Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

Schnabend zusammen;)

grrrr, schon wieder RF. Weiss nicht was mit mir los ist momentan :( Zwar keine wirklich schlimmen FAs, aber raus muss es trotzdem. Sehr depressive Gedanken, so a la: "Du bist eben wie Du bist, das wird niemals aufhören, bist halt krank im Hirn, egal ob Du nen Doktortitel bekommst oder nicht, egal was Du erreichen wirst in Deinem Leben, Du wirst Dich immer leer und unvollständig fühlen...". Ich weiß ja, dass diese Gedanken ein Symptom meiner Depression sind, und versuche, zu abstrahieren und mich davon zu distanzieren, aber manchmal ist es einfach sauschwer...Egal. Auf in den Kampf, immer und immer wieder. Ich schaffe das!!!

@Elli, Fashion week, das ist ja krass, ich freue mich sehr für Dich!

@Dawn:
Egal ob für länger oder nicht - genieße es, ein lecker Kerlchen ist immer gut für die Seele... :mrgreen:

@keinohrhase:
Willkommen bei uns! Schön, dass auch Du der Bulimie den Kampf ansagen möchtest!

@petit:
Freut mich, dass die SHG Dich so aufgebaut hast, ich hoffe das Grillen heut Abend wird entspannt und Du kannst es genießen.
Übrigens hat Dawn das Date, nicht ich...Da wäre mein Liebster wohl nicht sehr glücklich drüber, wenn ich mit anderen Männern ausgehe (also, wäre natürlich okay wenn's ein platonisches Date wäre) :lol:

Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

ups, oh gott, bela, das tut mir leid, keine Ahnung, wieso ich mich da verschrieben hab. Hatte auch Dawn im Kopf. Naja, passiert schonmal. :-D
wie geht es dir denn heute nach gestern? Nicht den Kopf hängen lassen ist schon richtig. Die Depressionen sind scheiße, pass auf, dass diese nicht die Überhand erheben, haben sie bei mir nämlich...und das ist so zum kotzen....krieg gar nichts mehr gebacken.

Verena, ich kann nur sagen, pack all deinen Mut zusammen, du wirst es nicht bereuen. Es hilft wirklich sehr. Die sind alle dort mit denselben Problemen und kämpfen genauso wie du. Und wollen Hilfe, also, wer könnte dich besser verstehen????? Vielleicht kennst du ja jemanden, der dich bis dahin begleiten kann beim ersten Mal, also den weg dahin? und wenn du dann eh da bist, is ja gut. ich fand auch das sich aufraffen, das hingehen schwer.

Gestern das Grillen habe ich ganz gut überstanden. ich hatte so einen extremen hunger, habe dann schon salat und so gegessen, dass ich das fleisch gar nicht mehr essen konnte, weil ich so satt war, das hat mich voll geärgert. hatte aber komischerweise auch übelst bauchkrämpfe, habe das öfters im Moment vom essen. Habe mich natürlich geärgert, dass ich mir jetzt extra Fleisch gekauft hab und so, aber ich habe es trotzdem liegen lasse, verschenkt. habe keinen alkohol getrunken und immer wieder nein gesagt, wenn mich jemand gefragt hat und blöde Bemerkungen gemacht hat. Als ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte, bin ich gefahren. Komisch fand ich nur, dass es kein lockerer Abend für mich war, konnte das mal besser, locker grillen, spaß haben mit freunden. Aber für mich scheint alles und vor allem das als Kampf, ich kann mich nicht wirklich freuen, jede kleinste Bemerkung könnte mich runter machen und in den Abgrund ziehen. Das ist wohl auch die Depression. Es ist so ätzend, aber denke, muss realisieren, dass es im Moment so halt ist und bald wird ja hoffentlich was dran geändert. Am liebsten würd ich jetzt gleich in ne Klinik.......

Wie geht es euch heut?
Life is how you make it!

petitpuce hat geschrieben:...habe dann schon salat und so gegessen, dass ich das fleisch gar nicht mehr essen konnte, weil ich so satt war, das hat mich voll geärgert.
Dazu hab ich doch diretk mal ne Frage... also ich weiß leider gar nicht mehr, wann ich satt bin... Mein Magen kann sich eben auch dehnen wie... öhm... jap - ihr wisst schon ;-) Ich finde es gerade richtig toll, dass du SATT warst... das klingt doch gut, oder?
Und den Abend den Du beschreibst hatte ich ja neulich in grün... bin ja auch von ner Party gegangen, weil ich iiirgendwie keinen Bock mehr hatte und es, wenn ich geblieben wäre in nem FA ausgeartet wäre... ich glaube, dass einen die ES auch ein Stück weit im sozialen Umgang verändert. Wie seht ihr das?

@Bela
Och mäno! Was issn los grad bei Dir? Kannstes Dir erklären? Weil das ja schonmal wichtig wär, um dem entgegenzuwirken, hm?

@Verena
SHG klingt gut! Für mich seid ihr gerade so ein bisschen SHG muss ich zugeben.. ich finde es richtig toll, dass ich nicht alleine "gestört" bin :-)))
Macht ihr eure Gruppe publik? Also wollt ihr noch mehr Teilnehmende?

Bei mir beginnt gerade Tag "voll viel", da ichs grad nimmer weiß *FREU*

Meine Thera hat gestern im Übrigen gesagt, dass die Kaugummi und Cola nicht soooo schlimm seien (das kleinere Übel). Erst die ES, also mein Verhalten an 3 Mahlzeiten gewöhnen und dann die Kaugummi reduzieren... nur so hat ja auch mein Magen eine Chance irgendwann einmal wieder normale Dimensionen anzunehmen. Zudem meinte sie, dass mir eben die Alkohol-Abstinenz gut tue und ich das weiterhin lassen soll (ich habe 2 Ausnahmetermine mit ihr festgelegt)...

Wie gehts euch heute?
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

moin,

tja gestern war .... scheiße. Aber das hab ich schon gedacht und mir meine Ausreden zurecht gelegt. Egal, nicht nach hinten gucken, nur nach vorn.

Ich kanns gar nicht glauben, ich bekam grad nen Anruf, ich hab nen Therapeuten *freu*. Am 14.06. bei dem und am 07.06. hab ich nen Termin bei ner Beratungsstelle. Endlich Hilfe....

Wie läufts bei euch?
Cherish your life

@petit
Jap! Immer straight forward!

Und SUPER!!! Cool, dass das doch so schnell geklappt hat!

Oh je. Gestern haben sich meine Kollegen und ich gnadenlos mit Sekt abgeschossen zur Feier des Tages und dann musste ich doch flott bei McDonalds vorbei drei Maxi Menüs verdrücken. Wo das endete ist klar...
Mir gehts mit dem Sättigungsgefühl genauso. Merke ich nicht. Zumindest nicht beim Essen selbst. Esse dann den ganzen Teller (und könnte noch drei essen...). Und dann halte ich das Gefühl kurze Zeit später nicht aus, doch etwas im Magen zu haben. Habe auch schon versucht nur einen halben Teller zu essen, völlig egal, wie groß der Hunger erscheint, aber das klappt auch nicht. Halb volle oder leere Teller (liegt bekanntlich im Auge des Betrachters) machen mich unruhig. Kann ich nicht stehen lassen. Woran liegt das? Bildet sich der Magen irgendwann wieder zurück? Oder haben wir ihn ausgeleiert? Was tun?

Petit: Eine Selbsthilfegruppe finde ich klasse. Habe ich auch schon mal nachgesehen, aber bei uns gibt es keine. Eigentlich nicht zu fassen. Ich wohne nicht grade auf dem Land... Es gab mal zwei, haben sich aber beide aufgelöst. Könnte mir vorstellen, dass sowas gut helfen kann. Tips, Tricks, Erfahrungen austauschen... im Grunde, was wir hier auch machen. Feste Termine sind immer gut.

Schoko: Das freut mich für dich! Endlich! Lass den Kopf nicht hängen. Hilfe naht. Von heut auf morgen geht nichts. Sind das Gespräch in Beratungsstellen oder Erstgespräch beim Therapeuten? Ich warte auch auf eins. Leider frühstens September möglich.

Glaube auch, dass die ES den sozialen Umgang verändert. Merke ich an mir selbst. Früher war ich lustig. amüsant und immer die letzte, die gegangen ist. Partys habe ich geliebt. Heute muss ich mit mir ringen überhaupt hin zu gehen. Entweder bin ich um 24uhr so müde, weil ich nichts gegessen habe oder so unter Zeitdruck, weil ich zu viel gegessen habe. So oder so muss ich dann nach Hause. Herzlich über irgendwas lachen... schwierig. Ich nehme Ads. Das hat es auf jeden Fall besser gemacht. Dazu kommt bei mir das Sportpensum, was auf jeden Fall durchgezogen werden muss. Heißt, nach einer Party am nächsten Tag müde und verkatert sein, geht nicht. Ich bin furchtbar rigide, merke ich grade. Da frag ich mich immer, wer mich eigentlich ernsthaft als Party Gast möchte :roll:

Hey zusammen,

@Elli: könnt schon wieder los heulen, wenn ich deinen Beitrag les. Hab immer das Gefühl, du schreibst meine Texte..... ich trau mich gar nicht mehr vor die Tür, weil ich sowieso immer nur mies gelaunt bin und wenn nicht plan ich ne FA. Als ich noch dick war, hatten die Menschen mich gerne um sich, ich war lustig und immer gerne gesehen. Mittlerweile ist mein Freundeskreis auf ein minimum geschrupft und ich glaub, die paar kommen auch nur wegen meinem Freund. Weg gehen? Feiern? Früher voll mein Ding (egal wie dick, ich war immer in der Mitte), jetzt - ach nee, ich bleib lieber zuhause und fress... TOLL... warum hab ich nur abgenommen *heul*

Hab erst ein Termin in einer Beratungsstelle für Frauen und am 14.06. endlich ein 1. Gespräch beim nem Psychologen. Es geht voran. Hab zwar Angst, aber bin froh, dass ich jetzt Hilfe bekomm...obwohl ich auch sagen muss, ihr seit alle so super. Freu mich das Forum gefunden zu haben, ihr unterstützt auch schon so geil wie ne SHG....

Könnt vor Freude kotzen *haha* (naja, kenn mich ja, wird wahrscheinlich auch so werden).

Nehme auch AD, sonst würde ich den Tag wahrscheinlich nicht überstehen. Jeden Tag kämpfen ist echt scheiße. hab es auch wirklich satt, aber werde es wohl immer müssen.....

Mmmmh, Mekkes :wink: ..... hatteste es dir aber auch verdient....

Ich hab manchmal das Gefühl, das ich entweder einen Mini-Magen oder nur Magen hab..... schon komisch.....
ich stell mir heute schon den ganzen Tag die Fragen: Warum? Warum tun wir uns das an? Wem wollen wir gefallen??? man kann doch nicht allen gefallen, es alles recht machen, jeden lieben und von jedem geliebt werden....... warum sehe ich das nicht ein???????
Cherish your life

oh ja wir waren gestern auch feiern. und als ich dann nachts irgendwann heim kam, dachte ich jetzt essen essen essen. aber ich habe es irgendwie geschafft diesen drang zu überwinden und bin ins bett gegangen- und dachte gott sie dank fa vermieden- morgen wird ien guter tag. denkste. ich bin irgendwie relativ früh aufgewacht und ohne nachzudenken ohne schon richtig wach zu sein fange ich an zu fressen. wie ferngesteuert, garkeine kontrolle irgendwie, sogar die sachen meiner mitbewohner... wo es geendet hat ist klar :(
dann den stress alles wieder einzukaufen und völlig perplex neben sich zu stehen und zu denken wie soll dieser tag denn bitte schön weitergehen, wenn er schon so mega beschissen angefange hat. dabei hätte es so perfekt laufen können ich hatte sogar schon geplant was ich kochen könnte. mannoman. jetzt liege ich hier rum und weiß nichts mit mir anzufangen und viel zu schlapp irgendetwas zu tun.
:(
ich hoffe euer tag läuft besser...
glg

@Magengröße
Hm... eigentlich sollte sich so ein Ringmuskel ja auch wieder zurückbilden können... was ich gerade versuche ist (nicht lachen :-)): Ich trage so ein Miederhöschen... das macht zum einen einen richtig schön flachen Bauch (meiner is nach *kg Abnahme einfach nimmer schön) und man merkt, wenn sich der Magen ausdehnt... also wenn der Magen gefüllt ist...

@Keinohrhase
Die Sachen der Mitbewohner... oh je.. das kenn ich! Ich hab hier in der Uni mal die Küche leergefressen... das war so peinlich... Gott sei dank hat es niemand gemerkt... oder is zufällig reingeplatzt, als ich mich gerade am Zeug der anderen vergriff....
Was machste heute noch???

ohne schon richtig wach zu sein fange ich an zu fressen. wie ferngesteuert, garkeine kontrolle irgendwie, sogar die sachen meiner mitbewohner... wo es geendet hat ist klar :(
da können wir uns die Hände reichen mein Tag hat heut auch so angefangen.. ich lunger hier rum weiß nichts mit mir anzufangen, müsste eigentlich lernen... aber im moment ist mir das egal.. das doofe ist nur wenn man früh schon damit anfängt endet es meist damit das das den ganzen Tag so läuft.. ich will das alles nicht.. :cry:
ich hoffe euer Tag läuft heut besser

Mahlzeit;)

@Dawn:
Miederhöschen, wie geil, das könnte ich auch brauchen, hatte schon immer eine Plautze die der Eindämmung bedarf, hihi :P

Tja, wenn ich wüßte was lost ist, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter...Kann so viele Gründe haben...Das "Nach-Dissertationsloch"? Angst vor der Disputation? Einfach Überlastung durch jahrelangen Stress? Geldsorgen? Alles auf einmal, oder nichts davon?
Ich weiss es einfach nicht. :(
Aber das Jammern hilft ja auch nicht, also hab' ich heut schon einiges geregelt, was ich vor mir hergeschoben hatte, vernünftig und reichlich zu Mittag gegessen und werde mich gleich brav der Forschung widmen. Heut Abend bekomme ich lieben Besuch, darauf freu ich mich sehr. Das Leben ist schön, und ich bin in Ordnung, genau so, wie ich bin. Mein Mantra für heute. :)

@schoko:
Cool, dass es doch noch geklappt hat mit einem Therapeuten! Ich habe vor 1,5 Jahren auch bei 13 Theras angerufen, und nicht einen einzigen Termin ergattert, deswegen mache ich auch eine private Therapie. Es ist so frustrierend, wenn man eine Absage nach der nächsten bekommt. :evil:

@petit:
Ich versuche natürlich aufzupassen mit den Depressionen. Habe sie schon seit ca. 20 Jahren, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, und weiss sehr genau was passiert, wenn man demzu sehr nachgibt...Seit drei Jahren nehme ich ADs, es scheint aber, dass ich mich daran schon gewöhnt habe. Obwohl - wer weiss, wie es ohne wäre...? :oops:

Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

[quote="schokobrunnen"]
Könnt vor Freude kotzen *haha* (naja, kenn mich ja, wird wahrscheinlich auch so werden).

Du bist total witzig :mrgreen:

Ich lach nicht über das Miederhöschen :wink: Find die Idee gar nicht schlecht. Werde mir am We son Ding zulegen und es ausprobieren. Ein flacher Bauch ist doch auch ein netter Nebeneffekt...

Ich hab mal den Geburtstagskuchen meiner Mitbewohnerin gegessen. Als die Gäste kamen, war kein Kuchen mehr da und ich auf dem Klo... :roll:

Hallo meine lieben!

Ihr habt so recht - für mich is unsere runde eigentlich auch soetwas wie eine SHG.:)

Ich hab leider niemander, der mich zur ersten Sitzung der SHG begleiten könnte - ihr seid die ersten, denen ich über meine Probleme erzählt habe, es weiß sonst niemand...wüsste auch nicht, wem ich das anvertrauen könnte... Hab mir schon die Nummer rausgesucht von der Ansprechperson für die SHG, am Montag wär die nächste Sitzung (das machen die ''overeaters'' - hat jemand schonmal was von denen gehört?). Jetzt muss ich es nur noch schaffen, diese Woche da anzurufen...

@schoko: Siehste, geht doch!:) Freut mich, dass es geklappt hat.

@Bela: Ich denke, es is eine Kombi aus allen Dingen, die dich belasten. Als ich gestern im bett lag (konnte wieder mal nicht einschlafen :(), fing ich an nachzudenken und mir vielen Sachen ein, die mich zur Zeit nerven. Z.B. war ich jetzt öfters mit nem Typen unterwegs und seit nun fast einer Woche hat er sich nicht mehr gemeldet. Naja und während ich mich so im Bettchen wälze, fällt mir plötzlich das leckere Studentenfutter ein, das ich gekauft habe - ich wollte nur noch eins: Essen. Ich habs zum Glück nicht gemacht, weil ich im richtigen Moment geschnallt habe, dass meine Wut, meine Enttäuschung von anderen Dingen kommt und nicht mir Essen aus der Welt geschafft werden kann. Das ist das erste Mal, dass mir das so bewusst war. Hoffentlich klappt das jetzt öfters...

@Dawn: Du bist immer so positiv, das find ich total schön und motivierend.:) Weiter so!

Das mit dem Magen is bei mir genauso: Ich KANN einfach nicht weniger essen - bin dann sozusagen ''unbefriedigt''(was oft mit einem FA endet...) Ich werde nicht satt. Bin immer wieder erstaunt und erschüttert, wieviel da drinnen platz hat...

Das mit dem Weggehen kenne ich nur allzu gut...

@elli: Ich hab auch diese "Sportproblem" - ich hab meine genauen Trainingszeiten, da hat dann einfach keine Party platz, egal, wie geil sie womöglich werden könnte...

So, ich leg mich jetzt in den Park und werde da weiterlernen. Wünsch euch allen einen sonnigen Tag!

Hey ihr,

ja, also ich war nicht wirklich satt gestern. wie gesagt, auf einmal war mein magen sooo voll und aufgebläht und wirklich viel hatte ich noch nicht gegessen. es tat richtig weh, dass ich aufhören musste. ich weiß nicht, ob man das satt nennen kann. später ging das wieder weg so nach 1-2 stunden und dann hab ich natürlich auch wieder hunger/appetit wie mans auch nennen soll bekommen, deswegen bin ich gefahren....

ja, wir sind eine SHG find ich schon :) das tut gut.

hab das gefühl grad ihr nehmt alle Ads? ich will das nicht. keine ahnung, ich hab gehört, dass es helfen soll und ich würde dann nicht so sehr leiden, aber ich denke mir persönlich, dass die Ursachen ja auch seelische sind und das lässt sich nicht so weg machen durch medikamente. hab auch gehört dass viele nicht wirken oder auch extreme nebenwirkungen haben sollen. Kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden, auch wenn es einem Antrieb verschaffen soll....:( nichts desto trotz welche nehmt ihr denn so?

ich hatte auch mal nen strikten Sportplan, mittlerweile kann ich mich aber nicht mehr dazu aufraffen, zum joggen schon, aber andere dinge, manchmal geht es nicht und das versteh ich nicht, denn das macht mir doch spaß und außerdem bringt es mich in einen weiteren Teufelskreis.....maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

verena, ein toller Fortschritt, dass du nicht gleich gegessen hast, sondern dir zugehört hast und die Hintergründe nachfragst. Weiter so!

ui, das mit den mitbewohnern kenn ich auch, beim essen nicht so sehr, aber beim alkohol...peinlich. mal is halt das eine, mal das andere mehr ausgeprägt bei mir.

schoki ich freu mich so für dich!!!! das gibt Hoffnung :)

so, gleich muss ich arbeiten, kann mich mal wieder nicht aufraffen und allein die Tatsache macht mich fertig. scheiße!!!
Life is how you make it!

Hey Leutz,

ich bin sooo stolz auf uns... wirklich jetzt ma. Das wir uns nicht davor drücken uns die Wahrheit zu sagen, egal ob es uns eigentlich peinlich ist, oder nicht.... find ich echt geil.... ihr motiviert alle so. Auch wenn ich oder der eine oder andere einen Rückfall hatten, man wird hier immer wieder aufgeheitert und merkt das es gar nicht soooo wild es und halt mal passiert....

Wie heißt es so schön: TSCHAKA, wir schaffen das. Wenn auch nur langsam, aber egal....

Ich bin auch wirklich mal stolz auf mich (wusste gar nicht, dass ich das noch sein kann). Ich habe diese Woche so viel erreicht, auch wenn das mit dem kotzen noch nicht so wirklich klappt. Aber drum herum alles.... das motiviert, immer wieder anzufangen...... nie das Ziel aus den Augen verlieren :wink: . Ich mach lieber kleine Schritte und halte diese als 1 vor und 2 zurück....

Jetzt hab ich aber mal noch ne Frage: Wer von euch hat (und wenn ja, welche) Folgeschäden? Wie lange habt ihr schon B.?

Ach ja, ich nehm Fluoxetin (40mg am Tag). Mir hilft es wirklich. Hab auch sehr lange gebraucht, hab die erst mal geholt und liegen lassen, aber dann hab ich sie doch genommen. Und? Scheiße, ich kann ja doch noch lachen.....

mit der B. haben sie zwar nicht geholfen, aber wenigstens geht es meinem Kopf besser.....
Cherish your life