnehmung

Mich interessiert warum uns Bulimikern jeder Makel an uns so sehr ins Auge sticht. Ich kenne einige Bulimiker persönlich und die sind allesamt schlank. Ich habe noch nie richtig Übergewichtige gesehen weil die gibts gar nicht, sagte mir mal eine Ärztin im AKH die Gewichte belaufen sich zwischen Ideal und Normalgewicht- Maßindex lt. AKH Körpergröße -100 = normal Gewicht - 15%= Idealgewicht - 10%= Grenze man soll Therapie aufsuchen. So wurde mir das erklärt. Ich bin unter der Grenze und fühl mich pudelwohl und hab auch noch was an den Rippen :wink: mit Idealgewicht sehe ich mich stark :roll: und Normalgewicht ist für mich Fett wie seht ihr das?

Hey!
Zu mir wird immer gesagt: "Du hast eine tolle Figur! Wie machst du das?"
Aber ich finde mich fett! Einfach nur fett..... Wenn ich mich so im Spiegel anschaue sehe ich meine Speckrollen auf meiner Hüfte herumwackeln... Berühre ich eine Rolle, wackelt alles gleich mit.... Und da soll ich noch glauben, daß ich eine gute Figur habe.... Fühle mich ziemlich besch. im Bikini. Will garnicht mehr schwimmen gehen (wohne in Ö gleich neben einem echt tollen See) Am liebsten trage ich enge Kleidung! So riesen Pullis und Schlabberhosen! Aber so würde mich meine Mutter nie aus dem Haus lassen....
wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, dann find ich mich eigentlich total beschissen! Ich mein ich trage Göße *....
Naja, trotzdem bin und bleib ich FETT, FETT, FETT, FETT!!!!!!!

Ich glaub deine Frage kann nur jemand beantworten, der nicht krank ist oder nicht mehr - tut mir leid, daß ich dich so vollgelabert hab....
Geena

ja

ja, sehr viele Bulimikerinnen haben eine falsche Realitätseinschätzung. Meine Freundin hat B. und sie ist abgemagert bis aufs Skelett (ich bin nicht krank, ich kann das wirklich beurteilen, es sieht schlimm aus) - sie fühlt sich aber als ob sie im 5. Monat schwanger wäre......
Viele konzentrieren sich zu sehr auf die Stellen an ihnen,die ihnen nicht gefallen, und sehen sie jedes mal intensiver. Sie vergessen ganz, daß sie auch viele schöne Körperteile haben. Versucht mal aufzuschrieben,was euch an euch gefällt. Sagt nicht, es gibt nix. Das ist nicht möglich, es laufen ja nicht nur Quasimodos herum. Schreibt auf, was ihr schön findet an Euch (vielleicht Augen, Hände, Haare, Lippen) und wenn ihr wider mal vorm Spiegel steht, und Euer Blick gleitet auf die Problemzonen- dann schaut euch danach ganz bewußt die Tollen Dinge an. Das baut auf.
Biggi

Danke für Eure Beiträge,
Dir Geena will ich sagen, daß du mich absolut nicht vollaberst. Bin froh neue Menschen kennenzulernen um zu plaudern, ich steh zu meiner Krankheit und diskudiere somit auch mit nicht kranken, der Unterschied liegt darin, daß diese Personen das Gefühlswirrwarr nicht nachvollziehen können. Ich hab eigentlich meinen Körper lieben gelernt sicher gibt es noch das ewige gemekere oh meine hüften, oh die da und dort, das ist jedoch normal es gibt keine Frau die ihren Körper für perfekt hält!
Doch was wichtiger ist, ich weise Ausstehende die ich kennenlerne immer darauf hin, daß sie sich zu sehr nach äußerlichkeiten richten. Leute gehen auf mich zu mal nett malö weniger nett, ich rede mit jedem da ich keinerlei vorurteile hege, doch dies sollte man auch dem umfeld klarmachen. Ich denke keiner oder keine will, so wie ich auch, daß man auf den Körper, den Busen oder das nette Gesicht reduziert wird, wir sind mehr!
Es ist wirklich wunderbar zu sehen wie die Außenstehenden dann reagieren, bisher war es immer positiv. Ich hatte Erlebnisse die ich Euch bei Interesse gern näher erläutern würde.
:wink:

Hallo_Banshee!
Ich-würd-gern-näheres-darüber-erfahren.
wie-gehst-du-auf-leute-zu?
was-sagst-du-ihnen-in-bezug-auf-innere-werte?
ich-will-auch-als-ganzer-mensch-gesehen-werden-und-in-letzter-zeit-war-ich-mehr-bei-mir-und-das-war-wieder-ein-ganz-anderes-lebensgefühl!
bruja

Liebe Bruja,
Ich danke für Dein Interesse, vorerst muß ich aber auch sagen, daß ich erst durch 1,5 Jahre dauernde Gespräche mit einer Psychologin soviel Selbstbewußtsein, -vertrauen und -sicherheit erlangt habe.
Ich will dir Beispiele nennen was mir so widerfahren ist, zudem sie noch kurz angemerkt das ich zwar schon 28 Jahre alt bin aber noch immer leidenschaftlich gern in der Disco tanzen gehe.
Früher war es mir unmöglich einen Ort wie eine Discothek alleine bzw. ohne Freundin oder Bekannten aufzusuchen. Die Blicke der Menschen haben mich irre verunsichert, ich hatte jeden Blick als negativ beurteilt. Ich bin zwar groß gewachsen war aber sehr schüchtern und scheu (außer bei meinen Ego ausrutschern).
Heute gehe ich allein fort lerne viele Menschen kennen die ich mehr oder weniger Bekehre und alles mit positiven Erfahrungen.
So nun zum Eigentlichen:
Also ich , damals noch mit freunden in der Disco, ich jedoch das einzige lustige Haserl. Also ich rauf auf die Tanzfläche und shake mich dort ab, nach und nach werden die Leute weniger weils schon spät bzw. früh wird.
Schließlich ich nur mehr allein auf der Tanzfläche wo mich jeder sehen kann, dann der D.J. durchs Mikrofon, na was is des für ne fade Partie heut und Du auf der Tanzfläche tanz gscheit vertreibst ma alle Leut.
Ich tanz fertig, verärgert, gekränkt, gedemütigt und schleich mich geduckt zu meinen Bekannten die das jedoch nicht mitbekommen haben. Ich red mit meinem Freund darüber und erzähl ihm wie weh mir das tut.
Er sagt darauf dann änder es dir, ich na du glaubst wohl ich trau mich nicht zu dem Typen gehen. Er grinst nur und sagt ja wir wissens eh. Nach 5 Minuten Bedenkzeit, geh ich zum DJ, allein. Der legt gerade aus, ich wink ihn zu mir worauf er auch prompt kommt mich im Gesicht streichelt und Fragt was denn los sei. Ich sag zu ihm höflich, laut und bestimmt: weißt du eigentlich das du mich sehr gekränkt und gedemütigt hast wie ich allein dort getanz hab. Er grinst und sagt was is? Ich wieder: Ich wünsche das du mich bei mir entschuldigst, denn du hast mit deinem Mikrofon viel einfluß auf die Leute und du m*ssb**ch* das für Gemeinheiten, weiß Du eigentlich wie viele Menschen hier im Lokal sind, von denen manche weil gestilt und cool wirken, die jedoch wenig bis überhauptkein selbstbewußsein haben. Du läßt hier blöde Sprüche los und weißt gar nicht wie sich das auf eine gekränkte Seele auswirkt. Beurteile Menschen nie nach dem Aussehen oder wie sie sich geben das sagt noch lang nicht aus wies im inneren aussieht.
Der Typ hat mich angeschaut meinte dann ich habe was falsch verstanden und es tut im leid. Ich sagte dann nur O.K. und bin zu meinem Platz gegangen. Ich hab mich sehr stolz gefühlt, daß Gefühl war herrlich unbeschreiblich und ich hab sogar gelächelt.
Doch dann kams erst. Die Musik wurde leiser und der D.J. sagt: Und nun einen Song für jemand speziellen und all den anderen denen ich heute etwas zu nahe getreten bin es lag nicht in meiner Absicht.
Dann spielte Angel of Harlem......
Das war mein erstes Erlebnis als Selbstbewußter Mensch.
Wenn Du noch mehr erfahren willst laß es mich wissen.

ja,ich-auch!
danke-für-die-antwort!
ich-bin-übrigens-21-und-war-schon-immer-eher-ruhig.
aber-ich-weiss,dass-ich-auch-gamz-anders-bin,wenn-ich-bei-guten-freunden-ganz-ich-selbst-bin-und-wenn-ich-mich-mit-mir-eins-fühle.
dann-bin-ich-auch-viel-selbstsicherer.
freue-mich-auf-fortsetzung,
bruja

würde mich auch über eine fortsetzung freuen. bin auch etwas schüchtern und eher ruhig (zumindest wenn ich mit leuten zusammen bin die ich nicht so gut kenne) obwohl ich heute schon viel mehr selbstbewußtsein als noch vor 1, 2 jahren habe. lasse mich aber leider doch noch immer sehr schnell verunsichern z.B letztens war ich mit einem freund auf einem festl. er kannte dort ziemlich viele leute und ich außer ihm niemanden. wußte dann nicht recht was ich reden sollte und war ganze zeit eher still. aufeinmal sag jemand zu mir:" sei nicht so ruhig, red doch auch ein bisschen was, bist ja kein anhängsl" und wumm weiß ich überhaupt nicht mehr was ich sagen soll, bin total verunsichert und überlege krampfhaft was ich denn sagen könnte. doch je angestrengter ich nachdenke, umso weniger fällt mir ein wie ich mich in ein gespräch einbringen könnte.........(bin dann erst nach ein par gläsern wodk-lemon gesprächiger geworden)

lg kathi

Ich hätte ehrlich nicht gedacht das meine Erlebniserzählungen solchen anklang finden. Freu mich :P
Also Take 2:
Einige Wochen später wieder mal in einer Discothek gemeinsam mit meinem Lebensgefährten, der jedoch außer mit mir rein zu spazieren in der Disco selbst immer seine eigenen Wege geht. (Auch er muß schauen ob er noch ankommt beim anderen Geschlecht - Selbstbestätigung suchen). Somit bin ich eigentlich auf mich allein gestellt, ich steh an der Theke beobachte die Menschen, da fällt mir auf das eine Frau zwischen 30-35 welche schon etwas leicht beduselt war, von einem älteren Mann angequatscht wird er setzt sich hin ohne ein O.k. dafür einzuholen und bequatscht sie rückt immer näher mit dem Stuhl. Sie zeigt mit ihrer Haltung (Knie verschränkt, Arme verschränkt) das ihr das unangenehm ist. Ich beobachte weiter und denk mir meinen Teil. Der Typ quatscht und quatsch, sie lächelt verschmilz aber ihr Blicke suchen im Lokal herum.
Es reicht mir stehe auf geh auf die mir unbekannte frau zu, leg den Arm um sie und sage leise in ihr Ohr: Also wenn Dir die Situation unangenehm ist dann stehst jetzt mit mir auf und wir gehen auf Klo, denn ich bin jetzt deine beste Freundin. Sie schaut mich an nickt lächelnd steht auf und geht mit mit mir, den Typen hab ich gesagt moment ich borg sie mir kurz aus und weg waren wir. Am Klo brach Sie in Tränen aus und sagte wahnsinn, ich danke dir der Typ war mir schon unheimlich und so lästig. Wie sich herausstellte hat mich mein gefühl, daß sie nicht ein noch aus wußte nicht betrogen. Seit diesen Tag sind wir zu richtigen Freundinen geworden.
Take 3:
Andere Begebenheit:
Ich sitz mal wieder allein in der Disco rum und gehe meiner Lieblingsbeschäftigung dem Leute zusehen nach. Ab und zu geh ich tanzen, was bei mir immer sehr körperbetont ausfällt.
Da kommt ein Mann auf mich zu starrt mich an und sagt zu mir, na du kommst dir wohl sehr gut vor, ich darauf: Wie bitte?. Er wiederholt und ich sehe ihn an, und sage was ist denn mit dir los? Dreh mich um und zeig ihm die kalte Schulter. Er reißt mich herum und schreit du depate (Ausdruck für dumm)20 jährige Tussi du. Ich schau ihn an und sag ganz cool, Burli was willst du von mir, er darauf I bin ka Burli i bin 40 Jahre alt.
Ich lächle und mein, dein Benehmen läßt aber nicht darauf schließen, wie kommst du darauf mich zu beleidigen oder zu beschimpfen, Du kennst mich nicht und quatscht mich so übel an. Er schaut verblufft. Ich weiter, Du kannst nicht einfach nur vom äußeren erscheinungsbild auf eine Person schließen, laß dich nicht von äußerlich keiten beirren, selbst wenn du mit mir die ganze Nacht redest wirst du nicht erahnen können wer und wie ich bin, also laß das. Er glotzt weiter, meint na gut dreht sich um und geht. Ich hab noch nen recht lustigen Abend verlebt als er nach ca. 4 Stunden wieder kommt und spricht, ich wollte nur sagen es tut mir leid das hät ich nicht machen sollen, ich habe halt nen schlechten tag. Ich entgegne das ist auch kein Grund jemanden so anzugehen. Er entschuldigte sich noch mehrmals, schüttelt den Kopf und meint leise ich hätte nie gedacht das es sowas wie dich gibt. Gibt mir einen Handkuß und geht.