Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für eure Antworten, das bringt gerade ein wenig Klarheit in meinen Kopf und ist ein guter Einstieg in den Tag
Tja eine richtige Diät nehme ich mir eigentlich nicht vor, also ich plane nicht einen richtig niedrigen Kaloriensatz ein sondern nur ein wenig unter meinen Tagesbedarf so, dass ich eigentlich sehr langsam abnehmen würde, aber vielleicht ist es ja genau der Druck den ich mir mache, waum ich dann doch genau auf meinen Bedarf oder ein wenig darüber bin
Wegen dem nichts zu Mittagessen, ja also ich bin Studentin und schlafe meist so bis um 10 und dann gegen 12 nehme ich ein reichliches Frühstück ein, sodass ich bis Abends auch gesättig bin, habe also Abends nicht einen großen Hunger..
Allerdings ist es schon so, dass ich nicht mehr ein richtiges Körpergefühl habe wann ich wirklichen Hunger habe und wann einfach nur Appetit etc.. Wenn ich jetzt so nachdenke, denke ich dass meine ES eigentlich schon früher ihrer Wurzeln hat und zwar wahrscheinlich dort wo ich vor ein paar Jahren soviel abegnommen habe. Das hat angefangen mit einer gesunden Ernährungsumstellung und zum Schluss hatte ich wirklich nur mehr minimale Portionen gegessen oft ohne Beilagen etc und nur mehr ganz wenig, das ging soweit, dass ich bei Treffen mit Freundinnen nicht mal mehr ein Gläschen Prosecco trinken wollte wegen den Kalorien. Ich hatte dann irgendwann aber mein Wohlfühlgewicht und das mit dem Essen hat sich wieder eingependelt, also wieder recht normal gegessen und mein Gewicht auch gut gehalten, aber ich hatte immer Angst davor, wieder zuzunehmen, habe immer gleich gegen gesteuert wenn ich wieder ein wenig zugelegt hatte.
Und nun habe ich eben seit ich meinen neuen Partner habe, zugenommen langsam und kontinuierlich und es ist für mich einfach wie ein Horror und das hat wahrscheinlich die ES ausgelöst.
Ihr habt aber bestimmt recht, ich muss den Kreislauf unterbinden, weil es sich eh nichts bringt und nur schadet und jetzt ist es vielleicht noch früh genug und noch einfacher, dass ich das schaffe.
Es ist ja mit dem k*** auch so ein Teufelskreis weil man dann irgendwie immer im Hinterkopf hat, dass man eh k*** kann wenn es doch zuviel geworden ist und dann vielleicht eher über die Stränge schlägt weil man ja vermeintlich einen Plan B noch hat.
Ich merke aber jetzt schon gewisse körperliche Beschwerden, so habe ich öfter Magen-und Kopfschmerzen, Sodbrennen, ausserdem geschwollene Lymphknoten und mein Blutblid weist chronische Enzündungswerte auf.. Meint ihr das kann vom k*** kommen?
Mein Problem ist, dass ich dem Essen schon immer eine große Bedeutung zugemessen habe. Ausserdem neige ich generell zu übermäßigen Konsum, früher auch mit Drogen und ausserdem rauche ich wie ein Schlot, es ist so als ob ich eine Leere füllen möchte. Eigentlich bin ich aber ein richtig zufriedener Mensch, habe nette Freunde, einen lieben Partner, gute Beziehung zu meiner Familie, studiere gerne, schöne Wohnung etc. Mir fehlt nichts.. Ich habe öfter nachgedacht ob ich vielleicht als Kind irgendein Defizit hatte in der oralen Phase weil ich immer eine Gier habe auf irgendwas habe und dachte mir immer, dass ich als Kind ja gestillt worden bin.. Vor ein paar Tagen bin ich zufällig drauf gekommen, dass ich nicht gestillt worden bin. Wer weiss ob darin meine Hang zur Gier wurzelt. Habe letztens von einem Prof gehört von einer Patientin in Psychotherapie die unter Esssucht leidet und eben der Grund wahrscheinlich darin liegt, dass sie nie gestillt wurde..
Was haltet ihr von dieser These?
LG