Keine Lust mehr zu erbrechen? Kennt ihr das?

#1
Hallöchen :)
Mal kurz zur Erklärung: Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren essgestört, seit Februar mit regelmäßigen Erbrechen (davor hats einfach nie geklappt, versucht habe ich es schon seit Monaten). Ich bin seit ca. 1 Monat in Therapie weil ich es endlich hinter mir lassen will. Ich habe mir ein paar Dinge überlegt, wie ich die Bulimie besiegen kann. von wegen das Gewicht ist nicht so wchtig, ich wiege mich nicht mehr, verbiete mir keine Lebensmittel mehr, hunger nicht mehr, usw. Im Prinzip klappt das auch. Nur daraus resultiert jetzt, dass ich den ganzen Tag lang esse und esse, wirklich zu viel, aber zu faul bin mich zu übergeben und da ich ja sowieso nicht mehr auf die Waage steigen darf, ist es mir auch schon fast egal wenn ich zunehme. Rede ich mir zumindest ein. Ich merke jetzt aber wie ich dicker werde (vllt bilde ich es mir auch nur ein, keine Ahnung...) und fühle mich furchtbar. Trotzdem mache ich so weiter. Kennt das jemand? Ist das normal am Anfang, wenn man die Bulimie besiegen will? Und ist das jetzt ein Erfolg wenn ich nicht mehr erbreche? Ich fühle mich dadurch eig nur noch schlechter, von wegen "jetzt bist du sogar schon zu faul, das wieder loszuwerden du versager" etc. Habt ihr sonst noch Tips?

Re: Keine Lust mehr zu erbrechen? Kennt ihr das?

#2
Hallo!

Was ist, wenn Du Dich nicht mit Ungesundem stopfst, sondern zur normalen Ernährung greifst?

Das mit der fehlenden Lust zu Erbrechen kenne ich, war aber am Anfang der ES so und es war nur eine Phase.

Ich hoffe, dass Du im Gegensatz zu mir damals nun motiviert bist, ein neues Leben zu starten ;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Keine Lust mehr zu erbrechen? Kennt ihr das?

#4
also ehrlich gesagt, kann ich dir nicht so wirklich weiter helfen in der Frage ob es beim Versuch- Gesund zu werden normal ist, dass man de ganzen Tag über isst & zunimmt, da ich leider bis heute noch nicht so weit kam dieses ersthaft in angriff zu nehmen.

Jedoch kenne ich das Gefühl, dass man eigentlich zu faul ist sich zu übergeben, oder auch einfach keine Lust hat.
bei mir kommt es immer öfter vor, dass ich mich wirklich zwigen muss zu kotzen. Mittlerweile hasse ich es so so so sehr. Aber wenn ich anfange zu esse, denke ich gar nicht daran, was ich dann wieder grässliches tun muss.
Nunja habe auch schon gemerkt, dass dieses "keine lust auf kotze" meine psyche dafür total versperrt & dadurch mein Körper auch kaum was her gibt. Im moment hoffe ich, dass dieses Gefühl mich dazu bringt ganz aufzuhören.

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Keine Lust mehr zu erbrechen? Kennt ihr das?

#7
und ich glaube das du es schaffen kannst nicht mehr zu brechen
und ich meine das du little hell trotz all der probleme eine blühende zukunft vor dir hast

und jetzt nicht aber sagen sondern machen und das wird funktionieren zwar mit einigen rückschlägen aber es wird klappen
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Keine Lust mehr zu erbrechen? Kennt ihr das?

#8
es ist doch gut wenn du nicht erbrechen willst... und wegen dem essen..

überlege.. hast du hunger.. also wirklich hunger... spür in deinen körper rein.. was braucht er ? .. ist es essen.. welches essen? oder ist es eine warme dusche... oder beschäftigung... bewegung... oder ruhe... suche dir beschäftigungen die dir spaß machen und am besten mit anderen leuten zusammen sind (kontakt zu leuten ist enorm wichtig um nicht ein zu gehen...)

was man so machen kann: sich mit jemanden auf einen kaffee treffen.. oder spazieren alleine oder mit begleitung... sport machen... kurse mit machen (tanzen, singen, keramik oder andere kunst sachen) .. malen/zeichnen (auch gut um gefühle auszudrücken find ich egal wie "scheiße" die bilder dann aussehen....) ... usw.
du hast ja schon erkannt das es darum geht zu essen um gefühle zu unterdrücken.. also schau wie du deine gefühle zulassen und raus lassen kannst... (mir hilft da eben vorallem malen oder meine gedanken aufzuschreiben.. oft tut auch ein längerer spaziergang gut.. oder eine gemütliche runde rad fahren wo man eben abschalten kann und nachdenken.)
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Keine Lust mehr zu erbrechen? Kennt ihr das?

#9
Danke für eure ganzen Antworten :)
Klar, im Prinzip ist es gut, wenn ich nicht mehr erbreche. Aber das einhergehende Gefühl immer unattraktiver zu werden ist auch nicht das Wahre. Und es stimmt schon, ich muss lernen meine Gefühle wahrzunehmen und sie anders rauszulassen. Ich hoffe mal, dass die Therapie mir da auch noch weiter helfen wird.
Ich wünsche euch auch alles gute auf eurem weg :)

Re: Keine Lust mehr zu erbrechen? Kennt ihr das?

#12
Mara hat geschrieben:heei,
ich habe es auch schon versucht es nicht zu tun doch alleine das vornehmen es zu lassen und der druck des durchzu ziehen macht mich nur noch mehr fertig ich kann nicht mehr...
kann mir jemand von euch sagen was ich tun kann!?
Versuch es mal ein paar Tage lang, dir alles zu erlauben zu essen was du willst. Wenn du dir nichts verbietest, egal was und egal wieviel dann wirst du auch nicht so ein schlechtes Gewissen danach haben. Die ersten paar Tage wird das wahrscheinlich noch nicht so ganz klappen, aber wenn du das erstmal eine Woche lang durchziehst (und dich nicht wiegst!!) dann pendelt sich das langsam ein. Probier es einfach mal aus, und wenn es nicht klappt dann hast du es wenigstens versucht :) Mir hat es zumindest geholfen, ich hatte jetzt seit einer Woche keinen richtigen Essanfall mehr (: