hey hey,
ja das mit dem aufhören zu essen ist so ne Sache, ich schaff das einfach nicht mehr...aber könntet ihr mir mal von euch erzählen, was ihr manchmal sofort nach dem Essen tut, um euch abzulenken....bräuchte dringendst gute Tipps, hab nämlich das gefühl, ich steck mom. in dem größten Loch aller Zeiten, find da einfach nicht mehr raus....ich kann nimmer....
freu mich über jede Antwort
vlg
Ja ja... das Problem mit der Sättigung kennen wir wohl alle.
Wenn wir hier rein von der körperlichen Sättigung reden:
Ich denke das kommt vom geweiteten Magen. Der schrumpft mit der Zeit langsam wieder sobald man normale Portionen isst, was einem anfangs natürlich kaum möglich ist, aber das ist, wenn mans ganz genau nimmt, "nur" eine Frage der Disziplin.
Die Psyche braucht Essen und der Magen kann nicht stopp sagen, da er geweitet ist und solche Mengen ohnehin gewohnt ist. Ist der Magen wieder auf eine normale Größe geschrumpft kann er zumindest leichter stopp sagen.
---> Ich sag euch: wenn ihr erstmal euren Magen wieder klein habt, dann wird euch einfach schlecht wenn ihr wieder so viel in euch reinstopft und es wird euch mit jedem mal absurder vorkommen sich so vollzufressen.
Logische Schlussfolgerung: Nach einer langen Periode des Fressens und evtl. Kotzens ist der Magen entsprechend geweitet.
Nach einer langen Periode des Fastens wird er also auch dementsprechend geschrumpft sein -> man wird schnell satt bzw. einem wird übel bei zu großer Menge an Nahrung auf einmal. logisch oder?
D.h.: Hier sollte sich also ein Mittelmaß finden.
Bei normalen Mengen passt sich der Magen mit der Zeit also wieder an und es wird irgendwann ein natürliches Sättigungsgefühl nach normalen Portionen eintreten.
Sehr wichtig:
Man kann seinen Körper auf alles mögliche trainieren und seine Psyche genauso.
Bei den einen ist das Training härter, bei den anderen leichter. Macht erstmal die Anfängerübungen und fangt nicht bei den Fortgeschrittenenübungen an
also kein Fasten oder solche Späße, sondern eine langsame Stabilisierung anstreben!
Ich weiß es ist schwer, aber es ist wie bei jedem Training, ob Muskeln, Kondition, Vokabeln oder Matheformeln:
Disziplin, Disziplin, Disziplin
und immer dran bleiben.
Wie das geht wisst ihr alle schon:
Regelmäßiges Essen, normale Portionen. Orientiert euch anfangs an der Zeit, esst nach nem bestimmten Zeitplan, halt z.B. 9 Uhr Frühstück, 13 Uhr Mittag, 15 Uhr Zwischenmahlzeit usw. usf. ...
Esst immer ähnliche Portionen (nicht den einen Tag zum Mittag total wenig und am nächsten Tag 2 Steaks, sondern immer in etwa gleiche Mengen).
Lasst Routine aufkommen. Ihr könnt euch auf euren Körper anfangs einfach noch nicht verlassen, also lasst erstmal euren Verstand das machen.
So, und iiiiiiirgendwann mal, wenn ihr tapfer wart und fleißig "trainiert" habt, wird sich euer Magen wieder verkleinert haben und ein Sättigungsgefühl wird eintreten. Konzentriert euch darauf. Und dann wird es klappen!
Jaja, klingt so einfach, ist es aber nicht! Üben, üben, üben!

(Alles was ich hier aufgeführt habe hat mir persönlich beim Einstieg geholfen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe es hilft jemandem)
Wenn wir hier rein von der körperlichen Sättigung reden:
Ich denke das kommt vom geweiteten Magen. Der schrumpft mit der Zeit langsam wieder sobald man normale Portionen isst, was einem anfangs natürlich kaum möglich ist, aber das ist, wenn mans ganz genau nimmt, "nur" eine Frage der Disziplin.
Die Psyche braucht Essen und der Magen kann nicht stopp sagen, da er geweitet ist und solche Mengen ohnehin gewohnt ist. Ist der Magen wieder auf eine normale Größe geschrumpft kann er zumindest leichter stopp sagen.
---> Ich sag euch: wenn ihr erstmal euren Magen wieder klein habt, dann wird euch einfach schlecht wenn ihr wieder so viel in euch reinstopft und es wird euch mit jedem mal absurder vorkommen sich so vollzufressen.
Logische Schlussfolgerung: Nach einer langen Periode des Fressens und evtl. Kotzens ist der Magen entsprechend geweitet.
Nach einer langen Periode des Fastens wird er also auch dementsprechend geschrumpft sein -> man wird schnell satt bzw. einem wird übel bei zu großer Menge an Nahrung auf einmal. logisch oder?
D.h.: Hier sollte sich also ein Mittelmaß finden.
Bei normalen Mengen passt sich der Magen mit der Zeit also wieder an und es wird irgendwann ein natürliches Sättigungsgefühl nach normalen Portionen eintreten.
Sehr wichtig:
Man kann seinen Körper auf alles mögliche trainieren und seine Psyche genauso.
Bei den einen ist das Training härter, bei den anderen leichter. Macht erstmal die Anfängerübungen und fangt nicht bei den Fortgeschrittenenübungen an

Ich weiß es ist schwer, aber es ist wie bei jedem Training, ob Muskeln, Kondition, Vokabeln oder Matheformeln:
Disziplin, Disziplin, Disziplin

Wie das geht wisst ihr alle schon:
Regelmäßiges Essen, normale Portionen. Orientiert euch anfangs an der Zeit, esst nach nem bestimmten Zeitplan, halt z.B. 9 Uhr Frühstück, 13 Uhr Mittag, 15 Uhr Zwischenmahlzeit usw. usf. ...
Esst immer ähnliche Portionen (nicht den einen Tag zum Mittag total wenig und am nächsten Tag 2 Steaks, sondern immer in etwa gleiche Mengen).
Lasst Routine aufkommen. Ihr könnt euch auf euren Körper anfangs einfach noch nicht verlassen, also lasst erstmal euren Verstand das machen.
So, und iiiiiiirgendwann mal, wenn ihr tapfer wart und fleißig "trainiert" habt, wird sich euer Magen wieder verkleinert haben und ein Sättigungsgefühl wird eintreten. Konzentriert euch darauf. Und dann wird es klappen!
Jaja, klingt so einfach, ist es aber nicht! Üben, üben, üben!

(Alles was ich hier aufgeführt habe hat mir persönlich beim Einstieg geholfen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe es hilft jemandem)
Wow respekt!! du kennst dich ja wirklich gut aus, vielen Dank.....ich werd mein bestes geben, aber wie gesagt....KLINGT SO LEICHT....ist es aber nicht....
ich kann mich para nur anschließen
und empfehle das buch "esstörungen- gesundes essverhalten wieder entdecken"
dort sind rezetpte für eine person und wochenpläne
ich ess seit 3 tagen danach und es funktioniert.. weil ich regelmäßig udn ausreichend esse
und empfehle das buch "esstörungen- gesundes essverhalten wieder entdecken"
dort sind rezetpte für eine person und wochenpläne
ich ess seit 3 tagen danach und es funktioniert.. weil ich regelmäßig udn ausreichend esse
Hi Tear!
Ist das so ein Buch, wie man sich selbst Therapieren kann?
Ich lese zur Zeit auch ein Buch, aber da geht es nicht um Selbsttherapie, sondern um die Hintergründe.
Ist das so ein Buch, wie man sich selbst Therapieren kann?
Ich lese zur Zeit auch ein Buch, aber da geht es nicht um Selbsttherapie, sondern um die Hintergründe.
hallo, nee da gehts überhaupt nciht um therapie etc
sondern ist ein rezeptbuch extra für esssgestörte. um ein normales essverhalten wieder zu erlernen
schau mal bei amazon.de da ist eine gute kundenbeschreibung über das buch.
sondern ist ein rezeptbuch extra für esssgestörte. um ein normales essverhalten wieder zu erlernen
schau mal bei amazon.de da ist eine gute kundenbeschreibung über das buch.
danke para, du machst mir richtig Hoffnung
dass problem ist dass umsetzen
sich nach normalen Portion wirklich zusammenzureisen und aufzuhören
und wenn man dann stress ect. hat artet alles gleich wieder aus...
ABER ECHT DANKE
SUPER TIPP!!
dass problem ist dass umsetzen
sich nach normalen Portion wirklich zusammenzureisen und aufzuhören
und wenn man dann stress ect. hat artet alles gleich wieder aus...
ABER ECHT DANKE
SUPER TIPP!!
das Buch klingt ja richtig gut, ich glaube das werde ich mir besorgen! Wäre ja zu schön, wenn es mir gelingen würde, mich zumindest Ansatzweise daran zu halten 

wieder ein normales Essverhalten aufzubauen ist sehr schwer ich habe auch sehr lange gebraucht und habe es auch so gemacht das ich kleine mengen gegessen habe. man muss aufpassen das man sich von vorn herein den Teller nicht vollpackt und reste haue ich immer gleich weg damit ich weiß es ist nix mehr da. als ich damit angefangen habe habe ich für 4 gekocht und wenn was übrig ist dann wirst du verleitet mehr zu nehmen. aber es stimmt. da hilft nur üben und der wille wenn der nicht da ist ist das andere umsonst und wenn es dann doch mal nicht so klappt nicht gleich aufgeben.
hast du/ihr vielleicht tipps wie man sich dann nach dem Essen ablenken kann um nicht weiter zu essen??
oh ja ich male zum beispiel auch wenn ich es nicht kann ich bastel oder was mir hilft ich nehme gleich nach dem essen abends meistens ein Bad dabei streichel ich über meinen Bauch und sage immer das es schön ist satt zu sein. ich beschäftige mich mit meinen Tieren oder mein mann lenkt mich ab.ich lese gerne rezepte die ich dann auch nachkoche für mich auf fettarmer basis ich lese ich gehe spazieren.und ich freue mich wenn wieder ein Tag vorbei istund ich ein kleines rotes Herz in mein Buch malen kann was mir anzeigt das es gut ging. aber wie gesagt wenn man sich nicht ablenken möchte dann denkt man automatisch dran und fangt wieder an.
lesen, aufräumen, lernen, am beten raus ghen ,spazieren mit freunden treffen, was unternehmen, telefonieren, malen, gedichte schreiben ..
wäsche waschen , aushängen und bügeln beruigt mich komischerweise
wäsche waschen , aushängen und bügeln beruigt mich komischerweise