hmmm, natürlich ist das komplett irrational, da es ja eine blossstellung und eine verletzung der privatsphäre bzw. der normalen distanz zu bekannten auch ist... du würdest ja auch nicht beispielsweise von potenzproblemen deiner eltern bei ihren freunden hausieren... andereseits: vielleicht weiss sie auch nicht wie überhaupt damit umgehen und ist einfach komplett hilflos...
zu meinem eigenen verhältnis mit meiner mutter kann ich nur sagen, dass ich aufgehört habe, "mutter-tochter"-erwartungen an sie zu haben. dazu ist sie einfach nicht fähig

für sie ist die welt total in ordnung und sie sieht sich selbst denk ich als gute mutter.
interessanterweise hatte ich mal genau die gleiche situation mit meiner mutter, nur gings da darum, dass sie einfach einer guten bekannten von ihr, die meine patin ist, lügen über mich erzählt hat und diese dann quasi eingespannt hat, mich per email auszufragen, wie ich dazu stehe... ich war einfach sprachlos vor wut und trauer, dass man niemand und nichts trauen kann...
ich sehe meine mutter jetzt einfach als mensch, der an mein leben gebunden ist. dazu muss ich mit ihr klarkommen, irgendwie mit ihr kommunizieren. allerdings, wie gesagt, die erwartungshaltung ist komplett auf null und die distanz versuche ich auch psychisch zu halten. sie selber meldet sich ja eh nicht, ich rufe des friedens willens einmal in der woche an, wir reden ein bisschen. naja. mal sehen.