Wie essen????

#1
Hallo ihrs,

Im Moment bin ich wieder kotzfrei, merke aber, dass ich wieder Probleme mit dem Essen hab. Etwas in mir sagt "Iss so wenig wie möglich".... Na ja, kennt man ja.
Im Moment versuch ich mich mit Kalorienzählen an das zu halten, was angeblich bei meinem Alter, meinem Gewicht und meiner körperlichen Auslastung empfohlen wird.
Hab echt keinen Bock mehr auf MS-Phasen und auf hungern, auch wenn irgendwas in mir genau das wieder will.
Na jedenfalls versuche ich ausgewogen zu essen und mich an diesen Bedarf zu halten.
Nur merke ich, dass mir das sehr schwer fällt und mir dennoch öft der Magen mal 1-2 Stunden knurrt, und das obwohl ich 4-5 Liter am Tag trinke um kein Magenknurren zu bekommen.
Wenn ich mich dann fettarm ernähre und kaum Süßes oder fettiges esse bekomme ich obendrein noch grässlichsten Heißhunger.
KÖRPERLICHEN, nicht den bulimischen Frustheißhunger (nenn ich jetzt mal so).

Jetzt weiß ich natürlich gar nimmer, wie ich noch essen soll. Kann das bedeuten, dass mein Körper mehr braucht, als das was er angeblich brauchen "sollte".
Bin auch an der Schwelle zwischen NG und ÜG, hab aber nen geringen Körperfettanteil (also wohl n paar Muskeln...)

Kann es da sein, dass ich einfach mehr brauche? Wenn ich mich richtig satt esse, dann ist das schon ne Ecke mehr und dann hab ich immer Angst zuzunehmen...
Ne Zeit lang hab ich zugenommen, weil ich mir beim kleinsten Hungegefühl was Fettes oder Süßes reingeknallt hab (in der Umzugsstressphase)... Aber im moment weiß ich echt nimmer, wie ich essen soll....

Wenn ich mich an diese Menge halte, dann hab ich nach 3 Tagen solchen
Heißhunger, dass ein FA folgt... und wenn ich mich an diese Menge halte, dann darf ich mir dennoch dauernd von anderen anhören "Wenn ich DAS essen tät was du isst, dann wär ich kugelrund!"

Irgendwie hat sich mein Körper voll verändert, als ich während des umzugs angefangen hab täglich ins Fitnesstudio zu gehn und nen Eiweisshake zu trinken... viel mehr hunger (auch wenn ich im moment keinen sport mehr mach, weil ich beruflich ausgelastet bin)...

Was soll ich machen??? Aufn körper hören und hoffen, dass ich net ins ÜG rutsche???

Nervt mich auch imemr so, wenn die Leute anfangen "Du siehst toll aus, nur die Oberschenkel sind noch a weng dick". Dann spann ich immer das Bein an und sag "Fass mal an" -> stahlhart, ne Menge Muskeln. Dann sind sie immer ruhig und baff ;-)
Was soll ich da denn machen????? Ich geh halt gern Inlineskaten und wandern, Crosstrainer, etc.... Aber das nervt echt, wenn die Leute immer auf meinen Oberschenkeln rumhacken!

Och Mensch.... Weiß auch net...

LG Naturelle

#2
Hi du!

Also erst mal wegen der Oberschenkel - ich war UG und hatte damals trotzdem noch überproportionale Oberschenkel - jetzt bin ihc NG und sie sind halt auch noch immer dicker - aber das is offenbar vererbt - dann kann ich nix machen - meine sind auch total muskelbepackt aber trotzdem da. ich fürchte damit muss man sich einfach abfinden und den Kommentare gelassen entgegensehen. Ich seh mich mittlerweile einfach als 'sehr weiblichen Typ - hab zum glück oben herum auch das nötige 'Gegengewicht' um von den Oberschenkeln abzulenken :D

WEgen des Essens: ich habe gemerkt, dass wenn ich allen meinen 'Gelüsten' (Schokolade, Eis, McDonalds, etc) in kleinen Mengen nachgebe dann hab ich 1. kein Heißhungergefühl und 2. nehm ich nicht zu, weil ich daneben hauptsächlich gesunde Sachen esse - die trotzdem schmackhaft sind (Salate mit Putenbrust, Risottos, Fisch, selbstgemachtes Brot, etc.). Das war meine Lösung - ich esse solange ich hungrig bin versuche aber das Maß an 'ungesunden' Nahrungsmitteln in Grenzen zu halten.

Naja, soweit meine Herangehensweise - hab zwar zugenommen - aber das stört mich nicht mehr - fühle mich wohl, bin NG und hab halt ein paar Kurven.

Lg und alles Gute.
...life's changing

#3
find ich toll, dass du normal essen willst :wink:
Nur merke ich, dass mir das sehr schwer fällt und mir dennoch öft der Magen mal 1-2 Stunden knurrt, und das obwohl ich 4-5 Liter am Tag trinke um kein Magenknurren zu bekommen.
das ist normal nach der bulimie. dein magen ist gewöhnt, dass er das essen nicht lange haben darf, und verdaut deswegen schneller als ein normaler magen. dein körper wird diese überlebensstrategie wieder verlernen, wenn du längere zeit nicht erbrichst.
Wenn ich mich dann fettarm ernähre und kaum Süßes oder fettiges esse bekomme ich obendrein noch grässlichsten Heißhunger.
KÖRPERLICHEN, nicht den bulimischen Frustheißhunger (nenn ich jetzt mal so).
versuch lieber, etwas beim zucker zu sparen und mit dem fett nicht ganz so streng zu sein. gesunde fette halten den blutzuckerspiegel stabiler als wenn du süßes isst.
Irgendwie hat sich mein Körper voll verändert, als ich während des umzugs angefangen hab täglich ins Fitnesstudio zu gehn und nen Eiweisshake zu trinken... viel mehr hunger
eiweiß erhöht den energiebedarf, deswegen wird einem auch wärmer, wenn man sich eiweißreich ernährt. um eiweiß aufzuspalten verheizt dein körper mehr energie als wenn er kohlehydrate oder fette bekommt. gewisse diäten basieren auf diesem prinzip...
Was soll ich machen??? Aufn körper hören und hoffen, dass ich net ins ÜG rutsche???
generell schon auf den körper hören. aber ein paar sachen kann man schon beachten. möglichst nicht zu einseitig essen, auch wenn du heißhunger oder nachholbedarf verspürst. am längsten sättigen kombinationen von lebensmitteln und nur so kannst du alle nährstoffe verwerten.
lang genug warten nach dem essen und langsam essen, bis sich die sättigung einstellt.
als snacks nicht unbedingt was rein zuckerhaltiges, also lieber apfel mit quark als nur apfel. das hält besser vor.

sonst fällt mir im moment nichts ein.
das mit den oberschenkeln kenn ich auch. aber mittlerweile steh ich drüber. lieber straffe muskelpakete als schlaffe zahnstocher :D

liebe grüße,

virginia

#4
Ich bin auch so ein Oberschenkeltyp...dank Leichtathletik und Tanz seit frühster Kindheit an...sind bei mir zwar hart wie Stahl, sieht man allerdings bei Hosen nicht unbedingt
Bild
nunja.

Ich bin auch eine fleißige Fitnessstudiogängerin und mir wurde erklärt, dass bereits nach den ersten Besuchen der Hunger größer wird, weil man einfach Muskeln anlegt und diese mehr Energie brauchen. Klingt ja auch logisch, oder?
Bild
lg
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Re: Wie essen????

#5
Naturelle hat geschrieben: Wenn ich mich richtig satt esse, dann ist das schon ne Ecke mehr und dann hab ich immer Angst zuzunehmen...
das kenn ich von wo.
bei mir is so, dass ich eigentlich ständig hunger habe. versuch zwar, mich übern tag möglichst gesund mit joghurt, obst und gemüse zu ernähren aber irgendwie werd ich nie satt und wenn ich mich satt esse artet das ganze sowieso zu einem FA aus.

naja, kann das sein, dass sich der magen bei einer bulimie mit der zeit immer mehr ausdehnt durch die FA's?
das leben kann doch so schön sein... warum sich quälen?

#6
jep, das tut er.
aber genauso kann er sich wieder verkleinern, wenn man keine FAs mehr hat!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"