Re: Kotzen aus Einsamkeit

Hallo Nelli,

Wochenenden, Feiertage und allgemein freie Zeit sind auch für mich eine extra große Herausforderung. Das kennen hier sicherlich die meisten auch. Zeit, die man selbst und/oder auch mit sich alleine füllen muss. Essen hält da dann oft als Ersatz hin. Weil man oft nicht weiß, was mit der ganzen Zeit anfangen.
Hast du vielleicht Freunde, Familie usw. die du am Wochenende anrufen kannst und mit denen du telefonieren, dich treffen, was schönes unternehmen kannst? Ich bin gerade dabei, auch einfach mal alleine was zu unternehmen, wenn niemand Zeit hat. Alleine ins Kino gehen, spazieren gehen (mit oder ohne Ziel), shoppen, Volkshochschulkurse (da gibts auch so viel tolle Sachen am WE und man lernt auch immer neue Leute kennen), schreiben, lesen, Musik hören (und laut mitsingen), Film gucken und dabei Gymnastik machen oder die Nägel lackieren o.ä.
Was machst du denn gerne und könntest das auch am Wochenende für dich nutzen?

Wichtig ist natürlich auch, dass du über den Tag verteilt genug und lecker und ausgewogen isst. Es bringt nichts, wenn man beispielsweise am "richtigen" Essen vorbeifuttert und mal hier mal da nascht, anstatt richtige Mahlzeiten zu essen. Ich kenn das auch. Ess mal hier ne Banane, dann da nen Riegel, aber dann eben keine Hauptmahlzeit oder auch zu wenig (wahrscheinlich), so dass ich weiter hungrig bin.
Gerade, wenn man alleine mit sich ist, ist es so wichtig, dass man sich eine schöne Atmosphäre schafft, wohlwollend mit sich umgeht und sich selbst nicht unter Druck setzt.

Ich wünsche dir, dass du (neue) Wege für dich findest, deine freie Zeit (mit dir alleine oder auch in Gesellschaft) schön zu gestalten und nicht mehr das Essen als Ersatz brauchst, sondern als einen schönen Aspekt von vielen genießen kannst.

Liebe Grüße,
Schoko

ganz ehrlich, mir bringt es auch nichts wenn ich über den tag verteilt vernünftig esse :/ der fresswahn am abend gehört für mich dazu, egal ob vorher gehungert oder gegessen. und ja, ich esse dann auch oft weil ich allein bin. essen bedeutet für mich freude, genuss und belohnung. essen kann nicht wegrennen, essen kränkt mich nicht, essen wird nicht viel lieber von anderen gegessen, essen ist für mich da an einem blöden abend :/

Ich kann mich oft erst durch das Essen spüren, vor allem an Tagen, die ich alleine verbringe. Morgens geht es dann noch, aber zum Nachmittag hin bin ich oft so ausgelaugt vom Alleinsein, dass ich anfange, unkontrolliert zu essen. Einen Freundeskreis habe ich leider nicht, obwohl ich mich immer sehr bemüht habe. Ich habe oft zu hören bekommen, ich würde zu angespannt wirken und werde deshalb gemieden. Und weil ich alleine bin, bin ich angespannt und esse. Therapeuten sagen, ich würde normal wirken und können sich die Einsamkeit nicht erklären. Auch die Teilnahme an einer therapeutisch geleiteten Gruppe für soziale Kompetenz brachte keine neuen Erkenntnisse.