meine mitbewohnerin... grrrrrrrrr

hallo zusammen,

ich eröffne dieses thema weil ich vor kurzem eine unterhaltung mit meiner mitbewohnerin hatte, die mich ziemlich aufgwühlt hat.
wir sind sehr gute freundinnen, kennen uns seit 10 jahren und teilen uns seit einem jahr ne wohnung.

Essgestört bin ich die ganze zeit über gewesen, mal mehr, mal weniger, dazwischen (grade in meinen anorektischen phasen) hatten wir manchmal ein ganzes jahr keinen kontakt,
ich denke sie hat meine gewichtschwankungen als normal angesehen, bzw das ich vllt einfach nur ein kleiner freak bin, der ständig diäten macht...

Seit ein paar Jahren ist die Bulimie sehr schlimm bei mir, sie weiß nichts davon. Dabei soll es auch bleiben.

Letzte Woche unterhielten wir uns über eine gemeinsame alte Schulfreundin, ein schüchternes liebes Mädel, immer etwas pummnelig.
Naja und dann meinte meine Mitbewohnerin, das diese Freundin ihr erzählt hat, sie litt früher an Bulimie und Magersucht, da hat sich meine Mitbewohnerin drüber köstlich amüsiert.
Das wäre ja völliger quatsch, zum todlachen, schließlich hätten die beiden sich damals oft gesehen und pummelig wär sie ja auch gewesen. Die will doch nur aufmerksamkeit.

Ich war erst wie versteinert über dieses Thema, sagte dann, das es durchaus möglich ist das jemand es schafft eine Essstörung über jahre zu verheimlichen, das es die wenigsten schaffen, sich gleich jemandem anzuvertrauen und das es durchaus sein kann, das diese Freundin krank war.

Naja, auch das fand sie sehr unglaubwürdig, sie hält diese Krankheit schlichtweg für völligen Blödsinn und meint es wäre erst dann richtig schlimm, wenn der Betroffene aufs Skelett abgemagert in eine Klinig eingewiesen wird.

Ich hatte keine Lust mit ihr weiter zu diskutieren, es machte mich einfach nur so wütend! Ich hab sie ja super lieb, sie ist immer für mich da, ich hab super spaß mit ihr. Aber diese Ignoranz, diese Klugscheißerei machten mich so sauer...

Ich weiß auch grad nicht mehr, mit der Situation umzugehen. Würd ihr am liebsten ins Gesicht knallen: "ja du hast ja so ne Ahnung, ich schaffe es den ganzen Tag über zu fressen und zig mal kotzen zu gehen, und du hast nicht den blassesten Schimmmer."
Ich kann ihr ja mal meine Berge von essensverpackungen in meinem Zimmer zeigen :|

Ward ihr schonmal in einer ähnlichen Situation?
Wenn leute sich so abfällig über Essstörungen unterhalten, und ihr steht daneben und wünscht euch ein Loch in den Boden? Oder einen gummiknüppel, um der betreffenden person mal kurz eins überzuziehen?

Liebe Grüße, Larina
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: meine mitbewohnerin... grrrrrrrrr

ou man das kenn ich nur zu gut.. letztens hat mir ein freund von einer bekannten von ihm erzählt, die vor jahren mal bulimie hatte und dass sie ihm fotos von recht 'mageren zeiten' gezeigt hat.
und dann durft ich mir anhörn wie wahnsinnig lächerlich und verrückt die eigentlich deswegen is. hat er ziemlich lustig gefunden.
ich war natürlich total gekränkt und entsetzt und wollt mir natürlich nix anmerken lassen bevor ich da jetzt auch noch 'aufflieg'.. hab dann nur gesagt dass das eine krankheit is und dass sie deswegen kein idiot is. "ja aber irgendwann fangt man ja an mit sowas, da is man noch nicht krank, sondern einfach ned ganz dicht!" und ähnliche aussagen D:
he ich würd so gern bei irgendwem heuln und alles gestehn.. weil man doch irgendwo so gern wen hätt der einem da beisteht und gut zuredet.. aber nachdem die meisten leute anscheinend keine ahnung haben wie schlecht es einem mit sowas geht und einen nicht ernst nehmen, sogar auslachen, fühlt man sich einfach nur noch schlechter.. und diese heimlichtuerei macht einen nur noch kränker meiner meinung nach..
oh und auch diese meinung dass es einem eh gut gehn muss, solang man noch nicht komplett abgemagert ist. kann wirklich nur von leuten kommen die noch nie über sowas nachgedacht haben.
naja wie auch immer, tut mir leid für dich dass du dir auch sowas anhörn musstest, is echt uncool sowas..
liebe grüße

Hallo,
ich hatte neulich ein ähnliches Gespräch, auch mit meiner Mitbewohnerin, nur weiß diese von der Bulimie und fragte mich, wie es diesbezüglich läuft. Als ich meinte, dass ich gerade wieder tief reingerutscht bin, fragte sie auch, wie es denn dann dazu kommt, dass ich nicht total abgemagert wäre (bin Normalgewicht), sie dachte immer, alle Essgestörten sind superdünn. Das hat mich in dem Moment auch getroffen, aber dann habe ich mir gedacht, woher soll sie es denn wissen. Jemand, der mit Essstörungen nur oberflächlich in Kontakt gekommen ist, weiß meistens nicht viel mehr als das, was in den Medien ist, und die zeichnen eben dieses Bild. Wie soll ich meiner Mitbewohnerin böse sein, wenn sie es einfach nicht besser weiß und deshalb so etwas sagt ... Wie oft sage ich etwas über Sachen, in denen ich auch keine Expertin bin, das, wenn jemand davon betroffen ist, auch verletzend rüberkommen kann.
Ich habe meiner Mitbewohnerin dann erklärt, warum Bulimikerinnen nicht zwangsläufig untergewichtig sind und dass man durchs Kotzen in vielen Fällen eher zunimmt. Sie hat sich anschließend für ihre Aussage entschuldigt.

Dass das Verhalten deiner Mitbewohnerin dich so aufgeregt hat, kann ich verstehen, hätte mich die von dir beschriebene Ignoranz auch. Ich glaube, das einzige wirklich effektive Mittel gegen diese Ignoranz ist Aufklärung, dass du ihr vielleicht, wenn ihr zufällig noch mal über dieses Thema reden solltet, erklärst, wie es ist, du kannst es ja mit Interesse/einer Bekannten, die dieses Problem hat etc. begründen, dass du dich damit so gut auskennst, wenn du ihr nicht selbst von der Bulimie erzählen willst.
Und lass dich von solchen Aussagen nicht unterkriegen!
Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße
How can we dance when our earth is turning?
How do we sleep while our beds are burning?

danke ihr lieben,

so gehts mir wenigstens nicht allein so... hab mich auch schon wieder abgeregt. es ist ja verständlich das jemand der noch nie mit dem thema in berührung kam sich die ausmaße etc gar nicht vorstellen kann, da ich meine mitbewohnerin ja eigentlich gut kenne, weiß ich das sie solche aussagen nicht böse meint, und auch nicht ignorant sein möchte, sie weiß einfach nur nicht, wie sensibel dieses thema ist... wie denn auch, sie weiß ja nichts von meinen problemen in der richtung.

eigentlich ist das auch alles gut so, das würde ihr weltbild erschüttern :roll:
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.