will mit dem rauchen aufhören...

Hallo!
ich möchte sehr gerne mit dem rauchen aufhören. hab damit vor 2 jahren begonnen und gedacht, ich könnte damit mein suchverhalten (von bulimie auf rauchen) verschieben. irgendwie glaub ich ja, dass es mir (zumindest anfangs) geholfen hat, doch jetzt will ich einfach nicht mehr. die bulimie hab ich noch nicht so wirklich im griff (alle 1-2 Monate hab ich zirka nen rückfall) und da wollt ich einfach mal fragen, ob jemand von euch auf diesem gebiet erfahrungen gemacht hat? hab einfach angst, dass wenn ich aufhöre, ich mich wieder im essen und kotzen "verliere".
Vielleicht kann mir ja jemand eine Tipp/eine Meinung dazu geben? ist es klug, dass ich das rauchen in meiner situation aufhören will?
Lg, Veilchen

rauchen

mit dem rauchen aufhören ist ganz einfach: Du rauchst einfach nicht mehr!!!
Du kaufst dir keine mehr, steckst dir keine mehr an, du ziehst nicht mehr dran. Ganz einfach.
Genauso einfach wie mit dem futtern und dem kotzen aufzuhören. Man futtert einfach nicht mehr so grenzenlos und man kotzt einfach nicht mehr.
Lass des mal wirken!
Merkst was???

@swiftwind: Wenns mit dem Kotzen und fressen so einfach ist, frag ich mich, wieso so viele hier in diesem Forum sind die nicht "ehemalig" sind...Rein theoretisch magst Du mit dem Spruch ja Recht haben, aber mehr als Theorie beinhaltet er auch nicht...

@veilchen: Ich hab vor 2 Monaten etwa mit dem AllenCarr Buch wieder aufgehört zu rauchen. Ich hab schonmal 2,5 Jahre aufgehört und bin dann irgendwann dummerweise wieder angefangen. Frag mich nicht wieso, ich verstehs auch nicht. Ich kann das Buch nur empfehlen!!(Hab das für Frauen gelesen, wobei das auch egal ist, welches man liest)Wie es sich mit B. und Rauchen verhält, darüber kann ich Dir leider nix sagen, denn ich bin inzwischen schon ziemlich lang clean und wieder gesund. Aber wieso sollte das nicht klappen..nur MUT!!

LG Nadine

Hi veilchen,
also bei mir verhält es sich ähnlich, hab in der Klinik wieder mit dem Rauchen angefangen, um irgendwie die "spannungen zu kompensieren" bzw meinem Gehirn irgendeine Form des Spannungsabbaus vorzugaukeln (rauchen beruhigt ja bekanntlich gar nicht)
Ich seh es so, das Rauchen ist das geringere Übel im Gegensatz zu FA usw. es hilft mir einfach hin und wieder, v.a. wenn ich mittags warm esse und dann zum stopp einfach die "Zigarette danach" rauche. Ich versuche einfach meinen Zigarettenkonsum zu reduzieren und es nur manchmal zu nutzen.
Also vielleicht kannst du es ja reduzieren, das ist evtl ein guter anfang.
lg
no_idea

Reduzieren funktioniert nicht, weil man dann die ganze Zeit auf die nächste denkt. Hat mir zumindest jm erzählt, der aufgehört hat.

Und Swiftwind: fass dir mal an die eigene Nase, bevor du anderen "einfach aufhören" sagst.

hi!
Erstmals danke für die zahlreichen antworten!
@swiftwind: ja, theoretisch wüsste man ja, was zu tun ist. aber in der praxis sieht das leider ganz anders aus.. und wir wären nicht alle hier, wenn das mit dem aufhören so einfach wäre.

@gloeckchen: danke für den tipp mit dem buch. du wirst staunen, ich habe es mir sogar schon von einer freundin ausgeborgt. weil ich hab ja eigentlich nichts zu verlieren. bin grad mal bei seite 100 und weiß nicht so recht, ob es mir wirklich helfen kann. denn das, was mich am meisten beschäftigt, ist nun mal eben meine bulimie. hab irgendwie angst nicht die kraft, nötige ausdauer,.. zu haben, dass ich das auch noch in den griff krieg! Danke für deine aufmunternden worte und herzlichen glückwunsch, dass du wieder clean bist. wie hast du das geschafft, wenn ich dich fragen darf?!

@no_idea: genau aus diesem grund setze ich meine zigarette nach dem essen auch ein, aber das schlimme ist ja, dass man nur glaubt, die spannungen abzubauen. aber irgendwie will das nicht in mein gehirn rein...das mit dem reduzieren habe ich schon versucht. ging ungefähr eine woche gut und schwups rauchte ich wieder so viel wie früher...

lg,
Veilchen

ich denke, rauchen ist das kleinere übel. ich bin 16 monate clean [und erst freitag wieder hier aufgetauch, deswegen kennt ihr mich bestimmt nicht]. vor 5 monaten hab ich aufgehört zu rauchen und ich glaub, dass das die richtige reihenfolge ist - zumindest war sie das für mich. erstmal der b* den kampf ansagen. denn wenn man beides auf einmal versucht...das ist zu heftig! 2 süchte auf einmal bekämpfen braucht unendlich viel energie. und wenn man bei der einen einen rückfall erleidet, dann ist bei der anderen der rückfall nicht weit.
das mit dem rauchen aufhören ist eigentlich gar nicht so schwer, weil es die leichtere sucht ist. jetzt sagst du: warum dann nicht die einfache sucht zuerst bekämpfen??? ja, weil du erst die schwere los werden musst, weil sie dich mehr beeinträchtigt. und der nikotinkonsum ist vielleicht sogar eine hilfe, auch wenn ich das ungern ausspreche, die b* loszuwerden. weil es zwar nicht beruhigt, es dich aber beunruhigt, wenn du nicht rauchst. also beruhigt es irgendwie doch, oder?
ich hab meinen rest tabak weggeschmissen und keinen neuen gekauft, von heut auf morgen. es hat einfach "klick" gemacht und dieser "klick" hat über die sucht hinweggeholfen. der klick, den du hattest, als du der b* den kampf angesagt hast.

Ja, du hast wahrscheinlich recht- nein nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar sicher!
ich bewundere dich, dass du es geschafft hast und schon so lange clean bist. bei mir hat es eigentlich auch schon "klick" gemacht bzgl. meiner bulimie, aber so 100%ig hab ichs noch nicht im Griff. mehr als 3 monate clean schaff ich nicht- zumindest jetzt noch nicht! aber bin davon überzeugt, dass ich es schaffen werde.
Und solche leute wie du machen mir echt hoffnung. leute, die es geschafft haben so lange nicht der sucht nachzugeben- sie zu besiegen!
Lg,
Veilchen

hey, 3 monate, das ist doch super!!! gratuliere!!!

ich denke, ohne "klick" kann man es auch schaffen, aber es ist wesentlich anstrengender!

Hi

Also ich kann nur sagen, ich musste mit dem Rauchen aufhören, weil es nicht mehr ging! Ich habe ja mal eine Lange Zeit 8 Mal am Tag erbrochen und da tat mir der Hals schon weh und das Rauchen tat nur noch unendlich weh!
Ich war jetzt auch in Stationärer Therapie und habe mir eigentlich sogar gedacht, dass ich wieder anfange, zu Rauchen, aber warum, was bringt mir das rauchen eigentlich?
Ich habe genau 2 Zigaretten auf 9 Wochen geraucht!
Ich habe auch schon zuvor geraucht und immer wieder aufgehört!
Das Reduzieren bringt rein gar nichts!
Du musst von einem Tag zum Anderen aufhören!
Das wichtigste ist, dass Du es auch überhaupt willst!

dankeschön!
wollte noch was sagen: kann das nicht sein, dass es mit dem rauchen ähnlich der bulimie ist. im grunde wissen wir alle, dass es schlecht ist- uns umbringt, keine erleichterung im leben bringt,.. ABER warum sehnen wir uns teilweise so sehr nach einer zigarette/nach Essen und Erbrechen?? Ich denke, dass man sich klar werden muss, dass einem absolut nichts fehlt im leben, wenn man diese dinge unterläßt, dass sie keinen halt liefern, sondern uns nur tiefer fallen lassen... im gegenteil:ohne ist es doch viel schöner! doch warum geht das nicht in unseren kopf hinein?
naja, sorry, wenn ich zu viel herumschwafle, aber wollts einfach nur mal loswerden....

mich würde sehr interessieren, warum manche der ansicht sind, dass rauchen das kleinere übel ist?
ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen???

bin gespannt auf eure antworten...:-)

lg, anna sophie

Hallo,

also wie einige von euch wissen bin ich nun schon den 79 Tag (mit heute eingerechnet) K*frei. Nur leider muss ich sagen das mein Zigarettenkosum gestiegen ist. Warum weiß ich selbst nicht genau aber ich denke dass das daran liegt das ich nach jeder Kleinigkeit an Essen gleich eine rauchen gehe. Anscheint hab ich wohl das k* gegen das stärker rauchen eingetauscht. Hab mir jetzt auch vorgenommen mit dem rauchen aufzuhören und dachte mir eigentlich das man das mit reduzieren am besten hinbekommt. Nun bin ich durch eure Antworten etwas verwirrt. Soll man nun weiter die B* bekämpfen oder beides. Keine Ahnung!

Liebes Veilchen
Ich kann deine Angst bezüglich des essen und wieder k* gehen gut verstehen, denn mir geht es auch nicht anders. Als mein Onkel damals aufgehört hat mit dem Rauchen, hat er ständig nur noch gegessen und wurde natürlich auch...! Wenn ich daran denke wird mir richtig komisch. Von jemanden habe ich erfahren das es helfen soll, wenn man anstatt eine Zigarette zu rauchen, lieber einen Kaugummi kauen soll. Angeblich soll das helfen.

Liebe Grüße tigerbaby
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

tigerbabys "Wie war dein Tag" Thread: http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... 479#270479

@ anna.sophie: ich meinte, das ist das kleinere übel, weil man leichter mit dem rauchen aufhören kann, als mit dem k*! finde ich zumindest. und es ist - glaub ich - nicht ganz so tödlich.