um hierauf nochmal zurückzukommen, weil für mich wird es hier interessant:wenn wir die vernunft mit dem starken willen gesund zu werden koppeln und dann auch noch genug kraft haben, das umzusetzten, dann geht das-
mein verstand, die vernunft hat es - das kotzen nichts bringt, hungern auch nicht, essstörungen eine sackgasse sind - bei mir begriffen. und ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass es die meisten der leute aus dem forum begriffen haben (denn sonst wären sie ja nicht hier...)
wir wissen also:
essstörung = schlecht und probleme
gesund = gut und "keine probleme" (klar gibts probleme, aber man schafft sich zumindest nicht zusätzlich welche)
daraus resultiert dann ganz klar der wunsch gesund werden zu sollen, denn jeder mensch der soweit gekommen ist hat doch noch einen minimalen selbsterhaltungstrieb (unterstelle ich mal)
frage: habt ihr wirklich immer den willen gesund zu werden? oder habt ihr manchmal phasen in denen es euch egal ist, der selbsterhaltungstrieb also irgendwie doch nicht funktioniert. oder gerade funktioniert weil wir keine andere schutzfunktion kennen?
kommen wir zu der kraft die ich benötige - schöpfe ich die nicht aus meinem willen. haben wir also dann nicht die kraft, wenn der wille nicht da ist oder gibt es da keinen zusammenhang?
wenn es einen gibt müssen wir uns also fragen warum wir uns bewusst (denn das zeichnet unseren willen aus) gegen die bulimie entscheiden.
falls nicht, dann müssen wir am willen arbeiten UND uns fragen, wo die kraft herkommt - vielleicht einen sinn im leben finden der das ganze erträglich macht (was dann aber wieder mit dem willen zusammenhängt)...
ups... hinreichend verwirrend und fraglich sinnvoll