ich denke nicht, dass man das generalisieren kann, wie lange es braucht um "völlig" geheilt zu werden.
auch die frage - was ist völlige heilung? ist sehr interessant und kritisch - gibt es das?? Ich denke Jaka hat das ganz gut formuliert- wenn man sich keine Sorgen übers Essen mehr macht und auch einmal zuviel isst, ohne große Selbstvorwürfe, und dieses Verhalten stabil über längere Zeit zeigt, dann ist das für mich ein großer Schritt zur Heilung. Denn es passiert alles eigentlich im Kopf - die Schuldgefühle, Vorwürfe, Schwäche, Wut... das geht alles in geballter Ladung auf das "kleine, unschuldige" Essen. Wichtig ist die eigene Überzeugung davon, das zu essen einfach notwendig ist, und ein normaler Rhythmus uns viel viel besser tun würde als ein gestörtes Verhalten das uns unterdrückt. ...jaja diese ganzen klugen worte :/... wenns doch so einfach wäre.
um noch einmal zurück zu kommen - wie schnell das mit der "Heilung" funktioniert ist GANZ GANZ unterschiedlich denke ich. kommt drauf an, wie schnell der Patient auf die Methoden anspringt, wie gut er sich durchschaut, wie geeignet die Thera für ihn ist, wie er von seinem Umfeld aufgefangen, gecoacht und unterstützt wird und natürlich auf seinen eigenen willen. es ist wirklich extrem, extrem anstrengend, das merke ich selber so stark. und alleine schafft man es nicht, das wird mir mit jedem rückfall klarer und klarer. alleine schaff ich es nicht, doch es gibt leider keinen menschen, der rund um die uhr auf mich aufpassen kann und mir zur seite steht. es ist einfach ein harter kampf, manchmal gewinnt man einen vorsprung und es schaut vielversprechend aus, doch nach ein paar kurven weht der wind von einer anderen seite und man wird wieder zurückgeblasen. das wichtige ist, dass man sich in den "guten phasen" viel energie und zuversicht holt, denn sie zeigen einem, wie es gehen könnte. wichtig ist alleine, dass es auch gute phasen gibt, das man die schönen kleinigkeiten im leben nicht aus den augen verliert und sich immer wieder und wieder aus dem sandhaufen freigräbt. oh ich drifte schon wieder ab... tut mir leid ich poste besser einmal