Niemals satt (Am Schauplatz) 14.3.2008

#1
Hallo meine Lieben,

wie versprochen gebe ich Euch den Sendetermin mit der Reportage bekannt, bei der ich mitgewirkt habe.

Am Freitag, den 14.3.2008 um 21.20 Uhr
im ORF 2
Am Schauplatz -
Der Titel der Reportage: "Niemals satt"

Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit, die Sendung zu sehen (aus Zeitgründen). Ich hoffe trotzdem, dass die liebe Tante vom ORF in meinem Sinne gearbeitet hat.
Es gibt aber einen Link vom Schauplatz, indem schon mal eine Vorschau zu sehen ist. Ich kann ihn nur leider hier nicht reinstellen, weil er Fotos enthält, die forumsregelwidrig sind.

Ich habe Euch deshalb den Text kopiert.

AM SCHAUPLATZ
NIEMALS SATT

Ungefähr 200.000 Österreicher, so schätzen die Gesundheitsbehörden, leiden an Essstörungen. Noch immer wird diese Krankheit weitgehend tabuisiert. Und nicht selten ist ihr Verlauf tödlich.

Schlank und perfekt...
Nicole wollte schlank und perfekt sein. Dann würden alle sie lieben – so dachte sie. Stattdessen schlitterte die Niederösterreicherin in eine fatale Krankheit: Ess- und Brechsucht, auch als "Bulimie" bekannt. Die Fressanfälle kommen vor allem abends. Dann verschlingt die 23-jährige ganze Lebensmittelberge. Jeden Tag muss Nicole Unmengen einkaufen. "Weil ich mich schäme und denke, dass jeder über mich Bescheid weiß, gehe ich immer in ein anderes Geschäft", erzählt sie, "inzwischen kenne ich jeden Supermarkt in der Umgebung."
Seit sieben Jahren vergeht kaum ein Tag, an dem sich bei Nicole nicht alles rund ums Essen dreht.

Eine typische Frauenkrankheit?
Der 31-jährige Bernhard war als Kind so pummelig, dass ihn die anderen "Fettsack" nannten. In der Pubertät nahm Bernhard ab. Dass er dabei maßlos übertrieben hat, ist ihm erst sehr spät klar geworden: "Es war schwer, mir einzugestehen, dass ich an einer typischen Frauenkrankheit leide." Nach 10 Jahren mit Magersucht und Bulimie hat Bernhard den mühevollen Ausstieg geschafft.
"Es war ein Selbstmord auf Raten, wie ein Alkoholiker

Kampf gegen die tödliche Sucht
Friederike hat ihre Tochter durch Bulimie verloren. Mit 20 Jahren ist das Mädchen an Herzversagen gestorben. Aufgrund des ständigen Erbrechens hatte ihr Körper zu wenig Kalium bekommen. "Damals habe ich leider zu spät gemerkt, was mit meiner Tochter los ist", sagt Friederike. Heute will die Niederösterreicherin anderen Betroffenen und ihren Angehörigen helfen. In einem Internetforum informiert sie über die tückische Suchterkrankung
"Gerade in der Provinz ist die Krankheit immer noch ein Tabu, ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt," erzählt Friederike. Darum veranstaltet sie ein Sommerfest für Essgestörte und Angehörige.

Eine Reportage von Christine Grabner


Liebe Grüße
Hedi

#2
liebe hedi!
wird die sendung wiederholt und wenn ja, kannst du mir das auch bescheid geben.... ich würde sie soooooooo gern anschauen, aber gerade am freitag fahr ich nach deutschland und ich glaub, da gibts ORF nicht!!!! :cry:
drück dich!

#3
*freu* ich programmier´s am besten gleich in den videorecorder ein, damit ich´s ja nicht verpass. SUPER hedi!!!

vielleicht hat ja wer einen dvd-recorder und kann´s aufnehmen für die, die´s verpassen? dann könnte man es auch leicht vervielfältigen, was ja mit vhs nicht so leicht geht... nur so ein gedanke...

busserl
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#6
juhuuu! ich bin da noch da, weil ich erst samstag fliege, d.h. ich werds mir anschaun können!
*froi* *gespannt bin*
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#8
Uhhh! Hab den Link schon gesehen... bezauberndes Photo von Hedi und Berta (wenn mich nicht alles täuscht :oops: ).

Für alle, die es am Freitag nicht sehen können:
Wiederholung am Samstag, den 15.03.2008, 02:55 Uhr, ORF 2.

Vorsicht - das ist nicht Samstagnacht, sondern Samstag in der Früh - also von Freitag auf Samstag in der Nacht.

Versprechen kann ich nichts, weil ich nicht weiß, ob mein alter Vhs-Recorder dieser Herausforderung - fehlerfreies Aufnehmen - gewachsen ist, aber ich versuche es mal.
Dvd-Recorder... ich muss gestehen, ich hab ein relativ neues Surroundsystem und noch keine Ahnung wie, was, wo... und ob überhaupt-
Das Ding ist auch internetfähig... aber auch davon hab ich noch keine Ahnung...

....

bzw. fällt mir gerade ein,... ein Freund kann auf Festplatte aufzeichnen. 8)
Mal gucke, was ich da machen kann.

Also ich versuch auf jeden Fall für euch aufzuzeichnen.


Liebe Grüße!

#9
ich nehms auf!!

allerdings auf VHS, anders kann ich nicht... aber wer's will - findet sich bestimmt wer, ders auf DVD machen und dann kopieren kann!
grade das sollte schon jeder sehn können, find ich! *gespannt bin*
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#10
ich werds mir auf alle fälle anschaun und wahrscheinlich auch aufnehmen (irgendwie am pc, sodass es dann halt als datei gespeichert wird)

danke für die info, meistens ärger ihc mich nämlich im nachhinein wenn ich mitkrieg, dass ich so ne reportage "verpasst" hab.

Glg

#11
klingt super interessant..
werds mir auch anschauen.. bin grad auch irgendwie etwas betroffen und traurig gestimmt..
"Friederike hat ihre Tochter durch Bulimie verloren. Mit 20 Jahren ist das Mädchen an Herzversagen gestorben. Aufgrund des ständigen Erbrechens hatte ihr Körper zu wenig Kalium bekommen."
so alt wie ich.. :(

#12
blueberry hat geschrieben:Uhhh! Hab den Link schon gesehen... bezauberndes Photo von Hedi und Berta (wenn mich nicht alles täuscht :oops: ).
täuscht dich nicht, blueberry :wink:

#15
Also das ist jetzt aber schon ein bissl weit hergeholt.
Was sollte ein altes Foto mit meiner Tochter bei einer Vorbereitung eines Sommerfestes zu suchen haben???????

Dies ist der Text unter dem Foto
"Gerade in der Provinz ist die Krankheit immer noch ein Tabu, ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt," erzählt Friederike. Darum veranstaltet sie ein Sommerfest für Essgestörte und Angehörige.
Und auf dem Foto werden Vorbereitungen zum Fest gezeigt. Und im Film wird man da ja wohl dann hören, was dabei gesprochen wurde.

Also ehrlich eure Gedankengänge manchmal :roll: :?