MÄDELS!!!!! WIR KÄMPFEN, JA?????
Ist schon seltsam, dass wir alle miteinander "rückfällig" geworden sind, ich sehe es auch so, dass wir uns offensichtlich totalen Druck aufbauen dass wir GESUND werden, da brauchen wir dann plötzlich eine Art Ventil und was das bei uns ist wissen wir ja ...
ABER: unsere Grundeinstellung ist vorhanden, wir WOLLEN kämpfen, die ES nicht akzeptieren und das ist ein gutes Fundament. Egal wie oft wir wieder vom Boden aufstehen müssen, WIR STEHEN AUF, und das ist was zählt!!!
Flieder, die Erkenntnis deiner Thera hat mich spontan an was erinnert:
Gestern hatte ich wieder Training mit Pferdchen. (by the way: ich war WAHNSINN!! hä, hä!!). Pferdchen ist gerade in ihrer Pupertät, schaut einfach wie weit sie gehen kann, was geht und was nicht (ich habe sie ja erst seit Mitte Dezember).
Sie hebt sich gerne bei Übergängen aus der Anlehnung und "schaut einfach so rum was um sie passiert" )). Das darf sie aber nicht.. (kann ich nicht brauchen, wenn sie das bei einem Turnier macht, ... *knurr*...

). (Für alle nicht-Reiter: sie muss den Kopf selber "tragen" in einem schönen runden Bogen dass sich der Rücken aufwölbt... - lustige Erklärung aber für Laien so am besten verständlich).
OK. was hat der Pferdekopf mit uns zu tun???
Stute reißt also wieder bei einem Übergang den Kopf in die Höhe und rast im wilden Galopp mit hoch erhobenem Haupt davon. (ich oben drauf, eh klar). Immer beim gleichen Punkt in der Bahn (bei X; also in der Mitte der Halle). Ich habe dann nachdem wir X passiert haben die restliche Strecke zum nächsten Punkt damit zu tun gehabt, ihren Kopf wieder runter zu bringen, dann das Tempo zu mäßigen (eigentlich zu kontrollieren) und erst dann hat sie wieder zu gehört. Da waren wir aber dann schon durch die ganze Bahn "gerast" und ich hatte eigentlich keine wirkliche Einwirkung auf sie weil ich so damit beschäftigt war alles wieder "in Ordnung" zu bringen dass ich mich nicht auf meine Dressurarbeit konzentrieren konnte.
Meine Trainerin hat sich das ein paar mal angeschaut, dann meinte sie: Lass es nicht so weit kommen!!! Du weißt, sie zischt bei X ab, dann fang sie schon vorher ab!
So wie das was die Thera dir erklärt hat: schon im Vorhinein die Spannungen erkennen und was dagegen unternehmen. Weil wenn wir zum Punkt X kommen sind wir so damit beschäftigt dem Monster "den Kopf runter zu zwingen" das es eigentlich mit uns machen kann was es will.
Hoffentlich war meine Pferde-Erklärung nicht zu lang..

Aber ich bin gerade so fasziniert von meiner "Erkenntnis" das ich so ausführlich rumgeschwafelt habe...
@Fliederchen: deine "to-do" Liste ist schön!! Du bist ziemlich kreativ, hm? (zeichnen, schreiben). Das ist toll!!!!
Weißt du, ich glaube, du bist auf einem sooo guten Weg. Du WEIßT dass deine Gefühle NICHTS mit der Realität zu tun haben und das ist die halbe Miete Fliederchen. Du kennst deinen Feind!!! Und nur so kannst du gegen ihn kämpfen!! Und das tust du! Du bist so stark!!!!
@Lagom: ein Käsebauch kann was durchaus süsses sein!! Und überhaupt geht er ja wieder weg!!! Fühl dich von mir ganz fest gedrückt damit es dir gaaanz schnell wieder besser geht!!!! Du schaffst es!!!!!
@Aurora: ja, ich habe ein Pferdchen, eigentlich zwei.

(was spätestens nach meinen Ausführungen oben erkennbar ist..

). Ich hatte eigentlich immer welche, reite seit 32 Jahren..

(Gott, länger als ihr auf der Welt seid..

). Im Dezember musste ich meinen Wallach mit dem ich über 10 Jahre erfolgreich an internat. Turnieren teil genommen habe (Vielseitigkeit) altersbedingt (er ist jetzt 18) in "Pension" schicken, er darf nicht mehr geritten werden (Arthrosen, Spat links vorne und rechts hinten..).
Im Dezember habe ich mir die kleine Stute gekauft. Sie ist genau das Gegenteil von meinem anderen Pferd (er ist schwarz, Stockmaß 178cm, Wallach, Dressurklasse S - sie ist weiß, Stockmaß 160cm, Stute, Dressurklasse A-L

). Eine Herausforderung par excellence für mich also. Und ich LIEBE es!! (und sie! Sie ist toll!!!).
Wg. deinem Rückfall: mach dir keinen Kopf! Einmal ist kein mal und du hast es gut beschrieben, manchmal müssen wir Rückfällig werden einfach weil der Druck den wir uns aufbauen zu groß wird.
Speziell deine Angst dick zu werden verstehe gerade ich sehr gut, weil ich die auch habe. Das ist der Boden, der unser Monster nährt. Und ich glaube, da müssen wir ansetzen.
Du weißt, ich bin ein Kopfmensch, ich bin mitten in einem "Selbstversuch". Ich war heute auf der Waage, ich habe zu genommen. Nicht viel, aber für mich schon ein paar Deka zu viel.. Und jetzt kommts: ich will jetzt einfach das machen, was "normale" machen: halt einfach normal weiter essen, vielleicht am Abend "nur" einen Salat mit z.B. gegrillter Putenbrust und zwischen meinem Training mit Pferdchen noch ein bisschen Sport im normalen Ausmaß. Das sollte eigentlich reichen um die paar Deka zu kontrollieren.
(hach, ich fühle mich als ob ich den Stein der Weisen entdeckt hätte!!!).
Und trotzdem gehe ich heute mit einem Kollegen zu Mittag essen und bin nicht panisch! Ich habe gefrühstückt und bin relaxt und ruhig!!
Ich kontrolliere mein Monster vor "X"!!!
Meine Mutter hat nicht an mich geglaubt, das ist richtig! Tut sie höchstwahrscheinlich heute noch nicht, es ist mir mittlerweile egal. Das Lustige an der Sache ist, mein älterer Bruder (der immer nur toll war - ist er aber wirklich) hat sein Doktorrat LANGE nach mir gemacht und meine kleine Schwester die immer unantastbar und uneingeschränkt göttlich war (ich hab sie sehr sehr gerne, sie kann nichts dafür das sie auf so ein Podest gehoben wurde) hat schon ihr 3 Studium abgebrochen und arbeitet überhaupt nicht. Sitzt nur zu Hause und ist per Selbstdefinition "Erbin" (hat sie wirklich mal gesagt, kein Scherz...). Soviel zu "aus der wird eh nichts...".
Zu mir: ich kaufe mir heute ein Buch "Warum Französinnen nicht dick werden". Ist kein Diät-Ratgeber. Nur die Zusammenfassung von dem was ich denke/denken möchte/leben möchte: Genießen aber in kleinen Portionen- Qualität statt Quantität. (und ich bin ja halbe Französin, sollte mir also gelingen

). Ich werde euch berichten.
Bis dahin: Lutte pour réaliser tes reves!!! - Mädels wir sind toll, stark und schön!!! Und wir kontrollieren unser Monster "vor X"!!!!