Hallo Ihrs!
Gestern ist es ja nichts mehr geworden mit meiner Antwort... was aber nichts macht. So besteht die Chance, dass es heute ruhiger zugeht... sachlicher und nicht so emotional.
Caruso hat in seinem ersten (und auch zweiten) Beitrag schon ziemlich alles gesagt, was ich hätte noch sagen wollen oder können... wie auch immer.
Aber ein bissi was hab ich ja immer zu schreiben.
So...
Doch es muß dafür ja Gründe geben, Auslöser, die solche Reaktionen hervorrufen. Beiderseitig wurden da wohl Grenzen überschritten.
ABER im lehrerartigen Rundumschlag als Moderator einen "Klassenverweis" zu erteilen bzw. anzudrohen finde ich unangebracht, da die Aufregung um Forumsregeln/Verhalten nicht grundlos sind
Nochmal: Es gab und gibt
keinen Grund im öffentlichen Forum ein Mitglied derart anzugehen.
Das ist allgemein zu verstehen und beziehe ich nicht auf bestimmte Mitglieder, oder ein bestimmtes Mitglied.
Es sind ALLE gemeint und es geht ALLE an.
Es gibt Regeln und es gibt die Netiquette.
Und egal was A auch immer macht, gibt B, C, D nicht das Recht, sich hier so aufzuführen.
Es gibt Moderatoren das Recht mit betreffender Person ein Wort zu wechseln.
Allein darauf bezieht sich die Mahnung.
Warum so konsequent?
Weil wir an allen Ecken und Enden ununterbrochen auf den Misston aufmerksam machen, aber es immer schlimmer wird.
Und ich habs ziemlich satt.
Bei genauerer Überlegung, meine Damen und Herrschaften, ist die Mahung auch nicht wirklich ungewöhnlich.
Sie war und ist die ganze Zeit da... seit Anbeginn des Forums.
Massiv verbale Entgleisung und die Weigerung sich zusammenzunehmen führen zum Ausschluss. Wir haben hier wiedereinmal daran erinnert. (An das, was selbstverständlich sein sollte... mitunter finde ich auch das ziemlich erschreckend.)
Ich hoffe, ihr bekommt endlich mit, was mein Punkt ist.
So, und jetzt zu der
anderen Sache:
Wie lange kennen mich die meisten hier?
Lange.
Wie oft war ich unfair?
Wie oft hab ich euch mit Unsinn gequält, wie etwa Mahungen?
Richtig: Nie.
Wie kommt ihr dann darauf, dass ich es in diesem Fall gemacht habe?
Dass ich jemanden in Schutz nehme, dass ich nicht sehe was los ist.
Glaubt wirklich jemand ernsthaft, ich knall euch das so vor den Latz, ohne die leisteste Ahnung oder Berücksichtigung dessen, was euch so aufregt?
Wisst ihr, ich werd schon mit jedem Jahr blöder und vergesslicher, aber so blöd bin ich nun auch nicht.
JA, ich und wir - das Mod-Team - kümmern uns um die Sache.
Dass ich das hier nicht groß an die Glocke hänge und diskret vorgehe, versteht sich wohl von selbst.
"Was, wenn es nichts bringt, weil man ignoriert wird."
Mod einschalten.
"Was, wenn man das schon getan hat."
Ich weiß nicht, wer was sonst getan hat, wer wen angeschrieben hat und wer ignoriert wurde.
Ich weiß nur, ich wurde nicht ignoriert und hatte es mit einem sehr einsichtigen Mitglied zu tun.
Wie sich alles weiter entwickelt, wird die Zeit zeigen.
Kein Mitglied kann hier tun und lassen, was es will (na ja,... ihr wisst ja, eines schon, aber das beginnt nicht mit s sondern mit b

).
Und nur, weil es für ein paar Mitglieder so aussieht, ist das noch lange keine Rechtfertigung für diese, sich aufzuführen... wie sie es eben getan haben.
Ein Mitglied stört hier den Betrieb so gewaltig? Das ist sooo unfair den anderen Mitgliedern gegenüber?
Eine ganze Horde Mitglieder stört mit ihrem Verhalten den Betrieb hier...
der ganze Zank ist für viele so zermürbend, dass sie gehen wollen oder bereits gegangen sind.
Das ist dann fair?
Seit geraumer Zeit hat sich so ein gebräuchlicher Usus eingeschlichen, seine Laune an den anderen rauszulassen... erst zog es wie ein feiner, dünner Rauchfaden durchs Forum... kaum zu sehen, kaum zu riechen...
und aus dem Dünnen Rauchfaden wurde mittlerweile ein Waldbrand... der Rauchschwaden ausgibt, dass man gar nichts mehr sieht... geschweige denn seine Nase irgendwo anders reinstecken kann, als in diese Rauchwolke.
Hedi hat es schon x mal geschrieben:
MITEINANDER UND NICHT GEGENEINANDER!
Und auch, wenn ein Mitglied einen aufregt... sich auf das Wesentliche konzentrieren und ein wenig tolleranter sein.
LG!