ich eröffne dieses thema weil ich vor kurzem eine unterhaltung mit meiner mitbewohnerin hatte, die mich ziemlich aufgwühlt hat.
wir sind sehr gute freundinnen, kennen uns seit 10 jahren und teilen uns seit einem jahr ne wohnung.
Essgestört bin ich die ganze zeit über gewesen, mal mehr, mal weniger, dazwischen (grade in meinen anorektischen phasen) hatten wir manchmal ein ganzes jahr keinen kontakt,
ich denke sie hat meine gewichtschwankungen als normal angesehen, bzw das ich vllt einfach nur ein kleiner freak bin, der ständig diäten macht...
Seit ein paar Jahren ist die Bulimie sehr schlimm bei mir, sie weiß nichts davon. Dabei soll es auch bleiben.
Letzte Woche unterhielten wir uns über eine gemeinsame alte Schulfreundin, ein schüchternes liebes Mädel, immer etwas pummnelig.
Naja und dann meinte meine Mitbewohnerin, das diese Freundin ihr erzählt hat, sie litt früher an Bulimie und Magersucht, da hat sich meine Mitbewohnerin drüber köstlich amüsiert.
Das wäre ja völliger quatsch, zum todlachen, schließlich hätten die beiden sich damals oft gesehen und pummelig wär sie ja auch gewesen. Die will doch nur aufmerksamkeit.
Ich war erst wie versteinert über dieses Thema, sagte dann, das es durchaus möglich ist das jemand es schafft eine Essstörung über jahre zu verheimlichen, das es die wenigsten schaffen, sich gleich jemandem anzuvertrauen und das es durchaus sein kann, das diese Freundin krank war.
Naja, auch das fand sie sehr unglaubwürdig, sie hält diese Krankheit schlichtweg für völligen Blödsinn und meint es wäre erst dann richtig schlimm, wenn der Betroffene aufs Skelett abgemagert in eine Klinig eingewiesen wird.
Ich hatte keine Lust mit ihr weiter zu diskutieren, es machte mich einfach nur so wütend! Ich hab sie ja super lieb, sie ist immer für mich da, ich hab super spaß mit ihr. Aber diese Ignoranz, diese Klugscheißerei machten mich so sauer...
Ich weiß auch grad nicht mehr, mit der Situation umzugehen. Würd ihr am liebsten ins Gesicht knallen: "ja du hast ja so ne Ahnung, ich schaffe es den ganzen Tag über zu fressen und zig mal kotzen zu gehen, und du hast nicht den blassesten Schimmmer."
Ich kann ihr ja mal meine Berge von essensverpackungen in meinem Zimmer zeigen

Ward ihr schonmal in einer ähnlichen Situation?
Wenn leute sich so abfällig über Essstörungen unterhalten, und ihr steht daneben und wünscht euch ein Loch in den Boden? Oder einen gummiknüppel, um der betreffenden person mal kurz eins überzuziehen?
Liebe Grüße, Larina