von joliana
du wirst diese antwort jetzt nicht hören wollen... aber da du gefragt hast, antworte ich trotzdem: es ist nicht möglich, gleichzeitig abzunehmen und die ES hinter dir zu lassen. wenn du ein halbwegs normalgewichtiger mensch bist (und da hinein zähle ich auch "leicht übergewichtige", die einfach noch keine gesundheitlichen probleme wegen ihres gewichts haben) der mit der bulimie kämpft, dann musst du leider deine abnehmgedanken erst mal hinten anstellen. solange du dich kontrollierst, deine essensmengen unter deinen verbrauch reduzierst, dich auf dein gewicht und deine figur fixierst, kannst du nicht ernsthaft gegen die ES kämpfen. weil das alles ein teil der ES ist.
ich weiß, dass das schwer anzunehmen ist. vielleicht ist diese denkweise dir lieber: du solltest dich zuerst darauf konzentrieren, gesund zu werden. und wenn du die krankheit hinter dir gelassen hast, dann kannst du immer noch abnehmen. denn dann bist du gesund und hast eine gesunde einstellung zu deinem körper - und wenn du dann immer noch der meinung bist, zu dick zu sein, kannst du immer noch etwas dagegen tun...
wieviele fressattacken dir dein körper verzeiht, das kann dir hier wirklich niemand sagen. vor allem ist das auch von deinem individuellen stoffwechsel usw. abhängig. mein körper hat mir sehr viele fressereien verziehen, ohne dass ich groß zugenommen habe. das ist aber nur meine persönliche erfahrung. und ich möchte noch erwähnen, dass besagte "fressereien" oft gar keine waren, weil ich mir einfach einen falschen tagesbedarf zum ziel gemacht habe (d.h. weit unter dem, was ich tatsächlich verbrauche - aus jahrelanger gewohnheit). und seitdem ich das abgelegt habe und mehr esse, habe ich auch noch nicht zugenommen. trotz ab und zu "ausfällen", was meist nicht richtige FAs und erbrechen bedeutet, sondern einfach überfressen... so etwas verzeiht der körper einfach. vergleich: du nimmst doch auch nicht ab, wenn du alle paar tage mal einen tag lang sehr wenig isst!
außerdem: es gibt hier viele erfahrungsberichte von ehemaligen, die im prozess des gesundwerdens erst zu- und dann sogar wieder abgenommen haben, oder auch gar nicht zugenommen, oder nur ein wenig. all ihre posts haben sich für mich sehr positiv und zufrieden mit ihrem gewicht angehört. das ist doch eine tolle prognose, oder? denn im endeffekt zählt ja nicht die absolute zahl, die du auf der waage siehst, sondern das relative zufriedensein mit seinem körper.