Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

@Zoe lieb von dir, aber ich glaube ich muss erst selbst einmal gucken, was das beste für mich ist ;-)

Find das aber super, dass du schon zu einer Erkenntnis kamst! Sich sowas selbst einzugestehen ist verdammt schwer und der erste Weg zur Besserung!! Ich hatte auch Zeit über das ganze nachzudenken und hab einfach gemerkt, dass ich mich selbst manchmal vernachlässige und zu oft anderen helfen möchte..
Ich denke das Problem haben hier viele von uns und genau deswegen müssen wir jetzt echt an uns denken, auch wenn das verdammt schwer fällt.. Mir zumindest..
Mein Tag war wie jeder andere Tag der Woche durchwachsen, auf der Arbeit alles super (hatte ja genügend Ablenkung durch die kleinen Rabauken, weil ich im moment ein Praktikum im Kindergarten mache) und dann zu Hause wieder Absturz..

Wie geht es euch so? ;-)

@liiee versuch es mal mit ner Motivationsliste.. hab den Tipp hier mal gelesen und fand es echt super!
Such dir einfach ein paar schöne Sprüche aus, die zu dir und deiner Situation passen und dich aufmuntern und dann druck sie dir aus oder schreib sie auf und lass deiner Kreativität freien Lauf beim Gestalten. Ich hab mir ne kleine Collage gemacht, bisher ohne Bilder und die in meinem Zimmer aufgehongen ;-) Oder lass dir ein Bad ein und verwöhn dich einfach mal! Mach einfach irgendwas, was dir Spaß macht ;-)
Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig!

Liebe Grüße :)
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

hallo ihr lieben :)

So ein Tag hinter mich gebracht.... ENDLICH!!!Viel Stress blöde Leute und noch blödere Sprüche aber ich konnte es gar nicht so an mich ranlassen weil ich so sehr mit meinem Gedankenkarussel beschäftigt bin seit dem ich zu den ersten Ergebnissen gekommen bin dreht sich dieses nämlich unaufhörlich kennt ihr das? ich kann das gar nicht mehr abstellen :shock: ich bin die ganze Zeit zwischen Gedankenspirale und automatische Verdrängung hin und her gerissen und das ist echt anstregend.Ich sollte jetzt vll die Suche nach einer Therapie-Maßnahme intensivieren.

liiee : Wie geht es dir denn gerade? Ich kenn da manchmal überfährt es einen einfach da hilft mir mich abzulenken nicht verdrängen nur eben es sich ''portionsweise'' zumuten wie Vasha schon geschrieben hat tu dir mal was gutes lies ein Buck geh baden oder shoppen triff dich mit Freunden und mach es dir auf dem Sofa mit deinem Lieblingsfilm gemütlich die Liste ließe sich endlos auf deine persönlich Vorlieben anpassen ;) bist du gerne kreativ? dann mal oder bastel und dekoriere deine Wohnung um (dafür braucht man nicht viel Geld) machmal tuts schon die Möbel zu verrücken und die Deko etwas anzupassen wenn es dein Geldbeutel zulässt könntest du streichen (damit verbringt man schon mal einen ganzen Tag)

apropos könnte ich auch mal wieder machen :D was haltet ihr von gelb und orange für die Küche?

Vasha :
Vasha hat geschrieben:Mein Tag war wie jeder andere Tag der Woche durchwachsen, auf der Arbeit alles super (hatte ja genügend Ablenkung durch die kleinen Rabauken, weil ich im moment ein Praktikum im Kindergarten mache) und dann zu Hause wieder Absturz..
1) WOW WOW WOW bewundernswert dass du das schaffst ich wäre mit einem Kind schon überfordert und würde mir auf der Nase rumtanzen lassen :mrgreen:
Weißt du denn wodurch der Absturz bei dir ausgelöst wird? ist es die plötzliche stille? Langeweile? oder kommen da Gedanken hoch die du tagsüber verdrängst/vergisst?

Ich drück euch beide mal wenn ich darf :oops:

Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Hey ihr!
Vielen Dank,
an Zoe, fühle dich zurück gedrückt und Vasha, du auch wenn du magst :-)
Ich habe gerade geffühstückt und werde das auch bei mir behalten!
Das mit dem dekorieren ist eine schöne Idee.
Ich habe einfach ganz viele Karten aufgehängt ;-)
Kennt ihr das, dass ihr denkt ihr müsst Sport machen, wenn ihr normal esst und ihr wollt es aber gar nicht?
Ich finde es total schlimm und eigentlich will ich auch nicht so viel Sport machen...
Ich wünsche euch einen guten Tag,
liebe Grüße,
liiee

@Zoe: Ja das liegt einfach daran, dass mich die Kinder so toll ablenken.. auch wenn ich nie lust hab aus meinem Bett aufzustehen und arbeiten zu gehen.. die Kleinen können einem echt helfen und ja dann zu Hause kommen die verdrängten Gefühle wieder hoch oder auch in der Mittagspause .. Jetzt hab ich erst mal eine Woche frei und da werde ich es mir mal gut gehen lassen, mich nach einer Therapie umschauen und was mit Freunden unternehmen! Auf das mich die Gedanken nicht innerlich auffressen ..^^

& das mit dem Gedankenmachen kennt glaube ich jeder von uns .. Ich versuch mich dann immer irgendwie abzulenken, aber manchmal muss man das einfach mal zulassen.. und wegen den Sprüchen einfach denken L** mich ;) mach ich auch immer, bzw. versuche es :P

Ja gedrückt zu werden könnte ich grade gebrauchen .. Als ich gestern nach Hause kam, gab es gleich zwei schöne Nachrichten..
Die erste Absage von einer FH und dann noch die Ergebnisse von meinem Bluttest: Glutensensibilität und Milch- und Milchprodukte und Ei und ganz viele Dinge, die ich mag weglassen, yäy .. Hab heute erst mal nochmal gesündigt und ja dann wisst ihr ja was folgt.. Bin ich zwar nicht stolz drauf, aber heute konnte ich einfach nicht anders..

Fühlt euch zurück gedrückt!!

@liiee: schön, dass das mit dem Frühstück geklappt hat ;)
Ja, das mit dem Sport hab ich auch ständig, bin dann aber meistens zu unmotiviert zu und liege den ganzen Tag im Bett.. noch nicht mal auf Yoga hab ich Lust :O
Oh wo wir es von umdekorieren haben, das könnt ich auch mal wieder machen, mein Papa wird zwar nicht begeistert sein, aber naja es geht ja auch nicht um ihn, ich möchte ja mir etwas gutes tun :P

Ein schönes Wochenende euch allen! :)
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Hallo ihr zwei
Vasha hat geschrieben:Ja gedrückt zu werden könnte ich grade gebrauchen .. Als ich gestern nach Hause kam, gab es gleich zwei schöne Nachrichten..
Die erste Absage von einer FH
Gibt es Alternativen für dich? Kannst du dich dann fürs nächste Semester einschreiben?
Vasha hat geschrieben:Ergebnisse von meinem Bluttest: Glutensensibilität und Milch- und Milchprodukte und Ei und ganz viele Dinge, die ich mag weglassen, yäy .. Hab heute erst mal nochmal gesündigt und ja dann wisst ihr ja was folgt.. Bin ich zwar nicht stolz drauf, aber heute konnte ich einfach nicht anders..
Das tut mir leid kann ich dir helfen dich aufbauen oder irgend etwas sagen das dich tröstet?

liiee hat geschrieben:Kennt ihr das, dass ihr denkt ihr müsst Sport machen, wenn ihr normal esst und ihr wollt es aber gar nicht?
Ich finde es total schlimm und eigentlich will ich auch nicht so viel Sport machen...

Kenn ich hast du mal versucht dich dann abzulenken oder bewusst etwas zu unternehme wo du nicht nach 30 min doch deine Sportsachen anziehn kannst? zb zu den Eltern fahren mit Freunden treffen?
liiee hat geschrieben:Ich habe einfach ganz viele Karten aufgehängt
das ist doch schon mal was :D Postkarten?

so tut mir leid dass es ein bisschen knapp ausgefallen ist ich kann mich nicht wirklich konzentrieren gerade weiß auch nicht wieso :oops:

lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

@Zoe: Alternativen gibt es zum Glück reichliche und ich dachte auch eigentlich mit meinem Durchschnitt sollte es kein Problem sein.. Aber die Fh, von der ich jetzt die Absage hatte, hat wohl sehr auf kirchliches Engagement geachtet und das kann ich leider nicht so vorweisen..
Ich hab dieses Wochenende mal versucht mich selbst ein bisschen abzulenken, hab es glaube ich aber nur noch schlimmer gemacht .. ich hab morgen nochmal einen Arzttermin und hab jetzt schon Angst, hab nämlich nur einen Teil der Ergebnisse .. Das schlimme für mich ist einfach, dass es so noch mehr Sachen gibt, die ich nicht essen sollte, aber esse und dann K** muss..
Das was ich an der Sache aber am schlimmsten finde und mich auch echt nervt, ist dass ich mich eigentlich auch mal gerne zu Hause bei meiner Mama auskotzen würde .. aber das ist bei ihr leider kaum möglich .. Ich hab das Gefühl ich muss vor ihr immer stark wirken, weil sie die Sache glaub ich mehr mitnimmt als ich, bzw ich es ja gar nicht an mich ranlassen kann und es auch dadurch ein Stück verdränge.. Wenn ich ihr sagen würde, dass ich das echt Sch** finde, würde sie sofort losheulen und mich noch mehr bemuttern ..
Also bitte kein MITLEID! Auch wenn es nett gemeint ist, das weiß ich ja auch, aber das Mitleid meiner Mutter reicht für die ganze Welt :D

Und Hauptsache du antwortest überhaupt ;) In der Kürze liegt die Würze :P

Schön, dass du auch dazu kommst distel! :)
Das ist doch schon mal ne gute Belohnung! Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst!
Und ich geb dir gleich schon mal einen Tipp: Verplan dir das ganze Wochenende, die sind nämlich immer am schlimmsten!
Hab auch einmal fast 7 Tage geschafft und dann kam der öde Sonntag ..

10 Jahre, das ist echt verdammt lang :O Bei mir hat es auch genau so angefangen..
Und Stress ist echt immer ein Ars*** -.-
Hattest du denn seit dem nochmal eine Therapie?
Aber auf jeden Fall schon mal gut, dass du weißt woher die FA's und das anschließende K** kommen!
So kannst du auch zumindest ansatzweise versuchen genau so Situationen zu meiden.. Aber mir gelingt das leider auch nie wirklich, weswegen ich mich auch jetzt auf jeden Fall für eine Therapie entschieden habe!

1.Also den Schalter umlegen klappt bei mir ehrlich gesagt auch noch nicht, wenn ich nämlich FA und K** freie Tage hab, ess ich so gut wie gar nichts, also ist es bei mir immer ein hin und her zwischen MS und B .. Ich denke wir selbst sind da auch zu unerfahren, dass wir den Schalter alleine ohne Hilfe von außen umlegen können.. Das hab ich jetzt zum Glück erkannt, umlegen müssen wir ihn zwar selbst, aber dazu braucht es erst mal Hilfe, wie sollen wir auch wissen, wie das einfach so geht?! ..

2. Ich hab es noch nie geschafft einen FA in mir zu behalten, das liegt aber auch daran, da ich oft Sachen esse, die ich nicht essen darf und ich danach tierische Schmerzen haben würde.. Ja da kann ich ein Lied von trällern, bei mir klappt das ja auch noch nicht so wirklich, also kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen ..

3. Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals ganz ohne das Gedankenkarussell in meinem Kopf leben kann, aber besser werden muss es auf jeden fall und mit der Zeit hoffe ich einfach, dass wir damit umgehen können und es einfach so unter Kontrolle haben, dass es nicht an die Oberfläche kommt.. Aber ganz weg, mhh da glaube ich nicht dran..
Ohja, wie oft denke ich mir, morgen nicht mehr, da wird alles besser und ich schaffe es jetzt.. Aber dann boom, wieder ein Rückfall.. Dachte auch nach meinem Tattoo würde alles besser werden, weil das für mich so ein Zeichen war "Jetzt wird es besser", aber ja das war dann wohl zu schön um wahr zu sein ..

Das mit dem an mich selbst Glauben fällt mir momentan auf jeden fall auch schwerer als früher, aber ich denke mir dann immer, wenn ich nichts ändere, wird es nie besser und ich will definitv mein altes Leben wieder!! Eigentlich nehme ich aus dem Gedanken die Kraft und dass ich es meiner Umwelt einfach schuldig bin, weil ich möchte einfach nicht in einer Welt leben, in der ich fast all meine Freunde und mir engstehende Personen anlüge, weil ich die Wahrheit nicht sagen will und sie vlt auch selbst nicht verkrafte..

Ich hoffe das konnte dir jetzt irgendwie etwas weiterhelfen und viel Erfolg bei deinen 7 Tagen!!
Wäre schön, wenn du dich hier öfter meldest ;-)

An alle einen schönen hoffentlich FA, K** freien und entspannten Sonntag!! :)

Hey,

@Vasha, sry ich habe meinen Betrag vorhin in das "neu Hier" -> Motivation verschoben, weil ich dachte da passt es vielleicht noch ein bisschen besser, aber da Du so schnell warst und mir schon geantwortet hast, kopiere ich jetzt einfach mal das wichtigste auch wieder hier her:

Ich bin 23 Jahre alt und habe jetzt seid bald 10 Jahren meine ES, das Übliche erst magersüchtig, seid ca 6 Jahren Bulimie...
Mir brennen aber trotzdem ein paar Fragen auf der Seele.... ich würde mich wahnsinnig freuen Eure Meinung/Ideen/Ratschläge dazu zu hören:
1. Ich habe das Gefühl, dass ich mittlerweile so viel über mich weiß, warum ich jetzt essen muss und was ich besser machen könnte, und trotzdem in dem Moment ist es dann fast so als würde ich es einfach nicht zulassen dass es mir besser geht :( ich kann praktisch nicht von der Theorie in die Praxis wechseln. Es ist so, als ob ich ganz nah dran bin, aber irgendein Rädchen fehlt noch...Ich möchte gerne besser mit mir umgehen, aber im entscheidenden Moment klappt das so selten. Wie legt ihr den Schalter um? Das ihr wirklich auch das tut was ihr Euch wünscht?

2. Habt Ihr oft FAs gehabt die Ihr drinnen gelassen? Oder habt Ihr sie selten und konntet meistens ganz normal essen? Bin eh schon am oberen Rand des NG und möchte nicht ins ÜG rutschen :roll: weniger wegen den paar Kilos, sondern weil ich Angst habe, dass wenn ich FAs ohne Erbrechen habe, dann eifach in Binge Eating falle, bzw. die FAs durch Hungern am nächsten Tag kompensiere und alles wieder chaotisch wird...

3.Das ist glaube ich ganz schlecht... aber ich sehe mich nicht wirklich ohne B. Ich habe Motivation und schffe es auch ab und zu ein paar Tage, würde auch super gerne mal eine Woche oder sogar länger ohne FAs und K***** schaffen, aber in mir drin glaube ich nicht 100% dass ich es irgendwann mal ganz schaffe... umgekehrt rechne ich jeden Tag damit "ja morgen wird es besser", "klar nächsten Monat hast Du viel mehr Geld, da kotzt Du ja nicht mehr..." paradox oder? Kennt Ihr das?

Als zusammengefasst beziehen sich meine Frage darauf: Wie packt Ihr es an? Woher nehmt Ihr den Willen und vor allem den Glauben und das Vertrauen in Euch selbst, es endlich und wirklich zu schaffen?

Vielen Dank für Deine Antwort Vasha und fürs willkommenheißen :)!!

Also dann bekommst Du jetzt kein Mitleid von mir, sondern eine Idee: Ich habe mal von einer Betroffenen gelesen, die jahrelang unter ES litt WEIL sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte... Also vielleicht versuchst Du mal Deinen Körper zu sehen, der Arme (mit ihm darf ich doch Mitleid haben ;)) wird doppelt gequält: mit Nahrung die er nicht verträgt und dann auch noch mit zu viel davon + erbrechen... Vielleicht versuchst Du mal mit den Nahrungsmitteln die Dir noch bleiben auch leckere Rezepte auszuprobieren. Ich war mal ein Jahr vegan, da bleibt ja prinzipiell auch nicht viel, aber mit ein paar Infos aus dem Netz oder Kochbüchern bekommt man leckere, gesunde Sachen hin :)
Vielleicht kannst Du ja sogar durch diese besonderen Bedürfnisse Deines Körpers wieder einen Zugang zu ihm finden, wie eine Freundin, von der man lange nichts mehr gehört hat, aber jetzt braucht sie mal besondere Unterstützung und irgendwie findet man wieder zusammen, hast du sowas schon mal erlebt :)

Hast Du Deiner Mutter schonmal gesagt dass Dich ihr übertriebenes Mitleid nervt? Das belastet doch bestimmt auch ganz schön, so ist wieder sie die mehr leidet, dabei hast Du doch die Probleme? (Will jetzt nichts falsches schreiben, wenn sie sich richtig behandelt und dir gut tut, dann irgoriere den Teil einfach :wink: )

Bis bald :)

Ja, war heute mittag auch etwas irritiert, als auf einmal der Beitrag weg war :D
Haben dir denn meine Antworten ein bisschen geholfen ? ;)

Ja, das habe ich mir auch schon oft gedacht, weil ich meistens auch obwohl ich alles ausk** noch Bauchschmerzen bekomme..
Klar kann das nicht gut sein.. ich hab auch echt angst, dass meine Ärztin mal irgendwann darauf kommen könnte, weil mein Bauch bestimmt sehr strapaziert ist..
Oh wie poetisch der Vergleich mit ner alten Freundin, aber im großen und ganzen kann man das echt so sehen.. Vlt sollte ich damit auch mal anfangen.. naja morgen ist ja eine neue Woche und ich versuch mal nochmal, mich zusammenzureißen .. Wahrscheinlich läuft es dann zwar darauf hinaus, dass ich nicht sonderlich viel esse, aber alles besser als K** zurzeit.

Ohja, ich hab ihr so oft gesagt, dass wenn sie so weiter macht ich ihr irgendwann gar nichts mehr erzählen kann, weil mich das einfach wirklich nervt.. verstehen tut sie es aber nicht und ist immer nur eingeschnappt.. ist sie wohl auch selbst dran schuld, dass sie einiges nicht weiß! Nein, da hast du vollkommen recht! Ich meine ich will hier auch nicht so "böse" über meine Mama reden, sie meint es ja wirklich nur gut, nur helfen tut mir das bestimmt nicht.. Darin sind ich und meine Mama einfach so unterschiedlich leider ..

Hey ihr!
Okay, mein Wochenende war ganz gut.
Hab mal wieder 3 Tage am Stück hinbekommen.
Aber heute morgen hat mich dann schon wieder die Angst und das schlechte Körpergefühl gepackt.
Naja, diesesmal will ich mich schneller wieder aufraffen.
Ein Rückfall ist nicht so schlimm wie wieder eine ganze Rückfallwoche.
Wie war euer Wochenende?
Ich wünsche euch eine gute Woche,
liiee

Du sagst es, lieber einen Rückfall und danach wieder Kraft und vielleicht mehr gute Tage, als eine ganze Rückfallwoche!!
Mein Wochenende war der Reinfall.. Ich hab mal wieder gemerkt, dass ich mir mal eher wieder was gutes tun sollte als ständig den anderen!
Dafür hat meine Woche ganz gut angefangen, wenn auch nicht FA und K** frei, aber ich hab den ersten Schritt zur Therapie geschafft!!

Wünsch euch allen ne angenehme und vor allem RÜCKFALL-FREIE Woche!! :))

Hallo Vasha!
Wir schaffen dass...ich habe am Mittwoch auch eindlich wieder Therapie...ich hatte in der letzten Zeit immer sehr unregelmäßig,
toll dass du dich auch für eine Therapie entscheiden hast!
Ist es ambulant?
Weißt du was dir gut tut?
Mir fällt das auch schwer :-(
Viele liebe Grüße,
liiee

Hallihallo,

ich melde mich zurück aus dem langen Wochenende. Woah, da ist man mal für ein paar Tage weg und schon geht's rund...oder so ;)

herzlich willkommen in unserer runde, distel!!!! schön, daß du dabei bist und schön, daß du mit uns und für dich kämpfen willst! und um wieder gescheit reinzukommen, antworte ich erstmal auf deine fragen:

1. ich kenne das. ich finde auch, daß ich viel über mich weiß. ich kenne die ursachen für meine bulimie und weiß, was ich damit immer zu kompensieren versuche. in phasen in denen es mir schlecht geht, kann ich dieses wissen aber nicht in die praxis umsetzen bzw. lerne jedesmal weiter dazu. ein beispiel: im letzten winter war ich ein halbes jahr in england. ich war kreizunglücklich. ich sollte ein projekt für die uni vorbereiten, welches sich im laufe der vorbereitungen als falscher weg entpuppte. rückblickend kann ich sagen, daß mir das sehr schnell bewusst war, ich es aber meisterhaft verdrängt habe "das muss doch gehen" "streng dich mal mehr an" "es liegt nur an deiner mangelnden kompetenz, daß es nicht klappt". zurück in deutschland ging es, nach einem kurzen hoch im tief, weiter. ich war drei monatelang arbeitslos und wir wurde immer elender. ich musste eine entscheidung treffen und zwar, wie es beruflich mit mir weitergehen soll. dies habe ich mir aber in dem moment nicht zugetraut. ich war zu ängstlich. aber statt mir eunzugestehen, du bist schwach, du musst dich öffnen, du kannst so nicht weiter machen, habe ich mich in die bulimie geflüchtet. end vom lied: mir ging es NOCH schlechter, denn eigentlich möchte ich bitte gerne ohne bulimie leben.

ich glaube, es ist ganz oft die angst: was mache ich ohne die bulimie? wie ertrage ich all das negative und ja, auch manchmal all das positive, was mir im leben geschieht? es ist so unglaublich schwer aus der eigenen komfortzone rauszutreten, selbst wenn es so eine krankmachende, wie die bulimie ist.

2. ja, ich behalte FAs mitunter drin. aber ganz ehrlich: nur wenn ich geschafft habe, sie mittendrin zu stoppen. seitdem ich wieder arbeit habe, ist es mir auch nur einmal passiert, daß ich mich übergeben musste. das war nach einer missglückten familienfeier (wie bei so vielen, spielen bei mir auch verrückte familienstrukturen eine große rolle). wenn ich das gefühl habe, mein leben läuft, dann habe ich keine FAs. über binge eating weiß ich leider gar nichts :(

3. ich denke immer nur von tag zu tag. heute will ich es schaffen, heute will ich ein selbstbestimmtes, bulimiefreies leben führen. was morgen ist und gestern war, darum kümmere ich mich eigentlich gar nicht. ich habe JAHRELANG gezögert, mich von der bulimie befreien zu wollen. meine größte angst war: was ist, wenn ich versage?! dann lieber so rumdümpeln, wie bisher und da leben mehr schlecht als recht zu ertragen. ich habe mich nicht getraut, dem leben nackt gegenüber zu treten. denn die schwerste lektion, die ich selbst lernen musste, war die, was mache ich, wenn das leben mich mal wieder beutelt und da ist keine bulimie, die einem hilft. ich vergleiche das leben gerne mit einer sinuskurve. mal geht es hoch, mal geht es runter. das ist absolut normal. wenn es hochgeht, habe ich kein problem, wenn es runtergeht....dann verfalle ich in selbstmitleid und lade die bulimie wieder zu mir nach hause ein. ist sie doch die einzige, die mich (scheinbar) versteht und mir hilft. aber dem ist nicht so.

ein bulimiefreies leben führen zu können, ist für mich mittlerweile das höchste gut! diese freiheit, so hoffe ich, muß ich nie wieder aufgeben!

und nur mal so am rande, wegen gewicht und so. heute so ganz unvermittelt überkam mich, bevor ich eine längere zugfahrt antrat, ein totales gefühl von frieden, was mein äußeres angeht. ich entspreche wahrscheinlich nicht dem "gängigen schönheistideal", was uns von designern, modemagazinen, stars und sternchen vermittelt wird. aber hey, ich habe meinen eigenen stil, er steht mir, er passt zu mir, ich sehe gut aus. wer sind diese ganzen modezars und fashion designer, die mir einreden wollen, ich sei nicht schön, weil ich nicht größe minus unendlich habe?! nee, also bitte....das wichtigste ist, daß ich mich in meinem körper wohl fühle!

hmmm, hat das irgendwie weitergeholfen? bin ganz schön ins schwafeln gekommen! es sei mir verziehen, war doch seit letztem mittwoch ohne forum ;)

@vasha: puh, lebensmittelunverträglichkeiten, wenn man bulimie hat. das ist wirklich fies. hilft dir das nicht, an deinen körper zu denken, was du ihm zufügst, wenn du gluten und laktose zu dir nimmst? wieviele bewerbungen stehen denn noch offen aus? eine absage ist traurig, das kenn ich. aber vielleicht kommt dafür noch eine tonne an zusagen?! :) was willst du denn studieren?

@liiee: 3 tage am stück. hooray!!! :) sorry, weiter hab ich grad keine zeit zurückzulesen. morgen hast du wieder die chance einen guten tag zu haben. und mittwoch ist wieder therapie. hast du denn das gefühl, sie hilft dir momentan?

@zoe: ich weiß ja eh, wie es meiner herkuline geht ;)

so, und noch schnell zu mir: die wohnungssuche war erfolgreich. hab ne frischrenovierte wohnung in dem viertel, wo ich am liebsten wohnen mag, noch dazu mit einbauküche und garagenstellplatz. unglaublich, so einen luxus hatte ich noch nie, haha. jetzt heißt es nur noch in zwei wochen den umzug wuppen. sind ja nur ein paar hundert kilometer...aber das werd ich auch wuppen! essenstechnisch lief bei mir alles prima und ich habe fest vor, daß es so bleibt! hugh!

liebe grüße

hanne

ps: ich werde den sermon nicht auf rechtschreib- und tippfehler durchsuchen. mea culpa ;)

Hallo Ihr Lieben,

so, Tag 2 ist überstanden, keine Kotzterei auch wenn ich gerade viel zu viel gegessen habe :( (kein richtiger FA, aber spürbar mehr als mein Verbauch heute war :? ). Trotzdem, besser als schon nach Tag 1 zu scheitern ;)

Super liiee, drei Tage sind echt immer gut zum luftholen, und wieder Glauben an sich sammeln, das wird keine Rückfallwoche!! Wie lange und was für eine Art (also Verhaltens- oder Psycho-) Therapie machst Du denn? Hilft es Dir?

@Vasha: ja, der Vergleich mit der Freudin war echt poetisch :mrgreen: wie lange steckst Du denn schon in der ES? Weißt Du denn schon etwas zu den Ursachen? Bist Du gerade dabei, Dir deine erste Therapie zu suchen? Und ja, Deine Antworten waren hilfreich, danke :)

vielen Dank für Deine Antwort Hanne, und freut mich dass Du eine Wohnung gefunden hast!! Mich würde ja interessieren welches denn Deine Lieblingsstadt in Deutschland ist *neugierig* in die Du jetzt ziehst? Falls es keine so kleine Stadt ist dass es Dir zu privat ist natürlich nur :)

Ich finde toll was Du über Dein Körpergefühl geschrieben hast!
Manchmal kann ich das auch denken, manchmal fühle ich mich wirklich ganz gut und auch attraktiv und dann denke ich "hey, Menschen müssen doch nicht alle gleich sein, es gibt solche und solche und ich habe ja nicht mal Übergewicht (aber fast :twisted: )..." und manchmal sehe ich mich in irgendwelchen Spiegeln und denke ich sehe aus wie jemand der wirklich richtig dick ist. Dabei, so vom BMI her bin ich ja wie 1000 andere Frauen auch, die ich täglich in der Bahn sehe und mir gar nichts dabei denke... trotzdem, das macht mir dann immer unheimlich Angst und ich weiß dann nicht mehr was ich glauben soll... Ich laufe dann durch die Welt und weiß nicht wer ich bin, wie ich aussehe oder auf andere wirke, das verunsichert mich ganz extrem!!

Ja, es ist wie Du schreibst, ich habe Angst die Bulimie loszulassen, selten ist es wirklich einfacher mit ihr, meistens nicht und man rutscht, wie Du sagst nur noch weiter in die Scheiße...trotzdem, der Gedanke keine Bulimie mehr, für immer, löst in mir einerseits ein Freiheitsgefühl, andererseits auch ein bisschen Angst aus... irgendwie denke ich dass ich dann so haltlos in der Welt herumirre an einer ES kann man sich wirklich gut festhalten...

Diese Denkweise immer nur von Tag zu Tag finde ich sehr gut, ist ein guter Tipp!! Denkst Du denn dann eigentlich jeden Tag an die B wenn Du jetzt so gut zurecht kommst im Moment? Musst Du oft dagegen kämpfen oder klappt es weitgehend gut.
Und, die ehwige Frage...wie isst Du denn zur Zeit? Regelmäßig? Immer wenn Du Hunger hast? Was, wenn Du zu viel gegessen hast? Ganz normal weiter essen oder sparst Du dann... Kannst Du deinen körperlichen Hunger denn genau erkennen? ich komme nicht von diesem verdammten kcal-zählen weg. es verunsichert mich wahnsinnig wenn ich die Zahl von heute nicht kenne, das ist ein echter Zwang den ich habe... weiß einfach nicht wie ich den ablegen soll :( :twisted: :oops:

So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu viele Fragen gestellt, die nur ein paar Seiten weiter vorne stehen, habe ehrlich gesagt nicht sooo weit zurück gelesen :oops:

Schönen Abend Euch und morgen einen guten Tag!!

guten morgen distel,

manchmal frage ich mich schon, ob man hier nicht zu viel von sich erzählt. ich denke dann immer, wer aufmerksam liest und eins und zwei zusammen zählen kann, der muss raffen, wer sich hinter meinem nick versteckt. auf der anderen seite, welcher ottonormalbürger liest schon in einem bulimieforum?! wenn, dann ist es doch jemand, der/die selbst betroffen ist. also, so what...

meine absolute lieblingsstadt ist dresden. da hab ich ja auch gewohnt, als ich mich 2010 hier im forum angemeldet habe und möööglicherweise erinnert sich eh noch jemand dran. dresden ist einfach etwas ganz besonderes, hat fast was magisches für mich. verrückterweise hatte ich da die schönste und die schlimmste zeit meines lebens...warte, erst die schlimmste, dann wurde es die schönste ;)

ich würde so etwas wie "für immer" aus meinen gedanken streichen. versuch es für einen tag, eine woche, einen monat. letztendlich kannst du immer zu deiner bulimie zurück. ist die frage, ob du das nach einem gewissen punkt noch willst. wenn du erstmal die freiheit, ohne sie zu leben geschnuppert hast, dann willste nicht mehr anders. was nicht heißt, daß es bei mir immer super läuft, aber ich habe gespürt, wofür es sich zu kämpfen lohnt...allein schon das gefühl, im supermarkt an chips- und süssigkeitenregalen vorbei zu laufen OHNE gleich von einem riesenheisshunger erfüllt zu sein. es ist unbeschreiblich. manchmal hab ich ganz spöttisch gedacht "ich brauch auch nicht mehr, ihr idioten".

momentan läuft es ganz gut bei mir, ja. das war noch im märz, april nicht so. habe ja von der arbeitslosigkeit geschrieben. das hat geschlaucht. letztes jahr (da wohnte ich noch in dresden ;) ) war es auch super, 2011, nach der plötzlichen trennung von meinem ex, war es ganz schlimm. so ist es ein auf und ab. wie gesagt, ich lerne jedesmal dazu....

tatsächlich mache ich mir weder einen kopf um kalorien noch ob etwas besonders gesund ist. ich esse, wenn ich körperlich hunger habe, was durch die arbeit jetzt auch immer zu den normalen essenszeit ist :) meist mache ich mir das, worauf ich bock habe, ob käsiger nudelauflauf oder knackiger salat. ja, ich esse auch und gerne salat. als ich als teenie in der klinik war, wollte man mir so viel einreden: ich äße kein fleisch, weil ich die LMgruppe einsparen möchte, ich äße gerne salat, weil er kalorienarm ist, das gleiche gälte für obst. bullshit. ich bin seit vielen jahren überzeugte vegetarierin, ich bin auf dem land aufgewachsen bei großeltern, die eine kleine, selbstversorgende landwirtschaft hatten und wenn omma für uns enkel äpfel schälte, war das ein ritual, bei dem wir leuchtende augen bekamen.

die hauptmahlzeit habe ich abends und wenn ich dann zuviel gegessen habe, dann geh ich eben ins bett. und ich nehme mir nie vor, am nächsten tag was zu sparen. wenn ich merke, es kommt so langsam ein fressdruck, bin ich zur zeit gut in der lage, ihn einzuschätzen und den ursachen auf den grund zu gehen...das kalorienzählen ging einfach weg mit der zeit. ebenso die angst vor bestimmten LM. hmm. ich denk mal drüber nach, womit das vielleicht zusammenhängen könnte. und ich überleg mir mal all die dinge, die einfach nur toll bis super werden, wenn man sich (mal) von der bulimie befreien kann :)

jetzt muss ich erstmal zur arbeit!

ich wünsche euch allen einen schönen tag!!!

liebe grüße

hanne

Guten Morgen!
Es scheint hier noch größere Frühaufsteher als mich zu geben :-)
@Hanne: Das mit der Wohnung hört sich echt super an!! Hast du jemand der dir beim Umzug hilft?

Zum Thema Therapie:
Ja, auf der einen Seite habe ich das Gefühl es tut mir gut und hilft mir.
Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl ich habe schon so lange Therapie, dass es etwas auswegslos ist,
kennst ihr das?

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag,
liiee