hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht das sie es erzählt weil sie allein nicht mehr damit klar kommt und denkt das sie hilfe von außen bekommt sie macht das nicht um dich bloßzustellen aber ich denke sie geht auch daran kaputt und reden hilft da

Sie könnte zum Therapeuten gehen und eine Bekannte und meine Tante wären immer für Sie da und da weiß Sie, dass es mir recht ist, wenn Sie darüber redet und das fände ich auch gut, wenn Sie mal mit Jemanden darüber redet, aber nicht mit meinen Bekannten.

ok sie hat gerade leute gewählt die du vielleicht nicht magst aber du weißt wie schwer es ist zum therapeuten zu gehen und das lieber versucht man es erst mal so

ich glaube es gibt keine erklärung dafür warum wir manchmal fremden leuten einblick in unser leben gewähren aber ich bin mir sicher sie hat es nicht getan um dich zu ärgern

nein das tut man nicht da versteh ich dich auch geh aber nicht zu hart mit ihr ins gericht... mich würde mal eins interessieren hast du überhaupt noch gefühle für deine mama

Ich habe heute für mich selbst beschlossen, dass ich versuche jetzt so gut, wie es geht mit Ihr auszukommen, weil ich ja bei Ihnen lebe und auch finaniell abhängig bin. Es gibt sehr viele Menschen die mir wichtiger sind, als Sie. Meine Ma tut mir ja auch leid. Es ist jede Minute anders, je wie es mir gerade geht. Meine Ma hat schon sehr viel Mitgemacht und Sie hat ja auch was besseres verdient als wie mich. Aber das Wichtigste Lebewesen meines Lebens ist schon tot und das kann niemand ersetzen.

was war das wichtigste wenn ich fragen darf ich wünsche mir das es irgendwann zwischen deiner mum und dir besser wird. und du sie nicht mehr nur als geldgeber siehst aber dazu muss es auch dir besser gehen.

hmmm, natürlich ist das komplett irrational, da es ja eine blossstellung und eine verletzung der privatsphäre bzw. der normalen distanz zu bekannten auch ist... du würdest ja auch nicht beispielsweise von potenzproblemen deiner eltern bei ihren freunden hausieren... andereseits: vielleicht weiss sie auch nicht wie überhaupt damit umgehen und ist einfach komplett hilflos...

zu meinem eigenen verhältnis mit meiner mutter kann ich nur sagen, dass ich aufgehört habe, "mutter-tochter"-erwartungen an sie zu haben. dazu ist sie einfach nicht fähig :(
für sie ist die welt total in ordnung und sie sieht sich selbst denk ich als gute mutter.

interessanterweise hatte ich mal genau die gleiche situation mit meiner mutter, nur gings da darum, dass sie einfach einer guten bekannten von ihr, die meine patin ist, lügen über mich erzählt hat und diese dann quasi eingespannt hat, mich per email auszufragen, wie ich dazu stehe... ich war einfach sprachlos vor wut und trauer, dass man niemand und nichts trauen kann...

ich sehe meine mutter jetzt einfach als mensch, der an mein leben gebunden ist. dazu muss ich mit ihr klarkommen, irgendwie mit ihr kommunizieren. allerdings, wie gesagt, die erwartungshaltung ist komplett auf null und die distanz versuche ich auch psychisch zu halten. sie selber meldet sich ja eh nicht, ich rufe des friedens willens einmal in der woche an, wir reden ein bisschen. naja. mal sehen.

Meine Katze war es, die war immer in meiner Kindheit für mich da. Meine Mutter ist immer Arbeiten gegangen. Sie hat in Ihren Augen das Beste getan, aber es war nicht, das Beste für mich.
Es ist schon echt komisch, wenn zwischen meiner Mutter und mir. Ich habe Ihr heute gesagt, dass es mein Größer Wunsch wäre, wenn wir einfach nur normal auskommen würden, aber da sind 23 Jahre passiert und das ist einfach zu viel.

man kann aber neu anfangen dazu muss man aber bereit sein die vergangenheit vergangenheit sein zu lassen und einen neuen weg einzuschlagen aber wenn man nicht vergeben und vergessen kann dann hat es keinen wert

nichtt immer nur auf die anderen schieben auch mal überlegen ob wir nicht einen teil dazu beitragen das ein neuanfang immer scheitert