balbC hat geschrieben:hast du ggf. eine quelle dazu? ich kenn es aus etlichen foren und büchern anders, und würde das gern nachlesen (vorallem woeher es kommt)
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab's erst spät gesehen und hatte dann keine Zeit. Ich hoffe du liest es trotzdem noch.
Also wissen tu ich das, weil ich Medizin studiert habe und vermutlich im Herbst fertig werde. Es ist halt aus verschiedenen Vorlesungen für mich ersichtlich geworden, leider kann ich dir keine expliziten Unterlagen dazu nennen.
Warum das so ist? Nun, das ist ganz logisch, wenn du evolutionsbiologisch ein bisschen zurückdenkst. Wir hatten - als wir noch Jäger und Sammler waren - immer wieder Dürreperioden, in denen es länger wenig oder kein Essen gab. Der Körper war dann schlau und hat sich gedacht "Ich verbrauche mehr, als ich bekomme, wenn das so weitergeht dann werde ich verhungern" und hat eingelagert und den Verbrauch heruntergeschraubt, desto größer die Differenz zwischen Verbrauch und Aufnahme ist, desto mehr hat er den Verbrauch heruntergeschraubt, denn desto gefährlicher wurde die Situation aus Sicht des Körpers. Und wenn dann Nahrung kam, wurde das nicht für - in Hungerzeiten ja unnötige - Dinge wie Reproduktion, Wachstum etc. "verschwendet", sondern direkt eingelagert, denn der Körper erwartete, dass er bald wieder hungern muss. Und naja, evolutionsbiologisch sind diese paar tausend Jahre, seit damals definitiv nicht genug, um das zu ändern. Daher kommt auch der Jojoeffekt und so könnte auch dein Problem erklärbar sein (bei dir ist die Differenz zwischen Verbrauch und Aufnahme nämlich enorm). Dennoch würde ich das noch einmal mit den Ärzten abklären, denn ich denke, dass da noch mehr dahintersteht.
Ach ja - und kannst du mir bitte das hier erklären?
balbC hat geschrieben:mit meinen trainern rede ich bestimmt nicht über meine ernährungsprobleme
balbC hat geschrieben:eine ernährungsberatung brauch ich nicht, denn das was ich esse macht definitiv nicht die probleme (immerhin hab ich ja auch trainer die mir beratend zu seite stehen)
-->
lg, Kibi