Brauche Ablenk-Tipps

#1
Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen, Rat geben und austauschen :)
Habe seit vielen Jahren ES,mal besser mal schlechter und nach einem Ausbildungsabbruch ist es schlimmer denje.
Diese Winterzeit macht mir zusätzlich noch zu schaffen ,ich friere non stop und habe kein Elan zu nichts :(
Denke nur noch ans Essen bzw das "andere"..
Zum Glück habe ich nach langen Wartenzeiten endlich einen Therapeuten gefunden und am Freitag meinen ersten Termin:)
Aber wenn ich nur so Hause sitze fällt mir einfach die Decke auf den Kopf und ich bin nur noch depri.
Habt ihr Tipps,was macht ihr an so grauen Tagen wie lenkt ihr euch ab?

Re: Brauche Ablenk-Tipps

#2
Hey cora,

erst mal herzlich willkommen hier! :) ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und findest guten austausch und tipps. ich persönlich finde das forum eine sehr gute sache und mir hilft es in vielen momenten aus.
zu deinem problem: ich kann das sehr gut verstehen. mhh es ist natürlich schwierig, da so pauschal eine antwort drauf zu geben. mir hilft oft, meine lieblingsserie zu schauen. momentan arbeite ich mich durch alle gilmore girls staffeln ;)
das erinnert mich ein wenig an meine zeit vor der bulimie und ich genieße es einfach! serien wie gossip girl sind bei mir persönlich eher destruktiv, da dieses doch recht oberflächliche gequatsche mich manchmal ein wenig triggert. aber das kommt natürlich auch ganz auf einen persönlich an.

ansonsten ist rausgehen immer gut - frische luft belebt, das gehirn arbeitet wieder und wird etwas klarer. bewegung ist auch super, aber nicht mit dem hintergedanken des abnehmens oder sich-unter-druck-setzens. ansonsten hab ich mir jetzt auch malen-nach-zahlen bestellt, ich will endlich französisch lernen und hab da jetzt einige podcasts auf dem laptop. dann tue ich gerne dinge, die mit meinem Studium/berufswunsch zu tun haben, um mich da auf den neuesten stand zu bringen und erfolgserlebnisse zu spüren. wieso hast du denn deine ausbildung abgebrochen? und hast du schon eine idee, was du beruflich gerne machen würdest?

duschen, eincremen, nägel machen, etc. ist auch schön und aufheiternd. telefonieren mit einer guten Freundin (hab eigentlich nur eine, bei der ein gespräch wie eine art therapiestunde wirkt). ich persönlich bin auch eine leidenschaftliche köchin, das könnte also auch etwas sein, was einem spaß,Erfolgserlebnisse etc. bringt.

schöner musik zuhören oder einen tollen film schauen, am besten etwas lustiges oder spannendes, find ich auch gut. zum frisör gehen vll noch? einen städtetrip oder urlaub oder tagesausflug planen? shoppen gehen? gärtnern? mit haustier spielen oder sich eins zulegen? viel mit freunden treffen/unternehmen, vll neue plätze dabei kennen lernen?

okay, ich hör erst mal auf. hoffe, ich konnte dir vll ein wenig weiterhelfen. ansonsten hat vielleicht der ein oder andere auch noch eine idee :)
Auf Regen folgt Sonne.

Re: Brauche Ablenk-Tipps

#3
danke für deine antwort:)
hab es nicht geschafft.. es war alles zu viel, die unregelmäßigen Arbeitszeiten (habe schlimme schlafprobleme) und dann der Druck in der Schule -alles in allem -es hat nicht gepasst.Habe in 5 Monaten *kg abgenommen und dann hat mein Arzt die Notbremse gezogen und mich arbeitsunfäig geschrieben. Deswegen erstmal Therapie udn wie es berfulich weitergeht keina ahnung :cry:

Rausgehen mag ich gar nicht so und da es meistens abends passiert,wo es mir dan schlecht geht ist das auch eher schlecht.
Das mit der Lieblingsserie ist ne gute Idee früher hab ich gern mal TV oder Filme geschaut zum ablenken.
Malen ,basteln bin ich nicht so der Typ ,lesen auch nicht.