zu schnell abgenommen - JoJo-Effekt

Hallihallöchen

Ich hab da seit einigen Wochen ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich seeeehhhhr viel abgenommen. Zuerst "gescheit", dann bin ich vor 8 Wo aber zurück in die Bulimie gerutscht und die letzten zwei Wochen habe ich gar nichts gegessen und natürlich noch weiter abgenommen.
Ihr müsst wissen, dass ich übergewichtig war und jetzt gerade so im "normalen" Bereich bin.

Inzwischen nehme ich sofort zu, sobald ich etwas esse, und sei es auch nur wenig. Ich würde so gerne wieder normal essen, habe aber panische Angst, wieder zuzunehmen und wieder in den "Übergewichts-Bereich" zu kommen, ich bin wieder nahe dran.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gewicht zu halten, ohne auf Ewigkeit zur Magersucht verdammt zu sein? Langsam wieder mehr essen? Oder muss ich mich darauf gefasst machen, wieder fett zu werden, um gesund zu essen?

lg Heratbeat
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: zu schnell abgenommen - JoJo-Effekt

Hallo!

Also mein erster Gedanke war: Bewegung und gesund essen ;)

Kann sein, dass du anfangs wieder ein wenig zunimmst, denn wenn du garnichts ist dann schraubt dein Körper natürlich so weit hinunter wie es geht um die "Hungersnot" zu überleben. Der muss sich erst wieder drauf einstellen.

Alles liebe,
Cooky
auf Urlaub

Das Problem kenne ich nur zu gut... :roll:
Aber da bleibt tatsächlich nichts anderes übrig als viel Sport und sehr gesunde Ernährung.
Anscheinend reißt sich der Körper nach dem "Kampf ums Überleben", die Nährstoffe die ihm so lange gefehlt haben und setzt alles schön als Polster an, bevor die nächste Hungersnot stattfindet.
Nimmst du die Pille?
Nach meiner übergewichtigen Zeit, als ich oberes Normalgewicht hatte, habe ich die Pille abgesetzt, seitdem bin ich im mittleren Normalbereich und habe kaum etwas dafür tun müssen :)
Anscheinend hat die Pille meinen Stoffwechsel sehr ins negative beeinflusst..

Ich würde auch sagen, gesund essen und Bewegung..
Du wirst am anfang vl ein wenig zunehmen jedoch pendelt sich das wieder ein wennst eine zeit lang normal isst.
Dann wirst du sicher nicht mehr im ùbergewicht bereich sein. Ganz wichtig ist aber das du dir nix verbietest u uch mal was gönnst sonst kommen die FA .. .

@panda: habe jz auch die pille umgestellt.. Wie lange hat das bei dir gedauert bis du was gemerkt hast nach der Pillenumstellung??
*--Jeder Mensch hat sein Schicksal selbst in der Hand--*

leider bekommst du jetzt die quittung dafür, dass du ungesund abgenommen hast! versteh mich nicht falsch, es tut mir echt leid für dich, dass du deine hart erarbeiteten erfolge größtenteils wieder aufgeben musstest... aber dein körper ist jetzt die kleinen essensmengen gewohnt, die du während der diät zu dir genommen hast. und es führt kein weg daran vorbei, er muss sich wieder an normales essen gewöhnen! sonst musst du dein ganzes leben lang diät halten :( es kann sein dass du noch etwas zunimmst, einfach weil das ganze sich wieder einpendeln muss. aber es ist wichtiger, dass dein körper sich wieder normal verhält...

Ich kann dich so gut verstehen, war früher auch ÜG :roll: ich kämpfe seit Monaten mit diesem Jojo-Syndrom, es ist ziemlich hart. Aber ich verrate dir was: ÜG war ich vor 5 Jahren. Da steckte ich in der schlimmsten Bulimie-Phase (na ja, es waren eher Jahre) meines Lebens.Ich wurde dann schleichend clean, war ziemlich abgelenkt, bin viel weggegangen, hab mich so ernährt dass ich gegessen habe wenn ich wirklich hunger hatte (Sonntags auch mal bei der Oma oder Eltern :mrgreen: richtig fettig), ich war viel tanzen und mit Freunden weg. Und innerhalb eines Jahres hab ich so viel abgenommen, dass ich Normalgewichtig war. Ich war nicht einmal auf der Waage und kann nicht sagen ob ich danach etwas zugenommen hatte, aber im Endeffekt (ich meine was ist schon diese eine Jahr!!) hab ich abgenommen und zwar mit Normalessen! Viel Sport getrieben hab ich nicht, ich war nur viel in der Disko und viel in der Stadt unterwegs. Frag mich aber nicht wie ich den Gedanken so leicht ausblenden konnte, ich habe einfach nicht mehr darüber nachgedacht :D

Ich wünsch dir viel Kraft!
LG
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Bei mir wars sp das ich früher auch üg hatte,dann abgenommen war im mittleren normalgewicht ja und dann wollte ich noch mehr abnehmen was mrin körper nicht tat. Dann kam die Frustration und die bulimie begann. Seit 8 monatem habe ich jz nur ein mal erbrochen und hatte tz FA *mal die woche über 8 Monate. dadurch natürlich wieder zugenommen und nun bim ich wieder an der Grenze normal/
üg bzw am Anfang des üg. Toll
Und ich will einfach wieder im normalbereich sein. Versuche deshalb gesund zu essen und sport zu treiben.
Meine therapeutin meint das meim gewicht langsam wieder sinken wird.
Kann das aber iwie nicht glauben und bin so ungeduldig.

Danm bin ich oft so weit das i wieder diät halten will,was ich ja nun gar ned soll..aber es ginge halt schneller denk imir dann immer. Nur kommen damn die fas wieder umd somit beginnt das ganue von vorne.

Es ist schwer wenn man leichtes üg hat, eig auch abnehmen sollte und gleichzeitig die bulimie bekämpfn muss..
Zuletzt geändert von Jersey am So Jun 17, 2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
*--Jeder Mensch hat sein Schicksal selbst in der Hand--*