Re: Life

Nads hat geschrieben:... im Gegensatz zu Dir, erwarte ich von Coco kein großes auf mein Geschreibe "eingehen" ect., nur weil ich was dazu schreibe. .
Lass es einfach gut sein. Du ließt ja nichtmal meine Beiträge vernünfitig.
ksiezniczka!. hat geschrieben:Im übrigen habe ich schon drei mal betont, dass es mich nicht stört, dass sie nicht auf meine Beiträge antwortet,
ksiezniczka!. hat geschrieben:Es geht auch garnicht darum, dass ich das Gefühl habe, dass meine Beiträge hier nicht genug wertgeschätzt werden. Im Gegenteil.
Ich werde ja wohl noch meine Meinung sagen drüfen. Wenn ihr doch soooo rücksichtsvoll seit wie ihr grade tut, dann könnt ihr ja gerne noch 30 Jahre mit Coco immer die selbe Diskussion führen und drauf hoffen, dass sie vllt. in 40 Jahren doch was ändert. Ich werde es nicht tun.

zu dem thema "ewig gleiche diskussion" etc: ich habe sowohl in diesem forum als auch in anderen foren schon die erfahrung gemacht, dass manche menschen einfach nicht ganz auf die antworten eingehen können, die ihnen gegeben werden. dann muss man sich entweder diesen menschen anpassen und es weiter versuchen, auf eine geduldige art, oder es eben bleiben lassen und nicht mehr versuchen zu helfen. das tue ich auch hier. ich erwarte keine antwort von coco, ich schreibe nur das, von dem ich glaube, dass es ihr helfen könnte. wer mehr erwartet, wird hier auch zwangsläufig "enttäuscht" werden, denke ich...

ksiezniczka!., ich glaube, du nimmst das alles etwas zu persönlich. vielleicht kannst du ein bisschen distanz reinbringen und akzeptieren, dass coco eben nicht alles, was du schreibst, umsetzen kann... oder auch nichts davon. wenn dich das auf die palme bringt, dann ist das voll verständlich! aber das bringt dann eben auch niemanden weiter... so sehe ich das. ich verstehe, dass man sich sehr ärgert, wenn man hier zeit investiert und auch herz, und erwartet, dass etwas vernünftiges zurückkommt oder zumindest ein dank. aber wie gesagt, ich habe die erfahrung gemacht, dass das manchmal eben einfach nicht so ist... und dann sollte man es eben so akzeptieren.

edit: ich habe gerade gesehen, dass Nads was ähnliches geschrieben hat. du kannst es einfach ignorieren wenn du magst ;)
Zuletzt geändert von joliana am Fr Jan 28, 2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hey,

also bitte versteht das nicht falsch. Keine Ahnung wie das rübergekommen ist, aber ich habe keine Problem damit, wenn ihr das anders macht als ich.
Und auch nicht wenn ihr noch Verständnis habt und ihr weiterhin versucht zu helfen. Das finde ich toll. Ich mein, ich möchte ja dass es Coco gut geht. Nur MIR fällt das derzeit schwer und daher schreib ich hier besser weniger...
joliana hat geschrieben:ich habe gerade gesehen, dass Nads was ähnliches geschrieben hat. du kannst es einfach ignorieren wenn du magst
was genau meinst du jetzt ? tut mir leid, ich steh wohl bissl aufm Schlauch. Bin total krank und gehör wohl ins Bett. Nur halte ich das dort grade auch net aus. Also sorry, wenn ich nicht verstehe was genau du meinst. Hatte eigentlich das Gefühl auf alles geantw. zu haben

LG

ich meinte, dass Nads auch geschrieben hat, dass sie keine antwort auf ihre posts erwartet etc., und du siehst das eben anders. und ich habe erst nachher gesehen dass sie dasselbe geschrieben hat und wollte die diskussion nicht nochmal anfachen.

aber eigentlich passt ja alles, muss nur jeder selbst entscheiden inwiefern er hier zeit investiert in seine posts. ;)

joliana hat geschrieben:ich meinte, dass Nads auch geschrieben hat, dass sie keine antwort auf ihre posts erwartet etc., und du siehst das eben anders

Das ist echt der Hammer. Lest ihr eigentlich meine Beiträge bevor ihr antwortet ??? Wahrscheinlich nicht, oder ?

Ich habe ja nur 20 mal betont, dass es mir EGAL IST ob sie auf MEINE Beiträge antwortet.

z.b hier:
ksiezniczka!. hat geschrieben:
Im übrigen habe ich schon drei mal betont, dass es mich nicht stört, dass sie nicht auf meine Beiträge antwortet,

Es geht auch garnicht darum, dass ich das Gefühl habe, dass meine Beiträge hier nicht genug wertgeschätzt werden. Im Gegenteil.
Vergesst es einfach. Ihr macht euch ja nichtmal die Mühe zu verstehen WAS mich daran aufregt. Stattdessen lest ihr nicht richtig und interpretiert dann irgendwas.

sorry, ich meinte das, dass du es nicht leiden kannst, dass coco nur jammert. das habe ich schon gelesen, ich hatte es nur nicht mehr im kopf - habe den beitrag ja auch gestern abend geschrieben. mir ist es egal, dass sie nicht wirklich was von dem umsetzen kann, was ich so schreibe. vielleicht hilft es ihr ja doch irgendwo und sie setzt etwas davon später um. aber wenn du das nicht verträgst, dann musst du dich wohl oder übel hier zurückhalten, wie du schon geschrieben hast.

So Mädels, jetzt mal cool down
ksiezniczka!. hat geschrieben:Ich mein, ich möchte ja dass es Coco gut geht. Nur MIR fällt das derzeit schwer und daher schreib ich hier besser weniger...
Ich denke genau das ist es, Ksiezniczka, was Nads und co gemeint haben. Dir fällt es gerade schwer, vielleicht auch weil es dir ähnlich ging. Du all das kennst, wie du ja selbst sagst und dir CoCo garnicht so unähnlich ist. Also geht es dir natürlich auch nah und es kommen emotionen ins Spiel. Nur bringen die uns hier leider auch nicht weiter.
Sicher ist es nicht leicht zu zuschauen, aber ändern können wir eh nichts. Ratschläge geben, ja. Aber ob die dann auch umgesetzt werden/ umgesetzt werden können ist eine ganz andere Sache und da kann eben nur CoCo entscheiden.
Also, du hast es eigentlich ja schon selbst gesagt, vielleicht ist es besser, wenn du dich hier gerade etwas im Hintergrund hälst.
Und dann warten wir doch vielleicht einfach mal ab was als nächstes von CoCo kommt, wenn sie bereit dazu ist uns zu berichten.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Hallo,
bibi du kennst coco doch sogar persönlich.... Kannst du dann einfach zuschauen ???? Macht es dich nicht verzweifelt, dass sie lieber jammert anstatt irgendwas an ihrer sit. zu verändern ???
Ich versteh einfach nicht wie ihr da so unemotional bleiben könnt......

meiner meinung nach hilft es einfach nichts, sich hier hinzustellen und coco anzumachen, weil sie nicht antwortet, weil sie nicht das schreibt, was wir hören wollen, etc. es bringt niemandem was. du ärgerst dich, sie fühlt sich in die enge gedrängt.
bei manchen menschen mag ein "wachrütteln" helfen, aber wir haben hier gesehen, dass coco nicht so ein mensch ist. also liegt es doch nahe, es nicht mehr zu tun.
und von wegen unemotional - klar trifft mich das, was ich hier lese, irgendwie. aber: ich helfe gerne, nicht nur in diesem forum (die ausnahme ist, dass ich hier auch manchmal selbst hilfe brauche)... aber ich bewahre auch immer distanz. weil es mir eben schon öfter passiert ist, dass leute meine ratschläge nicht so angenommen haben, wie ich wollte. und da habe ich gelernt, dass es halt manchmal einfach keinen sinn macht, darauf zu hoffen.

ksiezniczka!. hat geschrieben:bibi du kennst coco doch sogar persönlich.... Kannst du dann einfach zuschauen ???? Macht es dich nicht verzweifelt, dass sie lieber jammert anstatt irgendwas an ihrer sit. zu verändern ???
Was soll ich denn anderes tun?
Wenn ich das wüsste, dann würde ich es tun. Aber sie nehmen und schüttel geht nicht und hat keinen Sinn. Sie muss sich selbst helfen, dass kann ihr niemand abnehmen.
Und ja, ich handhabe es wohl auch etwas wie joliana. Ich wahre meißtens eine gewisse Distanz. Weil wenn ich hier alles an mich ran lassen würde, würde ich irgendwann selbst daran kaputt gehen. Es gibt so viele Geschichten, so viele Schicksale und so viele Menschen hier, die mir am Herzen liegen. Aber wenn ich das alles zu nah an mich lassen würde, würde ich früher oder später daran zerbrechen. Weil man eben nicht helfen kann. Ich kann niemanden retten, auch wenn ich vielleicht genau weiß, dass es gerade nicht gut ist, was die andere Person tut. Und das hat nichts mir egoismus zu tun, oder das es mir nicht nahe geht. Es ist reiner Selbstschutz. Ich versuche zu helfen, so weit es in meiner Macht steht, aber diese Macht reicht leider nicht so weit, wie man es sich manchmal wünschen würde. Und dann muss man lernen (jedenfalls ich musste das) den anderen machen zu lassen und zu akzeptieren, dass es vielleicht gerade nicht anders geht.
So in CoCos Fall. Ich glaube nicht, dass sie es sich nicht zu Herzen nimmt, was hier geschrieben wird und dass sie die Ratschläge nicht gerne berücksichtigen möchte. Sie KANN vielleicht gerade nicht anders. Und da steckt keine Böse absicht dahinter.

Soweit meine Sicht der Dinge.

Bibs
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Manchmal hilft es den Betroffenen mehr wenn man sie fallen lässt damit sie sich wieder fangen anstatt immer und immer wieder auf sie einzugehen...

Zumindestens weiß ich das aus eigener Erfahrung

Es ist so einfach anderen zu sagen, was sie verändern sollen.
Man schaut auf ein anderes Leben und sagt: Probier doch mal das oder das. Und denkt sich dabei: Es wäre doch so einfach, da etwas zu verändern.

Es ist doch so einfach ...
Gerade jemand, der an einer Sucht leidet hört diesen Satz doch meist zu oft und wenn man es nur selber ist, dem man es sich immer wieder vorwirft.
ABER SO EINFACH IST DAS NICHT! und jeder, der an einer sucht leidet, wird auch das wohl nachvollziehen können.
Lass es doch einfach, mach halt dies und das, verändere jenes ... wo ist denn das Problem dabei???

Mir gefällt es nicht, wie darauf rumgehackt wird, weil Coco sich Zeit nimmt, nicht antwortet, Ratschläge ignoriert. Das darf sie, das ist ihr gutes Recht.
Und auch der Satz "Ich mache mir eben Sorgen" verursacht doch meist nur noch mehr Rückzug, noch mehr emotionaler Druck, der ausgeübt wird.
Reicht da nicht einfach das "Ich habe dich sehr lieb", um zu vermitteln, wie wichtig jemand einem ist?

Bibi hat doch recht ... manchmal bleibt da nichts, als zu warten und darauf zu vertrauen, dass es der andere schon machen wird.
Wer hat nicht schon allerlei Dinge getan, die andere Sorgen bereitet haben? Oder gar selbstzerstörerische Taten, ganz egal, was die anderen davon halten mögen (Kotzen und so ... :roll: ) - da hilft kein "Mach stattdessen das und das und hör auf damit, verändere was", das weiss man doch selbst nur allzu gut.

Hilfe fruchtet nur dann, wenn der Betroffene sich darauf einlässt. Und ansonsten kann man immer nur wieder neu betonen, dass man als guter Freund da sein wird, egal was kommt.
Jeder macht Fehler, jeder muss selbst lernen.

Liebe Grüße
Wispy
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Wispy es ist nicht einfach irgendetwas zu schreiben ! Ich würde mir nicht anmaßen so auffordern zu schreiben, wenn ich nicht wüsste wovon ich spreche !!!
und du sprichst immer davon, dass Leute, die eine Sucht haben/hatten, wissen worum es geht !
Naja, dann schau mal wo du hier bist ;). In einem Bulimieforum. Und trotzdem kriegt COco auch von andren hier gesagt, dass sie endlich den A.... hochkriegen muss, oder ?

Ich habe dieselben Diagnosen wie COco (zumindest das was sie hier preisgibt). Außer das mit dem Alkohol. ich habe tabletten genommen. ABer ist ja auch egal. Ich habe auch ewig lang gejammert. die, die mich hier noch vor 5 jahren kennen gelernt haben, können das sicher bestätigen. ich habe gejammert und gejammert, ohne ratschläge anzunehmen und was zu verändern.

allerdings war ich da auch grade erst 15....! Irgendwann habe ich aber begriffen, dass ich jammern kann wie ich will. Denn nmd wird mein Leben retten, das kann nur ich selber ! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich war ein absolutes Wrack. Und trotzdem habe ich nicht aufgegeben, auch nicht wenn nicht der erste Weg geklappt hat. Mir hat das Jugendamt mit 13 und mit 14 auch nicht geholfen. Ich hatte einen schei0 Sachbearbeiter, der sich nicht interessiert hat. Und trotzdem bin ich wieder hin....
Ist auch egal, es geht hier nicht um mich. Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass ich weiß wie schwer oder einfach sowas ist.
ist mir mitlerweile auch egal was coco daraus macht. dann soll sie sich nur nicht beschweren, wenn sie in 30 jahren immer noch hier schreibt.
Wispy hat geschrieben:Und auch der Satz "Ich mache mir eben Sorgen" verursacht doch meist nur noch mehr Rückzug,
sorry, aber dann darf man in so einem forum nicht schreiben, wenn man keinerlei reaktionen verkraftet außer die, die man hören will.

lg

Ich glaube mein Beitrag wurde falsch verstanden.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es leicht ist zu sagen "verändere was" und dann darauf rumzuhacken, wenn der andere es eben anders/ (noch) nicht tut.
Letztlich hat keiner das Recht, deswegen Coco irgendwie anzugreifen, das ist nicht fair.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.