Re: Angel's Gedankenwirrwahrn

ich weiß echt grad nicht mehr weiter...

ich sitz irgendwie in einem tiefen loch drin... ich weiß echt nicht wie mein leben weiter gehen soll..... ich hatte von montag bis donnerstag wieder seminar wegen dem fsj... und da waren leute von der FH oder der SOB da... schulen für behindertenbetreuung und so....

und naja... ich hatte ja schon einige Pläne... doch die liefen nach hinten los, als ich da mal nachgeschaut habe, was man da alles machen muss

also für mich war es bereits klar, das ich, als ich noch in die handelsakademie ging, das ich nicht in einem büro mein leben verbringen will, sondern mit menschen, für menschen und so... und daher war die schule irgendwie "umsonst" so mal gesagt....

und ich hab mir immer vorgestellt, in einer klinik, oder einer beratungsstelle oder so zu arbeiten...

daher hab ich mir gedacht, ok.. ich könnte doch psycho studieren. hab ich informiert....
psycho braucht so mindestens 7 jahre.... kann sich aber bis 10 jahre hinziehen, dann macht mein ein sogenanntes Propätheutikum oder wie man das schreiben mag.... das kostet allein 13.000 euro!!!!!!!! und dann braucht man noch andre "ausbildungen" kostet auch ne menge geld... und dann muss man noch seminare organiesieren, alles von der eigenen tasche....

wollte sport studieren.... das hat sich glaub ich erledigt.... weil ich in diesem jahr zum 5. mal op werden muss im knie.... (ärztepfusch) und ich ne 30% dauerinvalidität habe....

Ergothera ist nichts mehr für mich... denke ich....

Physiothera wollte ich auch machen.. gabs sogar ne schule... doch die wurde dann mit ner andren zusammengelegt, die ist nun in Krems (NÖ) sehr schwer irgendwie zu erreichen.. müsst ich mir ne wohung nehmen oder für die zeit in ein internat... und das zahlt mir keiner. und so viel geld hab ich auch nicht, das ich mir das leisten könnte....

und dann hät ich noch die SOB (also die schule für dipl.) als ich den vortrag von schülern der schule am dienstag gehöft hab, da hab ich dann gesagt: ne die mach ich nicht.. ich hätte dann nur 3 stunden für mich, und da müsst ich lernen... auuuuußer, ich würde es berufsbegleitend machen... da hät ich nur 2 tage in der woche schule, den rest arbeite ich. das würde ja noch gehen, jedoch muss ich da mal eine arbeit finden... ich schreib grad an ner bewerbung. und wenn ich den job bekommen würde, dann wäre das auch ne möglichkeit...

doch dann hab ich mir noch in den kopf gesetzt: Diplomierter psychiatrischer Gesundheitskrankenschwester.... das könnte ich mir auch vorstelllen... jedoch da hab ich niemanden der sich mit dem bereich auskennt, wo da ne schule ist, wie das dort abgeht, was ich da machen kann usw usw....

ich weiß grad gar nichts mehr.... bin total verwirrt

Liebe Angel
Mir scheint, du seist mit deiner eigenen Berufswahl überfordert. Manches möchtest du nicht, manches erledigt sich aus finanziellen Gründen, manches ist die Schule zu weit weg.
Auf die Schnelle kann ich dir mal 2 Lösungswege anbieten. Ob die für dich machbar sind, musst du selber entscheiden:

1. über den eigenen Schatten springen und in eine andere Stadt/Gegend umziehen, um den Berufswunsch auch wirklich zu realisieren. Viele verdienen sich ja nebenher Geld mit Aushilfsjobs wie Kellnern, um ihre Ausbildung wenigstens teilweise finanzieren zu können.

2. wie wäre es, wenn du dich an eine seriöse Berufs- und Laufbahnberatung wenden würdest? Die gibts bestimmt in deiner Nähe und die sind ja soweit ich weiss kostenlos.

drück dir den linken Daumen (der rechte ist leider heftigst verstaucht :( )
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

schwerer Schritt in die mir unbekannte Welt

ich weiß einfach grad nicht mehr weiter... ich komm aus dem tiefen loch seit dem seminar einfach nicht mehr raus.....

Naja, also um was gehts hier denn... dann fangen wir mal von ganz vorne an... keine sorge.... nicht von meiner Geburt an!!! ;)

also ich hab im Juni 2009 die Matura (oder Abi) gemacht. und dann hab ich ein frewilliges sozi Jahr angefangen in einem Behindertenheim. Das Jahr dauert nur 10 Monate und ist im Juli zu ende...
Wir hatten vorigen Montag wieder Seminar für dieses Jahr (vier mal in den 10 Monaten haben wir das) und in dem Seminar waren am Dienstag leute von verschiedenen Schulen da....
Ich arbeite mit einer Fussballkollegin zusammen. die macht grad die SOB, das ist ne Schule für diplo. Behindertenbetreuer. und sie meinte ich sollte doch auch die Schule machen....
als die leute dann da waren hab ich mir den Vortrag angehört und dann, nachdem der vorbei war, stand ich vor oder besser gesagt in einem Loch.... ich war total enttäuscht und mir wurde bewusst, dass ich die schule nicht mache.... ich stand vor dem nichts.....
und nun, ich weiß nicht was ich weiter machen soll....
hab mich grad bei der Fachhochschule in wien die Inetseite angeguckt.... 6 bis 8 semester.. und pro semester knappe 340 euro.....
das kann sich ja keiner leisten.....
ich weiß einfach nicht was ich weiter machen soll...
ich mein, wenn ich jetzt die SOB mache, dann bin ich nur behindertenbetreuer, und kann in wohnheimen und werkstätten arbeiten... und wenn ich dann nach, keine ahnung 6 jahren was andres machen will, dann kann ich ne weitere ausbildung anfangen....
ich möchte in der Sparte soziales bleiben und ne ausbildung, wo ich zb in kliniken, tageszentren, wohnheimen, werkstätten, krankenhäuser etc arbeiten könnte.... denn dann bräuchte ich mich nur bei dem andren bewerden, und hab da schon die ausbildung dazu und muss nicht noch ne ausbildung anfangen...
dazu wäre vll die ausbildung für gesunheits- und krankenschwester für psychisch kranke gut.... oder so in der art... da hab ich versch. sparten und so....

aber ichb in da ganz unerfahren was förderungen und und und angeht oder ob es noch andre schulen gibt, die man nach dem freiw. sozi jahr machen kann, oder schulen eben für solchen beruf oder so... und es gibt keinen der mir da weiter helfen kann und an den ich mich wenden kann...

ich möchte ja am liebsten sagen, dass ich nicht mehr kann und das ich alles sch.... finde... doch das mach ich nicht, ich sage ja ab heute nur noch meinen standardsatz: nämlich mir gehts gut und es ist alles ok....

mist man.... :o/