Re: Peinliche Geheimnisse-alles was uns quält &endlich raus

Valerie hat geschrieben:
Kätzchen hat geschrieben:Heute hat nämlich die Betreuerin zu mir gemeint, dass wenn sie sagt, dass ich die Finger vom Kühlschrankfach der anderen lassen soll, dass ja anscheinend nichts bringt.
Ist das wirklich Teil der Krankheit??
Oder ist das Teil deines Charakters?
Entschuldige die Frage, aber ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen, Kätzchen.
Ich würde mich viel zu sehr schämen als dass ich Lebensmittel anderer aus dem Kühlschrank klauen würde!
Ja, Kätzchen ist ein Charakterschwein. Ich übrigens auch. Ich konnte auch nicht die Finger von Essen lassen, egal wo, egal wann, egal wem es gehörte. Sogar die Schokolade, die mein Bruder von seiner Freundin geschenkt bekommen hatte, war vor mir nicht sicher. Irgendwann hat er sogar unseren Campingkühlschrank mit in sein Zimmer genommen, damit ich ihre Sachen nicht wegesse. Wie demütigend... Auch wenns verständlich ist.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

hmm, ja gut, in FAs kann ich das verstehen. da ist es ja völlig egal woher das essen kommt. ich bin so froh dass ich niemals in einer WG gewohnt habe... ich hätte mich unglaublich unbeliebt gemacht.

aber ohne FA sich einfach von anderen zu nehmen, das finde ich eher unverständlich, ehrlich gesagt. klar, dass man mal heißhunger auf etwas bestimmtes bekommt, passiert uns wohl am ehesten. aber solange man noch nicht in dieser "alles-egal"-FA-stimmung ist, kann man sich da doch zusammenreißen? da finde ich ist die bulimie keine entschuldigung.

@Valerie
Valerie hat geschrieben:Ist das wirklich Teil der Krankheit??
Oder ist das Teil deines Charakters?
Also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das mit meinem Charakter zu tun hat, denn ich habe vor meiner ES nie Essen von anderen geklaut.
Erst seitdem meine Mutter angefangen hat, unsere Lebensmittel zu trennen (für die biologisch- für mich konventionell), da sie meinte, ich wäre es nicht wert, dass sie so viel Geld für Biolebensmittel für mich ausgibt, habe ich angefangen, Lebensmittel zu klauen. Zunächst nur von ihr, aber mit der Zeit auch von anderen Leuten.
Natürlich kann es auch sein, dass ich ein asoziales Kampfkätzchen bin, aber ich würde sagen, dass ich erst durch die psychische Störung unsozial geworden bin.
Und es ist ja auch nicht so, dass ich mich gar nicht dafür schäme, die Sachen der anderen zu nehmen... :?

@Joliana
joliana hat geschrieben:aber ohne FA sich einfach von anderen zu nehmen, das finde ich eher unverständlich, ehrlich gesagt. klar, dass man mal heißhunger auf etwas bestimmtes bekommt, passiert uns wohl am ehesten. aber solange man noch nicht in dieser "alles-egal"-FA-stimmung ist, kann man sich da doch zusammenreißen? da finde ich ist die bulimie keine entschuldigung.
Ja, ich weiß, was du meinst.
Bei mir ist es nur halt so, dass ich genau das essen muss, was mir jetzt in dem Moment im Kopf rumspukt, sonst führt es früher oder später zu einem FA.
Und wenn ich in diesem Moment das starke Bedürfnis nach Sache X habe und dann erstmal in den Laden gehe, um diese Sache zu kaufen, dann endet es prompt in einem FA.

Ich kann es dir nicht genau erklären, jedenfalls war es bisher immer bei mir so.
Anscheinend ist der Gedanke „Ich will aber jetzt genau DAS (diese Sache ist aber nicht von mir) schon so eine Art Vorankündigung des FAs, der aber nur kommt, wenn ich dieses Bedürfnis nicht sofort erfülle.

Also das soll definitiv keine Entschuldigung sein. Ich hatte auch nie vorgehabt meine ES als Entschuldigung zu nutzen. Es ist einfach nicht in Ordnung, die Sachen der anderen zu nehmen.
Nur denke ich mir in diesen Situationen dann doch immer „Lieber das jetzt nehmen und es nachkaufen, bevor der Besitzer zurückkommt, als einkaufen zu gehen und es letzten Endes in einen FA ausarten zu lassen.“
Und diese Angst vor einem FA lässt mich dann doch das Falsche machen- nämlich die Sachen der anderen nehmen. :roll:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Valerie, mich macht manchmal wütend, was du schreibst. Dein Beitrag weiter oben ist so ein Fall. Du beschuldigst Kätzchen einen schlechten Charakter zu haben! Du kennst sie doch gar nicht! Ich habe auch schon oft Essen gestohlen - regelmäßig von meinen Eltern und auf Parties auch schon mal (selten) aus fremden Kühlschränken. Das hat definitv mit der ES zu tun, ich klaue ja sonst auch nix anderes...

Sorry, Valerie, ist nicht böse gemeint, aber ich kenne Kätzchen ein bisschen und sie ist echt eine ganz liebe! Und ihr vorzuwerfen charakterschwach zu sein ist :evil: :roll:

So - und jetzt halt ich mal besser die Luft an...

Tut leid,
Hörnchen
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Ooh, Hörnchen, dass ist voll lieb von dir, dass du mich verteidigst! :D
Und dass du sagst, dass ich eine ganz Liebe bin...*ganzdolleknuddelknuddel* :D

Tut mir irgendwie auch Leid, dass ich hier so einen Aufruhr veranstaltet hab mit meinen Beiträgen. :oops:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.

Valerie, man hat nicht nur eine ES, wenn man gerade einen FA hat! :roll: Krankes Verhalten kommt doch auch sonst zum Vorschein! Und nein, ich habe auch nicht nur im FA Essen geklaut!
Valerie hat geschrieben:Ich würde mich einfach viel zu sehr schämen und mir wäre einfach bewusst, dass man so etwas nicht macht.
Sie schämt sich doch eh! Und sie hat doch erklärt, was sie dazu bringt!!! Und von wegen "das macht man nicht": Man frisst auch nicht Unmengen Essen in sich hinein und erbricht es dann. Und? Wir machen es trotzdem!

Mich regt es auf, wenn man hier für seine Krankheit verurteil wird, nur weil sie sich beim einen etwas anders äußert als beim anderen.

Ach tut mir leid, ich sollte mich zurück halten... :oops:
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Kätzchen hat geschrieben:Und dass du sagst, dass ich eine ganz Liebe bin...*ganzdolleknuddelknuddel*
Aber das stimmt doch!!!
Ach ja: Und pn-Antwort bekommst du auch... Irgenwann... *schäm* Aber das kennst du ja schon, oder?
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Ok, ich mach mir keinen Kopf..naja ein bisschen Kopf mache ich mir schon

Ich hab nur grad in der Zwischenzeit noch nen Beitrag verfasst und den würd ich nochmal gern kurz posten:
@Valerie
Hmm, ich will hier nur einige Sachen nochmal explizit schreiben:

Ich benutze die ES NICHT als Ausrede!!
Ich denke noch nicht mal in meinem Kopf „Ich nehm mir das jetzt, weil ich das darf, weil ich essgestört bin“, sondern wie ich schon geschrieben habe, spüre ich nur die Angst vor dem sich ankündigenden FA in dem Moment. Und eigentlich verhält sich das Verhalten auch ganz grob wie bei einem FA: In dem Moment, wo ich das Essen nehme, denke ich an nichts anderes, zwar sind da schon Gedanken da, dass das nicht ok ist, aber die Scham bricht dann erst so richtig heftig über mich herein, wenn es schon dazu gekommen ist.
Und das soll jetzt definitiv keine Ausrede sein, das ist grad nur ne objektive Beschreibung dessen, wie es abläuft!
Aber ganz ehrlich mal: Was hast du eigentlich für ein Bild von mir?
Ich meine, nicht ohne Grund versinke ich in Selbsthass! Ich tue Dinge, die absolut nicht ok sind, das weiß ich ja selber! Und gerade auch deswegen kann ich mich nicht ausstehen und bin verzweifelt!!
Nur ich verstehe wirklich nicht, warum du mich, nur weil du mein Verhalten nicht versteht, als charakterschwach siehst.
Wie Hörnchen schon geschrieben hat: Nur weil du eine ES hast und Dinge tust, die absolut nicht ok sind, willst du doch auch nicht, dass man dich als charakterschwach bezeichnet?
Die ES ist doch nicht dein Charakter!! Wär ja echt schlimm, wenn es so wäre… :roll:
Aber klar, wenn du mich so siehst, dann kann ich dein Bild von mir auch nicht ändern.. :roll:
Zuletzt geändert von Kätzchen am Mo Jan 17, 2011 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ok, na dann gute Nacht! :D
Oh Mann, mir fällt grad auf, dass ich das "ein bisschen Kopf mache ich mir schon" da oben vorher in total groß geschrieben habe- das sollte nur klein sein!!
Also ich hab es schon umgeändert, aber ich habe es halt hier extra nochmal geschrieben, damit du jetzt nicht denkst, dass ich total wütend auf dich bin oder so- bin ich nämlich gar nicht.
Bin nur ein wenig verzweifelt, dass du so ein negatives Bild von mir hast. :?
Zuletzt geändert von Kätzchen am Mo Jan 17, 2011 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Kätzchen:
ESler seid, wie kommt es dann, dass sämtliche Kühlschränke öffentlich sind? Ich mein, es wär ja schon ziemlich teuer, wenn jeder seinen eigenen Kühlschrank hätte. Wir sind 4 Leute! Und drüben in der anderen WG nochmal 4...
Also ich kann es schon verstehen, dass es einen einzigen Kühlschrank gibt, denn das ist ja in jeder WG so.
Also ja, bei uns ist das so :) jeder hat einen eigenen Kühlschrank auf seinem Zimmer und auch die sonstigen Lebensmittel haben dort zum Aufbewahren Platz.
Und gerade das aus den Gründen, dass es eine never-ending-stroy werden könnte, würden sich alle bedienen, nachkaufen,usw.
Wenn in unserer Thera.-WG dennoch einiges in der Küche herumsteht, kann man sich darauf einstellen, dass ein Teil des Inhalts fehlt oder wie von Geisteshand urlötzlich verschwindet.
So ist das.
Mit einem Gemeinschaftskühlschrank könnte ich nicht umgehen.

Ist es bei dir so, dass nur Momentan überwiegend anorektische Mächen in der WG wohnen oder sind die auch eher auf Anorexie spezializiert?
Wenn ja, dann kann es ziemlich schwierig sein un weren, wegen dieser Sachen allein schon....

Kopf Hoch.
Viele Liebe Grüße, Zoé

Hey Zoe!

Ich wusste gar nicht, dass es sowas tatsächlich gibt, dass jeder seinen eigenen Kühlschrank hat. Ich dachte zunächst nur, dass Aire sich überlegt hat, dass es vielleicht sinnvoller wäre.

An sich stimmt es ja schon, dass es ziemlich schwierig wird, wenn alle sich einen gemeisamen teilen. Einzelne machen es da schon leichter.
Doch wie schon gesagt, ich stelle mir die Zeit nach der WG dann nur umso schwieriger vor. Ich meine die Zeit in der therapeutischen WG wird dir dadurch erleichtert, aber wenn man dann ausziehen muss und in eine „normale“ WG zieht, ist man ja dann mit dem gemeinsamen Kühlschrank konfrontiert und muss es so oder so lernen damit umzugehen.
Obwohl mir gerade eingefallen ist, dass das ja an sich gar nicht nötig wäre, weil man ja in der therapeutischen WG lernt, auch ohne ES klarzukommen und vielleicht hat man bis dahin schon solche Fortschritte gemacht, dass einen ein gemeinsamer Kühlschrank gar nicht mehr stört…hmm, schwierig.
Aber eine Frage hätte ich noch: Dürft ihr dann in euren Zimmern essen?
Bei uns ist das nämlich strikt verboten, weil das keinem „normalen Essverhalten“ entspricht, da man ja auch vor anderen essen können muss. Und bei Bulimikern sind die Betreuer der Meinung, dass man dann, wenn man nicht im Zimmer essen darf, eher auf einen FA verzichtet. Naja, so gut klappt das bei mir noch nicht…
Ich stelle es mir auch ehrlich gesagt schwierig vor, das ganze Essen in meinem Zimmer zu haben. Wenn das Essen in der Küche im Kühlschrank ist, hat es ja wenigstens noch eine gewisse Distanz zu mir und ich kann es aus meinen Gedanken ausblenden. Wenn ich den Kühlschrank aber die ganze Zeit sehe…wie geht es dir damit?
Zoé-Minou hat geschrieben:Ist es bei dir so, dass nur Momentan überwiegend anorektische Mächen in der WG wohnen oder sind die auch eher auf Anorexie spezializiert?
Meine WG ist nur momentan mit anorektischen Mädchen belegt. Normalerweise werden alle ES-Formen aufgenommen. Nur manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ich mich hier vielleicht wohler fühlen würde, wenn nicht wenigstens noch jemand mit B, BED oder EDNOS hier wäre. So fühle ich mich einfach nur ziemlich häufig getriggert…aber ich bin trotzdem froh, überhaupt hier aufgenommen worden zu sein. Die WG hat mir schon einiges gebracht! :D