Und das siehst du als "dekadent" an??CoCoRiCo hat geschrieben:Warum sollte es nicht als "dekadent" betrachtet werden - immerhin schlingen wir kiloweise Nahrung herunter und entsorgen diese im Klo...
also irgendwie kann ich mich mit dem Begriff nicht anfreunden...
Ist dann Aloholismus und Drogenmissbrauch auch dekadent??
Oder eher gesagt jegliche Sucht-bzw. Zwangskrankheit??
Ist es auch dekadent eine Zwangsstörung zu haben in der man sich beispielsweise 100 mal am Tag die Hände wäscht??
10 mal duschen geht usw??
Schliesslich ist das auch ein enormer Wasserverbrauch während andere Menschen nicht mal wasser zum trinken/überleben haben...
Es gibt genug Bulimiker die aufgrund ihrer Krankheit am Schuldenlimit leben...
wie kann man da sagen das sie dekadent sind??
Die Synonyme passen sicherlich auf das Krankheitsbild aber das was man damit verbindet meiner Meinung nach nicht...
Abgesehen davon möchte ich mir persönlich, wenn ich schon nach Hilfe suche, nicht von meinem Therapeuten hören ich habe "nur ein dekadentes Hobby"...wodurch die Bedeutung/Krankheitswert (teilweise) abgesprochen wird...
er gibt mir dadurch indirekt zu verstehen das ich im Grunde einfach nur im Überfluss lebe und es mir "leisten kann" solch eine Krankheit zu haben...während andere kurz vrm verhungern sind...
wenn ich einen Bandscheibenvorfall durch z.B. Altenpflege habe dann möchte ich auch nicht hören "selbst schuld kannst ja einen weniger rückenschädigenden Beruf ausüben"...ich möchte das ich eine adäquate Behandlung bekomme und das sie ERNST genommen wird...
Meiner Meinung nach hat die Bulimie nichts mit Dekadenz zu tun...es liegt viel mehr an der westlichen Kultur das solche Krankheiten so Hochkonjunktur haben...wir in Europa haben deratige Krankheitsbilder während in Afrika z.B. Aids überwiegt...niemand würde einem Aidskranken sagen das er sich ein "dekadentes Hobby" gesucht hat nur weil er vielleicht seine Erkrankung durch Promiskuität erworben hat...
nur weil Bulimie eine psychische Krankheitist glaube ich nicht das man es auf ein Hobby oder Dekadenz reduzieren kann...
Es hat den gleichen Stellenwert wie auch z.B. Diabetes mellitus Typ 2....der wenn man es so wie ihr sagt auch auf Dekadenz zurückführen kann...
Für mich ist und bleibt dieser Ausdrück kränkend/abwertend...

Lieben Gruss