Re: Jetzt fängt es an.... ich glaub es hakt gewaltig.

Hi,

also ich hatte da keine Ahnung davon. Das hat mir meine Ärztin gesagt. Sie hat mir einmal Blut abgenommen weil ich auch mit ihr darüber geredet habe das ich so wahnsinnig schnell zu und sehr schlecht abnehme. Und dann haben sie noch blutdruck genommen und auf einmal waren sie sehr bemüht um mich weil der wohl etwas im Keller war. *räusper* Und dann hat sie noch so einen quicktest gemacht und mein blutzucker war wohl sehr sehr niedrig. na ja aber die blutprobe ergab wohl einen sehr guten langzeitzucker und in der probe war der andere zuckerwert keine ahnung wie der heißt wohl auch in ordnung. na ja ;)
Ich finde das selbst nicht so lustig. Aber brot und so esse ich halt noch normal das darf ich auch. Gerne auch Vollkorn. Muss halt nur mit zuckerzusätzen in Brot, Wurst und soweiter aufpassen.

fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.

Wise Guys

Fructose lässt den BZ doch aber wesentlich langsamer ansteigen und so mega viel Fruchtzucker enthält Obst ja jetzt auch nicht, dass man von ein bisschen Saft (der ja ohnehin noch aufgelenkt wird) sofort einen Zuckerschock erleidet. :?
Einen kompletten Verzicht stelle ich mir daher sehr schwierig vor, Lebensmittel, die keinen Zucker enthalten (dafür dann aber Süßstoffe), bilden ja quasi schon die Ausnahme, selbst Brot enthält Zucker. :|
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

klar gibt es säfte mit weniger zucker drin. Aber die meisten Säfte haben irgendwie noch extra traubenzucker drinnen oder so. also manchmal trinke ich den schon auch halt sehr verdünnt oder mit buttermilch.
Der Verzicht fällt mir sehr schwer. Bei den meisten Süßigkeiten oder so ist es kein Problem aber Trauben z.b esse ich für mein leben gerne. Und klar in Brot usw ist was drinnen aber das gilt irgendwie auch in dem maße als ok. Keine ahnung und ich müsste abends auch eigentlich nur eiweiß essen aber da habe ich wenn dann eher meine fas und dann ist das hinfällig. leider gottes

fireball

Wise Guys

das stimmt, in fast allen lebensmitteln ist ein gewisser zuckeranteil ..
ich wuerd sagen, naturbelassene lebensmittel zu bevorzugen ist sowieso grundlage jeder wirklich gesunden ernaehrung ..
und mit den fruchtsaeften meint ich frisch gepresstes obst, wie hermelins erwaehnte smoothies, also naturbelassene frische saefte, nicht diese andren bei denen man mehr zucker als obst schmeckt ..

oh, in trauben ist wirklich viel (natuerlicher) zucker, ja, das ist vl nicht so gut.

hm, ich wuerd mir da eher noch andre aerzte-meinungen einholn ..
du kannst nicht nur von eiweiß leben, auf keinen fall oO
sun will set

Ich meinte ja jetzt auch eher Säfte, die man sich selbst presst. Die ausm Supermarkt enthalten ohnehin zig Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, was für mich schon Grund genug wäre, es nicht zu kaufen.

Versteh grad nicht, wie Du Süßigkeiten essen kannst, aber Smoothies (möcht dich damit echt nicht nerven, nur zum Mitnehmen in die Uni sind die wirklich super) enthalten erstmal "nur" Fructose und da steigt der BZ wie gesagt nicht so schnell, wie z.B nach dem Verzehr von Gummibärchen oder Schokolade.

Nimmst Du dir denn nie was mit, wenn Du ausm Haus gehst, oder isst Du dann in der Mensa?

Stell mir das ganz schön schwierig vor, so eingeschränkt zu sein (mal ganz davon abgesehen, dass es auch nicht gesund sein kann), ist bestimmt nicht einfach. :?
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Das ist mir klar und die Ärztin meinte ja das man es halt einschränken sollte. Also Frühstück und Mittag normal und Abends nur eiweiß.
Gott ich muss mich mal wieder dran halten vielleicht hilft mir das ja...........
Ich würde die Säfte gerne selbst pressen wenn es nicht so wäre das ich ein armer Student bin und sich gerade erst einen teuren Backofen angeschafft hat. Da ist so schnell keine Saftpresse oder mixer drin ;) Aber danke für den Tipp

fireball

Wise Guys

Also wegen den Süßigkeiten. Die gibt es freiweilig bei mir nur wirklich selten.
den größen Konsum habe ich unfreiwillig durch einen Fa wenn ich eben im Supermarkt die Kontrolle verlier.

Und ja meistens nehme ich mir nichts mit weil ich eben nicht zuviel essen möchte. Heute war samstag und da hat in dem Teil der Uni wo ich war nichts offen. also ich habe auch verschlafen und mir eine kleinigkeit auf dem weg zur uni beim bäcker mitgenommen aber das hat halt nicht für den ganzen tag gereicht ;)

Wise Guys

Die gibt es ja "schon" für 24€ bei Amazon, also falls Du mal wieder was Geld übrig hast, wäre das ja vielleicht eine sinnvolle Anschaffung. Hättest dann immerhin den Überlick darüber, was Du dir da zusammenmixt. :)

Hast Du denn eigentlich überhaupt eine Diagnose, oder "nur" die Aussage der Ärztin, dass sich dein Zuckerkonsum in Grenzen halten sollte?
Liebe Grüße

- Richard Nixon

Hm,

also das ist jetzt schon wieder ein Jahr her. ich meine mich zu erinnern das sie irgendwie mehr dazu gesagt hätte. Aber so genau. Um ehrlich zu sein bin ich zur zeit so das ich sage es ist mir wurscht. Wenn es mich umbringt (was es ja nicht tut) dann bringt es mich um.
Ich sollte mich wieder dran halten aber ich WILL gerade einfach das es mir schlecht geht und ich einfach nur nicht so sein muss wie ich gerade bin. Auch wenn ich weiß das ich nur verrückt werde weil ich zunehme weil ich mich nicht dran halte.. ach keine ahnung. schwer zu sagen.

Ja stimmt dann hätte ich einen überblick vielleicht fragt ja noch jemand was ich mir zu weihnachten wünsche ;)

fireball

Wise Guys

Fireball hat geschrieben:Das ist mir klar und die Ärztin meinte ja das man es halt einschränken sollte. Also Frühstück und Mittag normal und Abends nur eiweiß.
Gott ich muss mich mal wieder dran halten vielleicht hilft mir das ja...........
naja, das noch zusaetzlich zu deiner essstoerung stell ich mir schon schwierig vor ..

und da die aussage schon ein jahr her ist und auch nur von einer aerztin wuerd ich an deiner stelle vl wirklich noch einmal so nen test machen und vl auch bzw oder bei andren aerztInnen.
Fireball hat geschrieben:Ich würde die Säfte gerne selbst pressen wenn es nicht so wäre das ich ein armer Student bin und sich gerade erst einen teuren Backofen angeschafft hat. Da ist so schnell keine Saftpresse oder mixer drin ;)
ja, weihnachten steht ja bald vor der tuer :wink: setz es auf deinen wunschzettel statt drauf zu warten dass dich jemand fragt (oder meintest du den frage-antwort-thread ? :wink: ) ..
sun will set

Also stimmt es beißt sich ein wenig mit der ES. Aber es könnte mir auch helfen wieder Struktur reinzubringen wenn ich mich jetzt dazu zwinge. Praktisch ein Kampf zwischen ES und meinem willen. Das hat sogar irgendwie was...

Nein es bezog sich nicht auf den Frage-Antwort-Thread. Ich meinte damit das vielleicht eine Patentante, Oma oder was weiß ich wer nachfragt ob ich mir was wünsche. :)

Wegen der zweiten meinung vielleicht sollte ich das wirklich mal anstreben aber meine ärztin weiß nichts von der essstörung nur mein psychater und meine therapeutin.

hm da muss ich nochmal überlegen

Wise Guys

oh, wenn sie von der es nichts wusste/ weiß wuerde ich es ihr schon sagen .. vl war dein wert auch damals wegen der es so niedrig und nicht weil du evolutionaer anders gestrickt bist ..
und ja, ich wuerd wirklich mehrere meinungen einholn .. und dazu sagen dass du an einer es leidest. auch wenns schwer ist das dort zu sagen, es ist eigentlich ja eine krankheit wie jede andre, wieso verschweigen und sich dafuer schaemen ..
sun will set

Was ich jetzt wiederum nicht verstehe, für die Diagnose selbst interessierst Du nicht besonders (kommt jedenfalls so rüber und ist wirklich nicht böse gemeint), ziehst sie dann aber wieder heran, um zu rechtfertigen, warum Du keinen bzw. nur sehr wenig Zucker zu dir nehmen darfst. Bist Du denn gar nicht neugierig? :wink:

Nur oder überwiegend Eiweiß stell ich mir auf lange Sicht ziemlich eintönig vor, eigentlich müssten FA da schon vorprogrammiert sein, mhm.
Und dann haben sie noch blutdruck genommen und auf einmal waren sie sehr bemüht um mich weil der wohl etwas im Keller war. *räusper* Und dann hat sie noch so einen quicktest gemacht und mein blutzucker war wohl sehr sehr niedrig. na ja aber die blutprobe ergab wohl einen sehr guten langzeitzucker und in der probe war der andere zuckerwert keine ahnung wie der heißt wohl auch in ordnung
Wie ging es dir denn zu diesem Zeitpunkt essenstechnisch? Der niedrige Blutdruck und BZ-Wert ließe sich nämlich, wie Equi schon sagt, auch auf die ES zurückführen.
Liebe Grüße

- Richard Nixon

Also in der Phase ging es essenstechnisch mal zwei drei Wochen lang sehr gut. Und ja es hätte zusammenhängen gekonnt aber mein Blutbild war ziemlich ok
und ja es ist ein bisschen eintönig aber man kann das ganze doch relativ gut abwechseln.
Wisst ihr was Mädels? Ich probier das einfach jetzt nochmal richtig aus. Bin brav und befolge das. Da kann keiner was sagen oder ;) hat die ärztin ja gesagt. ich muss eh wegen was anderem nächste woche zu ihr und vielleicht sollte ich nochmal mit ihr reden oder so wenn ich das mummmäßig schaffe.

so ich ziehe das jetzt durch ab morgen. keine ausreden. keine ausflüchte

fireball

p.s. ja ich bin neugierig aber ich habe langsam keinen bock mehr auf all die krankheiten und kinkerlitzchen die es bei mir gibt. wenn ich krank bin dann bin ich es und machen kann man eh wenig und falls es mich umbringt dann tut es das aber wenigstens wusste ich es vorher nicht ;)

Wise Guys

wieso kann man wenig machen ? stimmt doch gar nicht ..

hm, man kann so eine ernaehrungsweise schon abwechslungsreich gestalten aber man muss sich da schon sehr damit beschaeftigen und das ist bei gleichzeitig einer es nicht wirklich gut - da essgestoerte die obsession vom essen wegbekommen und zu einem genussvolleren essen kommen sollten, ohne sich viele gedanken mehr drueber zu machen. seh da schon eher ne gefahr ..
aber du kannst es ja auch mal mit deiner therapeutin besprechen ?

und ja, wenn du naechste woche zu dieser aerztin gehst und das ganze nochmal ansprichst sowie deine es ist das bestimmt nicht verkehrt :) wuensch dir ganz viel mut, du schaffst das !
sun will set