woher die hoffnung nehmen? | 1 Antwort

Von hanna am 13.02.2002

möchte hier nur ein paar gedanken äussern und hoffe jemanden zu finden der sie vielleicht auch teilt.
viel zu oft werde ich von nur einem in einen fressbrechanfall getrieben: das gefühl keine hoffnung zu haben wirklich was verändern zu können.es sollte bei mir liegen mein leben umzukrämpeln aber irgendwie fühl ich mich doch oft sehr hilflos.
bulimie wird oft als ausdruck von hunger nach liebe u geborgenheit beschrieben und ich glaube das ist auch so ziehmlich der grund warum ich mich in diese krankheit flüchte.
es tut einfach scheiß weh wenn du immer und immer wieder nur ausgenützt und verletzt wirst.
und doch lächle ich sie an und zeige ihnen nicht meinen wahren schmerz und meine wut.

nun meine einzige frage:woher soll ich bloss die hoffnung nehmen um wieder mut zu fassen weiter zu gehn in meinem leben?
nun und was glaub ich das schlimmste im leben sein kann ist wenn man in einen sumpf aus gleichgültigkeit gerät...
und ich war lange genung genau da drinnen um zu wissen wie grau und lähmend das ist.

das einzige was ich noch dazu sagen möchte:
ich weiss wie schrecklich das leben ist wenn dir alles egal zu sein erscheint,dennoch ist es besser verletzt und von schmerzen zerfressen am boden zu sein,denn dort weiss man wenigstens dass man noch lebt.
und man hat eine chance:aufzustehn und wegzulaufen.

tut mir leid wenn ich euch heut nur mir theatralischen gedankenwirrwar konfrontiere aber es ist manchmalwirklich befreiend sich alles so von der seele schreiben zu können.

liebe grüsse eure hanna

bisherige Antworten:

Hallo Hanna!

Ja, ich kenne es nur ausgenutzt zu werden. Ich wurde schon so oft benutzt und irgendwann kommt es dann so, daß man eigentlich niemanden mehr an sich heran lässt, weil einfach die Angst zu groß ist, wieder und immer wieder entäuscht zu werden. Aber das ist der Falsche Weg.
Ich weiß, dass das schon wieder ein Thema ist, wo man besser in der Theorie ist als in der Praxis, denn mir geht es in dieser Hinsicht auch nicht anders.

Woher du die Hoffnung nehmen sollst?
Du solltest nur für dich Kämpfen, für niemanden sonst. Denn du sollst so leben um es schön zu haben. Auch eine Therapie bringt nichts, wenn du es wegen jemand anderen machst.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf
Und wie lange hast du den schon Bulimie?

Mach dir keine Sorgen, wenn du glaubst, dass du hier jemanden auf die Nerven gehst mit deinem "theatralischen Gedankenwirrwarr" (du musst dich nicht entschuldigen) dann liegst du schon mal falsch. Denn dieses Forum soll helefen. Hier bekommt man unterstütztung und kann sich aussprechen. Mit Menschen die einen Verstehen.

Lass den Kopf nicht hängen.
Fange an zu leben! UND DAS SOLLTEST DU NUR FÜR DICH TUN UND FÜR NIEMANDEN SONST!!
Liebe Grüße
JaneDoe