Mensch, wach auf!

Ich verstehe das nicht! Ich werde in einem Monat 18 und bin eigentlich ein total lebensfrohes, keineswegs dummes junges Mädchen, das vor Tatendrang sprüht...und doch sitze ich tagelang zu hause und stopfe Lebensmittel in mich hinein. Am liebsten würde ich mich anbrüllen: Mensch, wach auf! Steh endlich auf! Rumsitzen und Futtern kannst du schließlich im Alter! Du bist jung und gesund! Hab endlich Spaß und tu was total Außergewöhnliches und Ausgeflipptes! Doch ich kann es nicht, ich kann nicht aufstehen und bleibe sitzen zwischen den zahlreichen Lebensmitteln und Verpackungen. Ich verstehe das nicht, warum kann es nicht endlich "klick" machen, so wie das hier manche berichten? Denn es ist ja nicht mehr so wie noch vor einem jahr, als ich mich irgendwie geschämt habe und mit mir und meinem Körper so vollkommen unzufrieden war. Zwar kommt sowas ab und zu noch vor, aber sehr selten und das ist es auch gar nicht. Es ist etwas anderes was dafür sorgt, dass ich hier am Boden zwischen den Lebensmitteln und Verpackungen festklebe und meine Freiheit nicht ausleben kann. Diese Freiheit, die mir zum Beispiel bewusst wurde, als ich mit meinem Exfreund einen Kurzurlaub an die Ostse gemacht habe. Als wir im Auto saßen und die endlos langen, leeren Landstraßen in der Dämmerung langgefahren sind und irgendwann am Meer waren und in die Weite geschaut haben ohne ein Wort zu sagen...da habe ich mich frei gefühlt. Doch jetzt fühle ich mich so furchtbar gefangen und das macht mich verdammt noch mal krank! Ich versuche da rauszukommen, mit allen Mitteln, doch ich schaffe es nicht. Ich versuchte es mit Schreien, mit Weinen, mit Lachen...ich betete zu Gott und ich versuchte es mit Yoga...doch geholfen hat es nichts! Was bleibt denn da noch übrig? Abwarten und Tee trinken? Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar!

hallo gefangene KittyCat,

"jung und gesund" ......naja, wohl noch nicht ganz gesund :?

"tu etwas ausgeflipptes!" willst du das überhaupt? und was verstehst du unter ausgeflippt?

Überleg dir mal was du dir unter Ausgeflipptes tun vorstellst. und dann frag dich warum du das nicht tuen könntest.

Ich finde man darf 18 nicht als eine grenze oder einen anfang für irgendetwas sehen, ist es zwar, aber nur auf dem papier.

Du wirst sicher nicht mit 18 ein völlig neuer mensch. :wink:
Ich fühl mich mal wie 5 ,mal wie 16, mal wie 20, und manchmal wie 50.....ist doch egal!

Der 18. hat nicht zu bedeuten "so jetzt bist du erwachsen und musst alles auf die Reihe bekommen sstudieren/arbeiten oder was auch immer!"

Also, mal ehrlich, was wären denn diese ausgeflippten Sachen ,die du machen möchtest?? :shock:

Ganz liebe Grüsse,
mine :wink:

Hm...das ist echt gar nicht so leicht zu beantworten was ich unter ausgeflippt verstehe. Bin gerade echt am Überlegen...Ich glaube ich habe einfach nur keine Lust mehr auf diesen monoten Durchschnittssmist. Ich möchte endlich frei sein und tun und lassen was mir gerade in den Kopf kommt...ohne Verpflichtungen und so... am liebsten würde ich mich einfach in ein Auto setzen (habe aber leider noch keinen Führerschein) und ganz weit fahren...an das Meer...dann würde ich aussteigen und einfach so lange wie ich will die Wellen beobachten...ganz allein ohne irgendjemanden in meiner Nähe...warten bis die Sonne untergeht und warten bis sie wieder aufgeht und dabei den zarten Wind auf meiner Haut meiner Haut spüren...Na ja, ist nicht so ne wirklich ausgeflippte Vorstellung, aber ich glaube ich meine mit ausgeflippt eher frei und ungebunden ohne Rücksicht auf irgenwas...das tun und lassen was ich will.

hey kitty cat,
ich habe auch in einem monat geburtstag- auch mein 18.!!!! und ich freue mich schon darauf!
und nur zu oft stelle ich mir genau die gleiche frage: sollten wir nicht eigentlich spaß haben an / in unserem leben???
doch ich finde nicht, dass man den 18. geburtstag nicht als einen neuanfang nehmen sollte. immerhin gehören wir ab da zu den "erwachsenen" und können stolz auf unsere "volljährigkeit" sein!!
nicht wahr? und warum keinen neuen anfang wagen/versuchen??

wünsch dir alles gute dabei,

lg deine lisa

Hey

Wenn dir die Volljährigkeit hilft einen Neuanfang zu machen, dann mach es gefälligst auch so!
Wenn dir die Volljährigkeit den Anschub gibt, um deine Krankheit zu besiegen, dann nimm dies auch wahr.
Aber wenn dir die Volljährigkeit nur ein leeres Versprechen gibt, dann lass dich nicht drauf ein!!
Denn ein leeres Versprechen in Hinsicht auf unsere Krankheit benötigen wir nicht!

Dicken Kuss jennifer

KittyCat hat geschrieben:
Hm...das ist echt gar nicht so leicht zu beantworten was ich unter ausgeflippt verstehe.

Gell?! :wink: Deshalb hab ich auch nochmal nachgefragt, man sagt schnell dahin ich will das und das, aber wenn man genauer nachfragt will man eigentlich etwas ganz anderes.
Ich möchte endlich frei sein und tun und lassen was mir gerade in den Kopf kommt...
Und ich nehme an ,dass dich die Sucht hier ziemlich hemmt, nicht wahr?
Frei im sinne von gesund/ UN-abhängig von der Krankheit?
ohne Verpflichtungen und so...
nee, also das geht glaub ich nicht,nicht wirklich,da müsstest du glaub ich auf ne einsame insel ziehen......aber nee, selbst da hast du pflichten,musst dir ja ein hausbauen, essen beschaffen,wasser speichern......hoijojoi ganz schön viele Pflichten auf soner insel :roll: :wink:
Vielleicht heisst di lösung nicht weniger Pflichten ,sondern
mehr Rechte, mehr zu sagen was du willst und dann dafür zu kämpfen, für deine ziele und wünsche.
am liebsten würde ich mich einfach in ein Auto setzen (habe aber leider noch keinen Führerschein)
Das kann man ändern! Also, "abwarten und Tee trinken" :wink: :lol:
und ganz weit fahren...an das Meer...dann würde ich aussteigen und einfach so lange wie ich will die Wellen beobachten...ganz allein ohne irgendjemanden in meiner Nähe...warten bis die Sonne untergeht und warten bis sie wieder aufgeht und dabei den zarten Wind auf meiner Haut meiner Haut spüren...
Auch das kannst du machen,wenn du die zeit und die Mittel hast.
Siehst du das sind solche kleine Sachen, die dich so glücklich machen würden, und die liegen garnicht so weit weg.

.
Na ja, ist nicht so ne wirklich ausgeflippte Vorstellung, aber ich glaube ich meine mit ausgeflippt eher frei und ungebunden ohne Rücksicht auf irgenwas...das tun und lassen was ich will
Eine Sucht macht unfrei, sie bindet und du musst Rücksicht auf sie nehmen, sie nimmt jedoch keine Rücksicht auf dich.

Das leben geniessen, gesund zu sein, wär für mich im Moment das absolut ausgeflippteste ,was ich mir vorstellen kann ,für mich. :wink:

mine

hallo kittycat,

ich kenn das, dieses Ausbrechen wolln, raus aus diesen Zwängen, diesem Alltagstrott, der um uns herrscht und in dem wir zumeist gefangen sind.

Mhh...ich weiß jetzt nicht genau, ob du noch zur Schule gehst oder so, aber was hältst du davon, wenn du z.B. als Animateuer mal ins Ausland gehst, lernst eine Menge Leute kennen, Sprache gleich dazu und bist denk ich mal wirklich ziemlich davon abgelenkt, und ich denk, dáß würd dir gut tun, hast immer Sonne , Sand, Meer und eine Menge Spaß und vor allem das gute dran: du verdienst auch noch etwas.
Bin selber am überlegen, ob ich sowas machen soll, einfach mal um neu anzufangen, als neuer Mensch zurückzukommen. Jedoch werd ich jetzt schon 23 und steh schon im Beruf, auch wenn er mir nicht gefällt und muß daher zweimal über so eine Entscheidung nachdenken, aber wenn ich nochmal 18 wär, würd ich sowas sofort machen, glaub mir, es wird dich ändern!!!!!
Überleg dir doch mal sowas, ich würd das halt besser finden als AU-Pair, weil du da viel mehr unternimmst und weniger zum Essen kommst!

lg
jasi

Also ich den auch nicht, dass sich dadurch, dass ich 18 werde plötzlich alles vollkommen verändert, aber ich denke schon, dass es einfach ein gutes Gefühl ist, dass man vor dem Gesetz alles machen kann was man will und einem da niemand mehr offiziell reinreden darf. Natürlich muss ich mich schon nach noch nach meinem vater richten, weil ich ja noch zur Schule gehe und noch zu hause wohne, aber im Prinzip kann ich alles selbst entascheiden, komme in alle Discos auch nach 24 Uhr und darf wenn ich will Vertzräge abschließen so viel ich will. @Jasi: Ich finde das ist echt eine tolle Idde mit dem Animateur. Ich habe schon öfter drüber nachgedacht nach dem Abi ein jahr ins Ausland zu gehen, aber muss ja leider erstmal noch ein jahr warten und das Finanzielle spielt ja auch immer ne Rolle. Aber warum glaubst du, du würdest das wenn du 18 wärst machen können und jetzt nicht mehr? Schließlich ist ja 22 nicht so sehr viel älter und wenn du keine Kinder hast, dann mach das doch und werde Animateurin. Schließlich verdient man dann ja Geld und wenn es dir Spaß machen würde, könntest du ja in der Tourismusbranche arbeiten anstatt in deinem jetzigen Beruf, den du ja nicht so magst. Aber wahrscheinlich sagt sich das immer einfacher, in der Praxis gibt es dann ziemlich viele Hindernisse, aber davon sollten wir uns echt nicht abschrecken lassen. Denn man lebt ja nur einmal und wenn man nichts riskiert verpasst man vielleicht ne Menge.
@Hermine: Du hast recht, dass mich die Sucht verdammt einschränkt. Denn eigentlich gehe ich sehr gern weg, aber wenn ich dann wieder mal nen FA hatte fühle ich mich meist so schrecklich und in meiner Haut so unwohl, dass ich gar nicht unter Leute gehen mag und dann am Wochenende frustriert zu Hause sitze und mich gefangen fühle, weil ich so nicht rausgehen kann beziehungsweise möchte. Klar, dass man sich immer an Gesetze halten muss, aber ich meine auch eher so, dass ich mich nicht immer selbst unter Druck setze, weil ich mich zu diesem oder jenem verpflichtet fühle. Wegfahren kann ich im Moment leider nicht (Schule und finanziell), aber in den Sommerferien werde ich wahrscheinlich mit einer Freundin wegfahren.
Jedenfalls ganz ganz liebe Grüße,
Kitty
P.S.: Wann hast du genau Geburtstag Lisa? Ich am 26.04. Ich denke es wird zumindest in sofern etwas ändern, dass uns im Prinzip kein Erwachsener mehr in irgendwas reinreden darf!

Wach auf

Hallo KittyCat

Ich habe Deinen Wunsch nach aufwachen gelesen und war etwas sehr enttaeuscht ueber die Antworten.

Natuerlich muss man irgendwie realistisch bleiben, aber ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass dieses Gefuehl von Freiheit eines der schoensten ist, die es gibt.
Ich habe mein Studium abgebrochen, meinen Job aufgegeben, meine Wohnung gekuendigt, alle Sachen in mein Auto gepackt und bin auf eine Insel gefahren und lebe dort jetzt.

Aber eines muss ich sagen, vielleicht etwas enttaeuschend:
das hat mein Problem nicht geloest und ich habe immernoch regelmaessig meine FA, die ueber der Toilette enden.
Gut fuer mich, dass mir klar war, dass das nicht die Loesung des Problems sein kann, denn die liegt sehr tief in mir drinnen.
Sehr weit unten....und es tut oft weh, wenn ich daran komme,
aber im Grunde hilft mir jede Erkenntnis ueber mich, die Bulimie und die Ursache(n).........
............................aber oft erst sehr viel viel spaeter.

Aufwachen bedeutet, dass Du zu Dir selber kommst (Yoga ueberings ist sehr gut)
Aufwachen bedeutet, Dir klar darueber zu werden, wer Du bist und was Du moechtest.
Nimm Dir Zeit dafuer.
Sei geduldig, es gibt immer Rueckfaelle und es ist wahnsinnig schwer, damit klarzukommen
Schaffst Du es, Dir zu verzeihen, bist Du auf dem richtigen Weg,
Dich zu Lieben, dann kannst Du auch loslassen!

Du wirst feststellen, dass die Ideen, wie Du Deine kleinen Ziele erreichen kannst, fast von selber kommen

Es geht leider nicht immer alles auf einmal
aber es geht alles!!!

Gute Nacht

Jade