Das wollte ich zwar nicht so sagen, aber jetzt, wo du's sagst, Filthy.... demnächste steht auf den Zuckerpackungen und der Schokolade und dem Yoghurt und allem, wo Zucker drin ist.
"Sugar kills"
Re: Entzugserscheinungen !!!???
#32Quatsch, geben die doch nich zu..
Was solls, we'll see..
LG, Filthy
Was solls, we'll see..
LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.
#33hi para!
also ich respektiere deine entscheidung voll und ganz! aber ich muss dich noch was fragen: wie handhabst du das jetzt mit dem geschmack süß an sich`? verwendest du süßstoff?
also ich respektiere deine entscheidung voll und ganz! aber ich muss dich noch was fragen: wie handhabst du das jetzt mit dem geschmack süß an sich`? verwendest du süßstoff?
#34Zumindest ist Fleisch nicht so schlecht für den Körper wie Zucker. Oder klär mich auf Super-Aire.
Und reg dich mal n bisschen ab. Nach Fleischkonsum hab ich noch nie so Veränderungen beim Essverhalten gespürt wie beim Zucker. Aber bitte stopf dich doch weiterhin täglich voll damit, is mir ziemlich egal...
Geschmack Süß kriegt man aus Früchten, Trockenfrüchten... Man kann sich Geschmack Süß aber auch n bisschen abgewöhnen und das Ganze runterschrauben. Muss ja nich alles zuckersüß und Schlaraffenland sein. Tee ist auch süß (zumindest Bayram-Tee: Apfel-Feige-Dattel und Masir-Tee: Minze-Honig.. da dachte ich erst da wär irgendein Zucker dran so süß schmeckt das! aber nur süße Brombeerblätter und Aroma)
Es ist voll angenehm, dass ich nichtmehr ständig an Süßkram denken muss und vor allem weniger krassen Heißhunger hab.
Auf (Kristal-)Zucker KANN man verzichten, das brauch der Körper nicht. Auf Fleisch will ich nicht verzichten. Und es gibt auch Fleisch was nicht irgendwie Chemo und Folter ist/war!!! Zucker ist aber immer Chemo...
Und reg dich mal n bisschen ab. Nach Fleischkonsum hab ich noch nie so Veränderungen beim Essverhalten gespürt wie beim Zucker. Aber bitte stopf dich doch weiterhin täglich voll damit, is mir ziemlich egal...
Geschmack Süß kriegt man aus Früchten, Trockenfrüchten... Man kann sich Geschmack Süß aber auch n bisschen abgewöhnen und das Ganze runterschrauben. Muss ja nich alles zuckersüß und Schlaraffenland sein. Tee ist auch süß (zumindest Bayram-Tee: Apfel-Feige-Dattel und Masir-Tee: Minze-Honig.. da dachte ich erst da wär irgendein Zucker dran so süß schmeckt das! aber nur süße Brombeerblätter und Aroma)
Es ist voll angenehm, dass ich nichtmehr ständig an Süßkram denken muss und vor allem weniger krassen Heißhunger hab.
Auf (Kristal-)Zucker KANN man verzichten, das brauch der Körper nicht. Auf Fleisch will ich nicht verzichten. Und es gibt auch Fleisch was nicht irgendwie Chemo und Folter ist/war!!! Zucker ist aber immer Chemo...
#35also ich hab deswegen gefragt, ob du jetzt süßstoff verwenden wirst, weil ich zb. kann keinen tee ohne zucker trinken oder eben süßstoff oder pudding oder griesbrei oder milch ich muss immer noch süße reinhauen! und ich würd die sachen nicht runterbringen, wenn ich den süßgescmack nicht hätte! sicher schmecken die tees zb. von natur aus süß, aber das ist mir viel zu wenig intensiv!Auf (Kristal-)Zucker KANN man verzichten, das brauch der Körper nicht. Auf Fleisch will ich nicht verzichten. Und es gibt auch Fleisch was nicht irgendwie Chemo und Folter ist/war!!! Zucker ist aber immer Chemo...
Ich finds echt eine leistung, darauf zu verzichten, weil mir würd eine süße aus obst nie ausreichen!
und ganz offensichtlich musst du dich nicht mal dazu zwingen, sondern es fällt dir nciht sonderlich schwer....oder?
normaler kristallzucker wird doch aber aus der zuckerrübe gewonnen, soweit ich weiß, wo ist da der chemische anteil dabei!? hab eben mal auf unserem kristallzuckerpackerl in der küche nachgesehen, aber da steht nicht mal ein inhaltsstoffverzeichnis drauf....

LG
#36naja, es ist anfangs einfach eine einstellung - wenn du weißt, wie der körper auf zucker reagiert, ist es leichter, darauf zu verzichten. ich mach das nämlich auch, seit ich zucker & bulimie gelesen habanna.sophie hat geschrieben:und ganz offensichtlich musst du dich nicht mal dazu zwingen, sondern es fällt dir nciht sonderlich schwer....oder?

und dann geht einem der zucker nichtmal wirklich ab ... also mir gehts zumindest so. statt einer reihe schokolade knabber ich von mir aus ein paar nüsse oder so ... weißbrot schmeckt mir gar nicht mehr, und vieles schmeckt mir inzwischen zu süß.
allerdings kann man nach einiger zeit auch die regeln etwas lockern, ich schaffs zumindest. ich rede da jetzt zb von zuckersüßen redbull-getränken beim fortgehen, die ich so nie trinken würde. aber als ausnahme ists ok, für mich.
#37Was haltet ihr eigentlich von "Alles in Maßen"? Auch du, Para?
Habe das jetzt hier mit einigem Interesse verfolgt, bin aber dadurch auch nicht schlauer geworden. Und außerdem sind mir manche Positionen hier auch zu radikal.
Persönlich habe ich ja Ernährungsmedizin als Wahlfach gemacht (im Medizinstudium), und der Zucker, die komplexen Kohlenhydrate, die in dunklen Nudeln und dunklen Brotsorten sind, werden genauso wieder in Glucose umgewandelt, wie auch der Haushaltszucker, nur, dass es eben länger dauert.
Ist im Prinzip nichts anderes, nur, dass diese Dinge dann eben den Insulinspiegel nicht so schnell ansteigen lassen, da es ja länger dauert.
Finde nur dieses Radikale nicht so besonders durchführbar. Ich bin auch nicht für viel Zucker, esse davon auch nicht soviel, weil es mir damit auch nicht so gut geht, aber ohne Zucker ginge bei mir auch nicht.
Und ja, ich habe das probiert. Mehr als einmal. Endete bei mir immer im FA, ehrlich, ich kann mir (noch) nichts verbieten.
Aber mit der Devise, dass alles in angemessenen Mengen erlaubt ist, lebe ich eigentlich ganz gut.
Keine FAs, und mein Gewicht bleibt stabil.
Ja.
Alles Liebe, Colourful
Habe das jetzt hier mit einigem Interesse verfolgt, bin aber dadurch auch nicht schlauer geworden. Und außerdem sind mir manche Positionen hier auch zu radikal.
Persönlich habe ich ja Ernährungsmedizin als Wahlfach gemacht (im Medizinstudium), und der Zucker, die komplexen Kohlenhydrate, die in dunklen Nudeln und dunklen Brotsorten sind, werden genauso wieder in Glucose umgewandelt, wie auch der Haushaltszucker, nur, dass es eben länger dauert.
Ist im Prinzip nichts anderes, nur, dass diese Dinge dann eben den Insulinspiegel nicht so schnell ansteigen lassen, da es ja länger dauert.
Finde nur dieses Radikale nicht so besonders durchführbar. Ich bin auch nicht für viel Zucker, esse davon auch nicht soviel, weil es mir damit auch nicht so gut geht, aber ohne Zucker ginge bei mir auch nicht.
Und ja, ich habe das probiert. Mehr als einmal. Endete bei mir immer im FA, ehrlich, ich kann mir (noch) nichts verbieten.
Aber mit der Devise, dass alles in angemessenen Mengen erlaubt ist, lebe ich eigentlich ganz gut.
Keine FAs, und mein Gewicht bleibt stabil.
Ja.
Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.
#38anna.sophie hat geschrieben:ich muss immer noch süße reinhauen! und ich würd die sachen nicht runterbringen, wenn ich den süßgescmack nicht hätte! sicher schmecken die tees zb. von natur aus süß, aber das ist mir viel zu wenig intensiv!
Ich finds echt eine leistung, darauf zu verzichten, weil mir würd eine süße aus obst nie ausreichen!
anna.sophie, das liegt daran, dass deine Geschmacksnerven total auf Süß getrimmt sind. Du hast wahrscheinlich noch nie lange auf Süß verzichtet (oder?). Wenn du es aber mal tust, wirst du bald feststellen, dass sich deine Geschmacksnerven wieder entwöhnen, umgewöhnen und Obst z.B. auf einmal viel intensiver schmeckt. Man schmeckt die Süße dann richtig raus und alles was zusätzlich gezuckert wurde schmeckt dann nurnoch unangenehm über-süß.
Immer wenn ich als Kind meine Eltern gefragt hab warum die nie Süßes essen und das nich mögen, haben die immer "ist mir zu süß" gesagt. Ich dachte immer "hä? wie? "zu süß" ?? das geht doch garnicht". Aber das geht... eben dann wenn die Geschmacksnerven wieder sensibilisiert werden für die Dinge dies in der Natur einfach so zu pflücken gibt

Und Süßstoff... das Thema hatten wir ja schon im "Coca-Cola"-Thread, ist ja NOCH schlimmer!!!! Ich würde nie und nimmer Süßstoff schlucken. Nie im Leben!! Never ever... da ess ich im Ernstfall lieber ne Tüte Zucker!
Wenn man seine Geschmacksnerven wieder sensibilisiert und das Essen schmeckt wie es ist ohne zuviel Salz und viel Zucker, dann hat man auch ne breite Palette an Geschmacksrichtungen, so wie sie eigentlich sind. Nicht nur süß oder salzig

Als ich mich damals von Saft auf Tee umgewöhnt habe, hat auch jeder Tee einfach nur nach Wasser geschmeckt. Igitt, igitt, dachte ich. Heute schmeckt mir jeder Tee total intensiv. Ich könnte mir garnicht vorstellen noch zusätzlich zu zuckern, das würde das ganze intesive Tee-Aroma kaputt machen.
@ colourful
Mit Zucker meine ich auch in erster Linie den Kristalzucker, der in Yoghurts, Süßigkeiten, Ketchup usw. drin ist.
Dass es viele andere Zuckerarten gibt in vielen Lebensmitteln weiß ich. Aber, du sagst es ja schon, steigt der Blutzuckerspiegel nicht so schnell an. Das ständige, krasse auf und ab des Zuckerspiegels durch Kristalzucker macht auf Dauer krank. Und nur darum geht es ja.
Zuletzt geändert von Para am Mi Okt 08, 2008 9:24, insgesamt 1-mal geändert.
#39Also wie gesagt es ist jedem seine Entscheidung, wie er leben möchte
Ich persönlich will mich jetzt nach dem Glyx-Index ernähren. Da erkennt man vorallem die Nahrungsmittel, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen + abfallen lassen, und deshalb auch FA-fördernd sind
. Zuckerhaltige Dinge sind da auch mit einem hohen Glyx-Wert versehen, also wird da schon was dran sein, an dem was Para erzählt hat. Ich würde aber trotzdem nicht hunderprozentig auf alle zuckerhaltigen LM verzichten wollen. Es gehört halt heutzutage dazu Süßigkeiten zu essen etc.
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, das müssten hier manche auch mal kapieren

Ich persönlich will mich jetzt nach dem Glyx-Index ernähren. Da erkennt man vorallem die Nahrungsmittel, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen + abfallen lassen, und deshalb auch FA-fördernd sind

Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, das müssten hier manche auch mal kapieren

#40Honeymoon hat geschrieben:Es gehört halt heutzutage dazu Süßigkeiten zu essen etc.
Ahja... "es gehört dazu"... "wir leben nicht mehr in der Steinzeit" ... was redest du da überhaupt? Was sind das denn für beknackte Sprüche? Ich muss nicht alles essen was die Industrie-Leute auf den Markt bringen. Sollen wir morgen auch alle "Gen-Food" essen nur weil wir nicht mehr "in der Steinzeit" leben??
Und außerdem lebt unser Körper noch sehr wohl in der "Steinzeit"!!
#41@ colourful
ich glaube, das ist typsache.
wenn "alles in maßen" für dich funktioniert, colourful, dann ist das prima! ich glaub schon, dass ein direktes verbot bei vielen erst recht zu FA führt - dann ist es besser, sich die eine oder andere sünde zu erlauben.
jeder hier kann sowieso nur von seinen eigenen erfahrungen und empfindungen sprechen - und wir sind eben alle individuen!! es heißt ausprobieren, was einem selbst gut tut, welche art und weise für einen selbst die beste ist.
@ para
hey, mal ruhig bleiben
ich find die erklärung auch sehr logisch, dass der körper noch mehr oder weniger in der steinzeit lebt - amm besten wären ja so fleisch/fisch, wurzeln, samen, nüsse-zeugs ... aber soooooo genau braucht mans auch nicht nehmen ... ich meine, ich will ja nicht auf ziemlich viel angenehmes verzichten. aber prioritäten setze ich sehrwohl.
ich glaube, das ist typsache.
wenn "alles in maßen" für dich funktioniert, colourful, dann ist das prima! ich glaub schon, dass ein direktes verbot bei vielen erst recht zu FA führt - dann ist es besser, sich die eine oder andere sünde zu erlauben.
jeder hier kann sowieso nur von seinen eigenen erfahrungen und empfindungen sprechen - und wir sind eben alle individuen!! es heißt ausprobieren, was einem selbst gut tut, welche art und weise für einen selbst die beste ist.
@ para
hey, mal ruhig bleiben

ich find die erklärung auch sehr logisch, dass der körper noch mehr oder weniger in der steinzeit lebt - amm besten wären ja so fleisch/fisch, wurzeln, samen, nüsse-zeugs ... aber soooooo genau braucht mans auch nicht nehmen ... ich meine, ich will ja nicht auf ziemlich viel angenehmes verzichten. aber prioritäten setze ich sehrwohl.
Zuletzt geändert von Felidae am Mi Okt 08, 2008 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
#42Wieso ist wenig Zucker unangenehm? Ob irgendwas angenehm ist entscheidet jeder für sich. Und wenn man lange auf Zucker verzichtet hat empfindet man anderes als angenehm.
Übrigens finde ich es nicht angenehm ständig Lust auf süßes Zeug zu haben...
Und soooooo genau nehm ichs ja auch nicht, ich hab ja schon aufgezählt was man alles noch essen kann. (Ernährugnspyramide) ... im Grunde eben alles. Außer das wovon sowieso abgeraten wird.
Übrigens finde ich es nicht angenehm ständig Lust auf süßes Zeug zu haben...
Und soooooo genau nehm ichs ja auch nicht, ich hab ja schon aufgezählt was man alles noch essen kann. (Ernährugnspyramide) ... im Grunde eben alles. Außer das wovon sowieso abgeraten wird.
#43Weil soeben die Glyx-Diät erwähnt wurde:
Ich hab eigentlich wirklich keine Ahnung mehr, was ich glauben soll, bzw. was man noch essen kann auf diesem Planeten! Es tauchen ständig neue thesen auf, was man nicht alles essen sollte und was man alles auf keinen fall essen darf, weil es krebserregend ist etc.....
Ich frag mich manchmal echt, wie man da noch den Überblick behalten soll! ?
Para zb. hat das jetzt auf Zucker beschränkt, aber gestern zb. habens im Fernsehen gesagt, dass man ja keine Sojaprodukte essen soll, weil die die Fruchtbarkeit total schädigen und es sogar zur totalen Unfruchtbarkeit führen kann... ich liebe Sojamilch, soll ich deswegen jetzt gleich gar keine mehr trinken?
Also was ich sagen will, es gibt neben Zucker sicher noch mindestens 10 andere Lebensmittel, die absolut schlecht für den Orgnaismus sind, nur ich glaube, das schließt jetzt an Honeymoons Steinzeit-aussage an: Es ist einfach eine Tatsache, dass man vieles in unserer heutigen Zeit gar nicht mehr so leicht umsetzen kann! Nur ein Bsp ist ein Restaurant, wo du dir schwer tun wirst einen Kuchen ohne Zucker zu bestellen....
Ich hab eigentlich wirklich keine Ahnung mehr, was ich glauben soll, bzw. was man noch essen kann auf diesem Planeten! Es tauchen ständig neue thesen auf, was man nicht alles essen sollte und was man alles auf keinen fall essen darf, weil es krebserregend ist etc.....
Ich frag mich manchmal echt, wie man da noch den Überblick behalten soll! ?
Para zb. hat das jetzt auf Zucker beschränkt, aber gestern zb. habens im Fernsehen gesagt, dass man ja keine Sojaprodukte essen soll, weil die die Fruchtbarkeit total schädigen und es sogar zur totalen Unfruchtbarkeit führen kann... ich liebe Sojamilch, soll ich deswegen jetzt gleich gar keine mehr trinken?
Also was ich sagen will, es gibt neben Zucker sicher noch mindestens 10 andere Lebensmittel, die absolut schlecht für den Orgnaismus sind, nur ich glaube, das schließt jetzt an Honeymoons Steinzeit-aussage an: Es ist einfach eine Tatsache, dass man vieles in unserer heutigen Zeit gar nicht mehr so leicht umsetzen kann! Nur ein Bsp ist ein Restaurant, wo du dir schwer tun wirst einen Kuchen ohne Zucker zu bestellen....
#44Warum sollte man sich einen Kuchen bestellen wenn man keinen Zucker isst? Wenn man auf Zucker verzichtet isst man keinen Kuchen mehr. Was ist so schlimm daran?
Vegetarier "tun sich" auch "schwer" einen Grillteller ohne Fleisch zu bestellen...
Als Vegetarier oder sogar Veganer zu leben ist meiner Meinung nach deutlich schwerer als auf Zucker zu verzichten. Sowas respektiert man, wenn jemand keinen Zucker essen will, verdrehen alle die Augen und sagen "es gehört sich aber Zucker zu essen".
Heutzutage kann man vielen zwar tatsächlich schwerer aus dem Weg gehen, aber es ist nicht unmöglich. Es haben sich schon durchaus Nieschen für alles mögliche gebildet. Und ich bin nicht die einzige auf Erden die auf Zucker verzichten will.
Und nur weil einem überall eingeredet wird es wäre "normal" täglich ne halbe Tafel Schokolade und n Stück Kuchen zu essen, muss ich mich dem nicht beugen und gruppenzwangmäßig alles mitessen nur weil es "jeder macht" und es "normal ist" oder "es sich so gehört" !
Dass die alle ständig was anderes erzählen weiß ich. Aber darauf hab ich nie geachtet, nur am Rande so wahrgenommen. Ich sag mal... Soja ess ich sowieso nicht und welche Lebensmittel sollten denn noch ultra schädlich sein??
Ich entscheide ja letztendlich selbst welches Nahrungsmittel ich streichen will, weil ich für mich persönlich ein Risiko sehe.
Am Beispiel Karies: als Kind wurde mir schon n Backenzahn gezogen deswegen und ich hatte schon 2 Plomben, unter anderem eine aus Metal, die nen Viertel Zahn ersetzt. Dann hab ich auchnoch Bulimie die auchnoch Schäden an den Zähnen anrichtet. Ich stopf Zuckerkram in mich rein und Erbreche dann auch noch... ganz prima. Von meinen Zähnen kann ich mich dann wohl bald verabschieden...
Vegetarier "tun sich" auch "schwer" einen Grillteller ohne Fleisch zu bestellen...

Als Vegetarier oder sogar Veganer zu leben ist meiner Meinung nach deutlich schwerer als auf Zucker zu verzichten. Sowas respektiert man, wenn jemand keinen Zucker essen will, verdrehen alle die Augen und sagen "es gehört sich aber Zucker zu essen".
Heutzutage kann man vielen zwar tatsächlich schwerer aus dem Weg gehen, aber es ist nicht unmöglich. Es haben sich schon durchaus Nieschen für alles mögliche gebildet. Und ich bin nicht die einzige auf Erden die auf Zucker verzichten will.
Und nur weil einem überall eingeredet wird es wäre "normal" täglich ne halbe Tafel Schokolade und n Stück Kuchen zu essen, muss ich mich dem nicht beugen und gruppenzwangmäßig alles mitessen nur weil es "jeder macht" und es "normal ist" oder "es sich so gehört" !
Dass die alle ständig was anderes erzählen weiß ich. Aber darauf hab ich nie geachtet, nur am Rande so wahrgenommen. Ich sag mal... Soja ess ich sowieso nicht und welche Lebensmittel sollten denn noch ultra schädlich sein??
Ich entscheide ja letztendlich selbst welches Nahrungsmittel ich streichen will, weil ich für mich persönlich ein Risiko sehe.
Am Beispiel Karies: als Kind wurde mir schon n Backenzahn gezogen deswegen und ich hatte schon 2 Plomben, unter anderem eine aus Metal, die nen Viertel Zahn ersetzt. Dann hab ich auchnoch Bulimie die auchnoch Schäden an den Zähnen anrichtet. Ich stopf Zuckerkram in mich rein und Erbreche dann auch noch... ganz prima. Von meinen Zähnen kann ich mich dann wohl bald verabschieden...
#45Hallo Zusammen,
ich bin seid grad neu hier!
Hab eure "Unterhaltung2" gelesen, ist sehr interessant, aber habt ihr denn keine Tipps für diese Entzugserscheinungen, diesem scheiss nagenden Druck?
Denn ich möchte es endlich durchziehen und dabei nehm ich gerne jeden Tipp an, ich wäre euch echt dankbar!
Mary
ich bin seid grad neu hier!
Hab eure "Unterhaltung2" gelesen, ist sehr interessant, aber habt ihr denn keine Tipps für diese Entzugserscheinungen, diesem scheiss nagenden Druck?
Denn ich möchte es endlich durchziehen und dabei nehm ich gerne jeden Tipp an, ich wäre euch echt dankbar!
Mary