Meine Mutter war extrem Übergewichtig, schon gesundheitsbedrohlich, bis sie sich einer Magenopreation unterzogen hatte. Sie hat zwar jetzt auch noch Übergewicht, aber nicht mehr bedrohlich oder sagen wir gesundheitsschädlich.

Meine Mutter ist seit ich sie kenne immer etwas dicker gewesen, hat aber in den Jahren, in denen ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, und sich meine Esstörrung entwickelt hat, extrem zugenommen und ich hatte immer nur den einen Wunsch: niemals dahin zu kommen wo sich meine Mutter in ihrer Extremsten Zeit befand. Das hat sich in meinem Kopf festgesetzt und ist auch heute noch schwer raus zu bekommen.

Mein Vater war immer extrem schlank. Er hatte lange, lange Zeit probleme mit seinem Magen (Helicopakter Gastritis, Magengeschwüre ect.) und konnte aus diesen Gründen nicht viel essen oder vertragen. Nachdem er seine Magenprobleme bekämpft hatte, hat er auch zugenommen, aber er ist ein Mensch, der sich selber Grenzen setzt, wenn er seiner Meinung nach zu viel auf der Waage hat, dann reißt er sich wieder ein paar Wochen am Riemen ohne daß er sich irgendetwas verbieten würde. Und das klappt bei ihm echt gut. Oft wünsche ich mir, auch so konsequet zu sein und einfach nur mit ein bisschen weniger und doch ausgewogen abzunehmen.

CoCoRiCo hat geschrieben:@ jaca: Und wie schauts jetzt bei euch aus? Naja, Kinder kann man eben nicht verar**. Auch wenn man das Verhalten der Eltern als Kind nicht nachvollziehen kann und zu glauben beginnt, es wäre ja "richtig" und "ich muss das ja dann auch so machen, wenn ich ein Erwachsener sein will". Aber spätestens wenn man alt genug ist um zu wissen, was Sache ist, bemerkt man das "tatsächliche Problem" mit Umgang mit dem Essen in der Familie.
Meine Mutter wohnt woanders, von daher kann ich dir da nicht viel zu sagen. Sie weiß von meiner ES und.. sonst.. ja, kann ich dir nicht wirklich was sagen. ;)

dieser thread is schon alt...

Ich bin nur sehr enttäuscht, warum meine mutter NICHTS tut.

Sie weiß es doch
wenn man ne ES hatte, dann muss man die doch erkennen, oder? :cry:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

naja, ich glaube man ist da wohl etwas machtlos, denke ich zumindest.
Aber es stimmt schon. Man sollte es erkennen. Mein Vater hatte auch einen Magenring machen lassen und es ist auch meine größte Angst, mal so f** zu werden , wie er. Und jetzt habe ich selber ne ES! DAs ist so schei**, denn was wird dann mit meinen Kids sein???

cogito :(

CoCoRiCo hat geschrieben:dieser thread is schon alt...

Ich bin nur sehr enttäuscht, warum meine mutter NICHTS tut.

Sie weiß es doch
wenn man ne ES hatte, dann muss man die doch erkennen, oder? :cry:
Wie soll sie dir denn helfen?
Natürlich ist's nicht toll, wenn sowas ignoriert wird, aber mal ehrlich: Selbst wenn sie dir versuchen würde zu helfen, wär's dir sicher wieder irgendwann zu viel. Oder?

einfach konsequent sein...

klar würde ich meckern, aber es wäre besser für mich
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Sie soll konsequent sein?
Dir nach dem Essen hinterherlaufen, damit du nicht auf Klo verschwindest oder was?
Das würdest du doch nie mitmachen.
Wenn man nichts ändern will, dann hilft auch keine Hilfe von Außen.

jaca hat Recht.
Meine Mutter (die mir immer doch nur helfen wollte) und ich haben uns regelrechte "Jagden" geliefert, ob sie mir auf die Schliche kommt und ich habe versucht, das zu verstecken. Unsere "Spielchen" sind immer komplexer geworden, meine Vestecke und Vertuschungsmanöver raffinierter und ihr Riecher für Fehltritte immer empfindlicher.
Im Gegenteil, je mehr sie mich zu normalem Essen zwingen wollte, desto mehr habe ich "zu gemacht". War für mich das einzige Mittel, mich ihr zu entziehen...
Also schieb es net auf Deiner Mutter und pack es seber an! :wink:
If you are going through hell, keep going.

Das ist ja ein interessanter Thread.
Sind die Mütter essgestörter Frauen meistens auch krank? Gibts da nen Zusammenhang?

Zu meiner Mutter habe ich lange schon kaum noch Kontakt. Sie ist ziemlich krank, z.B. alkoholkrank und auch sehr essgestört. Die Kindheit war ganz schön anstrengend mit ihr, wie man sich bestimmt denken kann.
Ihr krasses Schlankheitsideal habe ich schon im Kindergarten kräftig eingetrichtert bekommen. Solange ich denken kann hat sie über "etwas kräftigere" Mädchen aus meiner Kindergartengruppe oder späteren Schulklassen oder sonstwoher, total abfällig geredet, richtig angewidert und zutiefst verachtend. ("Dieses fette Vieh, das is ja widerlich!! Da krieg ich ja das Kotzen, sowas von ekelhaft... buäääh" usw.)

Sie hat mir immer richtige Vorträge darüber gehalten wie ekelig dicke Mädchen sind, manchmal auch unerträgliche Monologe in denen sie nur vor sich hinbrabbelte und sich in Ekelgefühle hineinsteigerte. Gleichzeitig vergötterte sie schlanke, hochgewachsene, wunderhübsche Prinzesschen-Mädchen. Sie war immer voll radikal und extrem in ihren Meinungen.

Sie zeigte mir also ziemlich genau was sie von mir erwartete.
Mein ein Jahr älterer Bruder blieb davon sicher einigermaßen verschont, dicke Jungs fand sie zwar auch ekelig, aber mehr noch dickliche Mädchen.
In schlimmen Zeiten, als ich vielleicht 8 oder 9 war, schloss sie auch oft die Küche ab und ich musste sehr viel hungern. Es ging mir sehr schlecht. , ich war ziemlich abgemagert als Kind und hab nie gelernt "richtig" zu essen wegen ihr.
Sie selbst aß natürlich extrem wenig und war immer total dürr und extrem um Schlankheit bemüht. Durch ihren krassen Alkoholkonsum gerade in meinen Kindheitsjahren war sie zwar etwas aufgedunsener, aber stets unterernährt.

Au mann... diese Frau macht mir heute noch Angst.

Aber das ist bestimmt ein etwas krasserer Fall von "essgestörte Mutter" . :?

hallo Para

Das klingt ja schrecklich, was du da erleben musstest. Tut mir echt leid für dich.
Ich weiß nicht, ob man automatisch Essgestört wird, wenn die Eltern es sind. Einerseits fürchte ich es fast und Anderseits hoffe ich, das es nicht so ist, weil dann meine Kids (vor allem die Mädels) es auch betreffen würde. Ich hoffe, dass ich diesen Mist noch irgendwie in den Griff bekomme, bevor es zu sehr abfärbt.
Wünsche dir jedenfalls auch viel Glück

cogito

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man schneller essgestört wird, wenn es einem so vorgelebt wird.
Besonders wenn - wie in Paras Fall eben - die Eltern von Anfang einem einreden, dass dicke Leute schlechter sind o.ä.
Also ich denk mal, ob das Kind dann auch eine ES kriegt kommt eher darauf an, inwiefern es das mitkriegt.

huhuuu...ja meine Mutter war/ist essgestört.
Sie hatte wegen dem Ehekrieg meiner Eltern Magersucht. Sie war wirklich dürr-überall standen ihre Knochen raus :?
Sie trug immer weitere Kleidung und wurde agressiv wenn man sie aufs essen ansprach...

sie aß auch nur noch joghurt und sonst nichts....
naja das ist immer noch ihr grundnahrungsmittel... :x so sieht unser kühlschrank auch aus...
joghurt, joghurt, joghurt...ein päckchen butter sonst nichts :) naja da wir ein eigenes restaurant haben und dort immer essen...
naja sie stritt zu der zeit eben immer ab das sie viel zu dünn ist.

Irgendwann hat sies kapiert und von slebst wieder aufgehört.

Naja wirklich " normal " essen tut sie immer noch nicht.
aber sie sieht wieder normal aus und regt sich dann eben auch mal wieder auf wenn sie wenige **kg zugenommen hat und hungert dann.

aber sie ist normalgewichtig isst gesundes essen-zwar dann nur 1-2 mal am tag aber sie isst...und sie muss das selber wissen.

und sie hat es mir auch gegenüber gesagt als sie mit bekam das ich b. habe das sie magersüchtig war.
Aber bei ihrem neuen Freund kriegt sie immer gut zu essen-immer wenn er da ist führt es sie gerne aus und schaut das sie gut isst. :)

Sie sagt dann immer:"Ohh gott wir gehen schon wieder essen? wie soll ich dann nächste woche in meinen rock passen?" oft mit lachender stimme-manchmal auch ernst zu mir das sie wieder abnehemen muss :(
ich weiß das ist nicht ganz normal-
aber aber ich werd es nicht ändern können---sie hat so ein festgesetztes gewicht mit dem sie sich wohlfühlt...

und wenn sie mal drunter ist-was seit sie mit ihrem neuen freund zusammen ist und dadurch besser mit stress klarkommt nicht mehr vorkam) macht sie sich sorgen und nimmt dann wieder ein stückchen zu um nicht wieder zu dünn zu werden.

sie hats kappiert das sie unter ein bestimmtes gewicht nicht mehr kommen soll-und sie will es auch nicht mehr und hats somit ganz gut im griff :D ...

meine mama hat auch bulimie.. habe noch nie mit ihr darüber geredet. sie würde auch nicht drauf eingehen, bin ich mir sicher.
fällt ihr denn nicht auf, dass du in diesselbe richtung gehst??

.Descartes.