aha. ok.
Anscheinend fühlen sich viele gestört durch den umgang. kann ich nicht so gut beurteilen, dazu bin ich zu wenig hier. Ich wusste nicht, dass es hier noch mehr übergriffe als auf schlumpfine gibt.
um welche regelverstöße geht es noch?
ich glaube, den dialog zu steuern wird schwierig- wenn die rahmenbedingungen eingehalten werden, kann wohl niemand was sagen dagegen. konstruktiv wäre evt. die betreffende person darauf hinzuweisen, was einen stört. und wenn es nichts hilft, den beitrag zu ignorieren.
Ich mag das wort Entpersonifizierung nicht. Es geht hier ja um personen- obwohl ich mir vorstellen kann, was du damit sagen möchtest.
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

Hallo Ihrs!

Manu, ich bin nicht parteiisch. Ich nehme hier kein Mitglied in Schutz. Genausowenig heiße ich das Threadverpesten gut.

Darkdesire, bevor du dann hier antwortest, würde ich tatsächlich nochmal alles lesen.

Muss kurz Schluss machen, melde mich dann aber nochmal.

Liebe Grüße!

konstruktiv wäre evt. die betreffende person darauf hinzuweisen, was einen stört.
wurde in dem von dir angesprochenen fall schon unzählige male versucht - ohne erfolg, wie du weisst.

mit "entpersonifizieren" (kein gutes wort - stimme dir zu!) meinte ich, dass es vllt eher um die rahmenbedingungen gehen sollte als um einzelne personen - ab wann privater smalltalk nicht mehr in die threads gehört, was geschieht, wenn sich triggernde beiträge seitens eines users häufen (by the way, mods: auch DAZU gab's früher mal häufigere ermahnungen!) :wink: , was geschieht, wenn mitglieder trotz verwarnungen seitens der mods offensichtlich das forum negativ beeinflussen, etc...das thema ist sehr heikel, weil kontrolle...wo beginnt sie, wo soll sie enden...wer darf was und warum...

wo sind denn die mechanismen hin?

ich bin bei gott kein gesetzesfreak und mein talent zur ordnungshüterin hat schon vor jahrzehnten im ansatz versagt...aber trotzdem frage ich mich, ob die regeln nicht einfach wieder mal nachjustiert gehören... :roll:

@seebär:
Keiner verlässt den Saal, ohne vorher noch einmal mit mir diskutiert zu haben. Cool
solln wir hier wurzeln schla...vor anker gehen oder wie?

:wink:

bin jetzt mal auf tauchstation

Hallo, Gemüter!
NIEMAND! - wird im Forum so angegangen,
Ich finde die Ansage von Blueberry gerechtfertigt, daß der Umgangston teilweise etwas zu harsch wurde und unter die Gürtellinie ging.

Das mag sein. Doch es muß dafür ja Gründe geben, Auslöser, die solche Reaktionen hervorrufen. Beiderseitig wurden da wohl Grenzen überschritten.

ABER im lehrerartigen Rundumschlag als Moderator einen "Klassenverweis" zu erteilen bzw. anzudrohen finde ich unangebracht, da die Aufregung um Forumsregeln/Verhalten nicht grundlos sind UND weil

die angemahnte Vorgehensweise von Blueberry umgesetzt wurde:
1. Der erste Weg ist, ein Mitglied per PN anzusprechen, wenn man ein massives Problem mit dem Mitglied hat und es auch nicht schafft, dieses Problem zu umgehen oder zu ignorieren.

2.Ändert sich dadurch die Situation nicht und das Problem bleibt bzw. wird schlimmer, dann ist der zweite Weg: Man schreibt einen der Mods an.
Ich denke, dieser 1. Punkt wurde vom Forumsvolk sogar übererfüllt, sowohl in öffentlichen Beiträgen, als wohl auch per PN.

zu 2.: Mit dem allumfassenden und das Forum durchziehende Problem des Umgangs und der Kommunikation brauchte man wohl nicht mehr zu den Moderatoren kommen...das war ja wohl schon seit einiger Zeit offensichtlich.

Mich triggert es, daß hier so plakativ der Rausschmiß angedroht wird. Vor allem, weil viel (wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt) sich um Diskurs und Schlichtung bemüht haben. Leider vergeblich.

Grüße, Frau Wankelmut.
Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

Georg Büchner

so
nachdem ich mein kind ins bett gebracht hab
mich vollgefressen und wieder leergekotzt und einigermaßen beruhigt hab
hab ich beschlossen

mir hier ausser maris erstem beitrag nix weiter durchzulesen
nennt mich ein anmaßendes ignorantes arschloch-was auch immer
aber ich hab wirklich überhaupt keine lust mehr mich mit diesem thema noch auseinanderzusetzen

ich hab mir eh schon viel zu viele gedanken darüber gemacht-viel zu viele!!!
während das arme wesen um das sich gerade alles dreht wahrscheinlich nicht mal kapiert hat warum es diesen thread jetzt überhaupt gibt

die kratzt sich wahrscheinlich gerade am kopf oder bohrt in der nase und überlegt popcornkuchen oder fantaschnitte
sorry-aber das MUSS raus
sonst platze ich

ich finde das alles echt grotesk und absolut lächerlich

desweiteren werde ich hier sagen was ich denke-und wenn mir der kragen platzt werde ich sagen was ich denke
sorry-aber ich lasse mir hier nicht den mund verbieten!!!
soll ich mich besser hier ausloggen und dann erstmal vollfressen weil ich hier nur noch hutzituzziweichgespültvollidiotensprache sprechen darf und deshalb mega gefrustet bin??????????????????????

wer sich hier stellt muss damit rechnen angefahren zu werden und muss versuchen damit klarzukommen
und wenn es dann eben sein muss dass ich gesperrt werde-bitte-
nur zu
es kann doch nicht sein dass alle rücksicht nehmen müssen???!!!!

hey-wir haben hier alle ein problem
das ist doch ein witz

sollen wir uns alle auf vollidiotenniveau begeben nur um... ??
ja um WAS DENN bitte überhaupt???????????????????????

ich verstehe echt die welt nicht mehr
sorry-aber das hängt mir alles zu hoch

es ist einfach nur unfassbar-unfassbar

und jetzt hab ich genug der worte verloren-es bringt nix-ich rege mich nicht mehr auf

ich bewege mich hier weiter so wie es mir gut tut und wenn die obrigkeit mich dann entfernen möchte-bitte-nur zu

auf meine gefühle hat eh noch nie einer rücksicht genommen-also tut euch bitte keinen zwang an

Hm, also ich bin der selben Meinung wie beispielsweise Frau Wankelmut.

Und mir kommt es irgendwie so vor, als wird ein Rausschmiss nur solchen Leuten angedroht , die ursprünglich bemüht waren Meinungsverschiedenheiten und solches zu klären, sei es mit PN, die dann ignoriert werden oder mit Nachrichten an die Mods. Ich meine, der Grund für die "Stimmung" is allgemein bekannt, aber dieser ganze Zwist entstand ja dadurch, dass die Hinweise und Bitten einfach ignoriert wurden und verständlicherweise dann mal über die Strenge geschlagen wird. Also werden so meiner Meinung nach nur die Folge des Streitens, und nich der eigentliche Grund behandelt.

Hm, ich glaub vielleicht äußer ich mich nochmal dazu, wenn ich mich klarer ausdrücken kann; o g is vielleicht nich so verständlich momentan.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: MAHNUNG!

eine frage hab ich da doch noch
blueberry hat geschrieben:

Der erste Weg ist, ein Mitglied per PN anzusprechen, wenn man ein massives Problem mit dem Mitglied hat und es auch nicht schafft, dieses Problem zu umgehen oder zu ignorieren.

Ändert sich dadurch die Situation nicht und das Problem bleibt bzw. wird schlimmer, dann ist der zweite Weg: Man schreibt einen der Mods an.
WAS-WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSS um alles in der welt tun wenn DAS nicht hilft :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

WAS-WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSS um alles in der welt tun wenn DAS nicht hilft Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question
emotionen raus, sue. kopf abkühlen.

kein internetforum der welt sollte es wert sein, dich derart aus der fassung zu bringen. das hier ist glasfaser, sue. nicht das wahre leben. HALLO???!!!

Frau Wankelmut hat geschrieben:zu 2.: Mit dem allumfassenden und das Forum durchziehende Problem des Umgangs und der Kommunikation brauchte man wohl nicht mehr zu den Moderatoren kommen...das war ja wohl schon seit einiger Zeit offensichtlich
Sortieren wir mal ein wenig.
Ich beginne mal mit der MODs-Schelte. MODs Arbeit besteht unter anderem auch darin, einen Blick auf den Respekt und den Umgang untereinander zu haben. Sollte etwas drohend aus dem Ruder laufen, gibt es zwei Möglichkeiten. Es öffentlich in einem Thread zu tun, oder in ganz bestimmten Fällen bischen vorsichtiger mit der Persönlichkeit des zu "Rügenden" umzugehen. Meine Art und Weise ist sehr oft die letztere, was in den meisten aller Fälle auch gewirkt hat. Es ist Hintergrundarbeit, die hier niemand sieht, die aber dennoch stattfindet. Und, liebe Frau Wankelmut, glaube es mir bitte, sie hat auch hier so stattgefunden. Auch und gerade auf Zurufe und Bitten einzelner User.

Maris Beitrag ist kein Schutzmantel, den sie um jemanden herumwirft. Es ist der Versuch der Wiederherstellung einer Kommunikations-Kultur. Es geht nicht um Sinn oder Unsinn von Threads. Es geht um den Umgang unter- und miteinander in den Beiträgen. Um den Ton. Es geht darum, sich zu respektieren, Persönlichkeiten zu achten. Man muss nicht jeden lieb haben hier, aber es verlangt die Würde voreinander, korrekt, notfalls halt auch "politisch korrekt", miteinander umzugehen. Wenn alle Stricke reissen ist es wie im richtigen Leben auch - man sollte sich aus dem Weg gehen.

Es gibt nun zur Zeit jemanden hier, an dem sich etwas die Geister scheiden. Das ist nichts sensationelles und auch nichts aussergewöhnliches. Das kommt periodisch immer mal wieder vor. Als langjähriges Mitglied fallen mir ganz spontan drei Namen ein, die ein ähnliches Feuerwerk im Forum gezündet haben. Alle diese Flächenbrände haben wir geschaft gemeinsam zu löschen. Miteinander und nicht als Einzelkämpfer. Das Forum lebt von dem Gedanken der "Community". Manche tragen sehr viel dazu bei, andere weniger. Der Sinn ist es aber, dass jeder für sich das nimmt, was er brauchen kann. Wenn es nicht gebraucht wird, lasse ich es liegen, aber ich rege mich nicht darüber auf. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Wir haben versucht gewisse Beiträge zu kanalisieren. Das hat eine zeitlang geklappt. Nun sind die Dämme wieder gebrochen und wir müssen sehen, wie wir den Strom wieder in Bahnen gelenkt bekommen. Ganz gewiss keine gute Idee dafür ist es, Steine da rein zu werfen. Die gehen unter und sind weg. Dies ist eine Arbeit, die nicht von heute auf morgen funktioniert. Weil auch MODs, ausgestattet mit reichlicher Anzahl an Werkzeugen, sind tatsächlich Menschen mit Gefühle, die sich in andere Personen und deren Denkschemata versetzen können. Nicht mit dem Hammer hauen, sondern lieber psychologisch und ohne hauen. Und das wisst ihr besser, als ich - das braucht Zeit.

So, Pipoca. Dafür brauche ich die Offiziere. Und es wäre schön, einen solchen wie Dich weiter neben sich zu wissen.

Etwas länger, wie immer. Wer mich kennt ist es gewohnt :lol:

lieber Gruss an Euch
MOD(tz) - Bär
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Und es wäre schön, einen solchen wie Dich weiter neben sich zu wissen.
danke! *schmeichelweichfühl*

aber wir brauchen eine ganze mannschaft: teigwaren aller art. tiere (katzen. verschiedenste bären. blumen. schmetterlinge. dunkle verlangen. regenbögen. und eine menge gewürze :wink: .

*he leute, es war echt mal bunt hier!!!*

sonst wird das nix...!

Huhu!

Eigentlich hatte ich mir ja heute vorgenommen: Ignorieren ignorieren ignorieren... hat bislang auch einigermaßen geklappt...bis jetzt wo ich diesen aufregenden Thread fand und trotz der vielfach geteilten Meinung meiner Vorredner, doch noch beschlossen habe, meinen Senf ganz kurz auch noch dazuzugeben;-)

So wo fang ich an... Hm.. Mari Du hast sicher recht, dass der Umgang hier in einem kultivierten Rahmen bleiben sollte. Ich bin ein Freund kultiviertem Umgangs, muss aber gestehen, dass mir das auch immer schwerer fällt. Ich lese Beiträge, die ich vielleicht einfach ignorieren sollte, was aber aufgrund der Masse dieser "Beiträge" nicht wirklich möglich ist, denn grundsätzlich sind von 385 Beiträgen beispielsweise, die am nächsten Tag neu sind, 311 solche, die ich eigentlich ignorieren sollte. Und so langsam PLATZT MIR ECHT DER ARSCH wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf :roll: Ich neige weder zu Beleidigungen noch zur Ignoranz, noch zur Intoleranz, aber was hier abgeht, kotzt mich jeden Tag mehr an. Und ich versuche Lösungen für mich (oder alle oder wie auch immer) zu finden - so rein gedanklich-, aber ich komme nicht weiter. Überhaupt nicht, denn die Möglichkeiten, die ich als kultivierter Mensch mit kultivierter Kommunikation habe, sind ausgeschöpft und haben es auf deutsch gesagt: nicht gebracht!!!!!!!!!!!! Was nun?? Ich hab keine Ahnung, ausser dass ich echt überlege ne Weile zu veschwinden, bis sich das POroblem von allein löst (jaja..auch keine Lösung) oder ich nicht mehr mit einer seeehr geringen Reizschwelle dieses Forum betrete.

Es reicht langsam. Es reicht langsam wirklich und mein Versuch über die Forumsumfrage zur Stimmung hier evtl. Lösungen zu finden mit den anderen, hat auch nicht geklappt. Weil eben keiner weiß was er NOCH machen soll. Ich ja auch nicht... also versuche ich weiter zu ignorieren (GC an selbiges) und zu hoffen, dass ich nicht irgendwann anfange zu platzen und ausflippe... und so ganz weit fühl ich mich davon momentan nicht. Und dass wo ich sogar ehemalig bin und mich "nur" mit dem normalen Wahnsinn meines normal wahnsinnigen Lebens ganz ohne ES rumplage.

Also schaun wir mal ... wie schon die ganze Zeit und hoffen, dass wir (in diesem Fall ich) sehr dehnbar sind um nicht zu platzen.. in diesem Sinne:
GUTE NACHT!! 8)

*gg*

Irgendwie drückt mich noch was ..... :lol: :lol:
Ich habe nicht fertig ! *hüstel*

Dieses Forum hat Regeln. Sie sind überschaubar. Und sie sind teilweise so gefasst, dass sie auch Luft lassen.
Wer sich in anderen gleichartigen Foren umsieht, wird bemerken, dass dort teilweise sehr rigoros und restriktiv mit Beiträgen und Usern umgegangen wird. Das hat den Vorteil, dass Threads sachlich und nüchtern bleiben, ja eigentlich schon fast steril. Emotionen werden dort rasant unterbunden.
Dieses Forum hier lebt auch vom zwischenmenschlichen. Man kennt sich, oder man lernt sich kennen. Threads laufen teilweise an der "langen Leine", was nicht bedeutet, dass sie keiner beobachtet. Und wie das nun so ist, dann "menschelt" es eben hin und wieder. In der Regel greift ein Selbstregularium unter den Usern. Und nur in ganz wenigen Fällen müssen MODS eingreifen. Ich persönlich finde das gut so, weil zum Verarbeiten ganz eigener Erlebnisse, Sorgen und Ängste gehört es dazu, sich auch mal in Grenzbereichen bewegen zu dürfen. Auch dadurch sammelt man Erfahrungen, wenn man dann bemerken muss - Hopsa, nun weht mir doch tatsächlich ein Wind entgegen.

Ich sehe diesen Thread hier nicht als Angriff. Er ist eine Chance !!!!!
Wieder dorthin zurückzukehren, was immer als "gute Forumsstimmung" empfunden wurde. Wenn ich so die Postings mir hier betrachte, findet ja genau das statt. Ein Austausch verschiedener Meinungen. Und es hat Stil, oder nicht ???

Wenn nun das "Blueberry-Gewitter" 8) 8) über uns hinweg gezogen ist und die drückende Schwüle weicht -------> lasst und doch wieder um das kümmern und über das schreiben, warum wir eigentlich da sind.

Habe ich nun fertig ??? :roll: :roll:
.... weiss noch nicht.
Schaun mer mal.

Guts Nächtel
Caruso, der zweite :lol:
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

mmh also gelesen wenn auch erst Spät entdeckt
alles gelesen und vieles in mmeiner Zustimmung sehe ich ähnlich
Jedoch fällt mir es generell auf das es obwohl es nicht an einer Person fest gemacht werden soll, immer wieder auf ein Theam zurück geht ein Zwei Seiten weiter und es endet in dem gleichen wie bis her alle Theards die dieses Thema berührten endet in einer offenen Anfeindung vielleicht auf eine suptile Art und Weise.
Vielleicht hat der ERklärbär recht das eine Flucht nicht das Mittel der Wahl ist, aber wenn es nicht anders mehr geht und keine Alternativen gefunden werden?
Wenn alles gleich endet und immer auf die selbe Art und weise und keine wirkliche Kommunikation mehr möglich ist ??
Was bleibt sind auch hier wieder tiefe Narben und Verletzung und da raus zu kommen und weiter zu machen ist schwer....

Hallo Ihrs!

Gestern ist es ja nichts mehr geworden mit meiner Antwort... was aber nichts macht. So besteht die Chance, dass es heute ruhiger zugeht... sachlicher und nicht so emotional.

Caruso hat in seinem ersten (und auch zweiten) Beitrag schon ziemlich alles gesagt, was ich hätte noch sagen wollen oder können... wie auch immer.

Aber ein bissi was hab ich ja immer zu schreiben. :wink:
So...
Doch es muß dafür ja Gründe geben, Auslöser, die solche Reaktionen hervorrufen. Beiderseitig wurden da wohl Grenzen überschritten.

ABER im lehrerartigen Rundumschlag als Moderator einen "Klassenverweis" zu erteilen bzw. anzudrohen finde ich unangebracht, da die Aufregung um Forumsregeln/Verhalten nicht grundlos sind
Nochmal: Es gab und gibt keinen Grund im öffentlichen Forum ein Mitglied derart anzugehen.
Das ist allgemein zu verstehen und beziehe ich nicht auf bestimmte Mitglieder, oder ein bestimmtes Mitglied.
Es sind ALLE gemeint und es geht ALLE an.

Es gibt Regeln und es gibt die Netiquette.
Und egal was A auch immer macht, gibt B, C, D nicht das Recht, sich hier so aufzuführen.
Es gibt Moderatoren das Recht mit betreffender Person ein Wort zu wechseln.

Allein darauf bezieht sich die Mahnung.

Warum so konsequent?
Weil wir an allen Ecken und Enden ununterbrochen auf den Misston aufmerksam machen, aber es immer schlimmer wird.
Und ich habs ziemlich satt.

Bei genauerer Überlegung, meine Damen und Herrschaften, ist die Mahung auch nicht wirklich ungewöhnlich.
Sie war und ist die ganze Zeit da... seit Anbeginn des Forums.

Massiv verbale Entgleisung und die Weigerung sich zusammenzunehmen führen zum Ausschluss. Wir haben hier wiedereinmal daran erinnert. (An das, was selbstverständlich sein sollte... mitunter finde ich auch das ziemlich erschreckend.)

Ich hoffe, ihr bekommt endlich mit, was mein Punkt ist.

So, und jetzt zu der anderen Sache:

Wie lange kennen mich die meisten hier?
Lange.

Wie oft war ich unfair?
Wie oft hab ich euch mit Unsinn gequält, wie etwa Mahungen?

Richtig: Nie.

Wie kommt ihr dann darauf, dass ich es in diesem Fall gemacht habe?
Dass ich jemanden in Schutz nehme, dass ich nicht sehe was los ist.

Glaubt wirklich jemand ernsthaft, ich knall euch das so vor den Latz, ohne die leisteste Ahnung oder Berücksichtigung dessen, was euch so aufregt?

Wisst ihr, ich werd schon mit jedem Jahr blöder und vergesslicher, aber so blöd bin ich nun auch nicht.

JA, ich und wir - das Mod-Team - kümmern uns um die Sache.
Dass ich das hier nicht groß an die Glocke hänge und diskret vorgehe, versteht sich wohl von selbst.

"Was, wenn es nichts bringt, weil man ignoriert wird."

Mod einschalten.

"Was, wenn man das schon getan hat."

Ich weiß nicht, wer was sonst getan hat, wer wen angeschrieben hat und wer ignoriert wurde.
Ich weiß nur, ich wurde nicht ignoriert und hatte es mit einem sehr einsichtigen Mitglied zu tun.

Wie sich alles weiter entwickelt, wird die Zeit zeigen.

Kein Mitglied kann hier tun und lassen, was es will (na ja,... ihr wisst ja, eines schon, aber das beginnt nicht mit s sondern mit b :lol: ).
Und nur, weil es für ein paar Mitglieder so aussieht, ist das noch lange keine Rechtfertigung für diese, sich aufzuführen... wie sie es eben getan haben.

Ein Mitglied stört hier den Betrieb so gewaltig? Das ist sooo unfair den anderen Mitgliedern gegenüber?
Eine ganze Horde Mitglieder stört mit ihrem Verhalten den Betrieb hier...
der ganze Zank ist für viele so zermürbend, dass sie gehen wollen oder bereits gegangen sind.
Das ist dann fair?

Seit geraumer Zeit hat sich so ein gebräuchlicher Usus eingeschlichen, seine Laune an den anderen rauszulassen... erst zog es wie ein feiner, dünner Rauchfaden durchs Forum... kaum zu sehen, kaum zu riechen...
und aus dem Dünnen Rauchfaden wurde mittlerweile ein Waldbrand... der Rauchschwaden ausgibt, dass man gar nichts mehr sieht... geschweige denn seine Nase irgendwo anders reinstecken kann, als in diese Rauchwolke.

Hedi hat es schon x mal geschrieben:
MITEINANDER UND NICHT GEGENEINANDER!

Und auch, wenn ein Mitglied einen aufregt... sich auf das Wesentliche konzentrieren und ein wenig tolleranter sein.

LG!

Danke fürs zitieren

Nun ich möchte mich eigentlich gar nicht mehr viel zu Wort melden, weil ich finde, dass caruso und blueberry (mensch daran werd ich mich nie gewöhnen :wink: ) hier schon ganz viele Dinge gesagt habe, die auch mir am Herzen liegen.

Ich muss aber hier unbedingt noch etwas loswerden.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich lese, dass sich Mods hier um nix kümmern.
Nur weil wir nicht andauernd im öffentlichen Forum herumwusseln und Mitglieder in die Schranken weisen, heißt das nicht, dass wir nicht per pn (was mir wirklich sinnvoller erscheint) mit diversen Mitgliedern die Diskussion suchen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Oder eventuell untereinander (also unter uns Mod's) versuchen einen für alle akzeptablen Ausweg zu suchen.

Ich fühle mich bei solchen Aussagen ganz einfach persönlich angesprochen und ich bin mir sicher, dass dies auch jeder andere Mod in diesem Forum tut.
Und ein Mod ist nicht nur das was ihr von ihm seht. Ein Avatar, der Buchstaben in eurem pc hinterlässt. Dahinter gibt es einen Menschen aus Fleisch und Blut und Gefühlen, die ihn nicht nur manches Mal vor Wut kochen lassen (was dann eben Gewitter ergibt 8) ). Nein, dieses buchstabenschreibende Etwas kann auch mal ganz schön gekränkt sein, wenn man ihm unrecht tut, was dann meist ein Zurückziehen zur Folge hat.

Lasst uns deshalb respektvoll miteinander umgehen.
Jeder Einzelne in diesem Forum hat es ganz einfach verdient.

Vielen Dank
Hedi