Re: muss abnehmen -depressionen kommen wieder -

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, verzeih, wenn es schon geschrieben wurde... Nachdem es laut deiner Aussage ja nicht an Ernährung oder Sportmangel liegen kann: Warst du auch abgesehen vom Gyn schon mal beim Arzt? Cortisonüberproduktion? Schilddrüsenunteraktivität? Andere Hormonimbalancen? Nieren- oder Herzprobleme? Ist es wirklich Körpermasse oder Wasser? (Bei Wasser bleibt eine Delle, wenn du mit dem Daumen in die Wassereinlagerungen am Bein drückst) Wurdest du vom Internisten/Sportmediziner/Allgemeinmediziner schon mal richtig abgecheckt?

gglg, Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

was sagst du denn dazu, dass die menge vielleicht zu wenig für deinen körper ist, wenn du schon sport treibst? wenn jemand auf dauer sehr wenig isst, dann nimmt er auch nicht ab, weil der stoffwechsel sich anpasst. und nein, du hungerst nicht mit der menge die du genannt hast, aber wie gesagt - ich habe damit auch mal abgenommen und treibe keinen sport, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es für dich als sportlerin ausreicht.

du willst keine tipps um magersüchtig zu werden, das ist uns denke ich allen klar. aber du willst tipps wie du "gesund oder nicht" abnimmst. und das gefällt hier denke ich keinem, denn wir alle sind hier, weil wir von gedanken wie "wir kotzen, um abzunehmen" oder "wir hungern, um abzunehmen" wegkommen wollen...
Zuletzt geändert von joliana am Di Jun 14, 2011 8:22, insgesamt 1-mal geändert.

@ kleines ich.. normales großes blutbild war super (schilddrüse, niere, ... )auf andere hormone wurde nicht getestet (krankenkassen haben sich da generell sehr affig)
die ärzte verweisen immer auf einen anderen.. ser internist zum gyn, der gyn zum internist...
(und ich hab jetzt auch kein geld um zu jedem "spezialisten" zu gehen, der mich dann eh wieder dahin schickt wo ich herkomme :-( )

klar ist bei dem gewicht viel wasser dabei, wie bereits erläutert hällt sich aber auch das hartnäckig..
(selbst wenn ich im schwitzanzug trainiere)

@joliana:
der stoffwechsel fährt sich (meines wissens nach) nur herrunter, wenn man unter seinem GRUND-umsatz isst. also weniger als der körper für seine lebenserhaltenden funktionen benötigt. dieser liegt bei mir ca *kcal unter dem was ich esse. .. da man sich aber natürlich bewegt, wieviel auch immer, muss der körper für die bewegungen auch energie bereitstellen.. wieviel richtet sich je nach leistung... alles zusammen meint den GESAMTumsatz.
es ist also für den stoffwechsel unerheblich ob jemand der viel sport macht genausoviele kcal zusich nimmt wie jemand der keinen macht.
isst man unter dem grundumsatz wird auf sparflamme geschalten.
bleibt man darüber sollte das nicht passieren...
Zuletzt geändert von Caruso am Di Jun 14, 2011 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hm, nein. Das stimmt so nicht, da muss ich dir leider widersprechen, so mechanistisch funktioniert der Körper nicht. Sobald du weniger isst, als duverbrauchst geht dein körper auf sparflamme, der denkt dann er muss das tun, weil ja scheinbar "dürreperiode" ist. Und die von dir angegebene kcal-zahl (bitte keine zahlen!) ist nicht nur für deinen sportverbrauch viiiel zu wenig, sondern wäre es sogar, wenn du eine absolute coachpotato wärst. Das kann dein trainer nicht gut heißen?!

Und was die ärzte betrifft: werden die spezialisten nicht von den kk gezahlt? Wo wohnst du denn?

Gglg, kibi
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

mit den ärzten ist das in deutschland so ne sache..
dank dem hausärztemodell muss man eh ständig erst zum hausarzt rennen, diese sind dann immer knausrig mit allem und jeden. Je nach Arzt darf man dann ständig irgendwo zuzahlen.
ich hab in den letzten 4 monaten (um abzklären wieso ich zunehme) mind. 150€ zugezahlt, und noch nichteinmal groß medikamente bekommen...
wie gesagt..ohne geld ist dass auch viel´und um mich befreien zu lassen verdien ich wieder zuviel.
ich sags mal so, es wird zumindest nicht weniger je mehr man zum artz geht...

@kleines ich: hast du ggf. eine quelle dazu? ich kenn es aus etlichen foren und büchern anders, und würde das gern nachlesen (vorallem woeher es kommt)

laut der harris und benedict formel bin ich mit meinem kcal ÜBER dem grundumsatz..
nicht vergessen, ich bin ein zwerg ^^

mit meinen trainern rede ich bestimmt nicht über meine ernährungsprobleme ;-)

Ich kann dich sehr gut verstehen das du langsam Angst bekommst das du immer weiter zunimmst obwohl du eigentlich alles richtig maschst und dein Körper auch rein Ärztlicher Tests gesund ist.
WIe auch schon die vielen anderen dir keine Tips geben werde auch ich das nicht tun...Aber misteriös ist es trotzdem das es so ist wie es ist denn eigentlich gibt es für alles immer eine Ursache...war vielleicht nicht gerade hilfreich aber das meiste hast du selber ja eh schon ausgeschlossen und wenn es dem dann auch entpsricht was du schreibst hmm schwer zu sagen woran es liegen könnte

balbC hat geschrieben:hast du ggf. eine quelle dazu? ich kenn es aus etlichen foren und büchern anders, und würde das gern nachlesen (vorallem woeher es kommt)
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab's erst spät gesehen und hatte dann keine Zeit. Ich hoffe du liest es trotzdem noch.

Also wissen tu ich das, weil ich Medizin studiert habe und vermutlich im Herbst fertig werde. Es ist halt aus verschiedenen Vorlesungen für mich ersichtlich geworden, leider kann ich dir keine expliziten Unterlagen dazu nennen.

Warum das so ist? Nun, das ist ganz logisch, wenn du evolutionsbiologisch ein bisschen zurückdenkst. Wir hatten - als wir noch Jäger und Sammler waren - immer wieder Dürreperioden, in denen es länger wenig oder kein Essen gab. Der Körper war dann schlau und hat sich gedacht "Ich verbrauche mehr, als ich bekomme, wenn das so weitergeht dann werde ich verhungern" und hat eingelagert und den Verbrauch heruntergeschraubt, desto größer die Differenz zwischen Verbrauch und Aufnahme ist, desto mehr hat er den Verbrauch heruntergeschraubt, denn desto gefährlicher wurde die Situation aus Sicht des Körpers. Und wenn dann Nahrung kam, wurde das nicht für - in Hungerzeiten ja unnötige - Dinge wie Reproduktion, Wachstum etc. "verschwendet", sondern direkt eingelagert, denn der Körper erwartete, dass er bald wieder hungern muss. Und naja, evolutionsbiologisch sind diese paar tausend Jahre, seit damals definitiv nicht genug, um das zu ändern. Daher kommt auch der Jojoeffekt und so könnte auch dein Problem erklärbar sein (bei dir ist die Differenz zwischen Verbrauch und Aufnahme nämlich enorm). Dennoch würde ich das noch einmal mit den Ärzten abklären, denn ich denke, dass da noch mehr dahintersteht.

Ach ja - und kannst du mir bitte das hier erklären? :?
balbC hat geschrieben:mit meinen trainern rede ich bestimmt nicht über meine ernährungsprobleme
balbC hat geschrieben:eine ernährungsberatung brauch ich nicht, denn das was ich esse macht definitiv nicht die probleme (immerhin hab ich ja auch trainer die mir beratend zu seite stehen)
--> :?:

lg, Kibi
wie alle Anderen.

-Hans Manz-