Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

Huhuuuuuuuuu, noch jemand da?
Will ich doch hoffen!
Also: ich lebe noch und es geht mir vergleichsweise gut :) .
Ich war ziemlich im Stress die letzten beiden Wochen, weil ich am Donnerstag ein (für mich sehr wichtiges) Konzert hatte, bei dem ich nicht nur singen sondern mich auch selbst am Klavier begleiten mußte. Weil ich das schon lang nicht mehr gemacht hatte, war ich natürlich dementsprechend nervös und habe mir in den 14 Tagen vorher die Finger wundgespielt und mich schwer bemüht, die Bulimie im Zaum zu halten; kotzen ist einfach echt übel für die Stimme. Zumindest unter der Woche habe ich es komplett brechfrei geschafft, problematisch waren die Samstage, weil es da Einladungen mit Buffet gab, und was für Buffets: nix grünes dabei, echt nur das "Frikos-Schnitzel-Mayonnaise-Salate-Programm"... :shock: Da hab ich es leider nicht geschafft. Aber was soll's, eine Phase mit so wenig brechen hatte ich lange nicht! :D

@Mary:
Es tut mir richtig weh zu lesen, das Du nach einer soooooooo langen symptomfreien Zeit doch wieder eine 'Episode' (so nenn ich das jetzt mal, weil Du da sowieso ganz schnell wieder rauskommst!!!!) hast. Ich kann das allerdings gut nachvollziehen; Stress in der Beziehung und "unter Druck sein" sind bei mir auch die heftigsten Auslöser, und ich empfinde das Essen/Brechen dann als echtes Ventil. Zusätzlich befriedigt es noch andere, ziemlich irrationale Bedürfnisse: 1. natürlich mir selbst weh zu tun (so minderwertig wie ich es bin habe ich es verdient, mich selbst so schlecht zu behandeln) und 2. auch wenn ich meinem Partner anschließend von der Attacke gar nicht erzähle, habe ich irgendwie das Gefühl ihm zu zeigen: "So, ich tu es jetzt wieder, und eigentlich ist das DEINE Schuld, HA!". Total sinnfrei, wenn ich das so schwarz auf weiß lese...Aber es ist ja auch keine Krankheit des Intellekts. :wink:
Ich hoffe jedenfalls, das Du bald wieder stabiler bist und schicke Dir gaaaaanz viel Kraft dafür!

Und, ihr anderen, wie geht es euch? Würde mich freuen von euch zu lesen!

Alles Liebe,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Hi Bela,
mir geht's seit gestern wieder besser. Es war, als ob plötzlich jemand einen Schalter bei mir umlegt und momentan ist es so, als ob ich nie Bulimie hatte.. (das hört sich jetzt komisch an, ich weiß schon, ist nur eine Phase und ich bin extrem wachsam).
Aber ich bin so motiviert, ganz so wie am Anfang. Seit längerer Zeit weiß ich jetzt wieder, dass ich es schaffe! Heute habe ich schon ganz viel (aber in angemessener Menge viel) Obst gegessen um meinem Körper was gutes zu tun (nach all den Qualen die ich mir angetan habe) und ich bin total ausgeglichen und happy und energie-geladen.
wie gesagt, ich weiß, dass ich extrem vorsichtig sein muss aber ich bin überglücklich, dass ich den Schritt geschafft habe. Ich bleibe in der Bahn :lol:

Ich finde es gut, dass du jetzt wirklich lange Phasen ohne Bulimie hast! Das ist ein verdammt guter Anfang und extrem ausbau-fähig, findest du nicht? (und ehrlich gesagt, einem Schnitzel-Buffet zu widerstehen ist auch schrecklich! Ich hasse Buffets überhaupt. Das ist nichts für Menschen wie uns (oder Menschen wie ich in jedem Fall), da habe ich keine Kontrolle mehr über das, was ich gegessen habe. Und das brauche ich halt offensichtlich..

Wir schaffen das, Bella, wir schaffen das! ich weiß es einfach!
JUST DO IT!

Hallo, ihr Beiden. Ich schalte mich hier einfach mal dazu. Was Buffets angeht, bin ich genau eurer Meinung. Schrecklich, einfach nur furchtbar. Aber genauso sind ewige Geburtstagsfeiern. Mir steht eine bevor. Dieses WE gehts zu Mutti und die macht immer fürchterlich zu viel. Von allem, egal, ob Kuchen, Salate, irgend ne Schlemmerpfanne mit fein Sahne drin :shock: Und am Freitagabend steht auch ein Abendessen in nem Restaurant an. Man, mir ist schon voll mulmig, wenn ich daran denke :? Eigentlich könnte ich ja voll zuschlagen, weil ich das sowieso nicht schaffe, aber ich glaube, ich werde diesmal iszipliniert bleiben und mich zurückhalten. Auch wenn ich's dann vielleicht doch nicht schaffe, alles drinzubehalten, zumindest brauch ich mir dann keine Vorwürfe machen, ich hätte das ausgenutzt. Ich bin momentan so gut drauf, weil letzte Woche bis auf einen Zwischenfall so super für mich lief. Ich will da anknüpfen. Aber der Gedanke ans WE macht mich richtig verrückt. :cry:

Sternchen, ich habe bei Buffets folgenden "Trick" (oder Tick?) entwickelt, der mir hilft, alles "unter Kontrolle" zu halten:
ich schnappe mir einen Teller, gebe da alles drauf, was ich denke, umbedingt essen zu müssen und mehr gibt's nicht. Buffet hin oder her. Das hat mir in der Vergangenheit dann doch gut geholfen weil ich dazu tendiere, dass ich mich wirklich wirklich fertig mache, wenn ich nicht genau weiß, was und wieviel ich gegessen habe. Dann kreisen meine Gedanken nur mehr darum , ich rechne und rechne und denke nach und zähle auf und irgendwann komme ich dann zum absolut blödsinnigen Entschluss dass alles sowieso viel zu viel war und das das jetzt sofort raus muss. :oops:

Naja.. und wenn ich so meinen überschaubaren Teller habe, dann geht es mir gut.

Saucen mit Obers oder Sahne esse ich sowieso nicht, das weiß aber von mir GsD jeder, da gibt's also keine komischen Blicke.. (mein Umfeld weiß, dass ich panische Angst vor bösen bösen Kalorien habe.. - ich kann nicht anders, ich kann mich jetzt auch nicht um 180 Grad verbiegen... ).
JUST DO IT!

Ja, das weiß meine Mutti GsD auch, dass ich Sahnesoßen hasse, nicht wegen der bösen kcal, sondern ich vertrags nicht (da kann ich mich gleich aufs Klo hocken). Das habe ich mir auch schon so geplant, nur ein wenig davon zu nehmen und dann noch was Leiches (Salate, Stück Baguette mit Aufschnitt etc.). Und n Kuchenesser war ich noch nie. Da reichen mir * kleine Stückchen. Aber die machen leider immer so pappsatt. Ich hoffe, ich steh das durch. Das Abendessen im Restaurant macht mir mehr Kopfzerbrechen. Ob ich mir einfach mal einen Seniorenteller bestellen soll?! Klingt zwar blöd, aber ich würde die normale Portion sowieso nicht schaffen, weil die recht große Teller nehmen und man viel für sein Geld bekommt (ich kenn das Lokal und weiß, wie voll dort die Teller sind :shock: ). Ein Versuch ist es Wert.

Hey,
ich bin seit ewig langer zeit auch mal wieder da.
und es geht mir nach wie vor iwie nicht so gut. gegen die totalzusammenbrüche helfen mir jetzt zum glück
kleine rosa pillen von meinem psychiater aber die miesen grundgefühle sind natürlich nach wie vor immer da.
vor allem weils langsam auch echt stressig wird, abivorbereitung, freunde, sonstige verpflichtungen und die BULIMIE
unter einen hut zu kriegen.
kurz und gut. der scheiß muss weg! ich bin supermotiviert und ich habe definitiv ein ziel für das sich das kämpfen lohnt.
meine jugend und noch wichtiger meine zukunft.
Paloma

@Sternchen: na, wie war's bei dir am Buffet? Ich hoffe, du hast es geschafft.
Seniorenteller finde ich nicht abwägig, ich bestelle Kinderteller (mit 37! *lol*) weil ich eben nicht mehr esse und ich finde, das ist meine Sache (und nicht die des Lokals). Saucen esse ich nicht wg. der bösen Kalorien ! (dazu stehe ich). Und höchstwahrscheinlich vertrage ich sie auch nicht (mehr).

@Paloma: schön, dass du wieder da bist!!! Fühl dich gedrückt von mir!!!

@Bela: huhuuu, wo bist du????

zu mir: mir geht's gut, ich bin auf Schiene.. (esstechnisch). Bin brav und habe keine FA's.. Ich glaube, ich habe es diesmal offensichtlich wirklich geschafft den richtigen Schalter um zu legen.. Aber ich bin wachsam!!!!
JUST DO IT!

Hallo Mary, hab das noch vor mir. Fahren morgen zu unseren Familien. Abends gehts ja ins Restaurant und ja, da hast recht, ich werd mir n Seniorenteller bestellen. Sch... drauf, was die anderen davon halten. Ist schließlich mein Körper und der verlangt abends nun halt mal nicht so viel. Und Muttis Geburtstag steht samstags an. Sie hat mir gesagt, dass sie extra wegen mir Schwarzwälder-Kirsch-Torte gemacht hat :shock: Ich hab Angst. Eigentlich will ich das gar nicht essen. Wie wird sie reagieren, wenn ich das nicht anrühre?! Früher hats mich ja nicht gejuckt, die ganze Sahne und so :roll: Wie soll sie das auch wissen, dass ich jetzt meine ES bekämpfe. Man, ich könnt im wahrsten Sinne des Wortes k*!!! Man reitet sich dermaßen in die Sch...! Und abends gibts Hähnchenkeulen, Buletten, Bratwürstchen und Kartoffelsalat. Wir wird ganz übel. Am besten ich besauf mich und sag dann, dass ich kaum Hunger hätt 8)

Sternchen, du MUSST DAS NICHT ESSEN WENN DU ES NICHT MAGST!!!!!!!!!
Schau, ich komme aus einer Familie bei der Essen einen enorm HOHEN Stellenwert hat. Und sie waren ENTSETZT als ich mich endlich auf die "Hinterfüsse" gestellt habe und einfach NEIN gesagt habe zu allem was ich nicht möchte. Nicht möchte weil ich es eben nicht KANN! Weil ich ANGST vor den Konsequenzen habe, die keiner meiner Familie kennt und die sie auch nicht erfahren werden weil sie mich nicht verstehen könnten.

Wenn du die Schwarzwälder-Kirsch-Torte nicht essen willst, dann sag es deiner Mama. Sag es ihr heute. Dann ist sie nicht verletzt.
Ich habe meiner Familie/meinen Freunden/meinen Arbeitskollegen einfach gesagt, ich mag vieles nicht, esse gerne Obst und Gemüse und mit einer Banane oder einem Apfel kann man mich glücklicher machen als mit Torte und Kuchen. Das könntest du deiner Mama vielleicht auch so sagen. Sag ihr, Geschmack ändert sich eben manchmal und deine bis jetzt heiß geliebte Schwarzwälder Kirsch magst du nicht mehr...
Ich glaube, das wäre ein guter Ansatz, dass dich keiner komisch anschaut, wenn du nur mehr das isst, was DU willst und nicht das was ANDERE ERWARTEN. (das war bei mir einer der ganz großen Knackpunkte die zu meiner Heilung beitragen).
JUST DO IT!

@Mary: Danke für deine aufmunternden Worte :D Ich weiß, es ist echt blöd sich das Essverhalten der anderen anzunehmen. Ich bin was meine derzeitige Ernährung angeht auch voll penibel geworden. Esse auch lieber gesunde Sachen als Fast food. Und ich habe damit überhaupt kein Problem. Ich mag schlechthin das ganze Zeug nicht mehr, habe auch nicht das Gefühl, ich würde mir das verbieten. Nein, ich mags halt nicht mehr. Mein Schatz hat da auch gar nichts dagegen. GsD kamen bisher keine Fragen zu meiner plötzlichen Ernährungsumstellung.
Ich werd meiner Mutti sagen, dass ich Sahne nicht vertrage (sie weiß das auch). Vielleicht probier ich n kleines Häppchen. Hoffe, sie akzeptiert das. Werde ihr auch sagen, dass sie nur wegen mir das auch in Zukunft nicht mehr machen braucht. Ist schon schwierig das so zu vermitteln, dass sie nicht gekränkt ist :roll: Ich habe ihr auch schon diese Woche gesagt, dass ich kein großer Kuchenesser bin (und auch noch nie war!) und sie erst gar nicht so viele verschiedene Kuchen backen soll, weil das kein Mensch schafft. Und abends werde ich mir was bestimmtes aussuchen, auf was ich Lust hab, und mehr gibts dann auch nicht. Ja, ich bin schon gespannt, wie der Tag verlaufen wird. Auf alle Fälle werde ich nicht mehr essen, weil das andere von mir erwarten oder wünschen, nur weil halt so viel zu essen da ist. Dafür kann ich nichts und ich will deswegen auch nicht die Konsequenzen tragen. Entweder sie verstehen das oder nicht. Aber dann werde ich sagen, dass ich den anderen ja auch keine Vorschriften mache.
Wegen dem Alkohol ist bei mir nicht schlimm. Das hab ich unter Kontrolle :wink:

Hallo, ihr Lieben!

So, ich meld mich auch wieder einmal. Mir geht es tw. gut, tw. weniger gut. Gut ist, dass ich das Erbrechen aufgehört habe. Also bis auf einen einwöchigen Rückfall, der heftiger war und so ca. 5 einmalige RF verteilt über die Monate bin ich seit Juni sauber. Und das ist wunderbar. Auch dass die Hemmschwelle schon sehr hoch ist.
Beim Arzt war ich auch, alle, wirklich alle Blutwerte in bester Ordnung. Da fällt ein Stein vom Herzen.

Auf der anderen Seite, hab ich meine Esserei noch nicht im Griff. Ich nehme zwar sehr langsam, aber doch zu und da ich ja ÜG hab, ist das nicht wirklich gut. Ich hab einfach noch immer nicht gelernt, dass Essen nicht der Entspannung dient. 2 Wochen lang, hab ich mich nach einem Ernährungsplan ernährt, da ging es mir super. Dann stieg der Stresspegel wieder ziemlich und ich fiel ins alte Schema (das war mein 1wöchiger RF), hab dann die Notbremse gezogen, aber das Essen klappt noch nicht.
Ehrlich gesagt, hab ich überhaupt, das Gefühl derzeit in einer leicht depressiven Überforderungsphase zu stecken. Ich bin unglaublich gestresst, komm kaum zur Ruhe, mein Selbstbewußtsein ist eigentlich nicht existent, bin unglaublich müde und energie und antriebslos. Dieses Jahr hat mit all seinen Veränderungen und Unsicherheiten sehr an meinen Kräften gezehrt und zu allem Überfluß hatte ich jetzt eine sehr langwierige Entzündung, die mir 5 Monate ständige Schmerzen und auch Sorgen beschert hat. So etwas zermürbt unglaublich. Aber Gott sei Dank, ist das jetzt vorbei, bin wieder gesund, Weihnachten kommt mit ein paar freien Tagen und eigentlich haben wir doch alles ganz gut auf die Reihe gebracht.
Ich nehm mir jetzt fest vor, 2011 das Jahr war, in dem die Kotzerei aufhörte und 2012 wird das Jahr in dem ich zu einem normalen Essverhalten zurückfinde. Schritt für Schritt.
Und für mein Selbstbewußtsein muss ich was tun, ich darf nicht jeden Satz, den ich sag 1000x analysieren und nicht alles was andere zu mir sagen, mir so zu Herzen nehmen. Ich war doch mal so selbstbewußt und fröhlich. Wann hab ich das verloren? Also steht noch einiges an Arbeit an.

@all: ich find es wunderbar tapfer, wie ihr alle kämpft!!!! Ich geb euch noch einen Satz mit, der mir in seiner Banalität und seinem Witz irgendwie hilft:

"Hinfallen - Krone richten - aufstehen" :D

Ziemlich blöd, aber irgendwie lustig und hilfreich.

Also, dann meine Prinzessinen : DRANBLEIBEN!

Cherry
Zuletzt geändert von Cherryblossom am Sa Dez 10, 2011 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

und jetzt das eigentliche Cherry:
Das ist ein guter Vorsatz, dass 2012 das Jahr wird, in dem du deine ES in den Griff bekommst. Ich finde es schon unheimlich toll dass du deine Bulimie im Griff hast und das schon so lange Zeit. Das mit dem ÜG wird auch noch. Du wirst sehen. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit um zur Ruhe zu kommen. Das pendelt sich dann ein!! Machst du Entspannungsübungen?
JUST DO IT!

Hallo Cherry, ja das ist wirklich mal ein guter Vorsatz fürs kommende Jahr. Und diesmal meine ich es auch ernst. Momentan fühle ich mich so stark, dass ich es wirklich packen kann.

@Mary: Habs WE "überlebt". Hab mir freitags brav nen Seniorenteller bestellt und lecker Wein dazu :D Das lief prima. Und samstags war suuuper. Hab sogar von der Schwarzwälder-Kirsch probiert. Mutti hatte GsD die Kuchenstücke recht schmal geschnitten, da sie momentan auch grad wieder mit ein paar Pfunden zu kämpfen hat :wink: Das war mir grad recht. Und abends hab ich mir auch was Bestimmtes ausgesucht und noch von der Käse- und Aufschnittplatte probiert. Es war so schön, ich konnte einen wundervollen Tag mit meiner Familie verbringen, ohne ständig ans ESSEN und K* denken zu müssen. Ich konnte die B. mal so richtig verdrängen. Und stell dir vor, meine Mutter hat diesmal nicht so nen blöden Spruch gemacht, dass ich immer dünner werde. So langsam sieht man mir an, dass es mir gut geht :mrgreen:
Wie läufts bei dir?