von Laona1
Hi Colorama und pinkerschmetterling, Salamandra und Piggi,
Ihr habt ja zwei sehr verschiedene Geschichten. Ich will trotzdem versuchen, zu sagen, was davon mir jeweils vielleicht ein bißchen bekannt ist aus meinem eigenen Leben.
@ Colorama
Das mit dem Nicht-zur-Last-fallen-wollen, das kenne ich wirklich sehr, sehr gut. Bis Anfang 20 hatte ich das Gefühl, ein schlechter, egoistischer Mensch zu sein. Schlecht, weil ich den Eltern noch mehr Probleme bereite, anstatt ihnen zu helfen. Dass ich helfen muss, das dachte ich immer. Heute weiß ich, dass ich halt unter den Problemen so sehr litt wie die anderen, aber nicht wirklich Raum und Zeit da war als dass man das bemerkt hätte oder vielleicht auch hätte bemerken wollen. Ich habe meine B. deshalb auch sehr lange verheimlicht. Ich denke, ich kann an sich bis heute nicht über meine Probleme sprechen, und habe mich auch stets selbst therapiert: die ganze Zeit darüber nachgedacht, was das Problem ist, wie ich da raus komme, wie es mit anderen zusammenhängt, wer ich eigentlich bin, was ich will und was ich - v.a. das... - fühle. - Wie geht es Dir denn inzwischen?
@ pinkerschmetterling
Du hast ja wirklich auch eine kleine 'Höllenfahrt' hinter Dir. Ich verstehe es gut, dass Dich diese Geschichte mit dem offensichtlichen Vollidioten komplett aus der Bahn geworfen hat. Und aus meinem eigenen Leben weiß ich, wie hart es ist, wenn man erst Erfolge hat, dann aber durch irgendwelche Dinge wieder zurückgeworfen wird. Und auch ich habe ein Studium aufgeben müssen bzw. aufgegeben, weil ich keine Kraft mehr hatte. Mein Wille war quasi gebrochen.
Phasen, in denen ich meinen Körper folterte, das kenne ich auch. Ich wünsche Dir sehr, dass Du die Kraft findest, Dich nun erneut, wieder aufzurappeln. Machst Du eine Therapie aktuell?
@ Piggi
Ich drücke Dir die Daumen für die Klinik! Mir geht es heute solala. Mal gut, mal weniger gut. Irgendwie habe ich alles noch immer nicht recht verarbeitet obwohl ich keine B. mehr habe und quasi ganz gut funktioniere.
@Salamandra
Keine Ahnung, ob man das mit dem Süsskram lernen kann... Vielleicht. Solche Sprüche habe ich zuweilen auch gehört, genauer: Wenn Du weiter so isst, kriegst du nie einen Freund. - Das hatte 'gesessen'... Selbsthass habe ich keinen (mehr). Höchstens manchmal Verzweiflung. Aber mit meinem Körper komme ich sehr gut zurecht inzwischen.
LG an Euch alle
Laona