wie kommt es zu derartiger gier, habgier, fressgier? irgendwo gibt es da doch parallelen. wie seht ihr das? (die "hamsterkäufe" von reis zeigen in erschreckender weise, wie simpel das prinzip mit der angst heute doch funktioniert!)
nirgendwo wird so viel gelogen, übertrieben und statistiken gefälscht wie in den USA. wann immer wir über berichte stolpern die irgendwelche ausnahmezustände aus den USA beschreiben, sollten wir uns dicke handschuhe überziehen. Parallelen? warscheinlich liegt es in der natur des Menschen auf probleme mit panik, gier, verzweiflung etc. zu reagieren. soll heißen, er wählt immer den weg des größten widerstandes und des größten schmerzes. folglich leidet er.... und leid und verzweiflung treiben ihn in die vereinsamung. andererseits sind panik und gier, welche ihr übriges dazu beitragen den chaotischen zustand abzurunden (hamsterkäufe). mehr sag ich nicht.....
ich will die frau damit nicht unter den "schlagstock des mannes" zurücktreiben
,
die emanzipierte rolle in welche sich die moderne frau häufig(ich betone häufig) drängt ist letzten endes doch auch nur eine problemverschiebung -insofern, als sie letzten endes nichts anderes macht als die metaphysik des mannes(des mächtigen des unbezwingbaren bla bla bla...) in ihrer art und weise nachzuahmen was zuguterletzt wieder in die sackgasse des neurotisierenden konfliktes führt. andererseits gibt es wieder frauen welche die macht und die vorstellung von mächtigkeit des mannes indirekt unterstützen und seine tollen leistungen mit liebe, sex usw. anerkennt (eigentlich ein hervorragendes mittelchen zur manipulation des mannes). wollen die frauen das denn wirklich....ja und erst die männer?
der kategorische imperativ von I. Kant: "handele so, dass die maxime deines handelns zu jeder zeit ein allgemeines gesetz sein könnte" oder so ähnlich. in meinen augen ist das zeitgemäß! und ermöglicht dem modernen menschen seine eigene moral zu schaffen.
hey bananchen, den hast du jetzt zur rechten zeit miteinfließen lassen. somit könnten wir endlich das müßige thema zwecks der "existenz gottes" vorläufig streichen. was für eine wohltat...LOL bis ins bulimie-forum hat er es geschafft, der kant, dieser kosmopolit.
kategorisch ganz speziel könnte man wohl sagen "der mensch als ein sich selbst genügender" zweck. ein aussage auf welcher doch die modernen menschenrechte beruhen, nicht? und die kirche? sie begreift - im übergeordneten sinn, die gemeinschaft des menschen schlechtin mit ein.woraus wir doch schließen könnten eine solche in ihrer gesamtheit nicht in frage zu stellen....
wichtig ist dabei, dass in dieser rollenverteilung trotzdem jeder die möglichkeiten hat frei zu sein und nicht auf grund dieses vorgebens seine persönlichkeit "bricht"
gender mainstream lässt grüßen... der konflikt beruht meiner einsicht doch nur auf den fehlgeleiteten bedürfnissen des mannes und der frau.
klartext: die frau, welche sich danach sehnt, sollte es doch fertigbringen die ihr von natur wegen angemessene rolle der mutter zu verkörpern - und sich zu die dafür erforderlichen eigenschaften wie nähe, wärme und fürsorglichkeit befleißigen. ein mann der ähnlich wünsche hat sollte doch wiederum fähig sein auf die bedürfnisse der Frau(Familie) einzugehen wodurch auch er die möglichkeit hat seiner männlichkeit habhaft zu werden. gegenseitiger respekt und die anerkennung der leistung aus den jeweiligen lagern als grundprinzip des zusammengehörigkeitsgefühls in der ehe?
ich sehe selbst hier keinen grund oder anlass zur sorge, des fundamentalismus oder gar des faschismus bezichtigt zu werden.
Puh, genug psychologisiert und vernünftlt zum wochenauftakt.
vernunft gut und schön, doch was treibt uns?
ach, schon wieder ein problem welches die unmittelbaren beweggründe des freds ankratzt.
lg cherry
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A
wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an
cherry