Re: Jeden Abend FAs

hallo ballerina,
ballerina_00 hat geschrieben:Nur ich sage ja auch schon FA dazu wenn ich mehr esse als sonst... Ich kann mich auch nicht richtig einordnen und weiß auch nicht ob ich mich als typische Bulimikerin sehen kann?
ich denke, du bist wohl eher magersüchtig - so wie du schreibst, isst du wohl SEHR wenig und das, was du isst, erbrichst du nachher wieder. anorektische bulimie?!

eigentlich finde ich es gut, dass dein freund davon weiß und ich finde es auch gut, dass er sich sorgen um dich macht und dich vielleicht auch ein wenig kontrolliert. damit meint ers sicherlich nur gut. auch wenn du manchmal wohl etwas genervt davon bist.

wie wäre es, wenn du ihm davon erzählst?
er sorgt sich um dich und würde dich sicherlich auch weiterhin unterstützen...
ballerina_00 hat geschrieben:Ich nehme, wenn ich in der Arbeit bin auch nur das mit was ich auch esse und das reicht mir auch.
Komisch ist nur, dass wenn ich daheim bin, ein Schalter in meinem Kopf umgelegt wird und ich dann einfach esse...
ich gehe stark davon aus, dass es wohl wirklich sehr wenig ist, was du dir mitnimmst?!
VERSUCHE es doch einmal mit ein bisschen mehr tagsüber.
oder vielleicht kochst du dir abends mal was zusammen mit deinem freund (wenn es eure arbeitszeiten zulassen)? wenn er davon weiß, ist es natürlich auch nicht mehr so "einfach" danach mal einfach so auf der toilette zu verschwinden...
ballerina_00 hat geschrieben:Gut, also du meinst das es ratsamer ist einen Therapeuten aufzusuchen?! Ich hab zwar schon mal im Internet geschaut, aber es gibt so gut wie keinen hier der sich speziell auf ES spezialisiert....
du kannst auch zu deinem hausarzt gehen - vielleicht kennt er einen passenden therapeuten?!

Hallo Jersey !

Ich kann mich leider echt nicht selbst einordnen, obwohl ich gern wüsste was ich genau hab, oder ob man mich überhaupt einordnen kann.
Meine Eltern zb. würden glaub ich nie auf die Idee kommen das ich oft kotze. Sie denken eher das ich so gut wie nichts esse, da ich ja wenn ich auf Besuch bin relativ normal bzw. sehr wenig esse.... Meine Mutter hat sogar Angst das ich magersüchtig werde/bin. Aber wenn sie wüsste das ich mich mit kotzen herumschlage und innerlich schon so kaputt bin....

Du hast schon recht das ich tagsüber nicht sehr viel esse, aber am Abend bzw. nach der Arbeit so zwischen 16.30 u. 17.00 Uhr koch ich mir jedesmal etwas, egal ob ich gerade allein bin oder wir beide zu Hause sind. Das ess ich dann und meistens danach hab ich eben den Drang irgendeinen Blödsinn noch zu essen.
Vielleicht sollte ich mich eher an meinen Freund orientieren, denn er hört doch auch auf zu essen nachdem wir unsere Portion hatten. Ganz selten isst er dann noch eine Nachspeise. Naja vielleicht auch deshalb weil er nicht so gern süß isst.
Aber das wäre auch schon mal ein Anfang oder?
Es ist auch nicht immer gleich bei mir wegen den Essensmengen. Gestern zb. habe ich meine normale Portion gegessen und danach noch eine Nachspeise, dann noch etwas und dann hab ich mir noch etwas gekocht. Ich mein das ist doch nicht normal oder??? Natürlich ist das dann nicht drinn geblieben...
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, damit ich nach meiner Portion und ab und zu nach meiner Nachspeise aufhöre zu essen. Denn ich bin ja danach wirklich satt!!!
Ich muss mich einfach ablenken. Nur meistens ist da dann mein böser Wille nach Essen stärker als das ich mich ablenken lasse.
Ich wüsste so viel was ich tun könnte und ich hab auch 100 Gründe mit der Bulimie aufzuhören, nur ich kann es bei mir selbst im Moment nicht umsetzen. :|

Jetzt im Moment hätte ich keine FA typische Nahrung zu Hause...das muss so bleiben zumindest für ein paar Tage und falls sich in der Zwischenzeit ein FA ankündigt muss ich den mit Obst stillen oder nicht ? Wäre doch auch eine Idee....

Ich habe es ihm schon öfters so durch die Blume gesagt wegem dem kotzen..aber vl.möchte er es nicht so ganz wahr haben. Aber ich denke auch das es sehr hilft wenn er alles weiß, denn er ist der einzige der mich davon abhalten könnte. Solange er gleichzeitig zu Hause ist. Den Rest muss ich selbst schaffen.

Und wegen tagsüber mehr essen... ich habe einfach Angst das es nach dem Abendessen TROTZDEM zu einem FA kommt-nach meiner Portion. So ist es nämlich meistens am WE.
Aber natürlich versteht glaub ich jeder unter einem FA etwas anderes. Bzw. die Mengen... Manche haben so richtige Bulimische FA´s mit überdimensionalen Kalorienzahlen und andere (so wie ich) haben nicht so große... Wieso ist das so ? Hab ich vl.wirklich eine anorektische Bulimie (wenn das so heißt?!)
Die Hoffnung stirbt zuletzt

hallo ballerina
ballerina_00 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich eher an meinen Freund orientieren,
Aber das wäre auch schon mal ein Anfang oder?
ja, das kannst du auf jeden fall einmal versuchen.

ich kann es dir nur immer wieder sagen - dass du abends so viel isst, liegt einfach daran, dass du sonst viel zu wenig isst. dein körper braucht nahrung, um funktionieren zu können. wenn du dir auch ab und zu mal etwas süßes gönnst, hättest du nicht dieses verlangen, plötzlich alles in dich hineinzustopfen. wahrscheinlich ernährst du dich tagsüber sehr gesund und süßigkeiten gibts höchstwahrscheinlich auch nicht?!
ballerina_00 hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, damit ich nach meiner Portion und ab und zu nach meiner Nachspeise aufhöre zu essen. Denn ich bin ja danach wirklich satt!!!
das ist auch wirklich schwierig. darauf habe ich nicht wirklich eine antwort.
natürlich wäre ablenkung eine gute möglichkeit, aber wie?! und ich kann mich erinnern, dass, wenn man den drang hat zu fressen, sich nicht davon abbringen lassen kann.

ja, du kannst versuchen, den FA mit obst zu unterdrücken. ob es jedoch funktioniert!? daran zweifle ich etwas, denn man hat ja das verlangen nach etwas "schwererem"/süßen etc.

versuche doch einmal, tagsüber das zu essen, worauf du wirklich lust hast. du wirst sehen, wenn du das machst, hast du nicht das zusätzliche verlangen - denn du gibst deinem körper ja das, was er verlangt.

ich weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich dir raten könnte. denn erst wenn du selbst einsiehst, dass es dich nicht weiterbringt, wenn du frisst und erbrichst, kannst dus ändern.
wie joliana schon sagt - du musst "den schalter umlegen". du musst umdenken. aber das ist nicht so einfach.

Hallo Ballerina! Es ist ganz normal dass dein Koerper nicht aufhoeren will zu essen am Abend, wenn du den ganzen Tag ueber so wenig isst..... Ich kann dir auch nur den Tipp geben, es mit ausgiebiger Ernahrung am Tag zu versuche, auch wenn du dann mal am Abend ueber die Strenge schlagen solltest, hauptsache du schaffst es erstmal den Drang zum kotzen zu unterdruecken udn dann pendelt sich das langsam wieder ein, wenn du am Tag mehr essen wuerdest und nicht total verhungert nach Hause kommen wuerdest!
Eine Therphie ist aber nebenher sehr zu empfehlen!
lg

Hey Jersey,

ja du hast recht, ich ernähre mich tagsüber wirklich sehr gesund und dementsprechend auch wirklich sehr fettarm. Ich habe immer Obst mit
Es ist nur so das wenn ich in der Arbeit bin, gar kein Verlangen nach Süßem oder sonstigem habe! Ich hab da zwar meine Jause mit, aber das genügt mir... Es ist bei mir nur jedesmal - kommt mir vor wenn ich allein zu Hause bin - dass ich verlangen nach mehr Essen habe.. dann zwar immer erst gegen Nachmittag (also so um die Zeit wo ich normalerweise von der Arbeit heimkomm)

Klar, wenn man merkt das sich ein FA anbahnt nach ganz anderen Dingen als Obst Lust hat...aber vorerst kann ichs ja mal so probieren.

Wie du schon sagtest, dass einzige was hilfst ist, wenn ich selbst umdenken anfange. Hab ich mir schon so extrem oft vorgenommen das ich alles ändern will!
Ich muss aber dazu sagen das es mir sehr hilft wenn ich hier schreiben kann was mir auf dem Herzen liegt. Da ja sonst niemand genau bescheid weiß, tut das echt gut ! Danke :P

Hey Leilah!

Danke für deine Antwort! Stimmt, wenn ich nämlich tagsüber einfach mehrere kleinere Portionen essen würde - und dann auch noch auf was ich Lust habe - und sei es Obst - ist doch egal, hauptsache ich habe was im Magen und komm nicht so wie du gesagt hast - halb verhungert heim.
Dann muss ich mir eben noch mehr mitnehmen zur Arbeit.
Und wenn ich so nachdenke kommt mir grad das wenn ich am Abend einfach alles in mich reinesse, so gut wie alles von alleine wieder hochkommt, weil es eben auf einmal so eine große Menge ist! (Obwohls ja eig.eine normale Portion ist + Nachspeise meistens...aber naja)
Und wenn ich das aber auf den Tag verteilen würde, dann würd ich vl.nicht kotzen, weil ich das eben nur mach wenn ich zu viel auf einmal gegessen habe - im Normalfall.
Wenn ich kleinere Portionen esse, habe ich keine Lust und auch keinen Drang zum kotzen.
Ahhh...!!! Immer hab ich in der Früh solche Lichtblicke ...

LG

ballerina_00 hat geschrieben: Ahhh...!!! Immer hab ich in der Früh solche Lichtblicke ...
Na ist doch der optimale Zeitpunkt, um Dir mehr mitzunehmen, oder? ;)
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Ob ichs dann auch wirklich esse ist halt die andere Sache... :roll:

Mit Lichtblicke habe ich eigentlich gemeint, dass ich morgens immer so vernünftig und einsichtig bin. Das ich morgens immer alles ändern will in Hinsicht auf meine guten Vorsätze....das ich keine FA´s mehr habe und so...und am Abend dann nicht mehr.

Aber kanns eh nur probieren tagsüber mehr zu essen.
Zuletzt geändert von ballerina_00 am Do Nov 10, 2011 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

ich an deiner stelle würde mich einfach mal dazu zwingen, tagsüber das zu essen, was du dir morgens vorbereitest (es darf aber wirklich nicht zu wenig sein!!!!).
versuchs mal und sag uns dann bescheid wies gelaufen ist.
am besten fängst du morgen mal damit an.
wenns dir morgen abend genauso sch*** geht wie die anderen tage, dann versuchen wir, eine andere lösung zu finden...

alles liebe
jersey

Hey Ballerina..

ich kann dein Problem gut nachvollziehen.. mir geht es genauso.. allerdings ist das für mich ein "fortschritt" .. da ich sonst Tage hatte, wo ich von morgens bis abends nichts anderes getan habe, als zu essen und zu kotzen.. ich arbeite jetzt und habe struktur im tag.. dennoch esse ich tagsüber nicht sooo sonderlich viel... und vor allem: immer das gleiche.. Brezeln und Äpfel.. das kann ich essen und drinlassen ohne schlechtes gewissen.. abends wenn ich heim komme, esse ich aber eine richtige mahlzeit und auch oft viel süßes.. das kann ich dann aber nicht drinlassen..

allerdings kommt es dann immer mal alle 1-2wochen vor, dass ich dann wirklich eine richtige HEIßHUNGERATTACKE habe und wirklich FRESSE..
mir ist klar, dass der körper sich was wiederholen möchte..aber ich kotze es danach ja trotzdem aus.. :roll:

ich weiß auch, dass bei mir noch ein umdenken stattfinden muss bzgl. meiner ernährung.. aber wie gesagt.. ich bin schon einmal froh, dass ich mein kotzen reduzieren kann.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

hallo napoleona!

hab dich schon lange nicht mehr gelesen - schade, dass du so selten hier bist.
Napoleona hat geschrieben:ich weiß auch, dass bei mir noch ein umdenken stattfinden muss bzgl. meiner ernährung
ihr wisst beide, dass ihr umdenken müsst... wäre es bloß einfacher, dieses auch umzusetzen.
denn dort, wo ihr jetzt seid, wollt ihr ja sicherlich nicht ein leben lang bleiben...

ich weiß nicht mehr genau, was bei mir der ausschlaggebende punkt war - da hat wohl auch jeder seine eigenen mittel und wege.
ich wollte nur nicht, wenn ich einmal alt bin, sagen müssen, dass ich mein leben zwischen kühlschrank und toilette verbracht habe und damit kalorien zu zählen, damit ich nicht zunehme und eigentlich kein richtiges leben hatte... ich lebe nur EINMAL und dieses leben sollte man genießen. für mich, meine familie und meine tochter. es gibt so viele schöne dinge, die man erleben kann (anstatt sich über die eigene figur zu "ärgern"), so viele leckere sachen zu essen - aber ich konnte sie nicht probieren, weil sie evtl dick machen könnten :roll:

mein aupair jahr in den usa verbinde ich leider größtenteils mit der ES. ich hab so viele dinge verpasst.
und genau das will ich nicht später auch von meinem leben sagen müssen.......

diese gedanken haben mir damals ziemlich geholfen...

Hey Jersey!!!

schön, dich zu lesen..

jaa.. ich arbeite jetzt ja voll und komme daher nicht mehr gaaaaaaanz so dazu, hier reinzuschauen..außer am freien tag :-)
aber es ist auch gut so.. denn dann bin ich auch abgelenkt..

du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst.. ich muss dazu sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich zwar Bulimie habe.. aber mich dennoch nicht von der Außenwelt abschotte.. ich kotze glaub ich nur aus Langeweile.. wenn ich ein Programm habe, dann kann ich das alles ausblenden..wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich dann das essen so gut es geht vermeide.. oder eben darauf achte was ich esse..

aber um RICHTIG von der bulimie loszulassen.. dafür bin ich noch nicht bereit.. :cry:
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Napoleona hat geschrieben:wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich dann das essen so gut es geht vermeide.. oder eben darauf achte was ich esse..
ja, genauso hab ich das auch immer gemacht. :roll:
wobei ich dazu sagen muss, dass es mich, im nachhein betrachtet, absolut nicht weitergebracht hat. man denkt den ganzen tag über nichts anderes nach als über essen. wann, wo und wieviel... :roll: obwohl man ja eigentlich auch so viele andere dinge apettit hätte. aber das ist ja "verboten" :roll: (FA vorprogrammiert....)
irgendwann hab ich dann gemerkt, dass ich durch diese ständigen gedanken ans essen meine wahren probleme verdränge. seitdem ich mich ihnen stelle, geht es mir essenstechnisch viel besser.
es hat aber lange gedauert, bis ich die parallele gefunden habe - auch wenn man ja weiß, dass eine ES immer einen grund hat, wusste ich bei mir selbst nicht, woran es liegen könnte.
wenn man die ursache kennt, kann man sie natürlich auch besser bekämpfen!

Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person: ich bin 30 und lebe seit 11 Jahren mit der Krankheit. Bin hier gelandet, weil ich mit niemanden darüber reden kann. Ich kann euch alle so gut verstehen, wie schwer es ist, aus diesem Teufelskreis zu entkommen. Ich habe mich jahrelang damit abgefunden, mit der B zu leben, aber irgend eine innere Stimme hat mir vor 3 Wochen gesagt, es kann doch nicht so weitergehen. Glaube, der ausschlaggebende Punkt war ein Kontrollblick auf der Waage. Normalerweise wiege ich mich nicht...warum auch :roll: Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich sehr abgenommen hatte. Habe eh schon UG :( Ich muss was ändern. Also beschloss ich von heute auf morgen dagegen anzukämpfen. Ich bin so tief in der Krankheit, dass ich eigentlich nix drinbehalte. Seit 3 Wochen bin ich k*frei-zumindest tagsüber bei der Arbeit :D . Habe meinem Schatz gesagt, ich will nur noch soviel mit auf die Arbeit mitnehmen an Essen. (Er weiß nix von der Krankheit) So kann ich besser damit umgehen und ein FA bleibt aus. Seit dem ernähre ich mich bewusst und abwechslungsreich. Ich esse kleinere Portionen über den Tag verteilt. So habe ich auch nicht dieses ständige Völlegefühl. Und es klappt super. :D Ich kann mittlerweile das Essen auf Arbeit richtig genießen, habe keine Angst, dass es zu viel ist, weil ich ja bestimme, was ich esse. Hätte nie gadacht, dass es eigentlich ganz einfach ist, was drinzubehalten, wenn man die Mengen kontrolliert und sich nicht zu sehr vollstopft. Allerdings kämpfe ich dann nach dem Mittag schon mit Völlegefühl. Egal, ich ertrage das dann einfach. Bin so stolz auf mich, dass ich das bisher so gut gepackt habe, weil ich ja wie schon erwähnt vorher nix drinbehalten konnte. Die Abende verlaufen dann aber leider wie gehabt, aber schon etwas kontrollierter, was die Essensportionen angeht. Ich versuche langsam, wieder normal zu essen. Ich kann mich auch nicht dazu zwingen, es komplett von heute auf morgen sein zu lassen. Das geht einfach nicht. Das würde mich überfordern. Ich versuche in kleinen Schritten die Krankheit zu bekämpfen. Hoffe, es gelingt mir irgendwann, auch mal ein Abendessen ohne Hintergedanken genießen zu können.

Hey Jersey,

Ja du hast vollkommen recht das ich ja nicht zu wenig mit zur Arbeit nehmen soll. Nur heute ist Freitag und da arbeite ich nur bis 12.30 . Also hab ich auch keine Mittagspause.
Ich habe nur panische Angst vorm WE!!!
Weiß nicht wieso, nur ich bin zurzeit einfach so Willensschwach! Wieso nur ? Ich habs doch schon ein paar mal geschafft einfach stark zu sein und dem Drang zu widerstehen.
Dorthin will wieder! Sofort am liebsten! Auf der Stelle!
Gestern wars zb.wieder schlimm... Hab mir schon gestern etwas mehr mitgenommen und bin draufgekommen das es super reicht. Na gut.. dann bin ich nach Hause und hab mir schnell eine Kleinigkeit gekocht, weil mein Freund schon gegessen hatte und er erst später etwas möchte.
Dann haben wir noch etwas unternommen und waren unterwegs und als wir dann nach Hause sind habe ich noch etwas gekocht für ihn. Hab dann eine kleine Portion noch mitgegessen, da mein erstes Essen gleich nach der Arbeit nicht viel war ! Und sehr kalorienarm und naja...
Gut .. leider ist es bei mir immer so, dass wenn ich von ihm allein gelassen werde (wenn er sich zb mit einem Freund verabredet oder irgendwas alleine macht) da macht es immer Klick in meinem Kopf das ich das nicht will und hin und her (haben zurzeit ein paar Beziehungsproblemchen) und das sind dann JEDESMAL Auslöser zu FA ! Wie kann ich da was ändern ? Ich kann doch nicht jedesmal wenn er nicht hier ist zum fressen anfangen... Wie so ein Frustessen. Ich würde ja nichts sagen wenn diese FA´s (wenn ich alleine bin) nur ab und zu wären, nein , die sind jedesmal dann!
Wie kann ich es zb. morgen Samstag in den Griff bekommen - gegen Abend dann meine ich - denn ich bin morgen allein, da er Samstags arbeitet.
Es tut mir wirklich leid das ich so herumjammer, nur ich bin VERZWEIFELT! Ich stelle mich auch schon länger nicht mehr auf die Waage nur heute früh wollte ich wieder wissen wie viel ich wiege! Und obwohl mir meine Figur zurzeit eigentlich gefällt, habe ich mehr auf der Waage als ich gedacht habe! Ich habs schon im Forum Gesundheit geschrieben das ich "fast" an einer SD - Unterfunktion leide.. nehme auch schon Tabletten und so damit ich keine richtige bekomme, nur jetzt hab ich Angst das ich vl.schon eine habe weil ichs mir mit dem kotzen verhaut habe! Was sagst du/ihr dazu ? Kann das sein ? Ich weiß ihr seit keine Ärzte, nur es weiß doch keiner außer ihr Bescheid wg. der B*.