Hallihallo meine Mäuschen!
Jetzt kommt endlich eine lange Antwort von eurer Flieder. Habe gerade sowohl Zeit als auch Reserven und vor allem Lust meinen Lieben zu schreiben! Edit: Zu dem Zeitpunkt war es 19 Uhr und ich habe die Datei bei Word angefangen.. im Verlauf des Abends hatte ich einen kleinen emotionalen Zusammenbruch und kann nun leider doch nicht auf alles antworten. Es tut mir so leid!!!! Meine Schuldgefühle gehen allgemein gerade gegen unendlich. Ich will nicht mehr fühlen.
Meine Hände sind kalt, ich bin gleichzeitig verschwitzt, mir ist übel, ich habe Angst. Nun zu dem was ich vor Stunden schrieb und ich wünschte ich wäre so stabil und glücklich euch so viel mehr geben zu können!!!
Der Post ist nun etwas wirr, da ich ihn in meinem jetzigen Zustand noch querüberarbeitet und Dinge hinzugeschrieben habe.
@ Pizza: Es freut mich sehr von deinem Erlebnis auf der Geburtstagsfeier am Samstag zu lesen! Ich habe in der Klinik gelernt, dass man als Essgestörte zumeist eine gesunde und eine kranke Stimme in seinem Kopf ausmachen kann – die sogenannten „Monster“. Es ist toll wie weit du mittlerweile deine kranke Stimme bemerkst und ihr Kontra gibst! Das ist sehr anstrengend, da einem plötzlich erst einmal bewusst wird WIE präsent dieser kranke Teil ist, aber nur so können wir gegen ihn angehen.Umso toller, dass du es beispielsweise heute geschafft hast dir Süßigkeiten zu kaufen : )
Und ich bin auch stark, hübsch, liebenswert, beneidenswert, beliebt, lustig, ICH und auf meine Art und Weise perfekt, wenn ich eben das Beste aus mir mache, was ich machen kann, nämlich einen Menschen der sich selbst am meisten liebt!
Zudem kann einem die Auseinandersetzung mit der kranken Stimme aufzeigen, dass sie einem irreale Dinge einredet und nichts zu unserer inneren - und äußeren

- Schönheit beiträgt. So wie du festgestellt hast, dass du gerade dann schön und „perfekt“ bist, wenn du DU bist und DICH entfaltest... ich finde die Vorstellung der Entfaltung eh wunderschön – egal ob auf emotionaler, intellektueller, kreativer Ebene.. dazu kann man auch wunderbar Bilder malen... träum
Mein Freund hat nämlich gesagt, dass wenn ich es nicht schaffe innerhalb des nächsten Monats ERNSTHAFT etwas an meiner Situation zu ändern, dass er dann mit mir zu meinen Eltern geht und wir uns gemeinsam professionelle Hilfe suchen müssen. Und damit hat er auch vollkommen Recht!
Pizza es ist genau richtig, dass du die Krankheitssituation OBJEKTIV ernst nimmst. Dieses Objektivieren ist gerade in Richtung MS unbedingt notwendig. Mir ging es die letzte Zeit ähnlich: Subjektiv fühle ich mich kerngesund und habe halt meine essgestörten Probleme wie immer, aber objektiv muss ich höllisch aufpassen. Die Folgeschäden des Erbrechens werden immer deutlicher (Ziehen in der Brust, Kreislaufprobleme, Müdigkeit, Haarausfall) und auch meine MS-Gedanken bleiben nicht folgenlos. Obwohl ich mich aktuell ziemlich schwer, wenn auch nicht dick oder hässlich fühle, sondern einfach nur schwer eben ^^ dann bin ich objektiv nur noch *kg vom UG entfernt :S Ich hätte einfach total Lust noch abzunehmen, aber darf es einfach nicht, weil ich mir da selbst die Grenze setze. Ich finde es total gut, dass du ebenso ehrlich zu dir bist und immer wieder die objektive Brille aufsetzt! Die Krankheit ist neben den emotionalen Aspekten oder sogar emotionalen Vorteilen eben auch einfach GEFÄHRLICH. Aber ich möchte dich um etwas bitten: Auch wenn es dich nun sehr motiviert mit der Realität so konfronitert worden zu sein, dein Freund dir eine Frist gesetzt hat und du unbedingt kämpfen willst -
Trotzdem motiviert mich das ungemein, jetzt den Kampf anzugehen. Und ich kann wirklich und ehrlich sagen, dass ich mich mit diesem Gedankengang diesmal NICHT selbst hintergehe.
- falls du in einem Monat dann mit deinem Freund trotzdem professionelle Hilfe aufsuchen solltest, dann sieh es bitte nicht als Versagen! Wenn du das tust, zeigst du damit nur wie mutig und ehrlich du bist!!! Liebe Pizza, es ist so wunderbar, dass so eine starke Lebensfreude in dir aufgestiegen ist, die der ES etwas entgegensetzt :
Aber jetzt denke ich es wirklich: ICH WILL DAMIT AUFHÖREN! Ich will wieder Spaß haben am
Leben!
Wunderbar deine Motivation und dein Kampfgeist! Das ist genau die Kraft, die du für den Kampf brauchst! Aber ich möchte dir auch aus Erfahrung mit dem Modell „Lebenslust- Motivation-ES loslassen“ sagen, dass diese Motivation allein nicht ausreicht und einen die alltäglichen Kompensationsmechanismen bzw das Bedürfnis zu ihnen schnell einholen. Dennoch sind Ziele und Motivation die Triebfeder um überhaupt zu kämpfen, deshalb möchte ich dich mit meinen Worten keinesfalls bremsen! Ich möchte nur nicht, dass du dir selber böse bist oder den Kampf aufgibst, falls wieder ein Tief kommen sollte oder du von der Erreichung deiner Ziele abweichst – das tue ich schließlich ständig und sehe mich trotzdem nicht als hoffnungslos : )
Und wenn doch nochmal ein Rückschlag kommen sollte, dann weiß ich, dass ich hier gut aufgehoben bin!
Ganz genau!
Und wenn es nunmal ein Jahr dauert, bis man ein Sixpack sieht, dann ist es nunmal so!
Da muss ich dich leider ein bisschen enttäuschen.. Ich habe ein leichtes Sixpack * stolz * aber es hat 4 (!!!) Jahre – inklusive 2,5 Jahre Leistungssport dazwischen - gedauert
@ zimtapfel: M
ein Essen nach Hunger hat ganz wunderbar geklappt die letzten Tage, mir wurde plötzlich so klar, warum ich mich manchmal ins Essen flüchte [...]
Ja das tue ich, weil ich flüchte, ich will allein sein.
Ich freue mich sehr für dich, dass du herausgefunden hast, weshalb du ins Essen flüchten willst! Noch besser, dass du direkt daraus eine Konsequenz ziehst, die dir guttun soll:
Und wir werden einen zweiten Rückzugsort in unserer Wohnung schaffen. Und ich werde insgesamt mehr auf mich achten, wenn ich merke ich fange an zu Essen und zu Essen und zu Essen, mich fragen, wovor ich flüchten will, oder vor was ich Angst habe.
@ muggi: Ich wünsche dir viel Kraft und Lernerfolg für deine Prüfungsphase! Flieder, ich kenn mich wegen deinem B der sich nicht gemeldet hat bzw. der dir abgesagt hat nicht ganz aus, ist das der den du anfangs als Mr. Unbekannt bzw. MR. UB bezeichnet hast, also vielleicht jetzt B, da nicht mehr unbekannt sondern bekannt? Nee

Mr U ist noch ein anderer.. mit B ist nie was gelaufen, aber den kenne ich schon seit Jahren. U war ein Komillitone
und wenn sich dann ein Mann zurückzieht und sich nicht weiter öffnet, dann ist es vielleicht genau aus dem Grund, weil es dir gar NICHT um die Liebe zu DIESEN EINEN geht, sondern um die Liebe und Verschmelzung ihretwillen und der Mann reagiert dann vielleicht mit Rückzug weil er das, vielleicht auch gar nich mal bewusst auch so erlebt..
Das ist ein so wichtiger Aspekt, der mir durch deine Ausführungen nochmal bewusst wurde! Das ist genau die Grenze zwischen „borderlinebedingter Nähe“ und Verliebtseins-Nähe: der Mann spürt es evtl unbewusst, wenn es nicht um IHN geht und kann es auf Borderlinebene natürlich nicht erwidern.
@ aurora:
Gestern Abend ging es mir sehr schlecht, ich hatte einen unheimlich großen Druck mich zu ritzen. Ich glaube hauptsächlich, weil mich das unheimlich beruhigt (das klingt so blöd) aber es ist wirklich so, ich war gestern so ruhelos irgendwie den ganzen Tag, am Abend nicht müde und fertig und ja... Ich hab mir dann einfach genau vorgestellt wie ich es machen würde, und allein das hat mich ein bisschen beruhigt und dann ging es mir ein bisschen besser und ich konnte zumindestens schlafen.
Ich weiß nicht im Moment is bei mir eifanch total der Wurm drin, ich fühl mich so machtlos den Gefühlen ausgesetzt die einfach so irreal sind...
Lass dich in den Arm nehmen Liebes!!! Ich kenne dieses verdammte Gefühl so gut und auch mich hat allein schon das Gedicht letztens beruhigt. Aber ich finde das okay, denn zwischen der Vorstellung einer Beruhigung (sei es durch SV) und der SV an sich liegen Welten. Ich könnte es gerade auch so gut gebrauchen, aber ich weiß, dass es mir schadet und ich werde es nicht tun. Denn was kann ich in Wahrheit gut gebrauchen? Sicherheit verdammt. Durch die SV will ich nur schauen wie weit ich gehen kann und wann durch mich oder Außenstehende Sicherheit kommt: aus Angst ZU WEIT zu gehen. Ich muss diese Grenze nicht erst austesten. Welche Gefühle sind es denn primär die dich quälen? Ich möchte dir morgen noch viel, viel mehr schreiben. Deine Posts sowie die Paralellen zwischen uns haben mich sehr erleichtert die letzte Zeit, du hast mich so aufgebaut. Ich will dich auch unterstützen!!!
Nun zu mir:
Leider kam es seit meinem letzten Post zu drei Zwischenfällen. Darunter nur ein richtiger Ess-Brech-Anfall und ansonsten halt K*. Ich muss sagen, dass mir der FA zunächst einer Befreiung gleichkam, aber später mehr und mehr zu einer Selbstmisshandlung wurde. So kam es mir zumindest vor, denn mir war schlecht, ich war voll und wollte einfach nicht mehr. Früher (noch vor einigen Wochen und Monaten) hatte ich solche FA's täglich – sogar mehrfach täglich und nun war mir das echt zu hart, zu eklig. Tut mir leid, wenn ihr mit meinem Geschwafel über diese „Bulimielevels“nichts anfangen könnt, aber ich differenziere für mich gerne mehr als in „clean“ oder „krank“, da die Krankheit ja dauerhaft enorm präsent für mich ist und ich so zumindest etwas abstufen kann. Ich merke jedenfalls zunehmend, dass ich die Bulimie wie letztens schon sehr ausführlich beschrieben vor allem zum Ausagieren emotionaler Probleme brauche und als Spannungsabbau. Früher gab es noch 1000 mehr Gründe, z.B. fehlende Hobbies, fehlende Befriedigung in meinem Leben, Angst vor der Zukunft und vor allem fehlende HOFFNUNG.. Aus diesen Gründen ergaben sich eben viel heftigere FA's und viel längere. Ich bin trotz der blöden Bilanz des letzten Tages froh, einmal Bilanz über Wochen und Monate gezogen zu haben und da festzustellen, dass diese „in-den-Supermarkt-und-Alles-Einkauf“- FA's zur Seltenheit geworden sind! (Selbst jetzt wo ich eingekauft habe ist einiges übrig geblieben – es steht nur halt jetzt in meinem Zimmer rum – waaaas soll ich damit machen? Will heute keinen FA mehr!!) Soeben habe ich zu Abend gegessen, aber da ist etwas sehr unangenehmes passiert, da mich ein Familienmitglied bloß gestellt hat. Ich möchte die Geschichte nicht mehr genauer erzählen, da sie mich viel Kraft heute Abend gekostet hat und ich fast geritzt hätte und emotional echt fertig war. Die Person hat mich auch nicht gedemütigt oder dergleichen, aber ich war verbal machtlos. Es lag auch schon ein Anlass vor. Jedenfalls plagten mich anschließend schlimmste Schamgefühle und als ich die Sache dann mit der Person klären wollte, meinte meine Mutter sich auch noch einzumischen und zu sagen, dass ich jetzt bloß nichts relativieren soll (also sagen soll, dass es nicht angemessen war mich BLOß ZU STELLEN!). Danach ging es mir NOCH schlimmer als zuvor und ich habe mich emotional nur noch in mir selbst gedreht, war wie gelähmt. Auch jetzt noch schwanke ich zwischen völliger Impulsivität (der Drang mich sofort selbst zu verletzen) und absoluter Ohnmacht, Gelähmtsein, Schamgefühlen. Zum Glück hat mich wenigstens ein Telefonat mit meinem Zwilling erleichtert. Der ist immer für mich da!!! Er hat geweint als er die Geschichte gehört hat und gemerkt hat wie fertig ich bin. Das hat mich sehr berührt.. für ihn bin ich einfach nur seine liebenswerte Schwester und niemand der sich schämen muss.
Ich habe Angst vor der Therapie morgen. Ich habe mich letzte Woche emotional total überfordert: da war die Sache mit B, ich war viel unterwegs, dann die anderen Absagen, meine ganzen Reflexionen, jetzt noch der Vorfall heute Abend... ich fühle mich so ausgebrannt. Ich weiß gar nicht was ich machen soll :S Ich fühle mich zugleich so schuldig und ängstlich. Jetzt habe ich schon Angst, dass meine Therapeutin sauer sein könnte, weil ich mich überfordert habe und nicht alles gut umgesetzt habe wie es besprochen war mit dem Erden z.B. :- ( Ich weiß auch gerade nicht mehr, ob ich wirklich Fortschritte gemacht habe oder mir das alles nur einbilde.. ich bin so im Arsch emotional gerade.. vermutlich rede ich deshalb jetzt auch so einen Schwachsinn.. ich habe nur Angst irgendwie abzudrehen jetzt.. in Richtung Paranoia oder Psychose. Das klingt vielleicht übertrieben aber gerade in Angstzuständen und wenn ich mich in meiner Ich-Struktur BEDROHT fühle, fange ich manchmal an Stimmen zu hören, zu denken alle hätten sich gegen mich verschwört.
VERDAMMT WAS MACHE ICH JETZT????
MICH ERDEN.
Ich gehe jetzt RAUS und höre Musik. Dann rieche ich an meinem Lieblingsduft und lasse den Wind einfach nur meine Haut streicheln. Ich muss wieder zurück in die REALITÄT und raus aus den Gefühlen.