Re: ES-Ablenk-Thread !

Nightmare hat geschrieben:Und ob ich das kenne!
Sobald man alleine ist, scheint die letzte Zuflucht die maßlose Völlerei zu sein.
Mir wurden Süßigkeiten zwar nicht verboten, aber in unserer Familie wird ein riesen Theater um Figur, Gewicht usw gemacht, bei jedem Essen betont, ob es nun gesund ist oder nicht und dass wir aufpassen müssen, nicht irgendwann noch dick zu werden.
Ich frage mich auch schon, ob man denn tendenziell eher in eine ES als in eine andere psychische Störung rutscht, wenn das Thema Essen in der Familie schon immer groß gewesen ist? Meine Mutter hat nämlich auch eine ES und ihre Probleme mit dem Essen. "Kopiert" man die Probleme der Eltern? Also mir ist ja völlig klar, dass ein süchtiges Elternteil dem Kind kaum die angemessene Fürsorge schenken kann und dass das Kind somit auch stark zu einer psychischen Störung tendieren kann. Aber ist es dann auch vermehrt die SUcht der Eltern?
weirdFairy hat geschrieben:rutsche gerade wieder in den FA.
Oje, ich habe das jetzt erst gesehen, da ich ja beim Osterfestessen war...ist es schon zu spät oder kann ich dir noch irgendwie helfen?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

light-up hat geschrieben:Bei mir hiflt gegen ein FA Töpfewaschen :)
..es hilft mir immens, wenn ich schrubbe, spüle und trockne und dann die Sachen alle in die Schränke verammle.
Hey danke für den Tipp!
Mir würde das leider nicht helfen, weil die Töpfe in der Küche stehen und wenn ich grad kurz vor einem FA stehe, hilft es eher, wenn ich so weit wie möglich von der Küche weg bin. Eigentlich wäre Zimmeraufräumen nicht schlecht, weil ich dabei immer komplett eingenommen werde und mir das echt Spaß macht, weil ich weiß, dass das Zimmer danach total ordentlich aussieht, aber in letzter Zeit VERSUCHE ich noch nicht mal, was gegen den FA-Drang zu unternehmen...naja, sagen wir mal so: die ersten FAs in der Serie kriege ich noch ganz gut gestoppt irgendwie, aber dann ist der am nächsten Tag schon vorprogrammiert und es deprimiert einfach total, wenn der Drang sich einfach auf den nächsten Tag überträgt. Irgendwann ist einfach keine Kraft mehr übrig, dagegen anzugehen. :?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.

light-up hat geschrieben:Bei mir hiflt gegen ein FA Töpfewaschen :)
..es hilft mir immens, wenn ich schrubbe, spüle und trockne und dann die Sachen alle in die Schränke verammle.
es gibt auch die Umkehr davon: alle Töpfe sind immer noch schmutzig; ich gehe in die Küche mit FA Druck und möchte mir am liebsten einen Topf nehmen und mal Nudeln reinhauen, geht aber nicht, ich müsste erst einmal die Töpfe waschen...

light-up hat geschrieben:es gibt auch die Umkehr davon: alle Töpfe sind immer noch schmutzig; ich gehe in die Küche mit FA Druck und möchte mir am liebsten einen Topf nehmen und mal Nudeln reinhauen, geht aber nicht, ich müsste erst einmal die Töpfe waschen...
Und dann hast du im Endeffekt keinen FA oder hast du ihn trotzdem? MIch würden schmutzige Töpfe nicht von einem FA abhalten, soviel ist bei mir sicher. :( Selbst wenn es gar keine Töpfe gibt oder ich auf Kochen keine Lust habe (sehr häufiger Fall!), dann ess ich die Sachen einfach roh. Wie häufig habe ich nicht schon ungekochte Nudeln gegessen...irgenwann macht es einfach keinen Unterscheid mehr, ob die Sachen lecker sind oder nicht. Oder ob sie essbar sind. Hauptsache Essen. :roll:

Ja, das stimmt leider.
Ich hab auch schon unaufgebackene Packungsrötchen gegessen oder halbrohes Fleisch :oops:
Manchmal hilft es mir, für andere Leute etwas zu kochen/backen.
Und wenn gerade niemand da ist, kann man es immer noch einfrieren - na gut, wenn ich so darüber nachdenke, ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, dass man nachher selbst darüber herfällt, aber insgesamt lindert allein schon die Beschäftigung mit Essen bei mir oft den Fressdruck.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

light-up hat geschrieben:Naja, ich habe mich dennoch überwinden müssen
Wie meinst du das?

Ich finde es trotzdem total lieb, dass du mir helfen wolltest! :mrgreen: Aber momentan habe ich den FA ja schon hinter mir- und den Drang weiterzuessen habe ich auch nicht. War schon genug heute. Aber wenigstens habe ich keine krassen Bauchschmerzen, von der Menge ist es also nicht an die "normale" FA-Menge herangekommen-worüber ich unglaublich froh bin. Die Konsequenzen werde ich morgen dennoch zu spüren bekommen, ich merke ja jetzt schon, dass mir wieder voll heiß ist.

Nightmare hat geschrieben:ch hab auch schon unaufgebackene Packungsrötchen gegessen oder halbrohes Fleisch
Schon schlimm, wie weit die ES einen treibt- der Verstand wird dabei echt komplett abgeschaltet...welcher normale Mensch würde denn schon solch eklige Sachen essen??
Nightmare hat geschrieben:Und wenn gerade niemand da ist, kann man es immer noch einfrieren - na gut, wenn ich so darüber nachdenke, ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, dass man nachher selbst darüber herfällt, aber insgesamt lindert allein schon die Beschäftigung mit Essen bei mir oft den Fressdruck.
Das habe ich noch nie ausprobiert, aber es klingt interessant! Beim nächsten Mal versuche ich es Mal! Verlieren kann man ja eh nichts. :wink:

So ihr Lieben, ich geh jetzt mal nen schönen Film im Bettchen schauen- ich wünsch euch eine gute Nacht und danke, danke, danke, dass ihr da seid! :D :D
Zuletzt geändert von Kätzchen am Do Apr 21, 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

ich friere manchmal auch einfach ganz normale sachen ein.
wenn ich nämlich weiß, dass ich das zeug erst auftauen muss, bevor es kaubar ist hilft das manchmal.
(vorausgesetzt, die 5 supermärkte um die ecke haben gerade geschlossen. ich wohne fresstechnisch nämlich echt etwas ungünstig... :oops: )
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Hey weirdFairy,
war heute (gestern) nicht dein Tag? Ach man, mit was für Leuten hast du denn täglich zu tun, nur mit Hungerkünstlern?

@ Kätzchen
Du hast das Osterfestessen gut überstanden, super.
Ich glaube über die ES unserer Mütter habe wir auch schon geschrieben. So einen kleiner Prozentsatz hat man bestimmt mitbekommen, da ja das Essverhalten unserer Mamas kein gutes Vorbild war. Obwohl ich hier wirklich nicht von Schuld sprechen will, aber das Thema Essen hat dadurch schon immer eine große Rolle in der Familie gespielt.

Ich war heute auch nicht so stark, Gefühle haben mich überwältigt, mal morgen gucken. Ich werde auf alle Fälle den Freitag nicht nur zu Hause verbringen und das ist bei mir eine gute Voraussetzung. Sobald ich außerhalb der Reichweite meines Kühlschranks bin, komme ich gar nicht erst in Versuchung. :roll:
Hirngespinst hat geschrieben:vorausgesetzt, die 5 supermärkte um die ecke haben gerade geschlossen. ich wohne fresstechnisch nämlich echt etwas ungünstig... :oops:
Oh man ja, die Anziehungskraft der Supermärkte und dann gleich 5 :!:
Aber ich habe so einen großen Vorratsschrank, das reicht für eine Großfamilie Ostern :oops: , also das Suchmittel immer im Haus.
Ich schaffe es auch nicht diesen Vorrat mal kleiner werden zu lassen und ganz aufzubrauchen. :evil: , bekomme dann leichte Panik, wenn nicht genug Essen für mindestens 2 Wochen im Haus ist :oops:

liebe Grüße an alle
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Kätzchen hat geschrieben: Oje, ich habe das jetzt erst gesehen, da ich ja beim Osterfestessen war...ist es schon zu spät oder kann ich dir noch irgendwie helfen?
Keine Sorgen, liebes Kätzchen. :) Ich habe mich so vollgegessen, wie ich war, einfach hingelegt und geschlafen... :roll: bis jetzt eben. Glaube, der gestrige Tag war einfach zu viel.. :?

Wie war denn Dein Osterfestessen? :)
Kätzchen hat geschrieben: "Kopiert" man die Probleme der Eltern? Also mir ist ja völlig klar, dass ein süchtiges Elternteil dem Kind kaum die angemessene Fürsorge schenken kann und dass das Kind somit auch stark zu einer psychischen Störung tendieren kann. Aber ist es dann auch vermehrt die SUcht der Eltern?
Mal den Teufel nicht an die Wand! ;) Das klingt (in meinen pessimistischen) Ohren wie ein lebenslanges Urteil :shock: (mir ist aber klar, dass das nicht so gemeint war...). Stimme Dir da aber auch zu... dass Probleme der Eltern, selbst wenn sie diese nie offen zugeben und vielleicht auch gar nicht reflektieren, stark auf die Kinder abfärben können. Daher will ich auch erstmal meinen Kram gebacken bekommen, bevor ich Kinder bekomme.
Christinel hat geschrieben:Hey weirdFairy,
war heute (gestern) nicht dein Tag? Ach man, mit was für Leuten hast du denn täglich zu tun, nur mit Hungerkünstlern?
Nee... war's irgendwie gar nicht. :( Lag vielleicht auch noch daran, dass ich die Nacht zuvor durchgemacht hatte (naja, nicht schlafen konnte unter den gegebenen Bedingungen) und tags darauf meine Nerven blank lagen, ich nicht arbeiten konnte... und dann auch noch mit dem nervigen Thema konfrontiert war. Im Endeffekt geht es nur um eine Person mit diesem extremen Essverhalten. Blöderweise ist sie mir sehr wichtig. :roll: Allerdings war ich gestern nachmittag ganz kurz davor, den Kontakt ganz abzubrechen. :shock: Es war mir einfach zu viel, schon wieder eine solche Situation zu erleben. Vor allem... wie kann besagte Person sich einbilden, von mir jetzt Tipps für ein normaleres Essverhalten zu bekommen und sowas lernen zu können?! :shock: (Ähm... den Teil mit meiner akuten Bulimie hab ich bisher ausgespart... :roll: nur von meiner MS früher erzählt, um begründen zu können, warum mich die Situation so fertig macht...) Ich weiß nicht wirklich, wie das weitergehen soll. :shock: Nur trifft man so selten Seelenverwandte... (wenn ich das Thema Essen ausklammere, ist da wirklich alles perfekt :o )

@Christinel: Du hast 5 Supermärkte um die Ecke? :o Wow! Das klingt auch nach einer Großstadt!
Ich hoffe, Dein heutiger Tag wird besser. :) Vielleicht hilft es, die Gefühle irgendwo aufzuschreiben? (Ich weiß nicht, ob Du in dem Frage-Antwort-Thread meinen Vorschlag mitbekommen hast zu den seltsamen Gegenstandskombinationen. Vermute mal, das sind Situationen, die Deine Mutter zusammenbaut. Hatte geschrieben, ob Du vielleicht mal drüber nachgedacht hast, sowas zu fotografieren und einen Fotoblog zu machen, in dem Du die ganze Situation dadurch vielleicht ein wenig verarbeiten kannst... und vielleicht findest Du so noch Austausch mit anderen Angehörigen?)

Ich weiß nicht, wann ich wieder hier reinschaue, wenn ich es heute nicht mehr schaffe. Vielleicht erst am Montag oder Dienstag. Daher schöne Ostern euch allen! :) Vielleicht schafft ihr es ja, den (alten) historischen Kontext des Festes im Hinterkopf zu behalten... der ist weder, uns ESler mit Unmengen Nahrung zu terrorriseren, noch im Familienkreise geballt Spannungen ertragen zu müssen... :roll: , sondern die Begrüßung einer neuen Wachstumsperiode, des Frühlings mit allem Leben und allen Möglichkeiten, die er bringt. :) Ostern ist das Feiern dieser neuen Chancen! :) Nutzen wir sie also! :)

Ich wünsch euch alles Liebe!
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Hey ihr Osterhasen,
weirdFairy hat geschrieben: Es war mir einfach zu viel, schon wieder eine solche Situation zu erleben.
Müsst ihr denn zusammen essen, wohnt ihr zusammen? Wäre schon gut, wenn du dich etwas zurücknehmen könntest, aus der Beziehung.
weirdFairy hat geschrieben:Vor allem... wie kann besagte Person sich einbilden, von mir jetzt Tipps für ein normaleres Essverhalten zu bekommen und sowas lernen zu können?!
Oder du musst wirklich noch mal Klartext sprechen, wenn sie dir sonst so gut tut und ihr euch versteht. Ich kann mir vorstellen, wie belastend es für dich ist, aber diese liebe Freundin soll dich einfach mit dem Thema Essen verschonen.

Mit den 5 Supermärkten, das hat Hirngespinst geschrieben. Ich wohne in der Nähe einer Großstadt, so 20 Minuten Autofahrt, Radli so 2 Stunden :mrgreen:
Ja und die Sachen, die meine Mutter ständig verlegt und chaotisch anordnet...manchmal muss ich wirklich grinsen, aber schlimmer ist das Vergessen, den Tod meines Papas, ihre depressiven Phasen usw.
Ich hatte auch mal überlegt in einem Demenzforum zu schreiben, aber ich möchte im Sommer nicht nur am Laptop hängen.
Na klar rede ich mit meinen Schwestern darüber und versuche auch meine Scherze zu machen, wenn sie mit ihrem Nackenkissen (ist ein unförmiges Tier) redet.
Und das Suchen habe ich bei weniger wichtigen Sachen aufgegeben, da sie mir irgendwann sowiso wieder in die Hände fallen.

Ich werde versuchen, das Osterfest zu genießen, die Sonne, den Frühling...
Ostern ist angenehmer als Weihnachten, für mich jedenfalls...
Kätzchen und alle anderen, ich hoffe ihr fühlt euch nicht gar so einsam und sucht den Trost im Essen, und wenn dann gibt es ja immernoch diesen Thread, ne :wink:

ganz liebe Ostergrüße an alle
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

weirdFairy hat geschrieben:Keine Sorgen, liebes Kätzchen. :) Ich habe mich so vollgegessen, wie ich war, einfach hingelegt und geschlafen... :roll: bis jetzt eben. Glaube, der gestrige Tag war einfach zu viel.. :?
Ich bin auch ganz froh, dass der gestrige Tag vorbei ist. Und den Schlaf hast du auch dringend nötig gehabt! Da denkt man sich manchmal: "Warum habe ich mir den Schlaf nicht einfach gegönnt und bin ins Bett gegangen, warum musste mich erst ein FA dazu bringen, dass ich mir das Hinlegen erlaube?"
weirdFairy hat geschrieben:Wie war denn Dein Osterfestessen? :)
Hachja, das war erstmal ne ganz komische Sache, weil ich ganz alleine mit der EB und der Betreuerin gekocht habe. Es war nämlich sonst keiner aus der WG da.... :roll:
Aber es hat eigentlich schon Spaß gemacht, weil sonst ja so angespannte Stimmung im Raum herscht, einfach weil wir ja alle ESler sind. Und so konnte man ein wenig quatschen, lachen und das Kochen einfach genießen! Und es hat wirklich gut geschmeckt! :mrgreen:
weirdFairy hat geschrieben:dass Probleme der Eltern, selbst wenn sie diese nie offen zugeben und vielleicht auch gar nicht reflektieren, stark auf die Kinder abfärben können. Daher will ich auch erstmal meinen Kram gebacken bekommen, bevor ich Kinder bekomme.
Jap, ich habe mir auch gesagt, dass ich keine Kinder will, bevor ich nicht gesund bin. Ich würde ihnen das nicht zumuten wollen.
Ich habe mit der Frage nur gemeint, ob ihr denkt, dass man zu derselben psychischen Störung neigt, wie die Eltern sie haben. ALso dass es wahrscheinlicher ist Alkoholiker zu werden, wenn ein Elternteil Alkoholiker war, als mit demselben Elternteil eine ES (die dann in der Familie nicht vertreten ist).
Letzten Endes ist es auch egal, mich hat die Frage nur interessiert. :wink:

Bezüglich deiner Freundin- ist sie eigentlich in Therapie? Und wenn nicht, könntest du sie dazu bewegen, eine zu machen? Ich kann mir echt gut vorstellen, wie belastend das für dich ist, wenn sie in deiner Gegenwart ein unnormales Essverhalten zeigt...zu dem Thema Seelenverwandte: Ich habe irgendwie immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, mit denen ich mich am Besten unterhalten kann, meist selber Betroffene einer psychischen Störung sind. Das soll jetzt gar nicht böse oder abwertend gemeint sein. Meistens sind sie einfach einfühlsamer und haben ähnliche Erfahrungen gesammelt wie man selbst. Was gar nicht bedeuten soll, dass ich mit Menschen ohne psychische Probleme gar nicht klarkomme- das auf jeden Fall!
weirdFairy hat geschrieben:Daher schöne Ostern euch allen!
Das wünsche ich dir auch, fairy! :D
Christinel hat geschrieben:Kätzchen und alle anderen, ich hoffe ihr fühlt euch nicht gar so einsam und sucht den Trost im Essen, und wenn dann gibt es ja immernoch diesen Thread, ne :wink:
Ich muss Ostern Gott-sei-Dank doch nicht komplett allein verbringen!! Meine Mutter hat mich gestern abend angerufen und hat gemeint, dass sie doch nicht mit ihrem Freund nach Dänemark fährt und ich dann gerne am Sonntag zu ihnen kommen kann! Juppiiiiii!! :D :D
@Nudelchen Ich hoffe, du kannst das Fest trotzdem irgendwie genießen, du bist nicht allein, ich denk an dich!!
Christinel hat geschrieben:Ich werde versuchen, das Osterfest zu genießen, die Sonne, den Frühling...
Das klingt nach einem guten Plan! Das werde ich auch versuchen! :-X)

Frohe Ostern, meine Lieben!! :-X)

Ich wollt gern nochma zurück kommen auf die große Ablenk Frage.

Ich denke, die einzige Möglichkeit um wirklich keinen FA auszuleben ist um sich unter Leute zu begeben wo im Idealsten Fall schon alle gegessen haben und höchstens noch Gemüse oder sowas vor sich stehen haben.
Man kann den FA herauszögern, das ist klar. Man kann ihn auch verhindern. Denn viele schämen sich ja vor anderen einen zu haben oder würden nicht einfach kotzen gehen wenn jemand das mitbekäme.
Wenn man also merkt es kommt einer, am besten verabreden.
Was ich nur schwer finde ist dann, dass wenn man sich verabredet man wirklich nirgendwo hin kann ohne das Essen mit im Spiel ist. Also bei mir im Umfeld geht das ansich gar nicht. In Kneipen werden bei uns Snacks bestellt, bei wem zu Hause kriegt man was angeboten, wenn man keinen Alkohol will wird man schräg angeguckt, wenn man Alkohol trinkt wird einem eh alles egal und man bestellt selber die Chips oder was auch immer zum fröhlichen trinken. Im Kino gibts auch Kram..
Am besten man hat Freunde die man anrufen kann und denen man sagen kann: Ich brauch bitte Ablenkung aber schau dass kein Essen im Spiel ist. Dabei habe ich jedoch wiederum Angst dass der Freund das mal vergisst oder selber nicht kann weil er bock auf den Kram hat oder irgendwas dummes macht wie vor einem was essne aber nichts anbieten oder was essen und sagen dass man wenns genug ist es wieder weg tut. Oooder es funktioniert alles aber der Freund beobachtet einem seitdem jedes mal wenn man weg geht und es wird unangenehm.
Ich finde irgendwie ausweglos.

Ansonsten fallen mir noch Sachen ein wie Sport. Beim Sport ess ich nicht, schütte sogar endorphine aus und mir gehtz besser, ich bin beruhigter.

Vielleicht gibts noch Meditation. Vielleicht hilfts ja manchen. Aber ich denke dass ich wie beim Sport nur herauszögern, bringt auch was aber nicht so dolle.

Schlafen ist natürlich auch ne super Sache..

Gibts es bei euch sonst noch Situationen wobei ihr sicher keinen FA ausleben könnt?