LaQuinaude hat geschrieben: Der Heihßhunger war schon vor der Bulimie da. Und ich denke, das ist bei fast allen so. Irgendwas fehlt unserer Seele und wir kompensieren es mit Essen. Es gilt also, einen anderen Weg zu finden, der unsere Seele füttert. Nicht überdimensionales Essen.
:!: :!: :!:

Sehr richtig!! Wenn ich nur wüsste, wie das geht! :cry:

Ich denke schon, dass man erstmal zunimmt, wenn man anfängt, regelmäßig zu essen. Der Köroer weiß doch gar nicht wohin mit dem ganzen Essen, weil man es ja sonst meistens gar nicht drinbehalten hat. Die Verdauung ist auch ziemlich im Eimer. Das hab ich gemerkt, als ich mal in einer Klinik war. Da kam mir am Morgen noch das Essen vom Abendbrot hoch beim Aufstoßen. Da war ich schon ziemlich schockiert.
Also der Körper muss sich erstmal dran gewöhnen, dass er wieder regelmäßig was bekommt, und solange er sich dran gewöhnt, nimmt man zu. Vorallem wenn man Untergewicht hat. Irgendwann pendelt es sich ein.
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

super , das mit der waage hat mir schon arg geholfen!!! toll, das is doch ein erster schritt-
das stimmt sicher wenn man untergewicht hatte, dass sich mal alles normalisieren muss-
aber es ist auch oft so, dass man viel drinbehält und dadurch auch zunimmt- und wenn man dann normal ist, das gewicht weniger wird-
kommt halt drauf an - auf die ausgangssituation

Kurz zum Thema Kohlenhydrate und Blutzuckerspiegel:

Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte, aber ich bin der Meinung, dass Kohlenhydrate ansich keine Heißhungeranfälle auslösen. Man muss dabei unterscheiden, welche Kohlenhydrate man zu sich nimmt.

1. KH sind der Hauptenergielieferant des Körpers.

2.Wenige wissen, dass nicht nur Getreideprodukte, sondern auch
Zucker zu den Kohlenhydraten zählen :!:

Der entscheidende Unterschied zwischen der Beiden ist, dass Zucker als reiner Energielieferant für den Organismus dient. Vollkornprodukte, Kartoffel, Obst und Gemüse hingegen haben durch komplexe KH eine geringere Energiedichte, dafür aber Mineralstoffe, Vitamine und, ganz wichtig für das Sättigungsgefühl und die Verdauung, Ballaststoffe.

Wird dem Körper also zuviel Zucker zugeführt, muss dieser, um eine Speicherung als Fettdepot zu verhindern, diese verbrennen.

3. Weiters ist anzumerken, dass helles Mehl, genauso wie Zucker, kaum Ballaststoffe und andere wichtige Inhaltstoffe hat und daher nahezu die selben Eigenschaften wie Zucker aufweist.

4. Dazu kommt noch die Resorptionsgeschwindigkeit von KH:

Zucker schießt ins Blut, was zu einer Veränderung im Blutzuckerspiegel
führt --> Heißhungeranfall

Weißmehlprodukte strömen ins Blut --> Heißhungeranfall

Vollkornprodukte, Kartoffel, Obst fließen ins Blut.

Gemüse, Hülsenfrüchte sickern ins Blut.

:arrow: Wenn man schon auf KH verzichten will, dann sollte man sich
gut überlegen, welche man in Zukunft weglässt.
Meiner Meinung nach gehören Vollkornprodukte, Obst, Gemüse
nicht dazu.

Lg mel

dass versteh ich nicht ganz??
ich dachte obst , gemüse und vollkornprodukte sowie hülsenfrüchte machen lange satt und verhindern den abfall des blutzuckerspiegels, bei hellem jedoch steigt der blutzucker schnell an und geht dann wieder in den keller???

So kenn ich das auch. Dunkles Mehl macht länger satt, durch die Ballaststoffe.
Und Zucker verursacht nur noch mehr Heißhunger. Also hilft es eigentlich gar nicht, ein Stück Schokolade zu essen, um den Heißhunger zu befriedigen, wenn man's so betrachtet. Oder?
Ach, ich hab keine Ahnung. :-|
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

ja der Meinung bin ich auch!!
wenn ich erst mal anfang n stück zu essen kann ich einfach nicht mehr aufhören....
und dass endet bei mir 100000% in einm FA

es ist echt zum verzweifeln....

und immer gemüse oder obst gegen heißhunger ist auch doof...

hi ihrs!!

*
ja also es is doch schon besser, wenn man 5 kleine mahlzeiten isst und keine 3 großen!! mir hilft es!!

lg Angel1992-Jacy

Aufzählen ist gegen unsere Forumsregel.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist es sträflicher Leichtsinn, deine „Mahlzeiten“ hier stehen zu lassen.

Deshalb habe ich das hier editiert.

Äh, Du bezeichnest das ernsthaft als 5 Mahlzeiten?
Wie wär es, wenn Du die Kekse weglässt, aber was Warmes zu Mittag isst??? Und ich spreche jetzt nicht von einem halben Löffel Nudeln und zwei Stunden später die andere Hälfte....
If you are going through hell, keep going.

Hi Angel!

Gut, dass du dich entschieden hast 5 Mahlzeiten am Tag verteilt zu essen.
Nur handelt es sich dabei um Mahlzeiten !! und ein halber Apfel als eine Mahlzeit zu betrachten ist schon etwas überzogen oder meinst du nicht?

lg mel

Hm, jetzt bin total verwirrt.
ihr müsst mir helfen!! ich habe 4 tage nicht gekotzt.. dann habe ich mich auf die Wage gestellt und festgestellt, dass ich einen ***kg zugenommen habe..
verfasst am So, 30. März

und...
ja also es is doch schon besser, wenn man 5 kleine mahlzeiten isst und keine 3 großen!! mir hilft es!!
verfasst am Mo, 31. März

Wie jetzt, du probierst deine "Methode" einen halben Nachmittag aus und du kannst schon sagen, dass es dir hilft????

@ VeraRalda

also so weit ich informiert bin verhält es sich mit dem Abfall des Blutzuckerspiegels folgendermaßen:

Isst man Zucker wird dieser rasch ins Blut abgegeben und erhöht den Blutzuckerspiegel. Der Körper reagiert darauf mit der Ausschüttung von Insulin, dass den Blutzucker reguliert, indem es (ich sag jetzt mal ganz salopp) als Botenstoff für die Muskelzellen dient und dafür sorgt, dass diese den Zucker besser aufnehmen können.
Dabei passiert folgendes: der Körper ist jetzt in der Lage diesen enormen Zuckerüberschuss SCHNELL zu kompensieren, wobei der Blutzuckerspiegel dadurch SCHNELL wieder reduziert wird bzw. in den Keller rasselt, was zu einem erneuten Heißhunger führt.