hey sonnenblume!

ich habe nicht direkt dich mit dem "nicht antworten" angesprochen. is mir schon klar dass man nicht den ganzen tag vor diesem thread sitzt und auf antwort wartet. aber es gab hier ja auch noch andere user, die online waren aber nichts außer gemecker schrieben und das wars dann.
is mir auch eigentlich wurscht, hab ja wen zum plaudern (: finds nur immer etwas blöd einfach was einzuwerfen und sich dann nicht mehr zu äusseren. is mir jetz eben wieder aufgefallen, dass mein vorschlag einfach überlesen/ignoriert oder sonstwas wurde, was ich etwas schade finde, aber letzendlich is es eh nicht mein ding...

wovor hast du panik wenn du mit einem therapeut darüber sprichst? was denkst du kann passieren? scham?
ich finde es auch gut dass es solche froen gibt, keine frage. ich weiß auch das es hilfreich ist wenn man sich einfach mal alles von der seele schrieben kann, unter gleichgesinnten ist und all das, nur bin ich gegen jegliche art von triggergefahr. seien es zahlenangaben jeglicher art oder genaue beschreibungen von kotzvorgängen. meiner meinung nach ist das kontraproduktiv und zeigt unter anderem "unerfahrerenen" gestörten nur weitere möglichkeiten ihr essen loszuwerde.
ich meinte nicht dass man seine gedanken heimlich aufschreiben soll, es ging mir um den privaten auftausch im inet. also über icq, private msgs hier im forum whatever.

ich habe nicht behauptet dass das forum irgendwie pro ist. sonder dass ich den thread hier als pro-like empfinde.
nicht jeder ist so stabil oder stark und kann einfach über diese threads hinwegsehen. was einen erschreckt weckt auch oft die neugierde.
man könnte sich in mailingslists eintragen lassen, wo man etliche emailadressen hat und denen man im notfall schreiben kann.

naja, also ich wär schon mal zu faul um so einen dummen lebenslauf auszufüllen hehe, aber dasis ein aderes ding.
es wird mit sicherheit welche geben die nicht dort angenommen werden, die dann auf öffentliche foren "angewiesen" sind.

lg cococinelle

Hallo Ihrs, Cococinelle!

Es ist nicht immer jeder rund um die Uhr online... das erklärt, warum sich der ein oder andere noch nicht geäußert hat. :wink:

Nun, zum Thread oder auch zum Forum...
Alles im Leben hat 2 Seiten und bei dem Thread (und überhaupt bei dem Forum... bei allen Foren) ist das nicht anders.

Was dem einen die Augen öffnet, triggert den anderen. Der eine wird abgeschreckt, der andere ermutigt...
...und alles ganz unabhängig davon, was ein Beitrag bezwecken soll.

Was dieser Thread hier meiner Meinung nach bringt - neben unbeabsichtigten Tips, die überall zu finden sind und nie gänzlich vermeidbar sein werden (schlicht neben der anderen Seite der Medaille) - ist Druck abzubauen, unter dem viele, die hier schreiben stehen.
Den Druck des Alleinstehens.
Es gibt zB Leute, die fischen sich Essensreste aus dem Müll, wenn ihnen die Lebensmittel für einen FA ausgehen.
Hier dann von anderen zu lesen, dass ihnen das auch schon passiert ist, macht die Angelegenheit nicht weniger abnorm (und da liegt die Aufgabe der Mods: zu verhindern, dass das hier ein Kreis wird, in dem Bulimie und das entsprechende Handeln als normal angesehen wird), aber es baut den Druck des einen oder einiger ab, die sich vorkommen, als wären sie das dreckigste und abnormste Stück auf dieser Welt.

Ein anderer Punkt ist ein ehrliches und ungeschöntes Porträit der Krankheit.
Die ist eben hässlich und treibt einen zu den entwürdigendsten Handlungen. Das kann man hier schön nachlesen und sich einen Spiegel vorhalten - das tun wir uns alle an. Dazu zwingt uns eine Krankheit.
Verstecken, lügen, schämen, grenzenlose Brutalität uns selbst gegenüber...
Dass es einem die Laune nicht verbessert, davon zu lesen, ist klar...
...aber trotzdem ist diese Krankheit real und präsent - SO ist sie.

Eben das Grauen per se und keine tolle Möglichkeit abzunehmen (wie so viele hier glauben, die neu sind).

Ich glaube, dass es neben den vielen Tips suchenden ebensoviele Neue gibt, die sich den Thread durchlesen, schockiert sind und der Meinung - das passiert MIR NIE! Nein, so werd/will ich nicht enden.
Vielleicht geht ihnen ein Licht auf, wenn sie sich dann das erste Mal in der Dusche übergeben, oder irgendeinen Rest aus dem Mülleimer holen.
Und vielleicht (das wäre das Optimum) kommt es erst gar nicht dazu, weil sie vertrauen in die Schreiber haben, wenn sie schreiben, dass einem diese Dinge blühen, wenn man der ES freien Lauf lässt.

Dieser Thread hier IST Bulimie! Und wer das nicht kapiert, dem ist zu wünschen, dass er es irgenwann mal versteht und dagegen etwas tut.

Vieles hier triggert und wir sind sehr bemüht den Trigger einzudämmen, wo es möglich ist. Aber hier eine Gummizelle zu errichten, nur damit man sich nicht mit Kanten und Ecken auseinandersetzen muss, geht nicht.

Zu den Dingen, die du, Cococinelle, zur Therapie geschrieben hast:
Ich bin ein Befürworter der Therapie (der Psychologie allgemein :wink: ), aber
- Therpaie ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
- Therapeuten sind keine Übermenschen; es gibt viele, die wissen nicht mit diesem oder jenem umzugehen.

Und dann kommen wir zu dem FAKTUM, dass es eben Leute gibt, die sind in Therpie oder nicht und sie sprechen es dort einfach nicht an.
Weil die Scham zu groß ist,... wie auch immer...

Was tun diese? Was sollen sie tun?
Der erste Schritt (und ein Forum ist meistens nur der erste Schritt oder ein kleiner Schritt) ist, sich in einem Forum zu öffnen.
Dadurch wird noch lange nicht verhindert, verschiedene Themen in der Therapie anzusprechen.
Im Gegenteil - es wird eine Chance erzeugt, die die Leute dazu veranlassen könnte verschiedenes DOCH in der Therapie anzusprechen...
weil sie lesen, dass sie nicht der abnormalste Mensche hier sind. Es andere gibt, die vielleicht schon mit der Erfahrung dienen können, wie es war, als sie dem Therapeuten von diesem oder jenem erzählt haben.

Das geht aber nur, wenn hier darüber geredet wird.

Wir, die Moderatoren, passen auf, in welche Richtungen verschiedene Themen führen... dass die Richtung stimmt, bzw. dass am Ende was Sinnvolles herausschaut.

Es ist nicht unsere Aufgabe, den Leuten zu verbieten die hässliche Fratze der Bulimie zu skizzieren.
Damit wäre genausowenig jemandem geholfen.

LG,
Mari

das hatten wir ja dann alles schon mal...

und auch dir ein hinweis...genauer lesen. das nicht jeder den ganzen tag online ist, weiß ich auch und habe ich in meinem letzten beitrag geschrieben.

scheinbar kommt das was ich schreibe null an...

doch tut es. nur das was wir schreiben, wohl bei dir nicht sonderlich.
vor allem, wenn du dich bei wiederholungen aufhängst, die mitunter entstehen, weil ich keine Zeit habe, meinen Beitrag in einem Stück zu schreiben und zwischenzeitlich andere Beiträge geschrieben werden, die ich bis dato nicht gelesen habe.

für mich ist jetzt nichts neues bei rumgekommen.
wieso sollte das ganze bei mir nicht ankommen?

meine vorschläge wurden auch kommentarlos gelesen.

gut, dann anders...
nur bin ich gegen jegliche art von triggergefahr. seien es zahlenangaben jeglicher art oder genaue beschreibungen von kotzvorgängen. meiner meinung nach ist das kontraproduktiv
Gegen Trigger ist wohl jeder. Nur, wo fängt er an und wo hört er auf?
Es ist leicht das aus einem subjektiven Empfinden heraus zu bestimmen.
Wenn nun 1000 subjektive Empfinungen aufeinandertreffen, sind die Grenzen nicht mehr so deutlich.
Also?

Das genau Beschreiben von Kotzvorgängen wird hier (sofern es nicht überlesen wurde) editiert... auch alles andere zu genaue.
...weils kontraproduktiv ist.

Allerdings gibt es auch hier wieder Subjektivität vs. Objektivität:
wann ist etwas zu genau?
Ich halte hier Kotzvorgänge nicht genau beschrieben. Es wird mehr darüber geschrieben was man dabei auf sich nimmt und nicht, wie man kotzt...
und es ist triggermäßig wurscht, ob ich schreibe, ich hab ins Klo gekotzt oder ins Waschbecken... oder in den Wald.

Was du mit den Privatnachrichten meinst, ist mir nicht ganz klar.
Unsere Resourcen sind begrenzt, so wie auch die Anzahl der Moderatoren, wie du bemerkt haben wirst.
Das heißt, wir müssen mit GEGENBENHEITEN arbeiten. Dass dabei nicht alles optimal läuft, ist klar... aber es ist besser als nichts.

Mailinglisten gibt es keine und der andere private Austausch...
hier teilen sich die Leute die Hilfe und die, denen es zu viel wird blenden sich aus. Das können sie nicht, wenn sie per ICQ quatschen. Alles konzentriert sich auf ein paar einzelne... die dann getriggert keine Hilfe mehr sind...
...im Gegenteil, selber Hilfe brauchen.

Von wem? Vielleicht von dem der sich mit seiner triggernden Geschichte an sie gewandt hat?

Ein Forum ist nichts anders als eine riesen Mailingliste.

Getriggert werden die Leute hier wie dort,... oder auch nicht.

....

Du hast nach dem Sinn dieses Threads gefragt, weil er für dich gänzlich sinnlos erschien.
Jetzt haben viele das Gleiche (wie du schreibst) geschrieben, aber alle haben dann trotzdem den Sinn erläutert.

Du hast die Moderatoren angeschrieben, ob sie nicht wüssten, was ihre Pflichten sind.
Ich als Moderator habe dir meine Sicht der Dinge geschildert und dass ich sehr wohl meiner Pflicht nachkomme... dass der Thread nicht einfach so im Forum stehen gelassen wurde.

Was bleibt sind dann letztlich verschiedene Meinungen.
Passiert in der Welt öfter mal :wink: .

Also, was noch?

Hey

Also ich halte mich hier ja meistens raus, aber dazu muss ich einfach was schreiben! Also ich finde es ehrlich traurig und kindisch das sich wegen einer Meinungsverschiedenheit hier so angezickt wird. Ich fand den Thread sehr nützlich er hat mir geholfen zu sehen das was ich erlebe auch andere durchmachen und mir gezeigt wie schlimm die B. eigentlich werden kann und zu was sie einen treibt. Klar kann es manche animieren es nachzumachen. Aber solche Leute sind im Internet bewusst auf der Suche nach Tipps und durchforsten alle Texte so genau das sie etwas "hilfreiches" finden! Ich denke nicht das genau dieser Thread jetzt der Auslöser dafür ist, dass alle noch tiefer reinrutschen. Denn finden solche Leute ihre Tipps hier nicht suchen sie sich die woanders.. Ich bin der Meinung die MODS leisten hier eine gute Arbeit und greifen auch immer ein wenn ein nicht zulässiger Thread eröffnet wird!

@cocoinelle
Also ich finde es gut das du dich angemeldet hast, aber ich bin auch der Meinung, dass du es schon sehr übertrieben hast mit deinen Anschuldigungen. Seine Meinung äußern ist vollkommen in Ordnung und auch erwünscht. Aber wenn man Kritik austeilt muss man auch selbst welche einstecken können und auch die Meinung der anderen mal genauer betrachten. Denn es gibt wie vorher schon erwähnt wurde immer 2 Seiten. Dieser Thread bringt so wohl positives als auch negatives. So ziemlich jeder hat zugegeben das was du sagst schon Wahres enthält, aber du beharrst irgendwie nur auf dem Negativen und versuchst garnicht der Sache was positives abzugewinnen. Und das finde ich wirklich schade!

Also ich mag diesen Thread und würde es echt begrüßen, wenn die Diskussionen oder Anschuldigungen in einen Extra-Thread verlegt würden, denn so geht der eigentliche Sinn diese Threads nach und nach verloren.
Naja das wäre dann meine Meinung dazu..könnt gerne was dazu sagen..

Lg eure traurig
It's my life and it's now or never...

nun denn.... dann will ich hier auch mal was peinliches loswerden.
hatte vor nicht all zu langer zeit einen fa und wollte alles wieder loswerden. da ich nicht kotze (kann ich gott sei dank nicht .... sonst wär ich wohl noch viel schlimmer dran, als ich es eh schon bin.) habe ich mir ziemlich viel abführmittel verabreicht.
blöderweise hat mein neuer freund gerade in dem moment angerufen, in dem das zeug zu wirken begonnen hat. ich wollte aber unbedingt mit ihm reden, aber nicht, dass er hört, was bei mir gerade los ist - wenn ihr versteht was ich meine.
auf's klo setzen konnte ich mich nicht, weil es in diesem raum so hallt und ich wollte nicht, dass er hört, was ich da so "treibe" während ich mit ihm telefoniere. er weiß ja nichts von meinen fressanfällen, die ich erst sei ein zwei monaten so richtig habe. vielleicht denkt er sich was, weil ich schon ziemlich zugenommen habe - oder was weiß ich...

also hab ich mich in meine badewanne erleichtert, während ich mit meinem schatz gesprochen habe und mir die ganze zeit dabei gedacht, was für ein grauslicher mensch ich eigentlich bin, dass ich mit meinem liebling telefoniere, während ich unmengen an hineingestopfter nahrung in meine badewanne "scheiße".
nochdazu ist meine katze die ganze zeit am wannenrand herumstolziert und hat sich wohl auch ihren teil zu diesem schauspiel gedacht. das einzige das noch gefehlt hätte, wäre gewesen, dass sie reinfällt oder er plötzlich vor der tür steht, um mich zu überraschen.
hat er nämlich schon mal getan - nur war ich da nicht in so einer unangenehmen situation.

so.... jetzt wißt ihr's........... schlimme sache, gell?

uuuppss

hab grad gemerkt, dass man hier inzwischen über ganz andere "haarspaltereien" diskutiert und peinliche geheimnisse gar nicht mehr erwünscht sind. dabei hab ich lange nachgedacht, auch was reinzuschreiben, bevor ich's vorher dann getan hab.

naja - was soll's. ist halt jetzt so. wer sich durch den beitrag jetzt gestört fühlt, soll ihn sich bitte wegdenken.

mir hat's irgendwie auch geholfen, diese situation zu beschreiben.

lg an alle......pro's und contras...

bussi
aristid

Mari.
unter trigger versteh ich einfach dinge die andere runterziehen können, ansticheln ect (haha,halt trigger).
deswegen empfinde ich jegliche arten von zahlenangaben, genauere beschreibung, auflistung als triggergefahr.
es reicht wenn ich schreibe, ich habe heute wenig gegessen und nicht "nur einen apfel"(zb.). dieses "vereinfachte" beschreiben eben auf alle themen hier bezogen.

als zu genau bei kotzvorgängen empfinde ich,dass beschreiben wie ich gekotzt habe. das ich zb den kochlöffel als hilfestellung benutzt habe. ebenso, wenn jemand erzählt dass er dem nachbarn in die tonne kotzt. es ist absolut unrelevant wo gekotzt wird, tatsache ist, dass man kotzt. ortsangaben sind unnötig und wie gesagt nur weitere beispiele wie man seiner sucht weiter nachkommen kann.

ein forum ist zum austauschen da und wenn dort triggergefahr besteht, finde ich dass diese vermeidet werden sollte. oder eben auf den privaten bereich verlegt werden sollte.

wieder...rücksicht auf labile. bittersweet schrieb doch selber, dass sie sich in einer situation an die beiträge dieses threads erinnerte. ich finde das is schon grund genug.

austausch hin oder her, aber wieso muss es diese krasse varriante sein?

und schon klar das es verschiedene meinungen gibt...tz...

-----------------

traurig,
ich weiß jetzt nicht wo du hier gezicke entdeckt hast?!
meine beiträge warenjedenfalls nicht so gemeint und ich habe auch die beiträge der anderen (bis auf der eine den ich etwas pampig fand) nicht als zickig empfunden.
es geht hier um meinungsaustausch, dass man hier nicht die samthandschuhmethode anwendet ist ja wohl ganz klar.

ich denke dass die diskussion zu nix führt.

Also mir ist es im Endeffekt jetz auch egal..hoffe nur das diese sinnlose Diskussion bald ein Ende findet und der Thread wieder normal weiterläuft!

LG traurig
It's my life and it's now or never...

cococinelle... Ja stimmt, ich habe mich in einer Situation an etwas hier erinnert. Aber wenn ich mir jetzt überlege, was ich getan hätte, wenn es diesen Thread nicht gegeben hätte - naja, ich glaube kaum, dass da etwas besseres dabei rausgekommen wär.

Mehr schreibe ich dazu gar nicht, obwohl es mir an den Fingern brennt, aber wie du schon sagst: Es führt zu nix. Wir haben denke ich nun kapiert, was du meinst, ob bei dir alles angekommen ist wieß ich zwar nicht so ganz, aber egal.

Liebe Grüße
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?

Ja, die Diskussion brächte vielleicht mehr, wenn man das, was andere schreiben oder bereits geschrieben haben (so wie folgendes zB: Regeln)anerkennen würde.

Cococinelle, die Dinge, die du aufzählst, werden editiert oder erst gar nicht geschrieben; auch nicht in diesem Thread... bis auf die Örtlichkeiten.
Der Trigger kann nur eingedämmt werden...
zu verhindern ist er nicht. Schon allein, weil das Triggerpotenzial individuell verschieden ist.

Und alles kann nicht verboten werden, weil das zu einem Tabuisieren führt. Wenn man alle schrecklichen Dinge weglässt, verhindert das den Blick auf etwas sehr Wesentliches bei dieser Krankheit.

Abesehen davon besteht der Austausch und das Sichauseinandersetzen mit der Krankheit nicht ausschließlich aus dem Schreiben und Lesen in diesem Thread, sondern aus dem ganzen Forum.
Es gibt auch Threads zum Kotzenvermeiden...

Das ganze Forum ist der Austausch und die Hilfe und da gehört ein unliebsames Thema wie dieses dazu... es dient zum Sehen.

naja..

ich weiß dass es anders laufen kann, ohne das dabei irgendwelche teile der krankheit verdeckt werden.

meine letzten worte dazu. es führt zu nix.

cococinelle hat geschrieben:austausch hin oder her, aber wieso muss es diese krasse varriante sein?
ganz einfach. weil wir menschen der extrema sind. uns fehlt weitgehend der blick für die realität. es braucht mehr um uns wachzurütteln, als nur "ich habe heute xmal ge*" und es hilft verdammt viel, wenn man sieht, dass man nicht alleine mit anormalen praktiken dasteht. deswegen finde ich diesen thread gut. die dinge die hier geschrieben werden, sind mir schon durch den kopf gegangen, bevor es diesen thread gegeben hat. soviel einfallsreichtum unterstelle ich übrigens jedem hier.
cococinelle hat geschrieben:es geht hier um meinungsaustausch, dass man hier nicht die samthandschuhmethode anwendet ist ja wohl ganz klar.
genau, und es geht auch um erfahrungsaustausch. sollen wir DA etwa samthandschuhe anziehen?
wie mari ja schon sagte, liegt die triggergrenze bei jedem unterschiedlich. eben weil wir unterschiedliche charaktere und lebensläufe haben. wer durch diesen thread getriggert wird, muss ihn nicht lesen, genauso wie auch ich einige threads nicht lese, weil ich weiss, dass sie mich nicht gut tun.
meiner meinung nach ist ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) schritt aus der bulimie der schritt aus der heimlichkeit. etwas anormales wird nicht normaler, wenn man es verschweigt. und wir fühlen uns nicht besser wenn wir dinge verschweigen die uns belasten (zumindest mich hat es ungeheuer belastet, was ich alles angestellt habe, vor, während und nach einem fa. ja, auch essen aus dem müll fischen und andere abenteuer)

lieben gruß
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."