Re: Motivation??

Para hat geschrieben: Aber du weißt doch wie das ist, man kann sich noch so toll ernähren und bla bla, wenn man erstmal wieder "zu viel" gegessen hat, z.b. 3 Löffel Müsli oder n Brot mehr als man sich vorgenommen hat, dann rennt man schnell wieder Richtung Klo.
Para hat geschrieben: ICH vergnüge mich bestimmt nicht selbstmitleidig mit dem Gedanken, dass ich armes Ding ja aktiv garnix tun kann, ich wäre ja soooo ausgeliefert und "instrumentalisiert" :roll:
Ich tu ne ganze Menge gegen diesen Müll! ICH - PARA - Denn ich bin klasse! :mrgreen:
Achso. Aber die Bulimie instrumentalisiert dich natürlich nicht. Du isst kontrolliert mehr als du dir vorgenommen hast. Laufen so deine FAs ab? Aha. Hast du dich dann in dem Moment im Griff oder die Bulimie? Hast du deine Bulimie im Griff?
Wenn du so klasse bist, dann lass die Bulimie doch, wofür brauchst du sie denn?
Wäre es nicht eine Motivation nicht zu denken, man sei nur was wert, wenn man dünn ist?
Para hat geschrieben: Man, wer will denn auch kotzen? Kein verdammter Idiot will kotzen!! Lecker is das ganze ja nu nich grade, aber man passt sich halt den Anforderungen an... :?
ich verlange nur, dass man mich attraktiv und begehrenswert findet und wenn ich ihm ständig vorheule, dass ich mich mit widerwärtigem Zeug abfülle und danach die Organe rauswürge, macht mich das nicht grade sexy. Oder wie läuft das bei euch so ab?
Wäre es keine Motivation für dich attraktiv und begehreswert zu sein, statt nur zu tun als wärst dus? So zu tun als würdest du nicht mehr essen als du wolltest und das dann wieder rauskotzen
Wäre das keine Herausforderung, sich mal so reif, intelligent, erwachsen und reflektiert zu verhalten, dass man nicht mit Essen/kotzen seine Probleme löst? DAS ist in meinen Augen Sexy. Außerdem selbst wenn du ihm nicht regelmäßigerzählst dass du kotzt, kann er sich das ja trotzdem vorstellen, das kannst du nicht verhindern.
Und das wird er auch tun, solange du nicht damit aufhören kannst. Ganz besonders sexy.Und so wie du deinen Freund schilderst, wäre ihm eine selbstbewusste Frau auch lieber. na, motiviert oder lieber noch ne Runde kotzen?

"die böse böse Bulimie hat mich ja sooo im Griff - heul heul" - DAS ist nicht meine Denkweise! Es gibt nichts an unserer Psyche wogegen wir nicht auch aktiv etwas machen können! (vorrausgesetzt man hat die entsprechende Motivation, versteht sich)
Ich werde mich meinen Verhaltensweisen gegenüber niemals "ausgeliefert" fühlen. Wie schizophren ist das denn?!

Achso. Dann bist du deiner motivationslosigkeit nicht hilflos ausgeliefert ?!? Wie kommt es denn dass du die Bulimie loswerden willst, aber wenns drauf ankommt, hast du keine Lust, siehst keinen Sinn darin etc. p.p. DAS nenne ich instrumentalisiert werden von der Bulimie.
Es ist nicht schizophren wenn du auf der einen Seite sagst, WER WILL DENN BITTESCHÖN KOTZEN?"-Es aber auf der anderen Seite weiterhin machst ?????
Para hat geschrieben: Moment mal: was solln das heißen "Du, Para?" ? ... "Du, Para?" ?!... "Du, Para?" !?!!??! JA! ICH, PARA!!
KLingt für mich irgendwie doch motiviert. Wo ist dann dein Problem?

Para hat geschrieben: So, zu meinem Freund: erstmal: was hat DER denn damit zutun??!!
Mann kann da nix für und kann mir bei der Lösung des Problems auch nicht besonders viel helfen. Da ich mir darüber bewusst bin, ziehe ich ihn da natürlich auch nicht mit hinein.
Wenn das eine ernsthafte Beziehung ist, dann sollte er auch ein Interesse daran haben, dass du die Bulimie loswirst, denn ich nehme an, er will eine Zukunft mit dir haben? Und mit Bulimie hast du eben keine.
Außerdem scheint sein Verhalten dein Verhalten ja irgendwie aufrecht zu erhalten, oder woher kommen z.B. die Gedanken dass du nur was wert bist wenn du dünn/nicht dick bist.
[/quote]
Jedenfalls: mein Freund liebt mich ziiiiiiemlich und ist zudem ein erwachsener, sehr intelligenter und sozial kompetenter Mann, der reflektiert genug ist (...) [/quote]
...zu wissen, dass du es alleine kannst? (Was du ja offensichtlich nicht kannst)
Da kennt er dich aber gut.

[/quote]
Wie kommst du darauf, dass ein Leben ohne Bulimie mir Angst macht?
Immerhin kann man gegen alles noch was unternehmen und ist keiner scheiß Situation tatsächlich (!!) ausgeliefert!![/quote]

Genau weil du ja immer betonst,dass du alles kannst, und das man seine Situation verändern kann, wundere ich mich, warum du es dennoch nicht machst.
Da fällt mir nur ein, dass du wohl einen riesen Schiß davor hast, vielleicht doch zu versagen, hilflos zu sein, oder Schiß davor, wie ein Leben ohne Bulimie wäre.
Wenn du wirklich mal so erwachsen mit dem Leben umgehen müsstest, wie du es so lauthals für dich beanspruchst.
Zuletzt geändert von bumble-bee am Do Nov 06, 2008 9:40, insgesamt 1-mal geändert.

bumble-bee hat geschrieben:reflektiert genug ist (...)
...zu wissen, dass du es alleine kannst? (Was du ja offensichtlich nicht kannst)
Da kennt er dich aber gut.

Du brauchst nicht gleich versuchen ihn abzuwerten. Es ging doch nur darum, dass ER aktiv nichts tun kann. Er kann mich nur zu Therapie überreden.
Wir haben das alles schon durch. Er WILL einfach nichts damit zutun haben. Außerdem seht ihr ja was fürn Idiot ich bin... also bin ich ihm gegenüber still und nerve ihn erstmal nicht.
Ich werde ihm bestimmt nichts vorwerfen.
Was soll er auch machen?

Warum sollte ich mit Bulimie keine Zukunft haben? Wie viele Leute sterben denn an Bulimie nachdem sie sie 5 Jahre praktiziert haben, hm?

bumble-bee hat geschrieben:Genau weil du ja immer betonst,dass du alles kannst, und das man seine Situation verändern kann, wundere ich mich, warum du es dennoch nicht machst.

Sagte ich nicht bereits, dass ich ständig damit beschäftigt bin was dagegen zutun?

Aber mal ehrlich, wer wird denn von allein einsichtig?? Also... so ganz von allein?
Und überhaupt... Wer wirklich Bulimie hat ist bestimmt nicht mal eben "einsichtig" ... höchstens gelangweilt. Aber ich werde NIE müde mich irgendwie zu zerstören. Ich betrachte es ja nicht als Zerstörung meiner Selbst, die Denke ist ja, dass es nur zum Guten führt.

Was erzählen Psychologen einem denn enn sie einen davon überzeugen wollen, dass die Bulimie schlecht ist? Ich bin ja wie gesagt der Ansicht, dass nur wenige mit wahrer "Einsicht" beim Psychologen landen.

Ich verteidige die Bulimie nicht, ich kann nur manchmal nicht so ganz nachvollziehen was an ihr so schlimm sein soll, dass ich sie unbedingt verbannen muss.

Eieiei, ich weiß auch noch, dass Para shcon oft große Töne gespuckt hat, deshalb musst du sie ja nicht gleich in der Kritik verreißen (bumble-bee), wenn sie sich widerspricht und ihre Theorie dann zusammenfällt, während sie dsa partout nicht sehen will. :wink:

interessanter thread, wirklich. ich habe leider keine zeit, mich zu allem zu äußern, aber das würde mich auch mal interessieren:
Para hat geschrieben: Aber mal ehrlich, wer wird denn von allein einsichtig?? Also... so ganz von allein?
wie seid ihr denn einsichtig geworden?
also ganz ehrlich: bei mir hat vieles gar nichts geholfen. die kaputten zähne, die ausfallenden haare, sei's drum - ich war dünn.
lieber ein paar nahrungsergänzungen und ab zum zahnarzt, und weiter ging's mit meinem "hobby".
neun jahre habe ich mich in dieser falschen sicherheit gewiegt.
dann ging es los mit dem zunehmen, ohne dass ich groß was an meinem lebenswandel geändert hätte. im gegenteil, ich habe mich eher noch eingeschränkt. aber das war eben die quittung des körpers.
und auch das erste mal eine motivation. das erste mal die erfahrung, dass ich die bulimie doch nicht unter kontrolle habe.
es hat lang gedauert bei mir. sehr lang.

vlg, marykate

ich bin einsichtig geworden als ich mir vor augen geführt habe wie schnell man beim ko**en "einfach so" elendig verrecken kann

das erste mal blutspucken hat meine todesangst geweckt
seitdem (januar) ko**frei

ich sehe es einfach nicht ein wieso ich mein leben jeden tag aufs neue aufs spiel setzen soll

bei manchen passiert garnichts über jahre...bei manchen passiert so eine hirnblutung nach ein paar monaten

da kann ich gleich auf ner autobahn fußball spielen

Para hat geschrieben:Wer wirklich Bulimie hat ist bestimmt nicht mal eben "einsichtig" ... höchstens gelangweilt.
Ich war von der Bulimie gelangweilt und habe deswegen aufgehört. Aber ist nicht die Erkenntnis, dass ein Leben, dessen Inhalt im Grunde auf einer Lüge basiert, und der Wille das zu ändern eine Einsicht?

OK, Ich hab 3 Jahre länger als du die Bulimie benutzt um mich durchs Leben zu lügen, Para. Aber WENN der Körper sich meldet, dann ist es einfach schon zu spät. Viele der Schäden sind irreparabel.

Es tut mir leid, dass dein Freund nichts damit zu tun haben will, denn wenn du nicht schizophren bist, dann ist das bulimische Verhalten solange du es ncoh benutzt, ein Teil von dir was wiederum bedeutet, dass er dich vielleicht seeeeehr liebt, aber eben nicht so wie du bist, sondern so wie du für ihn gerne sein willst oder er dich gerne sehen möchte.
Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du wirst zu dieser derzeit noch fiktiven Person, indem du die Bulimie sein lässt, egal wie "praktisch" oder "ungefährlich" du sie (noch) findest oder du musst weiter damit leben, einen sozial kompetenten, intelligenten Mann an deiner Seite zu haben, der dich aber eigentlich nicht so unterstützt, wie du es verdient hättest.
Und nochmal, weils so schön ist:
Para hat geschrieben:Man, wer will denn auch kotzen? Kein verdammter Idiot will kotzen!!
Zuletzt geändert von bumble-bee am Do Nov 06, 2008 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

naja, klingt jetzt vielleicht ein bisschen dick aufgetragen - aber ich bin ziemlich bald, nach so 2 monaten "einsichtig" gewesen, hab sofort gemerkt, dass da riesig was mächtig nicht stimmt, dass ich mich verändere, mir schade, mich nur mehr deprimiere und meinen körper quäle. dadurch, dass meine lebensqualität durch die es so rapide abgenommen hat, hab ichs sofort gemerkt.

hilfe zu holen war dann der nächste schritt - zuerst mit freundin geredet - dann zu zwei verschiedenen beratungsstellen im laufe des nächsten halben jahres und dann vor widerum fast einem halben jahr dann eine richtige therapie angefangen.

und meine einsicht besteht weiterhin - wie gerne ich diese ganze problematik wieder vom hals hätte......... meine einsicht trübt sich wenn, dann nur tageweise aber dieses "bocken" hält nie an...... ich weiß ich will was ändern und ich werde es auch. wäre doch gelacht denk ich mir immer................ aber es braucht einfach viel geduld.
fall down 7 times, stand up 8.

Naja, ich bin ja gerade im Stadium: "ich habe realisiert, dass mein Essverhalten etwas abnormal ist."

Deswegen verfalle ich nicht gleich in riesen Panik und drehe total durch und glaube, dass ich nach dem nächsten Kotzen sofort sterbe :roll:
Das ist einfach mal scheiße unrealtistisch und übertrieben, seid doch mal ehrlich!!

Also Blut kam ein, zwei mal, aber das lag daran, dass ich mich halt im Hals gekratzt hab... das ist verheilt und nie wieder vorgekommen - ich lerne ja dazu :lol: (Technik wird ständig verbessert usw. :roll:)

Wo platzen bei euch Äderchen? Ich hab nie sowas in die Richtung bemerkt.
Bei mir ist auch noch nie irgendwas im Gesicht angeschwollen deswegen. Zumindest nicht wirklich sichtbar.

Naja egal.

Ich weiß garnicht was ihr da mit meinem Freund habt. Ich habe JETZT Bulimie. Mit wem sollte ich mich denn eurer Meinung nach JETZT abgeben? Irgendson Sozialarbeitertyp? :roll:

Auf lange Sicht bin ich mit meinem jetzigen Freund mehr als bestens bedient.
Es ist auch nicht so, dass er garnichts damit zutun haben will... Er kann mir halt nur nicht weiter helfen und so wie er mich kennt bin ich eh nicht so der liebesbedürftigste Typ. Seine vielen Liebesbeteuerungen gehen mir manchmal sogar voll auf den Keks.
Er hat keine Ahnung wie er mit mir umgehen soll... schwankend bin ich ja auch wie nix.
Er, als jemand der in sich gefestigt ist und immer standhaft bleibt, ist auch einfach wichtig für mich. Er sagt immer, dass ich mein Verhalten immer von ihm gespiegelt kriege. (er droht)

Er glaubt einfach an mich und mein "wahres, liebevolles Ich" usw. ...
Nur weil ich Bulimie und Persönlichkeitsstörungen hab haut er bestimmt nicht ab, dass machen nur Trottel und Schlappschwänze. Jemand der wirklich liebt bleibt!

Dass er DA ist, ist schon allein Beweis genug, dass er mich nimmt wie ich bin! Er hilft mir schon allein damit, dass er bescheid weiß und nicht nachtragend ist.

Aber was hat ER denn damit zutun? Er ist doch garnicht Thema...

(Technik wird ständig verbessert usw. )
klingt ja bei dir so wie eine "safer-use" anleitung (wie beim drogenkonsum..) - ist es aber beim kotzen sicher nicht. du machst es dir selbst vielleicht "leichter" und "erträglicher", aber deinen körper marterst, quälst und strapaziert damit immer noch genauso.
also würde ich dein kommentar mit der "Technikverbesserung" einmal wirklich kritisch hinterfragen - denn dadurch kannst du eine rapide Verschlechterung deines krankheitsbildes, deiner LEBENSqualität und innenlebens (organe) hervorrufen!!!!
fall down 7 times, stand up 8.

du hälst es wirklich für unrealistisch an einer hirnblutung durch "überdruck" zu sterben?
der tot von vielen jungen bulemikerinnen ist also unrealistisch?
nur weil es nicht in "deine welt" passt?
du kannst dir den scheiß schönreden wie du willst
jedes kotzen könnte dein letztes mal sein

willst du irgendwann im badezimmer verblutet auf dem boden liegen in deiner eigenen suppe nur weil du die gefahren unterschätzt?
Zuletzt geändert von Jacy am Do Nov 06, 2008 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Para hat geschrieben:Deswegen verfalle ich nicht gleich in riesen Panik und drehe total durch und glaube, dass ich nach dem nächsten Kotzen sofort sterbe
Das ist einfach mal scheiße unrealtistisch und übertrieben, seid doch mal ehrlich!!
Unrealistisch ist es bestimmt nicht, denn es gibt sicher keine Regel dafür ab wann man seine Gesundheit ernsthaft gefährdert!
Para hat geschrieben:Wo platzen bei euch Äderchen? Ich hab nie sowas in die Richtung bemerkt.
Bei mir ist auch noch nie irgendwas im Gesicht angeschwollen deswegen. Zumindest nicht wirklich sichtbar.
Das musst du nicht mal merken! Aber durch das Kotzen steigt der Druck im Kopf und dadurch können Äderchen platzen und eine Gehirnbulutung verursachen...
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?