zwangsgedanken

hallo ihr lieben,

kennt sich irgendwer mit zwangsgedanken aus? also bei mir ist das so: wenn ich FA´s hatte, muss ich immer einen ganzen tag danach fasten...was ich nur selten durchhalte, da der niedrige zuckerspiegel mich fast verständlicher weise zu einer erneuten heißhungerattacke zwingt. ich habe es schon einige male geschafft den "zwangsfastentag" zu durchbrechen, aber einige tage später plagt mich das schlechte gewissen, dass ich zwischen den FA´s und dem versuch "normal" zu essen nicht gefastet habe. kann mir irgendwer helfen, wie ich besser mit diesem zwangsgedanke umgehen kann?!?

danke im voraus :)

lieber gruß

TheStrange

Re: zwangsgedanken

Hey :)

Naja, indem Du NICHT am nächsten Tag fastest, sondern Dich bemühst, wenigstens Kleinigkeiten zu essen?

Sonst geht das ja iiiiiiimmer sooo weiter :roll: :roll:

Ich kenne die Gedanken übrigens auch. Wüsste nicht, was sonst noch "helfen" könnte, als die Pobacken zusammenkneifen und mal einen Schlussstrich machen ;)

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

@CoCoRoCo im grunde genommen hast du recht, aber du weißt sicherlich selber, dass es einfacher gesagt ist als getan. dieser zwangsgedanke ist einfach da und wie gesagt: bei vorherigen gelungenen versuchen, holte mich das schlechte gewissen wieder ein und die FA´s waren wieder da :(

@schnütchen hehe, ja da habe ich wohl die falsche formulierung gewählt ;)

Sieh diese Gedanken als Teil deiner Krankheit, den du wiederstehen lernen musst.

Du darfst dir etwas gutes tun und du darfst etwas essen.
Red´s dir wie ein Mantra ein. :D

Keine Ahnung, ob´s hilft. Man kann´s ja nur versuchen und versuchen und versuchen.
Immer wieder aufs Neue, bis man es geschafft hat. :D

ich habs geschafft, aber der gedanke, der zwang bleibt...aber erst mal habe ich es geschafft :) hatte in der vergangenheit auch immer mal wieder mit zählzwängen zu tun. beispiel: nur 3 mahlzeiten am tag; nur eine gerade anzahl an lebensmitteln insgesamt. hat jemand ähnliche erfahrungen? was soll mir dieser zwang sagen/vermitteln?

@aschenputtel ja, er ist schon lange zu einem großen teil meiner krankheit geworden.

liebe grüße

TheStrange

hey,
so einen zählzwang hab ich auch manchmal...aber auch z.b. dass ich das frühstück nur aus einer bestimmten schale mit einem bestimmten löffel esse, oder auch in welcher reihenfolge ich die lebensmittel esse (teilweise auch farbabhängig). mal sind diese zwänge stärker, mal wieder schwächer.
alles in allem vermitteln sie mir das gefühl von kontrolle, sicherheit und bei mir sind sie auch iwie manchmal "magisch": wenn ich mich an zahl x halte, oder aus der einen schale esse, dann wird alles gut, dh ich schaffe es z.b. nicht weiter zu essen/keinen FA zu haben. Das ist allerdings ja auch nur eine unechte sicherheit/kontrolle. es ist meine leistung wenn ich es schaffe, dass das frühstück in keinem FA endet und nicht weil ich mich an eine best zahl/besteck oder so gehalten habe.
nervig ist es auf jeden fall.
lg hope

@hope das mit dem geschirr etc. kenne ich auch nur zu gut. unglaublich welche kanäle man sich sucht, um die dinge zu kompensieren/kontrollieren...eine art von sicherheit zu erlangen. aber JA: es ist nervig und anstrengend...aber dann doch irgendwie eine art stütze im alltäglichen kampf mit dem essen!